Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2018

beste Unterhaltung für kalte Wintertage auf dem Sofa

Schneeflockenzauber

Mit „Schneeflockenzauber“ ist der Autorin Sophia Merz wirklich eine unterhaltsame Geschichte eingefallen, die der Eisermann Verlag veröffentlicht hat.

Mit 292 Seiten (die Printausgabe) hält man hier auch ...

Mit 292 Seiten (die Printausgabe) hält man hier auch wirklich eine ganze Geschichte in den Händen und nicht nur ein kurzes Appetithäppchen.

Alexa arbeitet als Bürokraft in einer Escort-Agentur und wird von ihrer Chefin bedrängt, einen „Außeneinsatz“ anzunehmen, da eine Kollegin erkrankt ist. Obwohl Alexa sich geschworen hatte, das nie zu machen, lässt sie sich breitschlagen und trifft so auf Noah, einen smarten Business-Typen, der eine Begleitung benötigt, um einen Geschäfts-Deal in trockene Tücher zu bringen.

Tja, bei dieser einmaligen Buchung bleibt es nicht, da der japanische Geschäftspartner Noah und seine vermeintliche Freundin zu einer Woche Skifahren einlädt. Und es kommt wie es kommen muss.
Die beiden, die sich anfangs nicht ausstehen konnten, verlieben sich ineinander. Aber kann das zu einem Happy End führen? Schließlich sind sie nur zwei kleine Rädchen in dieser Konstellation. Es spielen noch einige andere Charaktere mit, die alle ihren eigenen Agenden folgen, ihre eigenen Ideen verwirklicht wissen wollen. Natürlich sind der Autorin auch so einige richtig fiese Antagonisten aus der Feder entsprungen, sodass es wirklich nicht langweilig werden wird.

Mich hat der Schreibstil sehr gefallen, auch die ganzen Wendungen, die eingebaut wurden halten den Spannungsbogen oben. Teilweise konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht und gleichzeitig hielt ich mir die Hände vors Gesicht, weil es mir fast zu viel wurde und einfach nur hoffte, dass es noch eine positive Wendung geben wird. Mein Fazit ist, mit Schneeflockenzauber haltet Ihr Unterhaltung pur in Euren Händen und ein gemütlicher Nachmittag und Abend auf der Coach ist vorprogrammiert. Macht Euch vorher den Tee und stellt Knabberzeug, Süßes und Taschentücher parat, denn unterbrechen ist wirklich schwer. Für dieses Wohlfühlbuch vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2018

weihnachtliches Märchen der Neuzeit

Royal Christmas

„Royal Christmas Ein Prinz zu Weihnachten“ von Daniela Felbermayr ist eine kurzweilige Liebesgeschichte, die in der heutigen Zeit spielt.

Eden arbeitet als Redakteurin bei einem Glamour Magazin in Manhattan ...

Eden arbeitet als Redakteurin bei einem Glamour Magazin in Manhattan und soll direkt vor Weihnachten einer Story um die Verlobung eines britischen Prinzen nachgehen. So wird sie in die Pampa nach Colorado geschickt, wo sie dummerweise mitten im Schneegestöber strandet und von einem Unbekannten gerettet wird…

Die Geschichte ist mit vielen witzigen Dialogen pointiert geschrieben. Eine wirklich schöne Geschichte, um mal kurz auf dem Sofa etwas fürs Herz zu lesen. Eine fiese Antagonistin ist ebenfalls mit von der Partie, denn ansonsten wäre das Ganze zu bieder. Allerdings wurde ich sehr von dem Ende überrascht. Es war dann doch wesentlich schneller vorbei als erhofft. Ich hätte gerne noch weiter in dieser Fiktion geschwelgt. Denn der Ausflug in das Leben eines charmanten, charismatischen und dabei auch noch verdammt gutaussehenden Prinzen ist schon unterhaltsam. Daher vergebe ich für das Lesevergnügen 3,5 von 5 Sterne, die ich auf 4 von 5 Sterne aufrunde. Der Abzug kommt nur dadurch zustande, dass es so schnell vorbei war. Ich hatte den Eindruck, dass das Buch nicht länger werden durfte...

Pflichtlektüre in den Grundschulen zum Thema Umgang mit Mobbing

Uli Unsichtbar

„Uli Unsichtbar“ von Astrid Frank nimmt sich des wichtigen Themas Mobbing in der Grundschule an und zeigt direkt auf, wie sich Betroffene fühlen und dass man sehr schnell beim ausgrenzen mitmacht, ohne es zu bemerken. Das Buch wird durch wunderbare Illustrationen von Regina Kehn vervollständigt, die den Text auflockern, zum Thema beitragen und das Gelesene für die Zielgruppe leichter verständlich machen.

In diesem Buch lernen wir Ulrich kennen, der nach einem Umzug neu in der Schule ist. Durch eine Kleinigkeit wird er von einem Mitschüler geärgert, dessen Verhalten toleriert wird und somit Uli erst stark verunsichert und dann sehr verletzt. Dadurch zieht er sich immer weiter zurück und bietet somit eine Zielscheibe für weitere Hänseleien/weiteres Mobbing. Erst eine neue Schülerin erkennt, dass Uli Hilfe benötigt und durch ein deutliches Ansprechen des Verhaltens ändert sich alles für Uli.

