Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Demon Copperhead

Was für ein Leben

Schon lange hatte ich kein so dickes und intensives Buch mehr gelesen. Es hat einige Zeit in Anspruch genommen. Nicht nur wegen der stolzen Anzahl von über 850 Seiten, auch wegen dem Inhalt. Des Öfteren musste ich es beiseite legen und über das Gelesene nachdenken.

Die Geschichte spielt irgendwo in den Wäldern Virginias. Die Mutter ein Teenie, der Vater tot. So beginnt die Erzählung rund um Demon Copperhead. Und diese ist wild. Er muss viel durchmachen und irgendwie schafft er es immer. Ein Leben, dass man eigentlich keinem wünscht und doch vielen in die Wiege gelegt wird.

Es war ein intensives Leseerlebnis. Ich selbst war noch nie in den USA, doch spiegelt der Roman irgendwie mein Bild wieder was ich davon habe. Das Leben dort ist nicht wirklich rosig, wenn du nicht den richtigen familiären und/oder finanziellen Hintergrund hast. Bei uns mag auch manches nicht rund laufen, doch schon allein eine Krankenversicherung zu haben ist Gold wert.
Das und viele weitere Gedanken habe ich mir ständig beim lesen gemacht. Am liebsten hätte ich den kleinen Jungen selbst aufgenommen.

Das einzige was mich etwas stört ist das Cover. Denn es gibt so gar nichts vom Inhalt wieder und ich kann mir denken, dass es deswegen viele potentielle Leser gar nicht erst in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

Rettet den Wald

Wir haben das Buch direkt zusammen gelesen als es bei uns angekommen ist.

Rettet den Wald

Wir haben das Buch direkt zusammen gelesen als es bei uns angekommen ist.
Den ersten Teil kannten wir nicht, aber das ist in dem Fall kein Problem. Direkt zu Beginn werden uns die Figuren vorgestellt und eine kleine Landkarte gezeigt wo was im Wald zu finden ist. Das finde ich bei Kinderbüchern schon recht wichtig um das gelesene auch optisch aufnehmen zu können.

Nun soll der Wald also in einen Freizeitpark umgebaut werden und das wollen die Bewohner natürlich verhindern. Gemeinsam mit ihren Freunden, einer großen Portion Mut und ihren Fähigkeiten im Baumboinken wollen Ted und Nancy den Grimmwald retten.

Der Schreibstil ist kindgerecht und dennoch nicht langweilig. Selbst ich fand es spannend die Geschichte zu verfolgen. Die Schrift ist angenehm groß und die Illustrationen die sich in schwarz- weiß durch das ganze Buch ziehen sind toll gestaltet. Mal sind es nur einzelne Figuren, mal ganze Szenen oder nur Ausrufe, die vergrößert dargestellt sind.

Auch die Geschichte an sich fanden wir Beide schön und gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Waiseninsel

Schatten der Vergangenheit

Für mich war es der erste Fall rund um Jessica Niemi. Ich fand die Story ansprechend und wollte es daher gern lesen. Zu Beginn wurde durch Verweise auf frühere Fälle für mich ersichtlich, dass es wohl schon Bücher geben muss, doch war es dennoch gut als eigenständiges Buch zu lesen. Möchte man natürlich nicht zu früheren Fällen gespoilert werden, sollte man vorher die anderen drei Bände lesen. Doch für den Fall selbst muss das nicht sein. Dieser steht allein für sich.

Wegen eines Vorfalls reist Jessica auf eine entlegene Insel. Sie möchte abschalten und sich über einige Dinge klar werden. Doch natürlich bleibt es nicht dabei, denn die Insel beherbergt ein Geheimnis. Und schneller als ihr lieb ist, ist sie mittendrin.

Ich habe länger keinen Thriller mehr gelesen, da ich eine Zeit lang genug von ihnen hatte. Doch hier hat mich der Plot angesprochen und ich war von der ersten Seite an mittendrin. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so fesseln wird, doch das hat es. Denn der Schreibstil lässt einen direkt in die Welt eintauchen. Man möchte wissen, wie es weitergeht. Wer war es und warum? Wie hängt all das zusammen und wie kann man so grausam einem kleinen Mädchen gegenüber sein?
Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal in der Gegenwart rund um Jessica und dem Mord und wir begleiten das Mädchen mit dem blauem Mantel in ihrer Zeit im Kinderheim. Dieser Zeitstrahl hat mich emotional mehr mitgenommen, als der der Gegenwart. Hier steckte so viel Grausamkeit zwischen den Zeilen, dass es schwer war, die Geschichte zu lesen.

Natürlich hatte ich meine Gedanken, wer es war und doch wurde ich mit kleinen Hinweisen auf die falsche Spur geführt. Manches war zu offensichtlich, anderes jedoch so gut verpackt, dass der Leser erstmal etwas falsches denkt. Der Schluss an sich war gut erklärt und schlüssig, doch insgeheim hätte ich mir meinen eigenen Schluss erhofft.

