Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2019

gelungene Fortsetzung - witzig, kurzweilig - und spricht dabei viele Zielgruppen an

Penny Pepper – Schurken auf dem Schulhof

Mit „Penny Pepper – Schurken auf dem Schulhof“ setzt Ulrike Rylance diese erfolgreiche und dabei immer gleichbleibend witzige Reihe mit dem schon inzwischen achten Band fort. Auch hier genießen wir die wunderbar passenden Illustrationen, Scribbles und Wordart von Lisa Hänsch. Auch wenn es inzwischen schon einige Comic-Romane gibt, so ist uns dieser hier – als einer der ersten, den wir (Tochter und Mutter Gespann) kennengelernt und gelesen haben – sehr ans Herz gewachsen.

Insbesondere die Mischung aus Erlebnissen des Alltags, gepaart mit der Spannung und den immer wiederkehrenden Komponenten (damit spiele ich auf das einmalige Diktiergerät, die Erläuterungen oder den Bandenspruch an) machen auch diese Geschichte zu etwas Besonderem! Denn, welche Schülerin / welcher Schüler kennt nicht die alltäglichen Probleme, die in der Schule so anfallen können und hier hat Ulrike Rylance wieder genau das richtige Gespür bewiesen und diese teilweise recht ernsthaften Themen gekonnt aufgelockert. Dabei ist Idee und die Entwicklung des Plots gekonnt auf die Zielgruppe zugeschnitten und wartet immer wieder mit neuen Ideen auf. Dazu kann man der Autorin einfach nur gratulieren, denn es handelt sich ja schon um den achten Band. Dazu kommt, dass der Sprachstil auf die originäre Zielgruppe abstimmt ist.

Wer gute Unterhaltung und ein Buch, welches auch Lesemuffel zum eigenständigen Lesen anregt sucht, ist hier gut aufgehoben. Wir können diese Reihe und diesen aktuell vorliegenden Band wärmstens empfehlen und vergeben 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.11.2019

tolle Rezepte - allerdings nicht für unseren Alltag geeignet

Rachs Rezepte für jeden Tag

„Rachs Rezepte für jeden Tag – große Küche für kleines Geld“ vom bekannten Koch Christian Rach hat mich aufgrund der Überschrift neugierig gemacht. Ich hatte mir raffinierte Rezepte erhofft, die mit Zutaten erstellt werden, die nicht zu außergewöhnlich sind und somit auch recht leicht zu beschaffen sind. Da hat der Zusatz „Große Küche für kleines Geld“ mich in diese Richtung denken lassen.

Jedes Rezept ist mit einem schönen Bild dargestellt. Auf der einen Seite werden die Zutaten und Arbeitsschritte beschrieben, auf der anderen Seite kann man sehen, wie das Gericht gekocht aussieht. Alle Zutaten sind in einem gut sortierten Supermarkt und dem Gang übern Markt zu beschaffen. Einige Konstellationen sind für mich neu, aber das macht ja die Freude am Kochen aus.

Schade finde ich, dass alle Rezepte „nur“ im Register am Ende des Buches alphabetisch aufgeführt sind. Vorweg wird der Inhalt mit den Bereichen
• Salate
• Suppen & Eintöpfe
• Gemüse
• Nudeln und Reis
• Fisch und Meeresfrüchte
• Geflügel und Fleisch
• Süßes und Desserts

aufgeführt. Hier fehlen mir ganz klar die einzelnen Rezepte (oder wenigstens eine Aufstellung vor der jeweiligen Kategorie). So ist das Kochbuch für mich nicht so gut zu gebrauchen. Nun arbeite ich mit vielen Haftnotizzetteln, was mich eher stört.

Die nachgekochten Rezepte funktionieren mal besser, mal schlechter und kommen auch mal besser, mal schlechter bei meiner Familie an. Allerdings liegt das sicherlich an den Vorlieben der Familie und an dem Können der kochenden Person, nicht an der Aufmachung des Rezepts.

Insgesamt hatte ich mir ein A-ha Erlebnis mit diesem Kochbuch erhofft; ein Buch, das mich bei der alltäglichen Suche nach neuen Rezepten, um die Familie satt zu bekommen, unterstützt. Das ist dieses Buch leider nicht geworden. Sicherlich werden wir einige Rezepte noch häufiger nachkochen, allerdings bei weitem nicht alle.

