Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Packend

Arno Strobel hat also wieder ein neues Buch veröffentlicht. Und zwar ein wirklich sehr gutes Buch.

Packend

Unser Protagonist Max Bischoff ist nicht mehr bei der Polizei, sondern lehrt nun an der Polizeihochschule in Köln. Damit andere Fallanalytiker bald seinen Job machen können. Doch natürlich bleibt es nicht dabei und auch dort findet ein neuer Fall ihn.

Das Cover ist tatsächlich das einzige an dem Buch, das ich nicht so sehr mag. Typisch in letzter Zeit für Thriller ist es in weiß/rot/schwarz gehalten. Immerhin ist es nicht zu überladen und man hat sich hauptsächlich auf die Schrift konzentriert.

Wie immer bei seinen Büchern mag ich es sehr, dass die Kapitel recht kurz gehalten sind. Auch wenn man immer weiter und weiter lesen möchte, sind diese kleinen Pausen zwischendurch ganz gut zum durchatmen. Sein Schreibstil ist wunderbar flüssig, kurzweilig und dennoch mitreißend. Das Ende ist gut aufgelöst, auch wenn es vermutlich der ein oder andere Leser anders hätte enden lassen wollen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Die Erfindung der Sprache

Berührende Familiengeschichte

Als erstes ist mir bei dem Buch "die Erfindung der Sprache" das wunderschön gestaltete Cover aufgefallen. Obwohl es recht zarte Farben sind, hat es mich doch direkt angesprochen und ich wollte wissen um was es geht. Und obwohl es an sich nicht unbedingt das Genre ist, das ich sonst lese, hat es mich direkt in seinen Bann gezogen.

„Menschliche Beziehungen sind für ihn ein Mysterium, stattdessen schwärmt er für die Zahl Sieben. Kurz nach Adams 13. Geburtstag verschwindet sein Vater spurlos, seine Mutter verstummt unter der Last ihrer Trauer. Eines Tages und viele Jahre später, Adam ist Dozent für Sprachwissenschaften an einer Berliner Universität, fällt ihm ein Buch in die Hände: „Die Erfindung der Sprache“. Es enthält Hinweise auf seinen Vater - offenbar ist er auch aus dem Leben einer anderen Familie wortlos verschwunden. Adam begibt sich auf die Suche.“

Es werden zwei Zeitsprünge beschrieben. Das hier und jetzt und die Vergangenheit. Die Zeitlinien springen in den Kapiteln, doch gewöhnt man sich recht schnell daran und es hat meinen Lesefluss nicht gestört.

Was jedoch einige Leser abschrecken könnte, ist das der Text recht anspruchsvoll ist und es kein Roman ist, der sich nebenbei oder schnell weg lesen lässt. Es werden immer wieder Parallelen zu der Sprachwissenschaft, Literatur und einigen bekannten Schriftstellern gezogen. Dennoch ist der Schreibstil auf eine positive Art besonders und sehr bildhaft. So schafft es die Autorin Anja Baumheier den Leser in diese Geschichte rund um Liebe, Freundschaft und die Bedeutung von Heimat näher zu bringen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Die Frau vom Strand

Wem kann man trauen?

Diese Frage hätte sich Rebecca vermutlich ganz zu Beginn des Treffens mit der Unbekannten vom Strand fragen sollen. Das scheinbar so perfekte Glück von Rebecca, ihrer Frau Lucy und der der gemeinsamen Tochter, gerät ins wanken. Bis nicht nur die unbekannte Frau verschwindet, sondern auch ihre eigene Frau tot aufgefunden wird.

Der Schreibstil ist sehr gut und zieht einen in den Bann. Das raten und doch wieder verwerfen von Gedanken ist zwar ein "alter Hut" bei Thrillern, aber wird hier dennoch sehr gut umgesetzt. Ich hatte zwar dann doch bald eine korrekt Vermutung, doch solang man es durch die Auflösung nicht zu 100% weiß, kann man immer noch gut mit fiebern.

Ein kleines Problem hatte ich dennoch - und zwar das die Namen der Protagonisten nicht immer konstant genutzt wurden. Mak Vor- mal Nachname. Irgendwann konnte man es sich merken, aber gerade zu Beginn war es dennoch etwas störend. Das ist aber meckern auf - in diesem Fall - hohem Niveau.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wenn Insekten über Leichen gehen

Gute Fakten

Insekten sind für die meisten von uns vermutlich einfach nur da. Was genau sie machen und warum sie existieren weiß kaum einer und es interessiert vermutlich auch nicht sehr viele Menschen. Nun ist das hier natürlich kein Sachkundebuch rein über Insekten, sondern es geht darum wie diese Tiere in ihren verschiedenen Lebensstadien Morde aufklären können bzw. uns Menschen dabei helfen.

Ich fand das Buch sehr interessant und aufklärend. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass hier keine seicht gespülten Inhalte aufgetischt werden. Wenn man sich für True Crime usw. interessiert aber sicher eine gute Lektüre um sich dahingehend "weiterzubilden" Der Erzählstil ist zudem sehr sympathisch und ich habe sehr gern in dem Buch gelesen.

Allerdings hätten es für mich ein paar Fälle mehr sein können anhand deren von Erkenntnissen berichtet wird.

Doch alles in allem ein wirklich spannendes und informatives Buch.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein passender Abschluss

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Ein passender Abschluss

Da ist er nun – der dritte Teil der Reihe um Sheridan Grant von der Autorin Nele Neuhaus. Nach all dem was unserer Protagonisten passiert ist, wünsche ich ihr, dass sie in diesem band nun endlich ihren Frieden finden kann und glücklich wird. Ob es ihr gelingt? Das will und werde ich nicht verraten. Das soll jeder Leser bitte selbst raus finden und bewerten.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass mir die Reihe von Buch zu Buch besser gefallen hat. Auch wenn ich zu Beginn die beiden letzten Bücher nur lesen wollte, weil ich ungern Sachen offen habe – habe ich es nun nicht bereut. Auch wenn man immer noch ab und an das Gefühl hat – das kann doch wirklich nicht alles einer Person allein passieren – ist der Schreibstil und die Art und Weise wie die Autorin uns mit auf die Reise nimmt sehr gut und man hat immer das Gefühl dabei zu sein.

Ich kann jedenfalls nur raten, der Reihe eine Chance zu geben.
Abschließend möchte ich nur sagen – Danke Sheridan, dass ich dich auf deinem Weg begleiten durfte. Bye Bye...