Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2020

Gnadenlos

Es ist der zweite Fall für Jean Michael Cardell. Nachdem er in „1793“ den Fall einer verstümmelten Leiche nachgegangen ist, wartet nun neue Ereignisse auf ihn. In „1794“ meldet sich eine Frau bei ihm. Ihre Tochter wurde ermordet und als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert. Er wird in ein Irrenhaus eingewiesen, doch die Mutter der Getöteten glaubt diese Version nicht und sucht Hilfe bei Cardell.

Rezension:

Wie auch im ersten teil, darf man nicht zart besaitet sein. Es werden ausführlich und ohne Verschönerung die Tatorte und Geschehnisse beschrieben. Natt och Dag schreibt brutal, ohne Kompromisse und wahnsinnig Bildgewaltig. Wie oft dachte ich „Gott sei Dank lese ich das alles her nur und muss da nicht dabei sein.“ Man fühlt sich sehr beklemmt und kann dennoch nicht aufhören zu lesen. Er bringt seine Leser definitiv an die Grenzen dessen was man noch Lesen kann und möchte. Daher auch hier von mir die Warnung, dass man es wirklich nur Lesen sollte, wenn man schon Bücher in dieser Richtung kennt und es einem nicht gleich den Magen umdreht.

Abseits davon ist das Buch eine große Empfehlung. Schon den ersten Teil habe ich verschlungen und auch hier konnte ich es nicht aus der Hand legen. Zum Inhalt an sich möchte ich gar nicht viel mehr sagen, da ich nicht spoilern möchte.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Spannend

Der Attentäter

Juni 1914. Es ist die Woche, die alles entscheidet. Die Woche, in der sich drei junge Serben auf den Weg nach Sarajevo machen. Dort soll Franz Ferdinand, Thronfolger Österreich-Ungarns, einem Militärmanöver beiwohnen - und sterben. Gavrilo Princip und seine Gefährten haben sich seit Monaten auf diesen Tag vorbereitet. Doch dem Geheimdienst sind Gerüchte zu Ohren gekommen, und Major Rudolf Markovic tut alles, um den Thronfolger zu retten und eine diplomatische Katastrophe zu vermeiden.

Ulf Schiewe lässt uns diese entscheidende Woche der europäischen Geschichte hautnah miterleben - packend und extrem spannend.

Rezension:

Und dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn man – da es historisch nunmal belegt ist – weiß wie das Buch ausgehen wird, fühlt man sich dennoch sehr gut mitgenommen und bangt doch noch, dass es zu einem „guten“ Ende kommen wird. Der Erzählstil ist packend und man wird mitten in die Geschichte gerissen. Die Daten und Fakten sind sehr gut recherchiert und nur ganz wenige Personen sind erfunden. So stelle ich mir Geschchtsunterricht vor und werde mir nun sicher noch mehr von Ulf Schiewe durchlesen. Eine ganz große Empfehlung von mir.

Spannend

Die Mozarts

Sie kamen aus dem Nichts und sie gingen ins Nichts.
"Diese fünfhundertjährige Geschichte der Mozarts ist reich an Höhepunkten und Krisen, Rätseln und Geheimnissen, komplexen und berührenden Figuren." ...

Sie kamen aus dem Nichts und sie gingen ins Nichts.

Nicht noch eine Biografie - könnte man denken. Doch ist diese hier jedem Mozartfan (und der es nach der es nach dieser Lektüre werden möchte) ans Herz zu legen. Man lernt nämlich nicht nur ihn selbst, sondern - soweit es Aufzeichnungen aus der Zeit hergeben - etwas über die Familie kennen. Und diese Geschichte ist lang.

Herr Lemster erzählt vom ersten Menschen mit dem Namen “Motzhart” im 15. Jahrhundert. Dieser zog vom Land nach Augsburg um sein Glück zu finden. Er wird der Aufstieg der Nachfahren von Bauern über Handwerker zum höheren Bürgertum beschrieben.

Ja, es gibt eine Menge an Zahlen, Fakten und Namen. Das lässt sich bei gut 500 Jahren nicht vermeiden. Und doch braucht man sie um eben die Geschichte nachvollziehen zu können.
Dennoch finde ich ist dem Autoren hier eine ganz tolle und sehr gut verständliche Biografie der Familie Mozart gelungen.

Packend

Tod und kein Erbarmen

Der Klappentext verrät den Inhalt bzw den groben Umriss der Geschichte ja bereist.

Für mich war es das erste Buch der Reihe und definitiv nicht das Letzte! Ein wahnsinnig spannender Thriller. Ich konnte es fast gar nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie es nun ausgeht. Orte und Personen sind sehr gut beschrieben und man fühlt sich als wäre man dabei. Ich werde mir nun auch die anderen Bücher besorgen, denn dadurch das es bereist der 7te Band ist, fehlen mir vermutlich ein paar Hintergründe um den Kommissar und sein Handeln vollständig zu verstehen. Für mich eine klare Leseempfehlung, doch empfehle ich die Reihe von vorn zu beginnen.

Zum Träumen

Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit

Michael Ende war eine faszinierende Persönlichkeit, die Welt kaum vorstellbar ohne seine Fantasie. Einzutauchen in diese Vorstellungswelt des Menschen Michael Ende ist das Ziel dieses Romans, der bewusst keine faktenorientierte Biografie sein will, sondern der Versuch, sich den Geheimnissen , die Michael Ende nicht preisgab , ebenso respektvoll wie poetisch zu nähern.

Ich gebe zu, dass ich bisher gar nicht so viel von Michael Ende gelesene habe. Doch nun, da ich selbst Mama bin - bekomme ich wieder einen Zugang zu all den für mich vergessenen Büchern. Für mich war dieser Roman - die Autorin schreibt selbst, dass es keine Biografie darstellen soll - sehr interessant und schön geschrieben. Ob sie etwas für Menschen ist, die sich schon eingehender mit ihm beschäftigt haben kann ich nicht sagen. Für einen Neuling wie mich jedoch, war es sehr spannend in diese (seine) Welt einzudringen. Die Sprache ist verständlich und man kann sich sehr gut vorstellen wie die Welt aussehen soll. Ein wirklich tolles und kurzweiliges Buch.