Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2018

ein schöner Sommerferienbegleiter

Mein Haferhorde Ferienbuch

„Mein Haferhorde Ferienbuch“ ist eine wunderschöne Ergänzung zu den Geschichten, die uns bisher gut unterhalten haben. Der Autorin Suza Kolb sind witzige Fragen und Ideen rund um die Ferien eingefallen, die mit wunderschönen Illustrationen von Nina Dullek ergänzt sind.

Die Kreativität der Kinder ist gefragt; so kann gemalt, geschrieben, eingeklebt werden. Auch die Spiele und Rätsel kamen sehr gut an. Während das Buch genutzt wurde, haben wir parallel die Geschichten der Haferhorde nochmals gehört und waren somit total im Haferhorden Universum angekommen.

Für diese gute Unterhaltung während der Ferien vergeben wir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Gelungene Fortsetzung, die einem nicht alle Fragen beantwortet.

Pheromon 2: Sie sehen dich

„Pheromon 2: Sie sehen“ von Rainer Wekwerth und Thariot ist der langersehente zweite Teil der Trilogie und knüpft direkt an den ersten Band an.

Natürlich kann man den zweiten Band ohne Wissen des ersten ...

Natürlich kann man den zweiten Band ohne Wissen des ersten lesen, allerdings gehen einem so manche Details dann verloren, daher empfehle ich dringend den ersten Band zu kennen. Und wer nicht so auf Cliffhanger und offene Enden steht, sollte vielleicht warten, bis der dritte und letzte Band erschienen ist. Allerdings hört die Geschichte nicht völlig mittendrin auf, sondern ist schon in sich abgerundet – halt einfach noch nicht zu Ende.

Ich möchte nicht auf den Inhalt eingehen, um nicht Details zu verraten. Allerdings kann ich sagen, dass der Plot in zwei verschiedenen Zeiten spielt und die verschiedenen Mitglieder einer Truppe begleitet. Diese zeitlichen Wechsel und der Fokus auf die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich finde, dass der Schreibstil der beiden Autoren sehr gut zusammenpasst. Sowieso konnte ich das Buch, erst mal angefangen, einfach nicht mehr aus der Hand legen, so spannend waren die aufgezeigten Stränge der Geschichte, die sich zum Ende hin, gut verbanden. Insbesondere die Darstellung der Stärken und Schwächen der Protagonisten und die Verbindung von Gegenwart und Zukunft haben mich überzeugt.

Auf jeden Fall finde ich die Idee zum Plot sehr genial und sehne die Fortsetzung geradezu herbei! Für diese unvorhergesehene Dystoptie vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Begeisterung pur - wir haben eine neue Wissensreihe für Kinder entdeckt

Entdecke die Wölfe

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich ein Rezensionsexemplar des Buches „Entdecke die Wölfe (Entdecke - Die Reihe mit der Eule, Band 32) aus dem Natur und Tier Verlag und geschrieben von Moritz Klose und Roland Gramling kennenlernen.

Das Buch hat mich völlig überzeugt. Angefangen von der Tatsache, dass die beiden Autoren sich sehr gut mit der Materie auskennen. So arbeiten sie bereits lange als Fachleute für den WWF. Weiterhin kratzt das Buch nicht nur an der Oberfläche, sondern präsentiert detaillierte Informationen und ist dabei stets kindgerecht. So richtet es sich an eine Leserschaft von 6 bis 12 Jahren und liefert auch Erwachsenen noch unbekanntes Wissen. Dann wird man durch das Buch von der Eule Xabi begleitet, die in Informationskästen weitere Informationen zur Verfügung stellt und am Ende des Buches gibt es noch ein Quiz, mit dem man sein erworbenes Fachwissen überprüfen kann.

Insgesamt geht das Buch, neben Informationen, über Herkunft und Familie auch auf aktuelle Themen in Bezug auf das heimisch werden dieser scheuen Jagdtiere in Deutschland und die daraus entstehenden Probleme ein.

Uns hat das Buch nicht nur durch seine wunderschönen Bilder überzeugt. Wir haben viele Details über Wölfe erfahren, so auch konkretes Wissen, wie man sich bei einem eher unwahrscheinlichen Aufeinandertreffen verhalten soll.

Insgesamt hat uns dieses Buch überrascht. Bisher kannten wir „nur“ die beiden weiteren altbekannten Reihen anderer Verlage und ich sehe diese Reihe als eine gute Alternative an, da sie – in diesem Fall – mit mehr Informationen aufwartet. Ich gehe davon aus, dass auch die weiteren Bücher dieser Reihe mit diesem Plus aufwarten. So werden wir auch zukünftig ein Auge auf die weiteren Themen dieser Reihe haben und vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Fantasy für junge Leser und dabei noch so viel mehr… Klare Leseempfehlung!

