Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2020

Preußen

Informativ

Ich habe mich sehr für das Buch interessiert, da meine Oma früher in Schlesien/Preuße geboren und noch ein bisschen aufgewachsen ist bevor sie und ihre Familie flüchten mussten.
Ich wollte ...

Informativ

Ich wollte gern mehr über die Zeiten und Gegebenheiten erfahren.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Für mich war es sehr spannend und informativ.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert. Jedes ist der jeweiligen Zeit eines Regenten zugeordnet sind.
Diese Gliederung fand ich sehr gut. Denn gerade Geschichts-/Sachbücher liest man oft nicht am Stück wie einen Roman und so kann man hier immer mal Pause machen, direkt eine Zeit lesen die besondern interessiert oder auch später etwas nachschlagen ohne groß suchen zu müssen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ein süßes Buch für Mamas

Hallo Mama

Ich habe es mir angesehen und musste oft nicken. Wir sind zwar noch am Anfang des Kleinkindalters, aber dennoch habe ich schon viel entdeckt, dass passt. Die kleinen Episoden des Kindes bzw. der Beziehung zur Mama sind mit sehr süßes Illustrationen bestückt.

Ja, es stehen auch "negative" Dinge drin - das man nicht viel Schlaf bekommt und man das Wort "Mama" sicher irgendwann nicht mehr hören kann - doch auch das gehört dazu. Es ist nie alles rosig und so hübsch verpackt kann man sich drauf einstellen ;)

Veröffentlicht am 05.06.2020

Abschiede

Kostbare Tage

Dieser Roman von Kent Haruf hat mich sehr bewegt und mitgenommen.
Wie leben wir, wenn wir wissen, dass unsere Zeit bald gekommen ist?

Der Protagonist Dad Lewis verlebt seinen letzten Sommer. Mit neuen ...

Dieser Roman von Kent Haruf hat mich sehr bewegt und mitgenommen.
Wie leben wir, wenn wir wissen, dass unsere Zeit bald gekommen ist?

Der Protagonist Dad Lewis verlebt seinen letzten Sommer. Mit neuen und mit alten Gesichtern und Geschichten.

Für mich war es das erste Buch von Haruf und um das kleine Städtchen Holt. Doch definitiv nicht das Letzte. Ich habe mitgelitten und gehofft. Ich hatte immer das Gefühl direkt dabei zu sein und musste ab und zu kurz durchatmen. Der Abschied, der hier beschrieben wird ist traurig, aber dennoch nicht furchtbar. Man hofft so sehr, dass sein Sohn gefunden wird und Dad Abschied nehmen kann. Gleichzeitig ist man mit den anderen Schicksalen der Stadt beschäftigt.

Es werden definitiv einige Emotionen hochkommen. Ich zumindest konnte sie nicht unterdrücken. Doch genau das ist es, was ein gutes Buch für mich ausmacht. Es nimmt einen mit – egal ob positiv gestimmt oder wie hier auch mal etwas traurig.

Ich jedenfalls werde mir nun noch mehr von Haruf ansehen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Geheimnisse

Im grausamen Licht der Sonne

Jeder hat sie – Geheimnisse ob groß oder klein umgeben jeden.
So auch in diesem Thriller.

Jeder hat sie – Geheimnisse ob groß oder klein umgeben jeden.
So auch in diesem Thriller.

Nach Jahren an einen Ort zurückzukommen kann unheimlich sein. Man kennt so viele Orte und doch hat sich auch einiges geändert. Genauso geht es Ana, die nach acht Jahren nach Golden Cove zurückkehrt und wir verfolgen sie dabei.

Die Geschichte ist sehr spannend und mitreißend geschrieben. Die Sprache der Autorin lässt einen direkt in das Geschehen eintauchen und man hat das Gefühl mittendrin zu sein. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und man hatte direkt Sympathien für sie oder konnte sie eben nicht leiden Ja, natürlich wird man als Leser so in bestimmte Richtungen gebracht, aber nur so kann ein Buch funktionieren. Für mich ist es das erste Buch der Autorin und daher kann ich keinen Vergleich zu anderen Büchern ziehen, doch finde ich es sehr gelungen für ihren wohl ersten Thriller. Ich würde sehr gern mehr von ihr in der Richtung lesen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Spannung pur

Schwestern im Tod

Ich muss ehrlich sein, französische Thriller gingen bisher an mir vorbei bzw. habe ich sie nicht beachtet. Irgendwie greift man doch eher zu den skandinavischen oder amerikanischen Autoren.

Doch hier ...

Doch hier wurde ich eines besseren belehrt. Der Thriller war super spannend und hat mich gefesselt. Ein alter Mord an zwei Schwestern holt die Gegenwart ein. Wie hängen diese beiden Morde zusammen bzw. gibt es überhaupt einen Zusammenhang? Dem geht Martin Servaz auf den Grund.

Die Geschichte ist detailliert beschrieben und man kann sich gut in die Protagonisten und Handlungen einfühlen. Ich wollte es eigentlich gar nicht aus der Hand legen und wissen wie es weiter geht. Auch wenn es nicht so blutig und "krass" wie manch anderes Buch ist, zieht es einen doch in den Bann.

Ich werde mir definitiv auch die anderen Bücher besorgen und lesen.