Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Der Aufstand von Treblinka

Bewegend

Dieses Buch ist kein Sachbuch im klassischen Sinne - handelt es sich um eine erzählende Geschichte. Zahlreiche Zeitzeugenberichte und Archivmaterial wurde in die Geschichte eingearbeitet.

Am ...

Bewegend

Am 02. August 1943, vor nun über 80 Jahren, kam es im Vernichtungslager Treblinka zu einem fast vergessenen Ereignis. Denn ca. 700 überwiegend jüdische Häftlinge nahmen an einem bewaffneten Aufstand teil. Das es überhaupt solche Aufstände gab, wird kaum berichtet.

Der polnische Historiker Michal Wójcik erzählt in seinem Buch die Geschichte eines Ausbruch. Ein Ausbruch aus dem brutalen Alltag des Lagers, in dem innerhalb eines Jahres über eine Millionen Menschen getötet wurden.

In relativ kurzen Kapiteln erleben wir nun also genau diese Geschichte mit. Doch sind sie wahnsinnig intensiv. Die Geschichte zieht einen auf eine, im Magen schmerzenden Bann. Doch es ist, gerade in der heutigen Zeit so wichtig diese Erlebnisse zu lesen und in die Welt zu bringen. Es darf nie vergessen werden und aus diesem Grund gibt es auch nur "zuviel" Geschichten und Dokumentation über diesen Abschnitt unserer Geschichte und was sie nachhaltig mit den Opfern und deren Familien gemacht hat.

Ich lege wirklich jedem ans Herz das Buch zu lesen und sich auch weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen. Eine klare Empfehlung!

Abgründe

In der Praxis

Wer würde nicht gern mal Mäuschen spielen und anderen Menschen zuhören? Ein bisschen kann man das nun in dem Buch des renommierten Psychoanalytiker und erfolgreichem Autor Dr. Hans Hopf.

Er ...

In der Praxis

Er beschreibt Fälle aus seinem Berufsleben und nimmt uns dabei mit. Dabei muss dem Leser jedoch bewusst sein, dass es keine seichten und leichten Geschichten und Erlebnisse sind. Es geht um Trauer, Schuld und schlimme Gedanken. Auch wenn natürlich keine tiefgründigen Diagnosen geteilt werden, haben mich die Erlebnisse teilweise sehr mitgenommen und mich zum Nachdenken gebracht. Schon ganz zu Beginn die Geschichte einer jungen Türkin. Es ist Wahnsinn was dort vor sich ging und sogar in das Privatleben des Autors eingegriffen wurde.

Die Schilderungen sind für den Laien verständlich beschrieben und ich hatte nie das Gefühl erstmal etwas nachschlagen zu müssen. Das war für mich sehr positiv und wichtig. Ich möchte ja keine Psychologie studieren, sondern mich "nur" etwas damit auseinander setzen. Das ist hiermit auf jeden Fall gelungen.

Einfache und leckere Rezepte

Feierabendfood vegetarisch

Leckere und einfache Rezepte

Mein Mann ist Vegetarier und da ich einfach keine Lust habe doppelt zu kochen. Außerdem möchte auch ich gern weniger Fleisch essen und so bin ich immer für tolle Rezepte dankbar.
Und ...

Leckere und einfache Rezepte

Und wenn sie dann noch schnell gehen - umso besser. Gerade unter der Woche hat man kaum Lust noch ewig am Herd zu stehen.
Genau dafür ist dieses Buch perfekt.

Ich habe in den letzten tagen schon einiges ausprobiert und es hat uns eigentlich immer geschmeckt. Die Rezepte sind gut beschrieben und auch für Kochlaien gut nachvollziehbar.

Zu Beginn gibt es eine Aufzählung und Erläuterung zu Lebensmitteln, die man immer zu Hause haben sollte und auch welche man gern dazu holen kann. Es ist auch nichts außergewöhnliches dabei. Alle Zutaten kann man recht schnell kaufen oder hat sie eh daheim.

Die ansprechende Bilder zu den Gerichten machen das Buch zu einem, dass man immer wieder gern aus dem Schrank holt und sich inspirieren lässt.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Spannung bis zum Ende

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Der eigentlich schönste Tag im Jahr wird plötzlich der schlimmste.

Der eigentlich schönste Tag im Jahr wird plötzlich der schlimmste.

Denn ein kleines Mädchen, gerade fünf Jahre geworden sitzt eine lange Zeit neben ihrer toten Familie. Sie jedoch kann gerettet werden, bekommt eine neue Identität um wenigstens ein kleines bisschen normal leben zu können. Doch es kommt wie es kommen muss und Jahre später wird nach ihr gesucht.

Ein wahnsinnig spannender Thriller mit eine teilweise sehr bedrückenden und aufwühlenden Intention. Ich konnte und wollte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es - trotz der gut 500 Seiten - recht schnell durchgelesen. Ich hatte mich immer gefühlt als sei ich mittendrin und nicht nur ein Leser der Geschichte.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Es wird mit ihnen nicht nur der Fall begleitet, auch erfahren wir einiges privates. Jedoch in so einem guten Maß, dass es nicht abdriftet und langweilig wird.

Was man als Leser jedoch bedenken muss - es ist nichts für schwache Nerven. Szenen werden sehr deutlich und bildhaft beschrieben.

Alles in allem ein sehr spannender und kurzweiliger Thriller der mich mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Queenie

Anders als erwartet

Wenn ich mich den bisherigen Rezensionen in einem anschließen kann, dann das dieses Buch nichts mit Bridget Jones gemeinsam hat. Schade, dass man dieses Vergleich angebracht hat, denn dann müsste jedes Buch das auch nur grob an der Thematik vorbei schlittert damit verglichen werden.

Zumal hier nicht nur ein bisschen Liebeswirrwarr behandelt wird, sondern eben auch ganz aktuelle Themen mit denen sich POC auseinandersetzen müssen. Es ist also weit mehr Inhalt und zum nachdenken als Bridget Jones. Und damit möchte ich das BJ nicht schlecht reden - es passt nur einfach nicht zusammen.

Aber genug von Vergleichen, es soll um Queenie und ihren Lebensweg gehen.

Denn dieser ist nicht immer leicht und sie selbst wirkt oft verloren. Sie kommt weder im Job noch privat wirklich voran und hat kaum Antrieb etwas daran zu ändern. “Erst als man schon kaum mehr hinschauen kann, stellt sich Queenie den wichtigen Fragen: Wie kann ich die Welt zu einem besseren, gerechteren Ort machen? Und mich in ihr ein bisschen glücklicher?”

Natürlich ist es für mich als weiße Frau schwierig mich in sie einfühlen zu können. Doch konnte ich einiges nachvollziehen und verstehe sicher einige Situationen besser und kann sie selbst ins Leben übernehmen bzw. mein eigenes Handeln zu überdenken.

Wenn man sich darauf einlässt ist es ein wirklich gutes Buch und es hat mir in einigen Belangen die Augen geöffnet.