Profilbild von Skyhawksister

Skyhawksister ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

Klasse Vorgeschichte!

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Ich hab ja jetzt schon einige Rezis zu diesem Buch gelesen - alle sind sich ziemlich einig, dass das Buch so lala ist. Ich sehe das anders: Ich fands einfach megaguuuuuut! 😍

Als es hieß, das Buch beinhaltet ...

Als es hieß, das Buch beinhaltet die Geschichte von Snow, fand ich die Idee klasse, denn ich mag es, wenn nicht nur die Helden beleuchtet werden. Das Buch zeigt uns nicht nur den jungen Snow, sondern auch, wie die Hungerspiele damals waren und das hat mich echt überrascht.
Die Geschichte ist nicht so actionreich und spannend wie die Trilogie über Katniss, sie beginnt gemächlicher und doch unglaublich spannend. Ich musste mich oft zwingen wirklich das Buch beiseite zu legen, sonst hätte ich es an einem Tag durchgesuchtet. Collins' Schreibstil ist unheimlich gut, wie wir es schon gewohnt sind.
Nun zu dem jungen Snow. Ich hab seinen Charakter sehr gemocht, er ist sehr ehrgeizig und doch irgendwie auch sympathisch, wenn auch nicht immer. Im Laufe des Buches wechselt die Emotion ihm gegenüber öfters. Aber Hass war bei mir nie dabei. Wobei man sagen muss, dass ich Snow in der Trilogie auch nicht gehasst habe.

Ich hatte im Lauf des Buches eine bestimmte Erwartung, was passieren würde und war dann doch überrascht, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Positiv überrascht.
Das ganze Buch wartet mit Dingen auf, die uns einen Hinweis geben auf eine Verbindung zu Katniss und das mit viel Interpretationsspielraum, was ich auch total cool finde.

Zusammenfassend fand ich das Buch einfach rundum gut und es lässt ein Universum aufleben, schickt uns zurück in eine Geschichte, die viele von uns geliebt haben. Ich werde mir demnächst die Filme alle wieder anschauen 😃 Sollte Frau Collins noch mehr schreiben wollen, ich wäre sofort dabei.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Auf den Spuren des Khans

Der Khan

Intrigen, persönliche Fehden, historische Fakten, Brutalität, schöne Frauen und Gedichte - all das hat dieser historische Roman. Bosse hat das Mongolenreich wunderbar lebendig dargestellt und dabei erfährt man auch noch einiges zur chinesischen Kultur, weil Li Shan diese beiden Kulturen stets vergleicht. Bosse hat einen wunderbaren Schreibstil, der hin und wieder sehr amüsant ist, aber trotzdem hart und realistisch. Obwohl es einige Passagen mit Erklärungen gibt, empfand ich es nie als langatmig. Ganz im Gegenteil. Einmal angefangen fiel es mir sehr schwer, aufzuhören. Durch Li Shan hat das Buch eine Spur Poesie, was mir wirklich gut gefallen hat.
Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, wenn ihr euch für diese Epoche inetressiert.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Genial!

Das Reich der Grasländer 1

Das war mein erstes Buch von Tad Williams und Wahnsinn, es wird nicht das Letzte sein! Dementsprechend kenne ich die Bücher davor nicht, es lässt sich aber trotzdem gut nachvollziehen, finde ich. Am Anfang befindet sich eine Zusammenfassung der vorherigen Teile, das hilft im Verlauf der Geschichte, weil man da immer mal zurück blättern kann. Liest man es aber gleich am Anfang wie ich, kommt man schnell nicht mehr mit.
Das Buch war einfach grandios. Williams hat einen ganz tollen Schreibstil, der einen auf der ersten Seite packt und erst wieder aus den Klauen entlässt, wenn die letzte Seite beendet ist. Politische Ränkeschmiede, lauernde Gefahren und magische Wesen, all das begegnet dem Leser. Außerdem wird diese Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt, bei denen man erst nach und nach begreift, wie sie zusammen hängen. Es war so spannend, ich kann es kaum erwarten, wenn Band 2 im Juni erscheint.
Am Besten hat mir die Königsfamilie gefallen, ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und werde mir auf jeden Fall die anderen Bücher der Reihe besorgen und lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! 5/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 19.05.2020

Megagut!

Vengeful - Die Rache ist mein

Band 1 hat mich so umgehauen. Also war ich ganz gespannt - und meine Güte, ich wurde nicht enttäuscht! Band 2 bietet uns einige neue Charaktere, unter anderem eine wirklich starke und selbstbewusste Marcella, die mir extrem gut gefallen hat. Das Buch erzählt die Geschichte wieder in verschiedenen Ebenen, mit verschiedenen Hauptprotagonisten in den Kapiteln und ich finde das so unfassbar gut. Vengeful ist düster und brutal genau wie Vishious, vielleicht sogar noch etwas mehr - und widmet sich dem Thema gut und böse auf ganz andere Art.
Ich kann euch diese Reihe einfach nur wärmstens empfehlen! Das Buch war richtig spannend, vorallem durch die Wirkung der verschiedenen Geschichten der Charaktere, wobei mich besonders eine sehr berührt hat und dann das Ende. Es hat mich zerstört. Frau Schwab hat mich unglaublich gepackt und ich muss unbedingt ihre anderen Bücher auch noch lesen.

Und so verbleibe ich wieder restlos begeistert, emotional ein wenig durchgerüttelt und voller Ungeduld auf Band 3 😍

Veröffentlicht am 25.04.2020

Mega erster Teil

Immerwelt - Der Anfang

Wer die Herren der Unterwelt gelesen hat, sollte zuerst gewarnt werden: Dies ist ein Jugendbuch und kein Romantasy.

Ich finde, Gena hat einen wunderbaren Auftakt für ihre Serie geschaffen. Dieses Buch hat drei wunderbare Hauptcharaktere, die mir im Laufe des Buches echt ans Herz gewachsen sind und die Story ist gut durchdacht, allerdings ist das ganze Buch - da geb ich den negativen Rezensionen recht - verwirrend, weil man am Anfang genauso viel weiß wie Tenley, nämlich eigentlich gar nichts. Die Geschichte startet mittendrin in einem Briefwechsel, der mich echt zum lautlachen gebracht hat, aber auch hochgradig verwirrend ist. Was ich aber gut finde, denn diese Reihe zeigt ihre Geheimnisse erst am Schluss und so ist nichts vorhersehbar. Im Laufe des Buches klärt sich aber so einiges auf und die Geschichte nimmt richtig Fahrt auf. Mir hat es richtig gut gefallen und ich habe das Buch an einem Tag eingeatmet, könnte man sagen :D Das Ende hat mich ein bisschen zerstört, aber nur ein bisschen 😂