Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Die Nibelungen

Eine tolle Erzählung

Wie heißt es im Klappentext "Das größte Helden-Epos des Mittelalters – packend, atmosphärisch und völlig neu erzählt" und dem kann ich nur zustimmen. Doch wurde es auf eine ganz tolle und spannende Art neu erzählt. Die Grunderzählung bzw. -handlung bleibt erhalten, doch wird sie vom Autor Roman Wolf als Roman und nicht wie wir sie kennen als Heldenepos im metrischen System geschrieben. So können Protagonisten und Handlungen, gerade in unserer heutigen zeit, viel besser umschrieben werden.

Für alle, die sich für dieses Stück interessieren, sich aber vom Original immer haben abschrecken lassen, kann ich den Roman nur wärmstens empfehlen.

Auch die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen. Das Cover ist mystisch angehaucht und die goldene Schrift verleiht im etwas edles. Eine wunderbare Kombination.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Die Stimme der Rache

Spannung pur

Und weiter geht die Reise rund um Francis Ackerman jr.

Spannung pur

Und weiter geht die Reise rund um Francis Ackerman jr.
In dem nun bereits 2ten Teil der neue Reihe ermittelt Ackerman wieder zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi. Der Black Rose Killer entführt sein letztes Opfer namens November McAllister nun ein weiteres Mal. Und somit beginnt eine spannende und unfassbar brutale Jagd.

Zu der Gestaltung des Buches muss vermutlich nicht viel gesagt werden. Sie passt perfekt in die ganze Reihe und man erkennt die Bücher schon ohne zu wissen von wem sie stammen. Das es geschafft wurde, diese Optik so gut beizubehalten und doch für jedes buch etwas individuelles zu schaffen finde ich großartig.

In der Geschichte wird alles recht chronologisch erzählt. Wir sind immer mit dabei, wenn die 2 Ermittler ihren Weg gehen. Dieser ist jedoch alles andere als Seicht. Man muss sich bei dem Buch, wie auch bei den anderen der Reihe, darauf einstellen, dass nichts ausgeschmückt wird. Es werden Szenen in aller Brutalität erzählt. Damit muss man als Leser leben könne. Sonst ist dieses Buch leider nichts für reine Krimifreunde.
Das Ende finde ich gut gelöst und ich freue mich, dass wir nun auch etwas mehr von seiner Partnerin erfahren haben und sie etwas näher kennen lernen konnten.

Alles in allem ist es ein toller Nachfolger und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein Muss

Sag, dass es dir gut geht

Ein Muss

Ich weiß schon gar nicht mehr bei wie vielen Büchern zu diesem Thema ich geschrieben habe "Dieses Buch sollte man unbedingt gelesen haben.", aber dieses gehört definitiv dazu. Gerade Zeitzeugen und Nachfahren derer, die solche Dinge erleben mussten muss man zuhören. All das darf nie in Vergessenheit geraten.

Der Schreibstil nimmt einen mit und ich musste ab und an eine Pause machen um das gelesen zu verarbeiten. Und doch konnte ich es nicht aus der Hand legen und wieder weiteres erfahren.

Lest es. Bitte.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Der Zirkus von Girifalco

Ein herausfordernder Roman

"Der Zirkus von Girifalco" wurde von Domenico DaraDomenico Dara, geboren 1971 in Catanzaro, Kalabrien, aufgewachsen in Girifalco geschrieben. Bereits seinen ersten Roman »Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall« habe ich gern gelesen und habe mich daher über den Nachfolger sehr gefreut. Die eigene Liebe zu seiner Heimat kann man nicht nur erahnen, bereits die Titel deuten es an.

Das Cover passt wunderbar zum Titel und auch zum ersten Buch. Dennoch habe ich ein kleines, ungutes Gefühl wenn ich es betrachte. Der kleine Junge dort oben auf dem Seil. Ganz ohne Schutz und entsprechender Kleidung. Schauen die Leute unten begeistert zu oder rufen sie ihm zu, dass er runterkommen soll?

Jedenfalls hat sich dieses Gefühl durch den Roman gezogen. Es war eine Herausforderung das Buch zu lesen. So viel Spaß es an vielen Stellen gemacht hat, so sehr hat es mich an anderen verzweifeln lassen ob ich wirklich noch weiterlesen möchte. Doch für mich hat es sich am Ende doch gelohnt.

Auch wenn es doch recht viele Protagonisten gibt, sind alle ganz gut beschrieben. Sicher hier und da mit gewissen, typischen Eigenschaften behaftet, doch alles in allem authentische Persönlichkeiten.

Wer sich also nicht gleich abschrecken lässt und ein bisschen Durchhaltevermögen mitbringt, wird in dem Buch sicher seine Freude finden.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Mit Korny durchs Jahr

Unterhaltsam

Auch wenn das Buch ab 4 Jahren angegeben ist, haben wir es hier schon ein bisschen früher zusammen angesehen und vorgelesen.

Das Cover beschreibt schon direkt die Lieblingsbeschäftigung ...

Unterhaltsam

Das Cover beschreibt schon direkt die Lieblingsbeschäftigung meines Kleinen. In Pfützen springen. Deswegen wird das Buch hier aktuell oft vor geholt und wir schauen es uns an.

Die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht gestaltet. Auch mag ich es sehr, dass gerade bei Büchern für die Kleineren farbig sind. So können sie in dem Alter noch besser aufgenommen werden.

Die Texte sind relativ kurz und knapp gehalten. So können die Eltern sie gut vorlesen und das Kind bleibt dran. Bei zu langen Texten leidet sonst gern die Konzentration. Auch wenn das Kind dann später selbst lesen kann, sind die doch kurzen und einfach geschriebenen Sätze gut zum selbst lesen (lernen)

Für uns ist das Buch jedenfalls ein Glücksgriff und wir werden sicher noch lange Spaß daran haben.