Profilbild von Skyhawksister

Skyhawksister ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

Spannender historischer Krimi

Die Legion des Raben

Invita steht in Trier in den Diensten des römischen Statthalters und ist eine Sklavin, die verschiedene Schwierigkeiten zu überwinden hat: Zum Einen wurde sie einem alemannischen Kriegsgefangenenals Geliebte versprochen und zum Anderen muss sie den Mord an einem hochrangigen römischen Beamten aufklären. Dieser wurde nach einem Fest ermordet und nach kurzer Zeit ist man sich sicher, den Schuldigen gefunden zu haben. Weil dieser jedoch ein Sklave ist, sollen nun alle Sklaven des Haushalts hingerichtet werden. Invita bleibt also nicht viel Zeit.
Erst einmal vielen Dank an die Autorin und den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Die Legion des Raben ist der 2. Teil der Invita-Reihe, lässt sich aber wunderbar ohne den 1. Teil lesen, ich kannte ihn vorher auch nicht.
Am Anfang hatte ich kurz Probleme in die Geschichte und den Charakter Invita hereinzufinden, aber dann hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil ist schön und es passieren einige unerwartete Dinge, das Buch bleibt bis zum Schluss spannend. Invita und Flavius sind als Protagonisten so zwei Figuren, die man einerseits ins Herz schließt, aber auch mit dem Kopf gegen die Wand werfen will 😂
Kurzum: Ein gelungener historischer Krimi, den ich mir auch als Print ins Regal stellen werde. Außerdem will ich unbedingt den ersten Teil noch lesen.
Von mir gibt es 4/ 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Schöner Krimi

Der falsche Preuße (ungekürzt)

Devid Striesow hat eine angenehme ruhige Art zu lesen und so war das Hörbuch perfekt zum nebenbeihören.

Das Buch an sich macht ebenfalls Spaß. Der knödelliebende Wilhelm Freiherr von Gryszinski ist eine sympathische Person, der auf der Schwelle steht zwischen Tradition und neuen Ideen. Das merkt man nicht nur an seiner Vorliebe für die Kriminalistik, sondern allgemein an seinem Auftreten und seiner Beziehung zu seiner Frau. Sein erster Fall ist spannend und teils verworren, mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn das Buch zwischendurch doch ein paar Längen hatte und eher so dahin plätschert.
Insgesamt ein schöner historischer Krimi mit einer Hauptfigur, die eine große Vorliebe für Essen besitzt.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schöne Sammlung

Das Feuer der Dämonen

Ich kannte von diesem Autor vorher noch nichts, das wird aber nicht das letzte Buch gewesen sein, was ich von ihm gelesen habe.

Obwohl ich die Reihe nicht kannte, konnte ich diese Ansammlung von Geschichten gut lesen. Sicherlich fehlen mir so manche Hintergrundinformationen, aber den Lesespaß hat das nicht verdorben.
Brett hat einen grandiosen Schreibstil und man erhält einen guten Einblick in die Welt der Reihe um Arlen. Man lernt einige tolle Charaktere und ihre Schicksale kennen, obwohl manche Geschichten wirklich kurz waren, habe ich mit den handelnden Charakteren vollends mitgefühlt. Wer die Reihe kennt, den erwartet hier ein besonderes Sahnestück mit Novellen, die zwischen den Büchern spielen und sogar Szenen, die entfernt werden mussten aus dem Hauptwerk. Sowas finde ich ja immr großartig, sowohl für Leser als auch für Autoren. Diese Geschichten werden auch nicht einfach kommentarlos aneinandergereiht, sondern der Autor schriebt immer noch ein paar erklärende Worte zu den Geschichten. Das mochte ich ebenfalls sehr gerne.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Coole Novellen

Long Island Witches

Als erstes vorab: Ich kenne die Reihe, in der diese Novellen spielen, nicht. Das hat mich beim Lesen aber keineswegs gestört, ich konnte trotzdem allem gut folgen und fand die Novellen sehr unterhaltsam. Hexe trifft Gestaltwandler, was mich ja schonmal rein thematisch anspricht. Dazu noch Aikens ganz eigene humorvolle und verrückte Art zu schreiben und schon hat man einfach vergnügliche Lesestunden. Gewürzt ist das alles mit einer ordentlichen Portion Erotik, mir hat das richtig viel Spaß bereitet.
Ob die Ansammlung an Gestaltandlern oder aber der Hexenzirkel - wir begegnen Charakteren, einer wundervoller und verrückter als der andere. Ich werde langsam wirklich zum Fangirl dieser Autorin!
Von mir gibt es 4/5 Sterne, weil mir dieses Buch doch insgesamt nicht so gut gefallen hat wie die anderen beiden Reihen, die ich schon kenne. Da man die Reihe nicht kennt, brauch man einfach kurz, um sich zu orientieren.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Tolle Anthologie

Tod auf Urlaub

Ich hab diese Anthologie eigentlich nur wegen der Sookie Geschichte gelesen und die war total cool, denn Sookie und Pam machen Urlaub. Aber auch die anderen Stories haben sich wirklich gelohnt. Vor allem war dort eine Story aus der Serie Cat und Bones, das war eine Überraschung! Die kannte ich noch gar nicht 😃 Und sie war super.
Die Geschichten waren alle sehr kurzweilig, von humorvoll bis gruselig war alles dabei. Dabei habe ich gleich eine neue Reihe entdeckt, in die ich mal reinschnuppern möchte.
Dafür sind diese Anthologien nämlich wirklich gut geeignet: Um in andere Autoren reinzuschnuppern und zu schauen, ob es einem gefallen könnte. Insgesamt sind es 13 Geschichten mit den verschiedensten Wesen zum Thema Urlaub.
Alles in allem hat es echt Spaß gemacht, diese Anthologie zu lesen.