Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2018

das ereignisreiche Leben einer jungen Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln

Das Mündel der Hexe

„Das Mündel der Hexe“ ist ein in sich abgeschlossener Band der Autorin Doris Röckle, von der ich bereits „Die Flucht der Magd“ gelesen habe. Auch dieser Band ist im Droemer Knaur Verlag erschienen.
Auch ...

Auch diese Geschichte spielt im 14. Jahrhundert im Rhyntal. Wir lernen die Geschichte von Ita, einem jungen Mädchen kennen, die bei einer Frau, die sich mit Kräutern auskennt, am Bodensee in Konstanz aufgewachsen ist. Sie muss fliehen, da ihre vermeintliche Mutter der Hexerei angeklagt ist. Sie schließt sich einer Truppe Gaukler an und reist mit diesen ins wilde Rhyntal, da alle ihr gegebenen Hinweise sie in diesen Landstrich verweisen.

Auch dieses Mal hat es die Autorin geschafft, mich mit ihrer spannenden und authentischen Schreibweise zu fesseln. Insbesondere die historische Einbettung der Geschichte und die, für mich äußerst realistische Darstellung des damaligen Lebens in aller Härte hat mich auch bei dieser Geschichte überzeugt. Auch hier wurde ich angeregt selbst die Namen der dargestellten Persönlichkeiten, wie Papst Innocence VI. zu recherchieren. Die dargestellte Mischung von Fakten und Fiktion hat mich auch hier überzeugt. Es wird auch nicht nur ein Strand verfolgt sondern eine Vielzahl von Ereignisse zu einer äußerst spannenden Geschichte verwoben. Einzig das Ende fand ich etwas zu positiv, obwohl es sehr gut passt.
Fazit:
Ein spannendes, mitreißendes Leseerlebnis geeignet für alle, die gerne in das Leben und Leiden im Mittelalter hautnah erleben wollen. Mich hat das Buch überzeugt, daher vergebe ich 5 Sterne und freue mich, dass die Autorin plant weitere Bücher zu veröffentlichen.

Veröffentlicht am 12.01.2018

eine wunderschöne Geschichte, deren Protagonisten einem direkt als Herz wachsen

Friends & Horses, Band 03

„Friends & Horses – Pferdemädchen küssen besser“ ist der dritte Band der gleichnamigen Reihe von Chantal Schreiber, der im Schneiderbuch Egmont Verlag erschienen ist.
Der aktuelle Band knüpft nahtlos an ...

Der aktuelle Band knüpft nahtlos an die Geschehnisse der vorherigen Bände an und berichtet von der begeisterten Reiterin Rosa, die Ihrer Cousine aus der Patsche hilft und für sie bei einem Passrennen einspringt.
Für mich als neue Leserin dieser Reihe war es kein Problem auch erst beim dritten Band einzusteigen, da die Charaktere so klar beschrieben und so liebevoll skizziert sind. Allerdings hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, wirklich etwas verpasst zu haben, da mir die Vorgeschichte der Protagonisten nicht bekannt ist. Es ist nicht so, dass man der Geschichte nicht folgen kann, aber die ganzen Details sind es, die man unbedingt nachholen möchte. Die einzelnen Figuren sind so lebensecht dargestellt, dass man sich gut vorstellen kann, diese im real life schon mal getroffen zu haben.
Auch merkt man der Autorin ein immenses Wissen rund um Pferde, Reiten und Co. an. Ich denke, dass dieser Umstand diese Reihe zu etwas Besonderem machen, da z. B nicht nur Wissen in Bezug auf Reitstile oder Knowhow rund ums Pferd angedeutet werden, sondern wirklich vorhanden sind (soweit ich das so beurteilen kann).
Aber nicht nur Reiten und Pferde spielen in dem Buch eine Rolle, sondern auch Familie, Freundschaft, erstes Verliebtsein und Umgang mit Veränderungen um nur einige Themen zu nennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige junge Leserinnen gerne Teil der Clique rund um Rosa und ihre Freundinnen/Cousinen sein möchten. Sehr gerne kann diese Reihe ein beim älter werden begleiten!
Für dieses schöne Lesenabenteuer vergebe ich 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Freundschaft, Verliebtheit und erster Kuss erwarten einen

