Profilbild von Skyhawksister

Skyhawksister

Skyhawksister ist Mitglied der Lesejury

Stimmungsvoll und düster

Vardo – Nach dem Sturm

Das Buch ist bedrückend und führt uns zu den Abgründen des Menschen. Und es beruht auf wahren Begebenheiten, was wohl das Schlimmste daran ist. Im 17. Jahrhundert gab es dort ca. 100 Hexenprozesse, 91 Menschen wurden für schuldig befunden und verbrannt. Hexenprozesse sind grausam, nicht nur, weil so viele Menschen grundlos sterben, sondern auch, weil sie von anderen angeschwärzt werden. Von Nachbarn. Vielleicht sogar der eigenen Familie.
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie es soweit kommen kann, was Menschen dazu treibt, so zu handeln. Und es macht es großartig.
Es gibt zwei Hauptprotagonistinnen: Ursa und Maren. Maren lebt auf dieser Insel und verlor ihren Vater, ihren Bruder und ihren Verlobten. Sie stellt sich dem neuen Leben auf Vardo und tut alles, was sonst die Aufgabe der Männer gewesen wäre. Ursa ist jung verheiratet und hat mehr Angst vor ihrem Mann als irgendwas anderes und begegnet in Maren einem Typ Frau, den sie so noch nicht kannte. Beide Figuren sind eindringlich und einfühlsam erzählt, haben beide ihre tragische Geschichte. Ursas Mann ist ein Scheusal, ich hab innerlich sehr oft geschrien beim Lesen.
Überhaupt hat mich das Buch sehr mitgenommen und berührt und mich mit dem Gedanken zurückgelassen, dass ich vielleicht eine der Frauen in dem Dorf hätte sein können. Angst macht viel mit Menschen. Vardo – Nach dem Sturm hat eine düstere, ruhige Atmosphäre und es nimmt sich Zeit, um den Schrecken auszukosten. Mich hat es komplett überzeugt.

Düstere Anthologie

Noir Anthologie 1

Diese Anthologie beschäftigt sich mit Abgründen und zwar in verschiedenen Genres. Geschichten aus Fantasy, Sci-Fi, History, Contemporary und Thriller & Crime konfrontieren den Leser unter anderem mit einer verzweifelten Mutter, Gedankenmanipulation in der Zukunft, einem älteren Kannibalen und Outlaws, die sich für Götter halten.
Dies war mein erstes Buch aus diesem Verlag und es war ein grandioser Einstieg. Düster, brutal und durchaus verstörend - ich liebe es :D Midnight Paradise von Peter Kirschstein, Wisteria von Andreas Galk und Walhalla brennt von Robert Boehm haben mir am besten gefallen. Die anderen Geschichten sind auch richtig gut, aber diese drei haben herausgestochen durch ihre Stories. Und die haben es mir auch besonders angetan.
Insgesamt ist diese Anthologie wirklich mega. Obwohl es Kurzgeschichten sind, hat jede Geschichte ihre ganz besondere Tiefe und die Charaktere sind wahnsinnig gut gezeichnet. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, wenn ihr auf düstere Geschichten steht. Von mir gibts eine klare Leseempfehlung!

Starke Fortsetzung

Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos

Sabrina hat in der Nacht der dreizehn Hexen ihren Namen in das Buch geschrieben, um Greendale zu retten. Nun hat sich ihr Leben komplett verändert und sie musste einen hohen Preis dafür zahlen. Und die nächste Katastrophe scheint vor der Tür zu stehen, ohne dass sie es ahnt. Außerdem ist da noch der attraktive Hexer Nick Scratch...
Ich fand das erste Buch schon richtig gut, aber das ist noch viel besser. Es ist eine wunderbare Erweiterung der Serie, denn es erzählt eine Geschichte zwischen den Episoden. Und ich hab mich wirklich köstlich amüsiert!
Wir begegnen allen Personen aus der Serie und das ist richtig gut gemacht. Der Schreibstil ist leicht und die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir meistens gefallen hat. Insgesamt geht es bei diesem Band um kulturelle Differenzen zwischen Menschen und Hexen und dieses Zusammenprallen der Welten war wirklich klasse und äußerst witzig 😂 Zudem ist es genau im Stil der Serie. Etwas düster, aber dennoch witzig. Nach diesem Buch bin ich ein noch größerer Fan von Nick Scratch. 😁
Von mir gibts eine Leseempfehlung, vorallem für Fans der Serie <3 Und einen kleinen Tipp: Wenn ihr mal eine Hexe zu Besuch habt, macht Lasagne!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Blutige Adaption des Klassikers

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Diesmal war es tatsächlich der Klappentext, der mich überzeugt hatte und es war genau nach meinem Geschmack. Blutig, düster und verdammt grausam - das ist das Wunderland in diesem Buch. Ich liebe es! Alice zieht los mit einem Axtmörder und einem verdammt löchrigen Gedächtnis. Zusammen stolpern sie von einer Katastrophe zur nächsten und lösen sie bevorzgt durch das Schwingen einer Axt. Dabei treffen sie auf alte Bekannte. Die Figuren in diesem Buch sind auch genau nach meinem Geschmack, voller Tiefe und mit ihren eigenen Geschichten, manche davon abartig 😀Ich hätte gerne mehr Adaptionen wie diese hier, mich hat sie total gut unterhalten und das Ende war nochmal ein besonderer Knaller, weil es dann doch unerwartet war.
Von Christina Henry habe ich vorher noch nie gehört, aber ich werde mir diesen Namen merken und im August erscheint schon der nächste Teil auf deutsch! Ich freue mich sehr drauf <3
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es für so manchen etwas die Nerven strapaziert.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Wunderbares Finale

The Belles 2: Königreich der Dornen

Nachdem ich von dem ersten Band so begeistert war, habe ich sehnsüchtig auf diesen hier gewartet. Es ist der finale Teil der Serie, wer also Reihen nur am Stück liest, kann jetzt starten.
Und der zweite ...

Und der zweite Band ist genauso gut wie der erste. Ich mag die Charaktere und die Storyentwicklung sehr, das Ende fand ich mega! :D Camelia ist ein toller Charakter, überhaupt hat das Buch tolle Protagonisten. Bei einigen Jugendbüchern hab ich ja oft ein Problem mit dem Romanzenanteil, das hat mich hier aber überhaupt nicht gestört.
Die Geschichte zu lesen lohnt sich, finde ich. Dieser Wahn nach Schönheit, der zu etwas furchtbar Grausamen wird und in einigen Charakteren nur das Schlechteste herauskehrt.
Von mir gibts eine klare Leseempfehlung! Was mich auch sehr berührt hat, war die Danksagung, in der die Autorin schreibt, wie die Idee zu diesem Buch entstanden ist. Warum sie es geschrieben hat.