Daher vergeben wir 3 von 5 Sternen und denken, dass andere Köche sicherlich mehr Spaß an diesem Buch haben können.

Veröffentlicht am 18.11.2019

witzige Idee, völlig in der heutigen Zeit verwurzelt und dennoch märchenhaft

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

"Märchenfluch: das letzte Dornröschen“ von Claudia Siegmann liegt einer wirklich guten und kreativen Idee zu Grunde, die die Autorin kurzweilig und der Zielgruppe angepasst umsetzt.

Anfangs dauert es ...

Anfangs dauert es etwas, bis man die verschiedenen Gruppierungen durchschaut und natürlich steckt häufig auch mehr hinter dem Ganzen, aber so geht es der Leserschaft wie der Protagonistin Flo, die ebenfalls mit diesen Tatsachen konfrontiert wird.

Auch die weiteren Charaktere, die nach und nach den Plot bereichern sind griffig und gelungen dargestellt. Teilweise werden sehr viele Seitenstränge eingewoben, die dem ersten Teil Volumen geben und einem das Gefühl geben, dass was passiert, auch wenn der Hauptplot im zweiten und dritten Teil fortgeführt werden. So wird man geradezu in den Plot hineingezogen, da dieser so detailreich beschrieben wird.

Mir hat Buch gut gefallen und mich interessiert, wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 16.11.2019

so lebenswert und dabei berührend

Krebskriegerinnen

"Krebskriegerinnen" von Anja Koeseling und Mina Teichert ist der Erlebnisbericht der beiden Autorinnen, die von der Diagnose Krebs überrascht und den Kampf mit dieser lebensverändernden Situation aufgenommen haben. Dabei berichten sie so authentisch und offen über alle Widrigkeiten, sei es das Abwenden von Freunden, die nicht wissen, wie die sich verhalten sollen, der Umgang von Ärzten mit Patienten oder dem tägliche Kampf gegen Schmerzen, Zweifel und Ohnmacht gegenüber der Krankheit.
Besonders die Vermischung der Erlebnisse und Erfahrungen der Beiden, eine als helfende, begleitende Freundin, die in der Retrospektive ihre Krebserkrankung Revue passieren lässt und die andere, die vor kurzem den lang andauernden Kampf mit allen seinen Widrigkeiten und Rückschlägen auf sich genommen hat, machen das Buch zu etwas Besonderem.
Diese schonungslose Offenheit und Ehrlichkeit berührten mich sehr. Umso mehr hat es mich gefreut, dass die Geschichte mit einem gewissen positiven Ende ausgeht. Dieses Buch machte mir wieder klar, was das Wichtige im Leben ist.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Drachen und Wölfe - ein guter Start ins Fantasygenre

Beast Changers. Im Bann der Eiswölfe

"Beast Changers" von Amie Kaufmann und übersetzt von Britta Keil ist eine Geschichte über Freundschaft, gesellschaftliche Unterschiede und Vorurteile gut verpackt in einen spannungsreichen und fantastischen Rahmen, gepaart mit Magie und verlorenem Wissen. Insbesondere die wunderbar gestaltete und beschrieben Welt, sowie die interessant geplotteten Protagonisten machen Lust, tiefer in die Geschichte einzutauchen. So endet der erste Teil zwar gerade dann, als es besonders spannend wurde, aber dennoch hat man nicht das Gefühl, dass der erste Teil zu wenig ist, sondern weckt die Neugier auf den abschließenden Part.
Insbesondere die Entwicklungen der beiden Zwillinge fand meine junge Mitleserin sehr spannend und wir freuen uns sehr auf die Sichtweise von Rayna.

Anfangs mussten wir uns an den Sprecher gewöhnen, der gefühlt einer junge Stimme hat und wir anfangs genau zuhören mussten, als er die unterschiedlichen Charaktere intonierte. Sobald wir in der Geschichte angekommen waren, fiel es zunehmend leichter.
Für dieses Hörvergnügen vergeben wir 4 von 5 Sternen.