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Susanne Fülscher, eine sehr vielseitige Autorin, die sowohl im Kinder- und Jugendbuch Sektor erfolgreich ist, als auch Romane für Erwachsene schreibt, hat mit „5 Zutaten für die Liebe“ den ersten Teil einer Reihe mit dem Titel „Pasta Mista“ im Carlsen Verlag veröffentlicht.
Wir lernen Teenager Liv kennen, die mit ihrer Mutter zusammenlebt. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Ihre Mutter überrumpelt sie mit dem Kennenlernen ihres neuen Freunds Roberto. Liv hat von dieser Beziehung bisher gar nichts mitbekommen und nun steht eine dreiwöchige Probezeit an, die zum einen während der Schulzeit stattfindet und zum anderen bringt Roberto noch seine Kinder (ebenfalls 16) mit. Sonia, die gerne Ballerina werden will und den schweigsamen Angelo, ein Traumtyp und schnell der Schwarm aller Mädels. Zum Glück gibt es wenigstens eine Gemeinsamkeit mit dem neuen Familienzuwachs. Roberto ist ein ebenso leidenschaftlicher Koch wie Liv. Außerdem halten die besten Freundinnen Franzi und Pauline zu ihr und geben ihr ab und an den notwendig Tritt in den Allerwertesten um man endlich aus dem Quark zu kommen.
Die Geschichte ist sehr kurzweilig geschrieben, gerade wenn Liv so einige Fettnäpfchen mitnimmt. Sicherlich können sich die Leserinnen der Kernzielgruppe (und nicht nur diese) sehr gut mit den Charakteren identifizieren und haben Spaß an den ganzen Wirrungen. Insbesondere, dass die Autorin auch mal die Gedanken, die der Hauptprotagonistin so durch den Kopf schwirren, zu Papier bringt, machen den besonderen Reiz beim Lesen aus. Und Wirrungen wird es so einige geben…
Im Rahmen der Geschichte wird konkret auf das Thema kochen eingegangen und man könnte sogar die Gerichte nachkochen und es kommt was Gescheites bei raus. Insgesamt hat mir der Plot sehr gefallen und ich freue mich, dass es einen zweiten Teil geben wird. Daher vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne für diese gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Schöne und wieder spannendere Fortsetzung

Magic Blaze

Mir gefiel, dass der Plot wieder in London spielte und auch dieses Mal Entwicklungen bereit hielt, mit denen ich nun gar nicht gerechnet hatte.

Eine gelungene Fortsetzung und ich freue mich auf das nächste ...

Eine gelungene Fortsetzung und ich freue mich auf das nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 04.02.2024

ein guter Einstieg ins Thema Topfgarten

Mein wunderbarer Topfgarten

„Mein wunderbarer Topfgarten – so gestaltest Du eine Wohlfühloase wie bei @tinas-homeandgarden“ von Tina Ullmann ist eine gute Hilfestellung bei der Gestaltung von kleinen Gärten bzw. die Pflege von Kübelpflanzen, auch wenn das Wissen vielleicht schon bekannt sein könnte.
Das Buch ist in die Bereiche
o Herbst Winter
• Gut zu Wissen und
• Service
aufgeteilt.
Selbst für erfahrenere Gartenfreunde, die ihren Garten verkleinern und einen neuen Aspekt der Gartengestaltung benötigen, gibt das Buch informative Ansätze, da es viele Auflistungen gibt, die Pflanzen, die sich speziell für Kübel eignen und deren Besonderheiten aufführen. Hier gibt es auch Hinweise für Bienenfreundliche Pflanzen. Nur hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr auf lokale Pflanzen eingegangen wird und dass invasive Pflanzen nicht aufgeführt werden.
So werden auch einjährige- und mehrjährige Pflanzen berücksichtigt, sowie Stauden, Gehölze, Obstbäume oder Pflanzen, die als Sichtschutz dienen. Auch werden viele Steckbriefe aufgeführt oder Empfehlungen für ein Arrangement von verschiedenen Pflanzen in einem Topf gegeben.
Auch die Themen Nachhaltigkeit oder Krankheiten, Schädlinge und andere Probleme werden angesprochen.
Insgesamt gefällt mir dieses Buch mit einigen Abstrichen, da ich mir hauptsächlich lokale Bepflanzungen gewünscht hätte. Dennoch werde ich das Buch als Kompendium und Ideengeber für die Gestaltung eines Topfgartens nutzen.