Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2020

Queenie

Anders als erwartet

Wenn ich mich den bisherigen Rezensionen in einem anschließen kann, dann das dieses Buch nichts mit Bridget Jones gemeinsam hat. Schade, dass man dieses Vergleich angebracht hat, denn dann müsste jedes Buch das auch nur grob an der Thematik vorbei schlittert damit verglichen werden.

Zumal hier nicht nur ein bisschen Liebeswirrwarr behandelt wird, sondern eben auch ganz aktuelle Themen mit denen sich POC auseinandersetzen müssen. Es ist also weit mehr Inhalt und zum nachdenken als Bridget Jones. Und damit möchte ich das BJ nicht schlecht reden - es passt nur einfach nicht zusammen.

Aber genug von Vergleichen, es soll um Queenie und ihren Lebensweg gehen.

Denn dieser ist nicht immer leicht und sie selbst wirkt oft verloren. Sie kommt weder im Job noch privat wirklich voran und hat kaum Antrieb etwas daran zu ändern. “Erst als man schon kaum mehr hinschauen kann, stellt sich Queenie den wichtigen Fragen: Wie kann ich die Welt zu einem besseren, gerechteren Ort machen? Und mich in ihr ein bisschen glücklicher?”

Natürlich ist es für mich als weiße Frau schwierig mich in sie einfühlen zu können. Doch konnte ich einiges nachvollziehen und verstehe sicher einige Situationen besser und kann sie selbst ins Leben übernehmen bzw. mein eigenes Handeln zu überdenken.

Wenn man sich darauf einlässt ist es ein wirklich gutes Buch und es hat mir in einigen Belangen die Augen geöffnet.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Berührend und fesselnd

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Berührend und Fesselnd

Das Cover passt sehr gut zu dem Buch. Das Mädchen ist sichtbar und doch im Schatten. Sie hilft und versucht dennoch nicht aufzufallen, da es ihr Leben kosten würde.
Doch eigentlich ...

Berührend und Fesselnd

Doch eigentlich geht es nicht nur um sie, sondern auch um ihre kleine Schwester. Beide riskieren ihre Leben um Juden zu helfen. Um sicher zu gehen, dass Menschen gerettet werden und nicht den grausamen Taten der Zeit zum Opfer fallen.

Ich möchte gar nicht groß auf den Inhalt an sich eingehen, denn die Rahmenbedingungen sollte jeder zumindest aus dem Geschichtsunterricht kennen. Und genau da gehört eigentlich auch dieses Buch hin. Es sollte und muss gelesen werden. Die Autorin hat eine Menge Herzblut in diesen Roman gelegt, der eben doch auch Biografie ist. Ich habe mich oft dabei erwischt wie ich mit dem Kopf schütteln da saß und nicht glauben konnte was sie durchlebt haben und mit welcher Courage sie es gemacht haben.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Aus schwarzem Wasser

Naturgewalten

Als erstes hat mich das wunderschöne Cover angesprochen. Es ist mal nicht dieses typische schwarz/rot/weiß das sonst bei Thrillern eingesetzt wird. Ja, es lässt nicht direkt darauf schließen, dass es sich um einen Thriller handelt, doch passt es perfekt zum Inhalt.

Denn die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck, rast ungebremst, mit ihrer Tochter im Auto, in die Spree. Warum? Was ist passiert?

“Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung”

Was für mich zuerst nicht ersichtlich war, ist die Tatsache, dass hier auch fantastische Elemente Einzug halten. Das ist leider, für mich persönlich nichts. Da hätte ich mir bereits im Klappentext einen Hinweis erwünscht. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch viele abbrechen.
Ich habe mich dann jedoch einfach mal darauf eingelassen, es weiter gelesen und wurde nicht enttäuscht. Die Protagonisten und Handlungen sind toll beschrieben. Ich habe mich immer gefühlt als wäre ich dabei und würde die Geschichte nicht nur von außen betrachten. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt jederzeit gut mit.

Auch wenn es für mich eine etwas andere Leseerfahrung war, fand ich das Buch und den Plot gelungen und hat mir einige spannende Stunden beschert.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Das andere Gesicht der Emily Brontë

Interessante Fakten

“Sturmhöhe” von Emily Brontë habe ich gelesen und ihr Name ist zudem auch so - finde ich - recht bekannt. Doch habe ich mir bisher nie gedanken gemacht, wer wohl als Person hinter diesem Namen und dem Buch steckt. Daher habe ich mich sehr für dieses Biografie interessiert.

Claire O'Callaghan hat sich nun also dieser geheimnisvollen Persönlichkeit angenommen und über sie geschrieben. NAtürlich ist es nicht die erste und wird auch nicht die letzte sein, doch gerade der Titel hat mich angesprochen. Eine Frau kennen zu lernen, wie sie war und nicht wie sie gesehen werden sollte.

Natürlich kann man vieles heutzutage und ohne Wissen oder Nachfragen bei der betreffenden Person nicht alles zu 100% wiedergeben. Doch mit dem was möglich ist, ist hier eine tolle Lebensgeschichte entstanden, die ich gern gelesen habe. Es wurden zudem viele Quellen genutzt um ein breites Bild erschaffen zu können.

Das Buch beinhaltet neben den Informationen kleine Zeichnungen und Bilder. So hat man immer mal etwas vor Augen und kann sich Orte und Personen besser vorstellen.

Was mich ein bisschen gestört hat (ich habe das e-book) ist die Betitelung der Kapitel. Es gibt Kapitel eins bis sieben, aber ohne eine kurze Überschrift um was es darin geht. Kommt man dann zum Kapitel gibt es eine kleine Überschrift wie zum beispiel “Emily und der Feminismus”, doch das hätte ich mir schon direkt im Inhaltsverzeichnis gewünscht.

Veröffentlicht am 14.08.2020

FREUD

Sehr informativ

Siegmund Freud ist vermutlich den meisten Menschen bekannt. Daher fand ich die Idee hinter diesem Buch/Bildband sehr interessant und ich würde nicht enttäuscht.

Es entstand anlässlich ...

Sehr informativ

Es entstand anlässlich der Neugestaltung des Museums, dass seinen Sitz in Freuds ehemaligen Praxisräumen hat. Der Berggasse 19 in Wien.

Mehr als 200 Fotografien zeigen die Räume in den Freu den größten Teil seines Lebens verbracht hat. Dazu gibt es Texte von verschiedenen Autoren, die das Leben und die Arbeit von Freud näher betrachten und dem Leser näher bringen. Zudem zeigen die Abbildungen den Bestand des Museums.

Ich habe mir Zeit genommen um das Buch durchzusehen und die Bilder in Ruhe betrachten. Ich kannte Freud natürlich, doch mir seinen Werken und Ansichten im Ganzen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Das werde ich nun definitiv nachholen. Die Publikationen fand ich sehr interessant und ganz toll aufgearbeitet. Das Zusammenspiel von Bild und Text passen hier sehr gut zusammen und lassen einen eine gute Einsicht in Freuds Arbeit und Umfeld geben. Wenn ich zudem mal in Wien sein sollte, werde ich mir auch das Museum definitiv anschauen.