Khyona (1). Im Bann des Silberfalken

„Khyona (1). Im Bann des Silberfalken“ ist der neue Band von Katja Brandis, die mir bereits als Autorin der Reihe „Woodwalkers“ aufgefallen ist. Daher habe ich sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet. Allein das Cover ist ein echter Hingucker und verleitet noch mehr zum Zugreifen. Der Klappentext tut dann sein Übriges. Die Mischung aus Fantasy und Jugendbuch zieht meine Tochter und mich einfach in den Bann.

Das Setting des Plots - die Geschichte spielt in Island, wo Kari mit ihrer Patchwork-Familie Urlaub macht - macht wirklich Lust auf mehr, denn wer möchte nicht mal dieses wundervolle und irgendwie mystische Land, in dem die Nachfahren der Wikinger leben, bereisen und kennenlernen oder auf den Islandponys durch die Gegend reiten.

Kari sieht das allerdings etwas anders, denn sie macht nicht nur Ferien mit ihrer Mutter und Schwester, sondern der ätzende neue Freund ihrer Mutter und sein Sohn, John sind ebenfalls mit dabei. Und so wird die „Feindschaft“ zwischen ihr und John gut am Laufen gehalten. Allerdings passiert etwas unerwartetes und Kari findet sich recht schnell in dem Land Isslar wieder, eine Art Parallelwelt, in dem es Elfen, Trolle, Gnome und viele andere mystische Lebewesen gibt. Die Strukturen ähneln denen des Mittelalters, und Kari muss die ihr zugewiesene Rolle recht schnell annehmen, um zu überleben.

Weiter möchte ich nicht auf den Plot eingehen, um die Spannung nicht zu zerstören – und spannend wird es auf alle Fälle. In dem Buch werden so viele verschiedene Themen so wunderbar miteinander verwoben. Es richtet sich super an die Zielgruppe von 12 Jahren, unterhält aber auch ältere Leserinnen und Leser ganz wunderbar. Gerade der Spannungsbogen wird früh aufgebaut, gehalten und erhöht sich bis zum Ende, welches zum Abschluss kommt, aber dabei auch Platz für eine Fortsetzung hält, die es hoffentlich geben wird. Nicht nur wirklich „miese“ Intrigen, sondern auch die Entstehung von Freundschaften, erste Verliebtheit (aber nicht zu kitschig) und das Reflektieren verschiedener Gesellschaftsformen werden aufgegriffen und sehr gut in den Plot integriert.

Ich bin ein wahrer Fan von Khyona und vergebe daher verdiente 5 von 5 Sterne für dieses wundervolle Leseabenteuer. Und meine Sehnsucht mal wieder nach Island zu reisen ist geweckt…

Veröffentlicht am 14.08.2018

Kein normaler Roadtrip sondern Lesespaß par Excellence mit vielen Anspielungen auf aktuelle Situationen

Tankstellenchips

„Tankstellenchips: Ein Heldenepos“ von Antonia Michaelis ist das erste Buch, welches ich von dieser bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin gelesen habe. Und dieses Buch polarisiert! Es richtet sich an die Leserschaft ab 14 Jahren, fordert dabei ein großes Spektrum an Allgemeinwissen, um all die versteckten Anspielungen zu verstehen (oder man überliest es einfach). Aber nun zum Inhalt:

Das Buch erzählt von der abenteuerlichen Reise des jungen Flüchtlings Sayad, der zusammen mit dem ca. acht Jahre alten Davy von der mecklenburgischen Ostseeküste bis nach München kommt, immer auf der Suche nach Unterstützung bzw. auf der Flucht vor diversen Gruppen. Diese Reise ist einerseits so witzig beschrieben, denn die beiden haben einfach immer Pech und doch gleichzeitig auch Glück im Unglück. Die Autorin beschreibt diese verschiedenen Stationen der Reise so humorvoll und hält der Leserschaft dabei einen Spiegel vor. Allerdings wurde es mir mit der Zeit etwas zu anstrengend, denn diese teilweise schon grotesken Situationen häufen sich und ich kam als Leserin gar nicht mehr zur Ruhe. Aber ich glaube auch, dass das von der Autorin genau so gewollt ist, denn es handelt sich nun nicht um einen Tatsachenbericht, sondern in meinen Augen um eine Persiflage.

Um zu verstehen, was dort alles so aufgegriffen und verwendet wird ist, meiner Meinung nach ein hohes Maß an Allgemeinbildung nötig, die die originäre Zielgruppe noch nicht unbedingt besitzt. Auch wird stark auf die gesellschaftliche Sicht in Bezug auf Flüchtlinge eingegangen. Da hoffe ich sehr, dass die Leserschaft nicht die Lust an diesem Buch verliert, sondern Unterstützung durch zur Verfügung stehende Gesprächspartner hat.

Für dieses einzigartige Leseabenteuer vergebe ich 4 von 5 Sterne aufgrund der von mir oben dargestellten Kritikpunkte. Ich persönlich habe mich von diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt, bin aber auch nicht im Alter der originären Zielgruppe.