Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2020

Gute Aufklärung

Geschlossene Gesellschaft. Das Gefängnis als Sozialversuch – eine bundesdeutsche Geschichte

Gute Aufklärung

Dieses Buch ist keine leichte Kost. Ich habe eine Weile gebraucht um es durchzulesen, doch nicht weil es nicht interessant oder ohne große Informationen wäre. Nein, weil ich ab und an die ganzen Angaben verarbeiten und verstehen musste.

Ich denke, viele von den Lesern kennen Gefängnisse nur aus dem Fernsehen und Dokumentationen. Daher ist es eine völlig fremde Welt, die man sich eigentlich gar nicht so richtig vorstellen kann. Genau aus dem Grund wollte ich dieses Buch lesen - um dem näher zu kommen ohne selbst diese Erfahrung machen zu müssen.

Wie überall, gibt es auch im Gefängnis im Wandel der Zeit heute keine Strafen mehr, die damals völlig normal waren. Entscheidungen über Kastrationen können heute nicht mehr gemacht werden - vor ein paar Jahrzehnten jedoch waren sie an der “Tagesordnung” Es ist erschreckend was hinter den Mauern abgeht. Ja, die Menschen sind nicht ohne Grund dort - dennoch haben auch sie bestimmte Grundrechte.

Dieses Buch ist für mich eine große Aufklärung gewesen und ich sehe so manches nun mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Land in Sicht

Humorvolle Familiengeschichte

Das Buch hat mich interessiert, da ich selbst ohne Vater aufgewachsen bin und gern lesen wollte, wie die Protagonistin diese Reise – im wahrsten Sinne des Wortes – auf sich nehmen wird und wie es ihr dabei ergehen wird. Denn Jana möchte ihren Vater kennen lernen. Dieser arbeitet als Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes – voller Rentner! Und Jans mittendrin um sich ihrem Vater annähern zu können.

Ich war sehr froh, als ich mitbekommen habe, dass es sehr humorvoll geschrieben ist und man das eine oder andere Mal herzlich lachen musste.

Das Buch mag mit seinen 160 Seiten nicht sehr lang sein, doch macht es dennoch viel Spaß. Sicher kann man auf dieser Länge keine tiefgreifende und lebensverändernde Handlung erwarten, doch unterhält die Autorin Ilona Hartmann ihre Leser dafür umso schöner.
Ich kam gut in die Handlung rein und die Geschichte ist sehr kurzweilig und liebevoll geschrieben.

Gern wäre ich mit auf der Reise dabei gewesen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Fernweh

Ja, auch innerhalb Deutschlands kann man wunderschön verreisen. Das zeigt uns dieser Reiseführer ganz toll.

Fernweh

Aufgeteilt in die einzelnen Bundesländer gibt es einige schöne Tipps. Diese sind dann noch mal in Essen, Ausflüge, Übernachtungen etc gegliedert. Sodass man die gewünschte Information recht schnell findet. Eindrucksvolle Bilder unterstützen das Fernweh zu bestimmten Orten dann nur noch.

Aufgewachsen in Brandenburg und lebend in Sachsen kann ich da nun schauen, was ausgesucht wurde und finde die Spots sehr gelungen. Natürlich denkt man dann, das und das hätte aber auch noch einen Platz verdient, doch irgendwann muss leider Schluss sein. Sonst wäre das Buch zu dick und schwer. Es bietet jedoch viele Anreize und wer eine Region besucht, kann sich eigenständig über weitere Ziele informieren.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Vegan! Das Goldene von GU

Inspiration

Ich habe mir das Buch geholt, da wir zu Hause schon sehr viel vegetarisch essen und ich gern noch ein paar Dinge mehr reduzieren möchte. Das passenden vegetarische Buch von GU haben wir bereits zu Hause und davon bin ich sehr überzeugt und wir haben schon viel daraus gekocht.

Das goldene Cover ist nicht zu 100% mein Geschmack, ist aber natürlich für die reihe ein super Wiedererkennungswert und somit finde ich es sehr positiv, dass das beibehalten wird und man direkt weiß um welchen Verlag bzw. welche Reihe es sich handelt.

Auf gut 400 Seiten erwarten einen nun viele, viele Rezepte. Es ist in einzelne Kapitel unterteilt, sodass man schon grob eine Richtung hat um sich inspirieren zu lassen. Von "Vegane Basics" bis zu "One-Pott-Seelenfutter" gibt es viele Unterkategorien.

Natürlich sind in einem Kochbuch auch die Bilder wichtig und hier sind sie wirklich Klasse umgesetzt. Sie lassen einen das Wasser im Mund zusammenlaufen und man möchte vieles sofort nachmachen.

Ein ganz tolles Kochbuch, dass toll dazu anregt vegan zu leben.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Ein großes Werk

Mai

Obwohl ich eigentlich gar kein großer Leser von Lyrik bin, hatte mich dieses Stück gleich gefesselt. Es geht um eine junge Frau die vergebens auf ihren Liebhaber wartet. Der sitzt jedoch im Gefängnis und kann nicht zu ihr. Eigentlich an sich eine „simple“ Grundgeschichte, doch die gefundenen Worte umschreiben es wunderbar und traurig zugleich. Das Original ist in tschechisch geschrieben, doch finde ich die Übersetzung für mich persönlich sehr gelungen.

Das Buch ist zudem so aufgebaut, dass auf der einen Seite der tschechische Text steht und auf der anderen der deutsche. Wer also beide Sprachen beherrscht, kann direkt beides lesen und vergleichen.

Eingerahmt von sehr schönen Illustrationen kann man sich noch ein bisschen mehr in den Inhalt hineinversetzen.

Zudem gibt es noch ein großes Nachwort vom Übersetzer Ondrej Cikan, der noch einiges erläutert und man das Gesamtwerk so noch ein bisschen mehr versteht.