Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Informative Reihe, die die Zielgruppe sicherlich ansprechen wird

Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien

"Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien (inkl. CD)" von Janina Haselbach ist der erste Band der Reihe „Leselauscher Wissen“ und das Konzept hinter dieser Reihe hat mich (die Erwachsene) einfach überzeugt während meine junge Mitleserin (10 Jahre) das Thema nicht ganz so angesprochen hat.

Insbesondere die Idee, dass die Texte für Leseanfänger auf einer CD eingelesen wurden und somit der Zugang zum Buch auch ohne Begleitung gegeben ist finde ich sehr gut (was meiner Mitleserin egal war, da sie bereits lesen kann)

Es werden die verschiedensten Aspekte rund um das Thema Sprache, Schrift und Medien aufgegriffen und insbesondere der Bereich Medien war für uns von großem Interesse. Leider hat sich meine Mitleserin hierbei etwas anderes vorgestellt. (mehr die konkrete Nutzung von modernen Medien, wie Internet, etc.) Da das Buch für eine Zielgruppe ab ca. 7 Jahren ist, war mir bewusst, dass sie hier vielleicht eine zu hohe Erwartung an den Inhalt stellte.

Auch die einzelnen Seiten der verschiedenen Kapitel werden zum einem sehr schön mit aktuellen Bildern begleitet zum anderen werden wichtige Inhalte optimal vermittelt. Auch wird das Interesse z. B. durch eine Einführung in die Blindenschrift geweckt.

Als Fazit möchte ich sagen, dass ich gerne vor drei Jahren auf diese Reihe aufmerksam geworden wäre, dann hätte das Buch bei meiner Tochter zu 100% punkten können. So ist sie einfach schon zu erfahren was dieses Thema angeht und hat zwar reingelesen, aber nicht ganz so viel für sich mitnehmen können. Dennoch vergebe ich 4 von 5 Sternen, da das Buch ja nichts dafür kann zu spät gelesen worden zu sein und ich Inhalt und Konzept sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Eine spritzige und verrückte Fortsetzung bei der kriminalistischer Instinkt gefragt ist.

Plötzlich Pony (Bd. 3)

„Plötzlich Pony – aufs falsche Pferd gesattelt“ ist der dritte Teil dieser wunderbaren comicartigen Reihe von Patricia Schröder, die mit Illustrationen von Sabine Rothmund so einmalig wird.

Wer mal Lust ...

Wer mal Lust auf ein besonderes Buch für Pferdebegeisterte hat ist hier genau richtig. Es geht einfach witzig zu. Durch die vielen Illustrationen, Handlettering und Scribbles macht es gleich doppelt Spaß die Geschichte um BFF, um Geheimnisse und einem Pony Dieb zu lesen. Hier ist einfach Spaß pur angesagt. Gerade die nicht so begeisterte Leserschaft wird hier abgeholt und mitgenommen. Es ist nicht alles so steif und korrekt, sondern es geht richtig lustig zu. So beömmelt man sich über skurrile Frisuren, komische Gerichte und phantastischen Entwicklungen. Das wichtige, nämlich die Freundschaft und der Zusammenhalt der Protagonisten ist dabei dennoch immer im Mittelpunkt.

Wir hoffen, dass wir Euch überzeugen konnten, dieses Buch einfach lesen zu müssen…

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein gelungener Thriller, der konstant einen hohen Spannungsgrad hatte und für viele Überraschungen sorgte.

Die Spur des Geldes

„Die Spur des Geldes“ von Peter Beck ist ein Thriller mit aktuellem, wirtschaftlichen Bezug – also genau diese Art Thriller, die ich sehr gerne lese und bei dem es nicht um einen Mörder geht sondern noch andere aktuelle Themen im Vordergrund sind.

Tom Winter ist der Sicherheitschef einer Schweizer Privatbank, der sich nach dem grausamen Tod eines Mitarbeiters eines Wasserwerks in Deutschland mit dem „warum“ beschäftigt. So folgt er undurchsichtigen Geldströmen, die ihn durch die verschiedensten Länder und in die gefährlichsten Situationen führen.

Insbesondere aktuelle Themen wie Wasserknappheit/Qualität mit Wirtschaftskriminalität zu verbinden macht es für mich zu einem besonders gut gelungen Buch. Dabei sind die verschiedenen Handlungsstränge mit den etwas kryptischen Rückblicken sehr bildhaft und im schnellen Tempo beschrieben. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, da man wissen möchte, wie es weiter gehen wird.

Dieses war das erste Buch des Autors, welches ich gelesen habe und ich werde mir auch noch die ersten zwei Bände, die übrigens alle eigenständig gelesen werden können, holen. Ich wurde sehr gut unterhalten und vergebe daher 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Einzigartig und skurril- einfach gelungen

Bin hexen

Herzlichen Dank an die Autorin für diese einmalige Geschichte und diese Idee um die Magie! Zudem musste ich zum Ende hin so lachen, dass mir die Tränen kamen, obwohl es gerade um so viel ging...

Anfangs ...

Anfangs war es etwas ungewohnt in den Plot einzufinden. Liegt aber einfach daran, dass diese Geschichte einfach so anders ist. Magie muss genutzt werden, damit die nicht überschäumt...

Ich bin definitv begeistert und hoffe, dass es noch mehr so kreative Ideen aus der Feder der Autorin gibt.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Bekannter Plot, der mit Ausschmückungen aufgemotzt wurde

Prinzessin undercover – Geheimnisse

„Prinzessin undercover – Geheimnisse“ von Connie Glynn und übersetzt von Maren Illinger wartet nun nicht mit einem besonders neuem Plot auf. Zwei Mädchen treffen sich in einem Eliteinternat, die eine hat durch harte Arbeit ein Stipendium erhalten, die andere ist eine Thronerbin. Beide wünschen sich, jemand anderes zu sein. Und so „tauschen“ sie ihre Rollen.

Da diese Geschichte schon altbekannt ist, wird noch so einiges am Internat ausgeschmückt. Es gibt verschiedene Häuser, besonders strenge Regeln, ziemlich viele Geheimnisse um Ort, Lehrkörper und weitere Studenten, die natürlich alle sehr exklusiv sind.
Intrigen bestimmen den Alltag und insbesondere um das Land, aus dem die Prinzessin stammt wird ein großes Geheimnis gemacht. So gibt es dort nicht nur einfache Bodyguards sondern es eine ganze Struktur mit Ritualen und ähnlichem.

Zum Glück ist das nicht das einzige, sondern es geht in diesem Buch auch um Freundschaften und Zusammenhalt, ansonsten wäre der Plot für mich zu oberflächlich geblieben.

Insgesamt denke ich, dass dieses Buch die Zielgruppe begeistern wird, mich aber auf dem falschen Fuß erwischt hat. Gerade deshalb werde ich der Fortsetzung eine Chance geben und hoffe, dass es mich dann überzeugt.