Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Die neue illustrierte kurze Geschichte der Zeit

Sehr lehrreich

In der Schule hatte ich immer Probleme mit den Naturwissenschaften. Ich konnte den Vorgängen und Abläufen nichts abgewinnen. Mein Kopf wollte eher kreativ arbeiten.
Gerade Chemie und Physik ...

Sehr lehrreich

Gerade Chemie und Physik waren rote Tücher für mich. Chemie ist es leider immer noch, aber an die Physik möchte ich mich langsam annähern. Daher war das Buch von Stephen Hawking ein “Lichtblick”, das mit der aktuellen Neuauflage auch optisch sehr schön anzusehen ist. Da hat sich dann auch mein kreativer Kopf gefreut.

Stephen Hawking (1942–2018) war ein herausragender britischer theoretischer Physiker und Kosmologe.
Das Buch ist wohl eines seiner Bekanntesten, in dem er komplexe wissenschaftliche Konzepte für ein breites Publikum verständlich macht - so wie für mich.

Zum ersten Mal veröffentlicht wurde es 1988. Das Buch bietet eine faszinierende Reise durch komplexe wissenschaftliche Konzepte, von der Entstehung des Universums bis zu Schwarzen Löchern. Hawking erklärt schwierige Theorien wie die Quantenmechanik und die Relativitätstheorie in einer Sprache, die auch Laien gut verstehen können.

Seine Fähigkeit, komplexe Ideen einfach zu präsentieren, trug dazu bei, wissenschaftliche Themen einem breiten Publikum näherzubringen und sein Vermächtnis als eine der herausragenden wissenschaftlichen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zu festigen.

Hawking gelingt es, komplexe wissenschaftliche Konzepte auf verständliche und ansprechende Weise zu präsentieren, ohne dabei an wissenschaftlicher Genauigkeit zu verlieren. Zudem begleiten die Texte eine Vielzahl von sehr anschaulichen Zeichnungen und Bildern, die es erleichtern, das Gelesene auch zu verstehen.
Das Buch beginnt mit einer Reise durch die Geschichte der Kosmologie und führt den Leser durch die Grundlagen der Physik, von den kleinsten subatomaren Teilchen bis zu den weitesten Galaxien. Hawking schreckt nicht davor zurück, anspruchsvolle Theorien wie die Quantenmechanik und die allgemeine Relativitätstheorie zu erklären.
Was dieses Buch besonders macht, ist nicht nur der wissenschaftliche Aspekt, sondern auch Hawking's Fähigkeit, Humor und Anekdoten geschickt einzubinden. Er verleiht dem komplexen Thema eine verständliche Note. Das trägt dazu bei, dass auch Leser ohne große wissenschaftliche Vorkenntnisse (wie ich) sich von der Faszination des Universums mitreißen lassen können.

Ungeschönt und direkt

Julia

Ich habe 1984 bisher nicht gelesen. Es stand immer auf meiner “muss ich noch lesen” Liste, aber irgendwie kamen doch andere Bücher dazwischen. Dann habe ich gesehen, dass ein Buch veröffentlicht wird, das die weibliche Sicht der Geschichte zeigt. Das hat mich direkt angesprochen und ich wollte es sofort lesen. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass man es auch lesen kann, ohne 1984 vorher gelesen zu haben.

Schon die ersten Seiten haben mich in den Bann gezogen. Um doch einen direkten, kleinen Vergleich haben zu können, habe ich eine Leseprobe von 1984 gesucht und den Anfang parallel gelesen. Es war spannend, die Ansichten und Gedanken von beiden Protagonisten direkt miteinander vergleichen zu können. Doch dann habe ich mich auf Julia konzentriert und werde bald 1984 anhängen.

Der Schreibstil ist klar, ungeschönt und sehr direkt. Es wird eine sehr explizite Sprache benutzt. Es wird nichts verschönert, umschrieben oder verniedlicht. Dinge und Vorkommnisse werden genau und direkt beschrieben. Wer sich also schnell getriggert fühlt oder gerade Themen wie eine Fehlgeburt durchlebt hat, sollte meiner Meinung nach vorerst Abstand von dem Buch nehmen.

