Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

gelungener Abschluss der Dilogie

Lovely Curse, Band 2: Botin des Schicksals

„Lovely Curse: Botin des Schicksals“ ist der abschließende Band der Dilogie von Kira Licht, der direkt an den ersten Teil anschließt, was auch gut ist, da dieser mit einem gemeinen Cliffhanger endete. ...

Schon allein das Cover des zweiten Teils ist wieder ein wahrer Hingucker und passt so gut zum ersten Part. Und was sich im ersten Teil schon entwickelt hat, spitzt sich zum Abschluss noch weiter zu. Aria, die Protagonistin ist – neben ihrer eigentlichen Aufgabe, die Welt zu retten – hin und her gerissen zwischen dem Darling Simon und Dean, dem Bad Boy der Schule. Die große Frage besteht darin, ob sie es mit Hilfe von Noemi und Dean schaffen wird sich allen Gefahren zu stellen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zudem war ich gespannt, ob sich meine Vermutungen in Bezug auf den Antagonisten bewahrheiteten.

Meine Erwartungen an den Fortgang der Geschichte haben sich zu 100% erfüllt. Kira Licht hat es auch hier geschafft, mich mit ihrem Schreibstil in den Bann zu ziehen und ließ mich das Buch nicht aus der Hand legen. Auch wenn ich einige Dinge vorhergesehen habe, so hat mir der vermehrte Fantasy Anteil (im Vergleich zum ersten Band) sehr gut gefallen, wofür ist 4,5 Sterne, aufgerundet auf 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 09.12.2018

schöne, kurzweilige Geschichte mit unvorhergesehenen Wendungen

Silvesterliebe

„Four Lives 3 – SILVESTERLIEBE“ ist der dritte Teil der Reihe von Sabine Fischer, der im Eisermann Verlag erschienen ist. Mir war vor dem Lesen nicht bewusst, dass es bereits zwei vorangehende Teile gibt, was den Lesespaß zum Glück nicht beeinträchtigt hat. Das Buch kann sehr gut als Stand Alone gelesen werden. Allerdings haben der Schreibstil und die Art der Geschichte, die mir gut gefallen hat, dazu geführt, dass ich mir auch schon die beiden Vorgänger gekauft habe.
Aber nun zur Geschichte: Caitlin, eine junge Frau zieht nach dem Tod ihres Vaters und der Großmutter aus Dublin zurück nach Deutschland, welches sie vier Jahre zuvor fluchtartig verlassen hatte. Parallel lernen die Leser das Bandmitglied Ben kennen, der Leadsänger und kreative Kopf der Band Four Lives ist und dem halb Deutschland zu Füßen liegt. Er selbst ist Perfektionist und mit dem Rummel um seine Person etwas überfordert. Durch einen Schneesturm, in dem Ben fast ums Leben kommt, treffen die Beiden aufeinander indem Caitlin ihn auffindet und mit zu sich nach Hause nimmt. Sie erkennt Ben nicht und er genießt, dass er als Mensch und nicht als Star wahrgenommen wird. Es kommt, wie es kommen muss, die beiden verlieben sich ineinander und müssen einige Hürden überwinden…

Die Geschichte hat mich positiv überrascht. Der Plot ist intensiv und dabei unterhaltsam. Nicht nur die Länge des Buches, sondern auch die Nebenschauplätze waren spannend. Gerne vergebe ich 4,5 von 5 Sterne für diese gute Unterhaltung zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Gelungene Adaption des bekannten Themas von Jules Verne, aber mit noch mehr Inhalt in Bezug auf Freundschaft

In 8 Tagen um die Welt

Rüdiger Bertram greift in „In 8 Tagen um die Welt“ ein bekanntes Thema auf und versetzt den bekannten Plot Jules Vernes in die Neuzeit in ein Buch für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahre.

Tobi und ...

Tobi und Alexandra, 13 Jahre, sind beide im gleichen Fußballverein, beide als Torwart eingesetzt und da Alexandra die bessere der beiden Spieler ist (so wie sie, in Tobis Augen, in allem besser ist, schlauer, hübscher, coolere Eltern, die als Pilot und Flugbegleiterin arbeiten) wird sie auch in den Spielen eingesetzt und Tobi ist halt nur der Ersatzspieler. Genau diese ganzen Punkte machen, dass er Alexandra nicht ausstehen kann.
Alex fordert ihn in Form einer Wette auf und wettet mit ihm, dass sie es schafft, in 8 Tagen um die Welt zu reisen. Das kann nun ja jeder behaupten und daher soll Tobi sie begleiten. Zum Glück stehen die Sommerferien bevor und Tobis Eltern müssen sich um den erkrankten Großvater kümmern, der in einer anderen Stadt lebt. Allerdings denkt und hofft Tobi, dass das nur ein Spruch von Alex war, aber die nutzt die Bonusmeilen und die Kreditkarte ihrer Eltern um die Reise von Frankfurt über Honkong, San Francisco, New York und dann wieder Europa zu planen. Eines Tages steht sie vor Tobis Tür, überrumpelt ihn und schon geht es zum Flughafen. Die beiden erleben wirklich spannende, witzige, unvorhergesehene Momente während der Reise und lernen sich auch wirklich besser kennen. Ja, es entsteht eine Freundschaft und beide merken, dass es so viel mehr gibt was die beiden ausmacht und dass der erste Blick nicht alles erkennen lässt.