Alles in allem war es für mich nach langer Flaute ein spannender und kurzweiliger Thriller. Ich werde mir sicher noch die anderen Teile holen, auch wenn ich den ein oder anderen Ausgang nun schon kenne.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Everyday Cooking

Perfekt für den Einstieg

Ich bin immer auf der Suche nach neuen oder auch alten Rezepten in neuer Aufmachung, die mir den Alltag erleichtern und dennoch der Familie schmecken.

Durch Instagram bin ich ...

Perfekt für den Einstieg

Durch Instagram bin ich dann auf dieses hier gestoßen.
Es wurde über den zugehörigen Kanal ein Livevideo durchgeführt bei dem ein rezept gekocht wurde. Das hat mir sehr gefallen und das Buch durfte einziehen.

Als erstes möchte ich sagen, dass es sich bei dem Buch eher um ein Kochbuch für Anfänger handelt. Es sind eher einfache und schnell durchzuführende Gerichte enthalten.
Wer eher auf viele Zutaten und Experimente steht, wird hier sicher nicht fündig.

Es werden Tipps gegeben, was man am Besten immer zu Hause haben sollte und welche zusätzlichen Zutaten man für die Gerichte im Buch benötigt.

Ich koche zwar für mein Leben gern, doch gerade mit einem kleinen Kind zu Hause sind schnelle und einfache Gerichte oft für den Alltag unerlässlich. Wenn sie dann noch allen schmecken - Jackpot.

Natürlich konnte ich bisher nicht alles nachkochen, aber die Gerichte bisher waren super erklärt, gut nachzukochen und haben hier allen geschmeckt. Probiert habe ich:

Shakshuka - etwas, das ich schon länger kochen wollte, aber doch Respekt davor hatte. Mit dem Rezept aus dem Buch ist es mir super gelungen und ich werde es definitiv öfter machen.

Kürbissuppe - habe ich nicht zum ersten Mal gekocht, aber hier probiere ich immer gern mal neue Rezepte und Variationen aus.

Fried Rice - da ich frisch gekochten Reis genommen habe, hat das Anbraten etwas gedauert. Ich denke, wenn man Reste nimmt, die schon etwas Feuchtigkeit verloren haben, geht es noch schneller. Nichts desto trotz hat es allen sehr gut geschmeckt.

Und zu Weihnachten gab es den Kartoffel-Gurken Salat. Mayonnaise kommt mir nicht ins Haus ;)

Ich freue mich schon darauf, im neuen Jahr weitere Rezepte auszuprobieren.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Das Disney Buch

Eine Reise durch 100 Jahre Disney

Disney wird 100 und die Welt feiert mit. Man kommt kaum an den Filmen, Büchern und Charakteren vorbei. Aufgewachsen mit Arielle und Co., Besuchen in Disneyland und nun mit einem eigenen Kind ist Disney und alles was dazu gehört ist ein großer Teil meines Lebens.

Seit der Gründung der Walt Disney Company im Jahr 1923 hat das Unternehmen einen beispiellosen Einfluss auf die Unterhaltungsindustrie ausgeübt.

Walt Disney war ein visionärer Unternehmer, Filmproduzent und Schöpfer des berühmten Micky Maus. Geboren im Jahr 1901, gründete er die Walt Disney Company, die zu einem der größten Unterhaltungskonzerne weltweit wurde. Disney revolutionierte die Filmindustrie durch die Einführung des ersten synchronisierten Zeichentrickfilms, "Steamboat Willie", im Jahr 1928. Sein kreativer Geist und seine Innovationsfreude führten zur Schaffung des ersten abendfüllenden Zeichentrickfilms, "Schneewittchen und die sieben Zwerge", im Jahr 1937.

Aufgrund dessen wollte ich gern das Buch lesen, um noch mehr in das ganze Universum eindringen zu können. Man konsumiert viel und doch fehlen oft Hintergründe. Das Cover ist recht clean gehalten und zeigt einige der bekanntesten Figuren des Universums. Dafür sind dann im Buch viele, viele Bilder und Illustrationen zu finden.

Beginnend mit einer sehr umfassenden Zeitlinie, die zeigt, wann welcher Film veröffentlicht wurde, werden uns zuerst die Animationsfilme und dann die Realverfilmungen vorgestellt. Danach gibt es einen schönen Einblick in Erlebnisse, die man selbst besuchen und/oder miterleben kann. Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Einblick, was in all der Zeit an seltenen und kuriosen Sammlerstücken zusammengekommen ist.

Man bekommt als Leser wirklich viele interessante Einblicke. Von Storyboards über Informationen über die Entwicklung der Inhalte. Nachdem es früher um Filme ging, wurde am 21. Jh. dann eher auf Teenieserien und deren Leben mit Schule und Freunden gesetzt. Man ist mit der Zeit und dem Publikum gegangen.