Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Super Lesbar - durchdachtes Konzept und spannende Geschichte

Klassenfahrt außer Kontrolle

Anja Janotta hat in der Reihe Super Lesbar, die bei Gulliver erscheint, einen zweiten Band „Klassenfahrt außer Kontrolle“ herausgebracht, die für Lesende im Alter ab 11 Jahren, die ein Leseniveau ab 9 Jahre haben, gedacht ist.

Das macht auch den Charme der Geschichte aus, denn das Plot ist spannend und es werden Themen angesprochen, die Kids an weiterführende Schulen beschäftigt.

Die 6g ist auf Klassenfahrt und macht eine Wanderung in die Berge, die nicht so verläuft, wie gedacht. Es gibt viele unerwartete Herausforderungen, die die Klassengemeinschaft bestehen muss, obwohl es keine eingeschweißte Truppe ist, sondern aus vielen Gruppierungen besteht, die sich nicht immer grün sind. Werden sie es gemeinsam schaffen, sich auf das Abenteuer einzulassen und zusammen die Bergwanderung zu einem positiven Abschluss zu bringen, indem sie ihre eigenen Ängste bezwingen und sich auf die anderen einlassen?

Anja Janotta ist hier eine wirklich spannende Geschichte auf 80 Seiten gelungen, die mit kurzen Absätzen, größere Schrift und leichten Lesefluss und auflockernde Illustrationen von Ulla Mersmeyer aufwarten kann.
Das Konzept von Super Lesbar ist einfach überzeugend, denn auch Lesende, die älter sind und ihre Lesekompetenz ausbauen möchten, werden hier abgeholt und dabei mit spannenden aktuellen Geschichten unterhalten.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Auch der zweite Fall hält viele unvorhersehbare Wendungen bereit

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

„Berlin Monster – Ein Dieb kommt selten allein“ von Kim Rabe ist der zweite Teil dieser außergewöhnlichen Urban Fantasy Reihe, die in einer alternativen Welt in Berlin spielt. Durch eine Explosion 1989 wurden alle Mythen und Fantasien real und Berlin liegt im Mittelpunkt dieser neuen Welt, in der diese zum Leben erwachten Figuren – auch Stifs genannt – versuchen ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.

Die Protagonistin, Lucy, eine Privatermittlerin, hat die besondere Gabe, Stifs spüren zu können und so ist sie die Ermittlerin im Milieu, auch wenn sie sich damit kaum über Wasser halten kann. Da kommt der Auftrag des Pergamon Museum, mystische Artefakte zu überprüfen, gerade zur rechten Zeit. Dass sie dadurch zur Zielscheibe wird und sehr schnell zur Hauptverdächtigen in einer Diebstahlserie avanciert, macht es nicht gerade leichter, die wahren Täter ausfindig zu machen. Dass sie sich immer mehr in Machenschaften der verschiedenen Gruppierungen innerhalb der Stifs verstrickt, macht es ihr nicht leichter, diesen verworrenen Fall aufzulösen.

Auch diese Mal bin ich wieder begeistert von den Ideen, die die Autorin für Lucy und ihre Freunde hat. Einerseits ist diese Welt, in der Lucy lebt, doch recht trostlos, da sie immer wieder ums Überleben kämpft. Dafür hat sie Freunde, die ihr zur Seite stehen und die einen Lichtblick darstellen. Auf der anderen Seite ist dort die Welt der Stifs, die so unglaublich ist und bei der mir vor allem die Beschreibungen so gut gefallen haben. Sowohl die strahlende Welt, als auch deren Schattenseite hat die Autorin so authentisch vermittelt, dass ich mir das richtig gut vorstellen konnte, dass es in Berlin dieses alternative Universum gibt.

Zudem hat mich die Entwicklung des Plots überzeugt, da ich einige Twists nicht vorhergesehen habe. Ich wurde richtig gut unterhalten und die Spannung stieg immer weiter an.
Sicherlich ist es sinnvoll, den ersten Teil zu kennen, auch wenn man hier einsteigen könnte. Allerdings kann man dann einige Nuancen nicht ganz so gut einordnen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, auch wenn man merkt, dass eine gewisse Rahmenhandlung seit dem ersten Teil über diesen hinaus für den dritten Teil entwickelt wurde, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Ich bin einfach von der Idee rund um die Stifs und die kreative Art, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt sehr positiv überrascht worden. Für mich ist die Reihe ein Highlight in diesem Jahr und ich freue mich sehr auf einen dritten Teil.