Heutzutage wissen wir, dass Mobbing nicht nur im Beruf, sondern auch schon in der Schule und somit auch in der Grundschule (wenn nicht sogar schon im Kindergarten) stattfindet. Es liegt in der Natur der Dinge, Gleichheiten und Unterschiede zu benennen. Da jeder Mensch verschieden ist, macht dieses Benennen von Unterschieden dem einen nicht so viel aus wie dem anderen. Und sehr schnell entstehen dadurch Situationen, die – erst mal eingeschliffen – nicht mehr so leicht zu ändern sind. Die Autorin schafft es gekonnt solche Anfangssituation darzustellen und vor allem auch aufzuzeigen, wie einsam und hilflos sich das Opfer in diesen Situationen fühlt. Von außen könnte man sagen, dass es doch nicht so schlimm sei, dass man darüber stehen sollte oder dem Mitschüler aus dem Weg gehen sollte, aber dennoch sind das die Anfänge, die zu starkem Mobbing führen können.

Durch die ruhige und einfühlsame Darstellung der einzelnen Protagonisten ist das Buch sehr geeignet das Thema Mobbing in den verschiedensten Facetten aufzugreifen und zu thematisieren.

Uns hat das Buch sehr gefallen und wir konnten es nicht aus der Hand legen. Speziell durch konkrete Lösungsansätze hat uns die Autorin überzeugt und wir vergeben verdiente 5 von 5 Sterne!

immer neue Blickwinkel, die Input liefern - genial gemacht

Twins (3). Die Verschwörung

„Twins 3 – Die Verschwörung“ von Tonia Krüger setzt direkt am zweiten Teil an und sollte nicht als Stand alone verstanden werden. Das Buch wurde bei digi:tales, einem Imprint der Arena Verlag GmbH veröffentlicht. Es ist mit 226 Seiten sehr umfangreich, wie auch schon die ersten beiden Bände.

Das Cover, in pink/lila gehalten zeigt wieder die möglichen Gesichter der Zwillinge, um die es sich in der Geschichte dreht.

Jeder hat schon mal eine Geschichte gelesen, die gerade dann, als es spannend wurde, vorbei war und man auf den nächsten Teil warten musste. Das ist hier NICHT der Fall! Tonia Krüger lässt sich Zeit und entwickelt eine vielschichtige Geschichte um die beiden Zwillinge, Nell und Julianne. Beide wachsen in einem System auf, welches als eine mögliche, dystopische Zukunft von Europa stehen könnte. Nicht nur, dass sie einen gut durchdachten Plot abliefert, sie hat eine ganze Welt mit verschiedenen Gesellschaftsstrukturen kreiert, denen man noch den Ursprung ansehen kann.

Auch der Plot ist sehr vielschichtig und gut aufgebaut. Wenn man denkt, die einzelnen Protagonisten und deren Einstellungen zu gewissen Themen zu kennen, gibt es einen Twist der unvorhergesehen, dabei aber gut durchdacht ist und man findet sich als Leser wieder in einer ganz neuen Position in Bezug auf seine Sympathien. Wie im echten Leben auch entwickeln sich die Charaktere durch ihre Erfahrungen.

Der Schreibstil unterstützt das Leseerlebnis dabei sehr gekonnt. Sobald man in diese Welt eingetaucht ist, will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich hoffe ja wirklich, dass es eine weitere Fortsetzung geben wird, auch wenn man hier einen Schlussstrich ziehen könnte und vergebe 4 von 5 Sterne.

es bleibt spannend - der Konflikt mit den Amazonen steht bevor

Clan der Astronauten

Auf „Clan der Astronauten: Die Crew der Sirius7, Band 3“ von Torsten Hoß habe ich schon so lange gewartet und wurde nicht enttäuscht! Es geht direkt weiter mit der Geschichte um die gestrandeten Astronauten, die in einer Welt sind, in der es nicht nur Trolle, Nymphen und Amazonen gibt, sondern immer weitere fantastische Wesen auftauchen.

Inzwischen ist die Truppe um die fünf Protagonisten stark angewachsen und bringt dadurch in diese Welt, die sie durchqueren einige Änderungen mit sich. Diese Änderungen, Neuerungen bewirken so einige unvorhergesehene Reaktionen von Seiten der bestehenden Bewohner dieser Welt.

Mich hat diese Mischung aus ursprünglicher SciFi mit einer wunderbaren Verquickung mit Fantasy sehr unterhalten. Die Kapitel sind kurzweilig und spannend zu lesen. Immer wieder habe ich mich an den genialen Ideen von Torsten Hoß erfreut, denn er hat sich so einiges für seine Protagonisten erdacht. Zwar kommt dieser Clan der Astronauten gerade nicht sehr weit in diesem Buch, aber dafür wachsen sie einfach noch mehr zusammen und müssen sich den Widrigkeiten, die ihre Umwelt bereithält, stellen. Mir sind alle sehr ans Herz gewachsen! Ich erfreue mich einfach an dieser wunderbaren, fantasievollen Geschichte und vergebe für diesen Witz, die kurzweiligen Dialoge und die genialen Ideen 5 von 5 Sterne.