Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Der Elternkompass

Informatives Begleitbuch

Wenn man zum ersten Mal schwanger ist und dann trotz vielem Lesen und recherchieren sehr unvorbereitet sein kleines Kind im Arm hat, ist man ab und zu etwas überfordert und sich nach Ratschlägen. Zumindest ging es mir so. Bücher gab es in Massen und auch was man nicht machen soll - ich habe gegoogelt. Oft verunsichert das einen noch mehr, als man es vorher eh schon war.

Gern hätte ich mir daher dieses Buch schon damals gewünscht. Es werden verschiedene Studien zusammengefasst und verglichen. Es wird hier also nicht nur eine Meinung vertreten, sondern es werden recht neutral mehrere Seiten betrachten und dann zu einem guten Schluss zusammengefasst.

Ein gutes, auf Fakten basiertes Buch, dass ich jedem Elternpaar empfehlen möchte. es ist zudem verständlich und ohne großes "Fachgeschwurbel" geschrieben.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Witzig

Stellen Sie die Sirenen aus - mein Kind macht Mittagsschlaf!

Witzig

Als Mutter fragt man sich ja oft, ob man sein Kind doch etwas zu sehr verwöhnt oder beschützt.
Nachdem ich nun das Buch gelesen habe, denke ich bin ich auf einem der besseren Wege.
Was manche Eltern ...

Witzig

Was manche Eltern sich rausnehmen oder verlangen ist absurd und später wundern sie sich, dass ihre Kinder nichts allein hinbekommen.

Aber abgesehen davon, war das Buch eine tolle und witzige Unterhaltung bei der man das ein oder andere Mal mit dem Kopf schütteln musste.

Die beiden Vorgänger habe ich noch nicht gelesen, werde das nun aber bald nachholen.

Anders als erwartet

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Anders als erwartet

Ich kann das Buch schwer in Worte fassen. Es hat eine eigene Dynamik, die mir jedoch nicht so gefallen hat.

Anders als erwartet

Chloe hat einiges mit sich rum zu tragen und durch einen "Fast Unfall" möchte sie ihr Leben ändern. So weit so gut. An sich kein neuer Inhalt, doch es ist am Ende was man draus macht. Und das hat mir hier leider nicht gefallen.

Chloe empfinde ich als anstrengend. Ich kann ihrer Art manchmal einfach nicht folgen und kann nicht einordnen was sie eigentlich von sich und dem Leben möchte. Auch als sie Red kennen lernt ist es mir zu holprig bzw. ist die Beziehung der beiden etwas anstrengend zu lesen.

Was ich jedoch super fand ist das es nur kurz und um die Protagonisten zu beschreiben um das Äußerliche geht. Chloe hat dunkle Haut und Red rote Haare. Doch ist es für die Geschichte völlig egal. Es geht einfach um zwei Menschen, deren Leben und wie sie zueinander finden.

Von der Finsternis ins Licht – Nordische Mythologie

Interessante Neuauflage

Zu Beginn muss man erwähnen, dass es sich bei diesem Buch um eine Neuauflage handelt. Der Autor Paul Herrmann ist bereits 1930 verstorben. Es wurde etwas neu aufgearbeitet, doch kann man es nicht mit modernen Sachbüchern vergleichen. Die Sprache ist etwas schwerfällig (für unsere heutige Zeit)

Dennoch ist der Inhalt spannend und für Liebhaber von nordischer Mythologie und Sagen ein sicher gutes Werk. Wie bei fast allen Sachbüchern ist auch hier das Gute, dass man es nicht von vorn nach hinten lesen muss und sich auch einfach mal nur ein Kapitel raus suchen kann, welches man gern lesen möchte.

Egal ob es um "den Götterglauben" geht oder um die verschiedensten Götter und Geister. Hier sollte jeder auf seine Kosten kommen.

Vom Anfang und Ende der Welt – Deutsche Mythologie

Spannende Neuauflage

Dennoch ist der Inhalt spannend und für Liebhaber von deutscher Mythologie und Sagen ein sicher gutes Werk. Wie bei fast allen Sachbüchern ist auch hier das Gute, dass man es nicht von vorn nach hinten lesen muss und sich auch einfach mal nur ein Kapitel raus suchen kann, welches man gern lesen möchte.

Egal ob es um "Zauberei und Hexerei" geht oder um die verschiedensten Götter und Geister. Hier sollte jeder auf seine Kosten kommen.