Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2018

selten so eine geniale Fantasy gelesen - dieser Witz und die Art des Plots sind einmalig

Dina - Macht des Zaubers

„Dina – Macht des Zaubers“ von Ilona Andrews ist der zweite Teil einer Trilogie und der erste Band, den ich von derselben gelesen habe. Man muss den ersten Teil nicht zwingend kennen, allerdings denke ich, dass der Lese Spaß noch größer gewesen wäre.

Es gibt viele verschiedene Welte und die Erde ist eine davon. Fremde Rassen übernachten in besonderen Gasthäusern – magischen Gasthäusern die ein Eigenleben führen und Dina ist die Wirtin in solch einem Gasthaus. Da ihr Gasthaus, das Gertrude Hunt nur 2,5 Sterne und nur einen Gast hat, kann Dina nicht nein sagen, als ein Schiedsmann anfragt, ob sie Friedensverhandlungen zwischen Vampiren, Händlern und einer weiteren Spezies, den Ortokars.
Es gibt viele spannende und unvorhergesehenen Wendungen, Intrigen und Komplikationen, unter anderem auch mit den Menschen, die sich in der Nähe befinden. Die Autorin hat so viele kreative, witzige Ideen, die gekonnt in einen spannenden Plot mit den verschiedensten Strängen, die gekonnt verwoben werden, zusammengestellt werden. Mich hat die Geschichte stark gefesselt und sehr unterhalten. Selten habe ich so eine kreative Fantasy-Geschichte gelesen!

Daher vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne und werde auf jeden Fall noch den ersten und dritten Teil lesen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Schöne Adaption des Themas Zeitsprung und deren Konsequenzen

Zurück auf Gestern

„Zurück auf Gestern“ ist das neueste Buch von Katrin Lankers, welches im Coppenrath Verlag erschienen ist.

In dieser Geschichte geht es um zwei Freundinnen – Herzenszwillinge – die mit Hilfe eines besonderen Anhängers, welche die eine der Beiden von ihrer Großmutter vererbt bekam, für einen kurzen Zeitraum in die Vergangenheit reisen können. Der Anhänger ist schon seit Generationen im Besitz der Familie und soll dafür genutzt werden, Gutes zu tun und dem Bösen das Handwerk zu legen. Und dass böse Machenschaften in Gange sind, kann man sich ja an einer Hand abzählen.

Das Schöne an dem Buch ist, dass die Charaktere und die Entwicklung des Plots liebevoll dargestellt sind. Teilweise habe ich mich anfangs über eine der zwei Mädels innerlich etwas aufgeregt, da sie wirklich recht egoistisch, laut und stoffelig rüberkommt. Zum Ende der Geschichte, als es um die Zusammenführung der einzelnen Stränge und um die Auflösung geht, nimmt die Geschichte an Fahrt auf und überzeugt mich wirklich mit den unvorhergesehenen Wendungen.

Der Schreibstil ist altersgerecht und angemessen und neben der vordergründigen Geschichte geht es vor allem auch um Freundschaft, Umgang mit Gegebenheiten und Akzeptanz. Diese Ansätze haben mich dazu bewogen, diesem Buch 4 von 5 Sterne zu geben.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Schön phantastisch

Secret Elements 1: Im Dunkel der See

"Secret Elements: im Dunkel der See" ist der erste Teil einer auf vier Büchern ausgelegten Serie von Johanna Denninger. Dies sollte einem bewusst sein, da der Plot nicht abgeschlossen ist. Zum Glück sind alle vier Teile schon erhältlich, sodass man nicht auf die Fortführung der Geschichte warten muss. Für mich ist dabei ganz wichtig, dass im ersten Teil auf die Protagonisten und Hintergrund eingegangen wird und das auch etwas passiert. Ich kenne es leider auch, dass ein erster Teil eine Art verlängerte Einführung ist, was hier nicht der Fall ist.

Aber nun zum Inhalt.
Jay ist eine Waise, die dadurch schon sehr früh selbstständig geworden ist, ja werden musste. Sie hat niemanden, auf den sie sich verlassen könnte. Ihr Ziel ist ein guter Schulabschluss um dem nächsten Schritt in die Eigenständigkeit zu gehen. Heimlich arbeitet sie als Barkeeperin, um ihre Kasse aufzubessern. Nun wird ihr von einer alten Frau ein antikes Amulett geschenkt, welches, ein mal angelegt, sich nicht mehr ablegen lässt. Und mir diesem Geschenk startet ein phantastische Abenteuer, welches sie in eine andere Dimension bringt. Sie muss sehr offen bleiben, um sich den ganzen Änderungen und neuen Begegnungen zu stellen. Ihr wird ein Team von Beschützern an die Seite gestellt, die ihren Job sehr gut machen, ihr aber dadurch ihre Eigenständigkeit stark einschränken. Eine Tatsache, die ihr sehr missfällt....