Die beiden Charaktere entwickeln sich während dieser Reise und diese Entwicklung miterleben zu dürfen – neben den ganzen Abenteuern, die sie auf dieser Tour um die Welt erleben – macht das Besondere an diesem Buch aus. Uns sind die beiden wirklich ans Herz gewachsen und uns hat das Buch sehr gut gefallen. Für dieses Leseerlebnis vergeben wir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Freundschaft zu Dritt mit Geheimnissen - kann das gut gehen?

Plötzlich Pony (Bd. 2)

„Plötzlich Pony – Klassenfahrt mit Pferd“ ist der zweite Teil dieser wunderschönen Comic-Reihe, die Patricia Schröder geschrieben und die mit witzigen, trubeligen Illustrationen und Handlettering von Sabine Rothmund aufgelockert sind.

Die Geschichte um Pia, ihre Freundin Moppie und dem neu zugezogenen Mädchen Penny, die ein ziemlich großes Geheimnis hat, geht weiter. Pia und Penny haben bereits im ersten Band Freundschaft schließen können, doch Penny bat darum, dass Pia ihr Geheimnis für sich behält. Das bringt sie natürlich in Bezug zu Moppie in eine Bredouille. Da Penny in die gleiche Klasse wie Pia und Moppie kommt, wird es immer schwieriger, das Geheimnis zu wahren. Mal sehen, wie sich das Ganze auf der Klassenreise entwickelt, denn dort spitzen sich die Ereignisse zu und nun zeigt es sich, ob eine Freundschaft auch zu Dritt funktionieren kann.

Patricia Schröder schafft es gekonnt die Zielgruppe immer wieder äußerst gut zu unterhalten und dabei auch schwierige Themen, wie Konflikte innerhalb von Freundschaften und daraus resultierende Konsequenzen einzubinden. Auch für die ältere Leserschaft sind so einige Lacher eingebaut. Ich erlebe es selten, dass mein Kind so sehr bei einer Geschichte mitgeht und z. B. lautstark protestiert (bei einer Szene, die sie total gemein fand). Genau das macht den Charme dieses Buches aus. Es unterhält nicht nur, sondern regt zu Gesprächen über Freundschaft, Verhalten und alternative Möglichkeiten an.

Insbesondere diese gelungene Mischung aus Geschichte und witzigen Illustrationen und Handletterings mit diesem kurzweiligen und schnellen Schreibstil machen das Lesen zu einem besonderen Erlebnis. Das Buch wird kaum aus der Hand gelegt und nun müssen wir uns leider wieder etwas gedulden, bis wir erfahren, wie es mit den Dreien weiter geht und ob eine Freundschaft zu Dritt auch halten kann. Da freuen wir uns schon auf die Ideen der Autorin und vergeben solange 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2018

eine spannende Fortsetzung, die die Kids der DaRoKi nach Greenwich verschlägt

Die Darlington Road Kids, Band 2 - Der Schatz des Gehenkten

In dem zweiten Band „Die Darlington Road Kids, Band 2 – Der Schatz des Gehenkten“ entführt uns der Autor Henry A. Selkirk erneut ins 19. Jahrhundert zu der Gruppe der Darlington Road Kids (Jo - Tochter eines Gastwirts, Alicia – Tochter eines Polizisten, René - Sohn eines Schuldirektors und Rufus - Sohn eines Schmieds) die nun um Terrence, einem ehemaligen Dieb (der vielleicht auch mehr zu sein scheint) erweitert wird.

Diese Gruppe strandet im Anwesen der Middletons in Greenwich um als Aushilfe zu fungieren, da die Köchin Dotty und auch viele weitere Hilfskräfte einfach verschwunden sind bzw. das Weite gesucht haben. Natürlich kann die neugierige Truppe nicht anders und so versuchen sie das Geheimnis um das Verschwinden und um einen möglichen versteckten Schatz zu ergründen.

Diese Fortsetzung ist so gelungen wie schon der erste Part. Allerdings gefällt mir das Setting in London besser, da dort der Charakter Terrence mehr in seinem Revier ist und man somit mehr über seine Vergangenheit erfahren konnte. Allerdings hat der Ausflug nach Greenwich viel gebracht, da noch einige neue, anscheinend für die Fortführung des Plots, wichtige Charaktere eingeführt wurden. Der Autor treibt in der Geschichte nicht nur den Plot voran, sondern schafft es, viele Informationen über das Leben in dieser Epoche, geschichtliche Hintergründe und Erläuterungen aus den verschiedensten Bereichen zu vermitteln. Gerade diese Tatsache finde ich sehr überzeugend und hat das Lesen zu einem besonderen Genuss gemacht.

Die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander werden ebenfalls weiterentwickelt. Positiv ist mir aufgefallen, dass die Geschichte auch ohne Kenntnis des ersten Teils verständlich ist.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung der Geschichte um die DaRoKi und vergebe für diesen Ausflug ins 19. Jahrhundert 5 von 5 Sterne.