Der Roman beschreibt Themen wie Überwachung, Manipulation von Informationen, Gedankenkontrolle und den Verlust individueller Freiheiten. Einblicke in die gefährlichen Auswirkungen einer übermächtigen Regierung auf die Freiheit werden dargelegt. Es ist so aktuell, wie es zu der Zeit vermutlich nicht denkbar gewesen wäre.

Ich habe es jedenfalls verschlungen und konnte es des Öfteren nicht beiseite legen. Eine klare Empfehlung. Auch, wenn man das Original eben (noch) nicht kennt.

Betrug

Identitäten

Ich muss zugeben, dass ich vor dem Buch noch nie etwas zu dem Tichborne-Fall gehört habe. Doch grundlegend gibt es viele Fälle, in denen jemand behauptet, eine lang vermisste Person zu sein. Sei es um Erbe zu bekommen, Ansehen oder um Ruhm und eine gewisse Stellung in der Öffentlichkeit zu erlangen. Ein sehr bekannter Fall ist hier Anastasia Romanov.

“Der Tichborne-Fall von 1873 war ein spektakulärer Rechtsstreit im viktorianischen England, der aufgrund seiner ungewöhnlichen Umstände Aufsehen erregte. Der Fall drehte sich um die Identität von Roger Tichborne, dem Erben des Tichborne-Anwesens in Hampshire.
Roger Tichborne wurde 1829 geboren und verschwand 1854 während einer Reise nach Südamerika. In den folgenden Jahren wurde schließlich für tot erklärt. Jahre später, im Jahr 1865, tauchte ein Mann der behauptete, Roger Tichborne zu sein. Orton war ein Fleischer und ehemaliger Seemann, der in Australien ein eher einfaches Leben führte.
Die Familie Tichborne war zunächst skeptisch gegenüber Ortons Ansprüchen, aber er behauptete, dass er sein Gedächtnis aufgrund von Amnesie verloren habe. Der Fall wurde vor Gericht gebracht, und der Prozess begann 1871.”
Und um diesen Prozess dreht sich das Buch. Die Protagonistin Eliza Touchet besucht die Verhandlung und begibt sich selbst auf eine Wahrheitsfindung.
Die Autorin hat sich sichtlich gut mit dem Fall und dem Prozess befasst. Ich habe selbst ein paar Dinge recherchiert und finde es sehr gut, dass sie da nicht dran “gedreht” hat, damit der ein oder andere Handlungsstrang besser passen könnte. Der Schreibstil ist spannend, kurzweilig und lässt den Leser ab und an schmunzeln. Die Charaktere und Orte sind gut ausgearbeitet und geben einem das Gefühl, mittendrin zu sein. Sicher ist es gut, wenn man schon einen Plott hat, zu dem es Material gibt, doch birgt das auch die Gefahr, etwas nicht korrekt darstellen zu können oder Geschehnisse zu beschreiben, die so nicht stattgefunden haben.
Doch fand ich hier, dass alles toll gepasst hat (mit meinem Wissensstand) und ich gern in den Prozess und die Geschichte drumrum eingetaucht bin.

Aufschlussreich

Pageboy

Wer kennt den Schauspieler nicht? Vor allem durch Juno ist er vielen bekannt.
Als es durch die Medien ging, dass er sich als Mann identifiziert, war ich tatsächlich überrascht.
Doch wenn man das Buch gelesen ...

Wer kennt den Schauspieler nicht? Vor allem durch Juno ist er vielen bekannt.
Doch wenn man das Buch gelesen hat, weiß man warum und wie der Prozess ablief.
Schon wenn man nicht bekannt ist, ist dieser Weg voller Stolpersteine und Menschen, die es nicht nachvollziehen können. Damit dann an die Öffentlichkeit zu gehen, bei der noch einmal viele Menschen ihre ungebetene Meinung abgeben ist wahnsinnig mutig und verdient Respekt.

Für mich war es ein sehr aufschlussreiches Buch!

Ein wunderschöner, illustrierter Atlas

Atlas der verborgenen Welten

Ein wunderschöner, illustrierter Atlas für Kinder und natürlich auch Erwachsene.
Gab es diese Orte wirklich? Wie Atlantis?
Oder besuchen wir Gegenden, die sich für Bücher und Geschichten ausgesucht wurden?
Wie ...

Gab es diese Orte wirklich? Wie Atlantis?
Wie auch immer sie entstanden sind - sie laden zum träumen ein.