Mir hat der Stadt in die Geschichte sehr gefallen und ich konnte die ganze Zeit nachvollziehen und mitfühlen, wie sich Jay fühlt. Der Plot ist spannend geschrieben und wird gut vorangetrieben ohne zu schnell zu sein. Es gibt noch viel Interaktion zwischen den Protagonisten und die Autorin baut eine gute Spannung auch auf dieser Ebene auf. Genau wie Situationskomik, an der ebenfalls nicht gespart wird. Keine der Situationen kommen mir unangepasst oder nervig vor.
Die Geschichte ist kurzweilig und unterhaltend. Ich bin begeistert und werde mit dem Lesen fortfahren, da ich wissen möchte wie es weiter geht, wofür ich 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Ein kurzweiliger Ratgeber, der mich anspricht und nicht mit Rat“Schlägen“ daherkommt

Ich dachte, älter werden dauert länger

Das Buch „Ich dachte, älter werden dauert länger: Ein Überlebenstraining für alle ab 50“ von Lucinde Huzenlaub und Heike Abidi steht zwar bei den Ratgebern, ist aber eine wunderbare Mischung aus Erfahrungsbericht und zusammengetragenen Informationen. Das Buch fühlt sich eher nach einem kurzweiligen Gespräch unter Freundinnen an (bei einem Glase Prosecco, oder ähnlichen). Aber nun erst mal zum Inhalt:

Das Buch ist in drei Themenbereiche aufgeteilt. Im ersten Teil gibt es eine Bestandsaufnahme, die den beiden sehr witzig und umfassend gelungen ist. Gerade die persönlich angehauchten Passagen wie zum Beispiel die Ausführungen von Lucinde über die Tatsache, dass ihre Tochter sie beim Rauchen/Tanzen bzw. Trinken „erwischt“ hat, haben mich zum Laut loslachen gebracht.

Im zweiten Teil erfahren wir mehr über das Thema Optik mit 50 und auch hier bringen es die Autorinnen einfach auf den Punkt mit „wer schön sein will, muss reiben“…
In diesem Abschnitt traut sich Lucinde sehr viel und berichtet von ihren Selbstversuchen in Bezug auf die diversen Möglichkeiten, die uns heutzutage zur Verfügung stehen. Zum Glück ist Heike immer mit von der Partie und lässt uns auch an ihren Themen teilhaben. Gerade das Zusammenspiel zwischen den Beiden machen das Buch zu etwas Besonderem.

Und dann geht es ans „Eingemachte“ und der dritte und letzte Part „Und was machen wir nun?“ bietet einen Ausblick auf die da kommenden Möglichkeiten. Auch hier werden alle möglichen Themen durchleuchtet und einfach nur positiv belegt. Keine/r braucht Angst vor dem Alter haben. Gerade, dass doch alle das Gleiche erfahren und erleben und diese unaufgeregte Art mit der das Thema angegangen und von den verschiedensten Blickwinkelnd durchleuchtet wird ist die große Stärke dieses Buches. Auch, dass es keine eine richtige Wahrheit gibt, sondern viele Ansätze zum Ziel führen ist ebenfalls eine Botschaft, die ich mitnehmen werde auf meinem persönlichen Weg in Richtung 50.

So macht älter werden Spaß und für diese gute Unterhaltung vergebe ich 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.06.2018

was macht Glück aus

Dreizehn ist mein Glücksbringer

„Dreizehn ist mein Glückbringer“ von Jennifer E. Smith gehört in die Reihe der Young Adult Bücher des HarperCollins Verlags und wurde von Anne Brauner ins Deutsche übersetzt.

Vordergründig kann man annehmen, ...

Vordergründig kann man annehmen, dass es sich bei dieser Geschichte um Teddy handelt, der von seiner Freundin zum 18 Geburtstag einen Lottoschein geschenkt bekommt. Doch es geht auch noch um so vieles mehr. Vor allem geht es um die Frage, was überhaupt Glück ist und was wir Menschen damit und daraus machen. So erleben wir mit, wie sich die Geschichte um die Freundschaft der drei jungen Protagonisten entwickelt und welche Entscheidungen sie für ihren jeweiligen Lebensweg wählen. Es geht auch darum zu erkennen, was einem selbst wichtig ist. Dieses Buch regt zum Nachdenken an und ist dabei leicht und verständlich zu lesen. Es ist nicht zu hart mit seinem Urteil und es hinterlässt keinen Beigeschmack, sondern lässt einem Raum, sich entweder kurzweilig und gut unterhalten zu lassen oder auch mal selbst zu reflektieren und sich Gedanken zu machen, wie man selbst zum Thema Glück (in jeglicher Ausprägung) steht.

Auch weitere Themen, wie erste Freundschaft und der Umgang miteinander und noch einiges mehr wird in diesem Buch aufgegriffen. Allerdings sind mir die Überlegungen zum Thema Glück am wichtigsten erschienen. Für diese zum nachdenken anregende Lektüre vergebe ich 4 von 5 Sterne.