• Fantasy
Veröffentlicht am 14.08.2022

Die Hindernisse die eine Wissenschaftlerin in den 60ern gegenübersteht

Eine Frage der Chemie

„Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus, übersetzt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann und eingesprochen von Luise Helm ist ein grandioses Buch, dessen Geschichte mich völlig in den Bann gezogen hat und welches zu meinen Jahreshighlights gehört. Was habe ich mit der Protagonistin Elizabeth Zott mitgelitten und vor allem die bigotte, frauenfeindliche und übergriffe Welt verflucht, denn ihr wurden wirklich viele Steine in den Weg gelegt.

Wir erfahren viel über Elizabeth, ihre Art und Lebensweise und wie sie sich trotz der ganzen Rückschläge behauptet. Dazu kommt viele weitere unterstützende Figuren, die einfach lesenswert sind. So zum Beispiel ein Hund der halb Sieben heißt.

Da Elizabeth nicht als Chemikerin arbeiten kann stellt sie in einer Fernsehshow Kochrezepte vor, und zwar auf eine sehr besondere Art, denn Kochen ist ebenfalls Chemie. Aber nicht nur die brillanten Ideen, sondern auch der Schreibstil und die Art wie Situationen beschrieben werden machen das Buch zu einem Erlebnis.

Allerdings kam das Ende etwas überraschend, aber dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, mitzuerleben, wie Elizabeth sich gerade in der Männerdomain Wissenschaft behauptet hat. Dafür vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2022

eine gelungene Verknüpfung zweier Geschichten

Die versteckte Apotheke

„Die versteckte Apotheke“ von Sarah Penner, übersetzt von Julia Walther und gesprochen von Charlotte Puder beinhaltet zwei Geschichten in einer und wie die Erlebnisse der Menschen aus dem 18. Jahrhundert auch noch das Leben der Historikerin Caroline Parcewell, die in der heutigen Zeit lebt, beeinflusst. Es handelt auch um Entscheidungen, wie jeder Mensch, in diesem Fall jede Frau ihr Leben leben möchte.

Caroline Parcewell reist nach über 10 Jahren nach ihrem Studium der Geschichte aus den USA zurück nach London, um Abstand von ihrer Beziehung zu haben und sich über einige Dinge Gedanken machen zu können. Als Ablenkung nimmt sie an einer geführten Mudlarking Tour teil. Bei der Suche im Flutsaum der Themse findet sie ein kleines Fläschchen. Ihr dortiger Fund lässt sie weiter recherchieren und somit verknüpft sich der Erzählstrang ihrer Geschichte mit der aus dem 18. Jahrhundert, in der es um die Apothekerin Nella geht, die Frauen helfen möchte und daher auch nicht davor zurückschreckt, den Anfragenden Gift zur Verfügung zu stellen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und die Verbindung der beiden Erzählebenen und wie die Geschehnisse aus dem 18. Jahrhundert das Leben von Caroline beeinflussen, haben mich überrascht. Mit einigen Wendungen habe ich nun überhaupt nicht gerechnet. Sehr gut beschrieben fand ich auch die ganzen Zusammenhänge rund um die eingesetzten Kräuter und Mittel.

Vor allem die Entwicklungen und das allmähliche Aufarbeiten des „warum“ haben mich überzeugt.

Die Mischung aus den verschiedensten Genres und den zwei Zeitebenen mit vielen Figuren vor allem im historischen Part haben mich bestens unterhalten, sodass ich eine klare Empfehlung aussprechen möchte.

Veröffentlicht am 24.07.2022

was für eine gelungene Idee und die Sprecherin ist klasse

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Hier eine Hörbuchempfehlung, die von Lübbe Audio eingespielt wurde und dessen zweite Teil in Kürze erscheinen wird!

Die Welt, die die Autorin Kim Rabe in einem alternativen Berlin kreiert hat, überzeugt mich total! Die Idee, die Wesen und vor allem die Interaktionen untereinander und wie die Protagonistin (mal nicht privilegiert) sich behauptet ist klasse.
Und die Sprecherin Britta Steffenhagen gibt allen Figuren gekonnt eine Stimme (der Berliner Dialekt)…
Ich freue mich auf den zweiten Teil und hoffe, dass dieser ebenfalls eingespielt werden wird.