Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Spielerisch die Welt entdecken

Ich denke alle Eltern kennen es - die Fragen aus dem nichts zu einer gegebenheit und man hat keine Ahnung. Entweder weil man es gerade wirklich nicht weiß oder weil es so plötzlich kommt und man dem Kind auch nichts falsches erzählen möchte. Gerade deswegen finde ich die “Wieso? Weshalb? Warum?” Reihe von Ravensburger so super.

Man kann sich mit dem Kind zusammen setzen und spielerisch die Welt entdecken. Neben den vielen tollen Illustrationen sind spannende und interessante Fakten beschrieben. Auch ist die Anzahl derer in einem kinderfreundlichem Umfang gehalten.

Durch die Klappen an den unterschiedlichsten Stellen, die man auf- und zumachen kann, können Dinge interaktiv gelernt und begriffen werden.

Und am Ende lernt nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern. Denn da bin ich ehrlich - einige Dinge wusste auch ich nicht (mehr) und so hilft das Buch am Ende auch mir.

Beeindruckend

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Die Gestaltung des Buches ist mal etwas anders angedacht als sonst. Es ist weder ein reines Geschichtenbuch, noch ein klassisches Sachbuch. Hier werden kleine Geschichten und reine Fakten so verknüpft, dass man immer etwas lernt. So bekommt man sehr viel über das Leben und die Geschichte von Steinkäutzen mit. Ich bin ehrlich - viel habe ich selbst noch nicht gewusst - umso schöner war und ist es solche Dinge mit seinem eigenem Kind neu zu entdecken.

Da diese Geschichten und Sachteile dennoch recht übersichtlich gestaltet sind, ist das Buch super für Kinder geeignet. Sie bekommen wichtige Informationen mit und können diese dann in den Geschichten verarbeiten.
Die dazugehörigen Illustrationen sind ganz wunderbar und man kann sich alles sehr genau vorstellen.

Fake Facts

Fakten?!

Ich habe mir dieses Buch besorgt, da ich es furchtbar finde, was aktuell an Theorien und “Meinungen” durch das Land ziehen. Ich halte mich eigentlich für einen gebildeten menschen und Jemanden, dem so ein Quatsch nichts anhaben kann. Doch so langsam frage ich mich wie viele Menschen in ihrer Angst und Hoffnungslosigkeit auf sowas anspringen.

All denen möchte ich dieses buch jedenfalls gern ans Herz legen. Aus verschiedenen Sichtweisen gehen die Autorinnen Verschwörungstheorien an. Es ist vor allem recht empathisch geschrieben, sodass sich Niemand angegriffen fühlen braucht. Wir alle sind sicher schon mal auf etwas reingefallen - wichtig ist jedoch zu erkennen, dass es nicht die Wahrheit/richtig war. Und dabei kann das Buch sehr helfen.

Die beiden Autorinnen gehen das breite Spektrum der Verschwörungserzählungen an und zeigen, wie sie die Gesellschaft gefährden können.

Zudem kann zu Beginn des Buches jeder selbst einen Test durchführen und schauen wie “leichtgäubig” er sein kann. Macht den Test und lest das Buch.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Authentisch

Schatten der Welt

Ich habe eine Weile für das Buch gebraucht. Nicht weil es sich zieht, sondern weil ich vieles oftmals setzen lassen musste. Das Leben der drei Protagonisten ist sehr spannend und emotional beschrieben. So musste ich an manchen Stellen aufhören und mir meine Gedanken dazu machen.

Carl, Isi und Artur wachsen in den 1910/20er Jahren auf. Jeder hat seine Eigenheiten und doch sind sie befreundet. Doch das Leben ist nicht immer heiter und sorgenfrei. Vor allem nicht dann als der erste Weltkrieg beginnt und die beiden Jungs eingezogen werden.

Nicht nur der Roman an sich ist auf eine ganz besondere Weise beschrieben, auch die Recherche und das “näher bringen” dieser Zeit ist sehr gut gelungen. Man bekommt neben den Lebensgeschichten der Protagonisten noch einige geschichtliche Hintergründe näher gebracht. Das jedoch so gut eingeflochten, dass es sich nicht wie eine trockene Geschichtsstunde anfühlt.

Die authentischen Figuren und das Setting sind sehr gut gelungen und ich kann eigentlich nur jedem ans Herz legen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Gebrauchsanweisung für Lissabon

Eine Reise durch Lissabon

Leider war ich selbst noch nie in Lissabon. Allerdings habe ich schon so viel schönes gehört, dass es weit oben auf meiner "will ich sehen" Liste steht. Da kam dieses Buch natürlich gerade richtig um mir noch mehr Informationen einholen zu können.

Ich wollte mehr über die Stadt wissen - fernab von den in all den Reiseführern beschriebenen Orten für Touristen. Sicher sind diese allesamt sehenswert und voller Geschichte, doch interessiert mich eben auch das Leben dahinter. Das durfte ich hier kennen lernen und hat mein Reisefieber nur noch mehr gepackt.

Da der Autor selbst mal dort gelebt hat, kennt er die Stadt natürlich von einer ganz anderen Seite und die zeigt er uns hier. Er entführt uns zu schönen Plätzen, erzählt aber auch von nicht so schönen Alltagsgegebenheiten.

Es mag kein typischer Reiseführer sein, doch gerade das hat mich fasziniert.