Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2020

Wilde Familiengeschichte

Straße nach Nirgendwo (Sheridan-Grant-Serie 2)

Wilde Familiengeschichte

„Straße nach Nirgendwo“ ist der zweite Teil der Reihe um Sheridan Grant von der Autorin Nele Neuhaus. Der erste Teil konnte mich nicht ganz überzeugen, doch wollte ich der Reihe noch eine Chance geben und so habe ich das Buch gelesen. In dem Teil ist Sheridan auf dem Weg nach New York um ihr eigenes Glück zu finden. Doch ihr Bruder begeht einen Amoklauf und damit sind ihre Pläne zu nichte gemacht.

Als erstes möchte ich sagen ist das Buch – für mich – besser als der erste Teil. Doch erwarten Sheridan und den Leser so viel Schicksalsschläge, dass es selbst für einen Roman schon unglaubwürdig wird. Alles was passiert, kann kaum ein einzelner Mensch aushalten ohne verrückt zu werden. Doch trotz allem hat die Autorin einen sehr guten Schreibstil und man wird in der Geschichte gefangen, ob man möchte oder nicht.

Das Ende war – nun ja – wirklich sehr herbeikonstruiert. Doch weil ich nun wissen möchte, wie es mit Sheridan weiter geht bzw. mit dem nächsten und letzten Band endet, werde ich sicher auch den letzten teil noch lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Krimi-Rätselspaß für Kinder

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Krimi-Rätselspaß für Kinder

Ein Koffer - kein tolles Geschenk für Kinder.

Krimi-Rätselspaß für Kinder

Ein Koffer - kein tolles Geschenk für Kinder.
Doch dieser hier ist anders. Ein Koffer voller magischer Detektivgegenstände. Doch sowas wollen natürlich auch andere haben und somit beginnt eine Jagd mit um und den Koffer.

Die Geschichte ist ganz wundervoll geschrieben und illustriert. Texte und Bilder gehen teilweise ineinander über und man hat zusammen mit dem Kind das Gefühl wirklich mit dabei zu sein. Die Briefe von Tante Gundula sind optisch auch wirklich als Briefe dargestellt und kein Fließtext. So haben gerade Kinder das Gefühl ihn wirklich bekommen zu haben und lesen zu können. So macht das Lese-erlebnis viel mehr Spaß und gerade für Kinder ist das eine viel bessere Anregung zu lesen, als wenn zu viel text hintereinander geschrieben steht.

Da es sich um den Beginn einer Reihe handelt, werden wir sicher auch die weiteren Bände holen, wenn sie erschienen sind.

Von mir/uns eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Wir sind füreinander da

Zusammen sind wir nie allein

Wir sind füreinander da

Wir begleiten vier verschiedene Tierfamilien, die ihr Leben zusammen bestreiten und - egal was sein mag - immer zusammen halten.

Was ich eine tolle Idee finde, ist das es vier ...

Wir sind füreinander da

Was ich eine tolle Idee finde, ist das es vier unterschiedliche Tiere/Geschichten sind, die sich dennoch miteinander verknüpfen. Die Erzählungen laufen ineinander über, sodass man sich beim vorlesen entscheiden kann ob man es beendet oder noch ein bisschen weiter liest. Die Texte sind relativ kurz, doch dafür überzeugen die wunderschön Illustrationen voll und ganz.

Man kann auch ohne lesen viel entdecken und zusammen mit seinem Kind ansehen.

Handlung und Bilder gehen hier eine tolle Symbiose ein. Ein Kinderbuch etwas abseits von der knallbunten Welt aber dennoch sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Sehr informativ

Wie, das war mal anders?

Sehr informativ

Hierbei handelt es sich um ein sehr schön gestaltetes Sachbuch für Kinder und Erwachsene.

Sehr informativ

Es beschreibt auf jeder Doppelseite etwas, dass sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte geändert hat. Da geht es vom Fernseher über die Eisenbahn oder ganz allgemein um die Hygiene.

Die Illustrationen zieht sich wie ein Wimmelbild über die jeweilige Doppelseite und der Text ist sehr schön eingebunden. Selbst ohne den Inhalt sind sie sehr schön anzusehen.

Die Texte sind sehr kindgerecht verfasst und auch als Erwachsener kann man einiges dazu lernen - so ging es mir zum Beispiel. Durch das (vor) lesen mit dem Kind kann man seine eigene Allgemeinbildung auffrischen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Shakespeares Welt

Sehr informativ

Wie sah das Leben aus, als Shakespear lebte und seine Werke schrieb?
Genau darum geht es in diesem Buch und ich habe es verschlungen.

Es ist in verschiedene Kapitel unterteilt, sodass ...

Sehr informativ

Wie sah das Leben aus, als Shakespear lebte und seine Werke schrieb?
Genau darum geht es in diesem Buch und ich habe es verschlungen.

Es ist in verschiedene Kapitel unterteilt, sodass man auch mal nur lesen kann was einen gerade interessiert. Man muss es nicht stur von vorn nach hinten lesen. Es gibt Kapitel wie „Die Landschaft“, „Die Religion“ oder aus „Was sie essen und trinken“ Da es natürlich auch da noch unterschiedliche Impressionen gibt, gibt es noch Unterkapitel. Also alles in allem hat es eine tolle Aufmachung und Struktur. Auch der Schreibstil ist sehr gut. Als Laie fühle ich ich nie überfordert und konnte den Beschreibungen toll folgen bzw. fühlte mich ab und an auch mitten auf den Straßen der alten Welt.

Was ich noch schön gefunden hätte wären ein paar Bilder bzw. Zeichnungen gewesen. Ich finde es in Sachbüchern immer toll auch etwas zu dem Geschriebenem zu sehen. Aber das ist „meckern“ auf hohem Niveau.

Jedem der sich für Shakespear oder auch nur für die Zeit in der er gelebt hat interessieren, findet hier auf jeden Fall viele Informationen und eine sehr gute Unterhaltung.