Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2020

Begegnungen

flüchtig

Was passiert mit einem, wenn plötzlich eine geliebte Person, in diesem Fall sogar die eigene Frau plötzlich weg ist? Sie hat gemeinsames Geld genommen, hat ihren Job gekündigt und ist weg. Ohne sich zu melden. Nach 30 Jahren Ehe ohne ein Wort verschwunden.

Der Debütroman von Hubert Achleitner hat mir wirklich gut gefallen. Ich bin in diesem Fall nur durch das Cover auf das Buch gekommen. Die gemalten Wolken, die unaufgeregten Worte.
Auch Wolken sind flüchtig. Sie bleiben kaum lang in einer Form oder sind bald darauf schon ganz verschwunden. Nie sieht man sie je wieder so, wie sie einmal waren. Ob und wie das im Roman verbunden wird hat mich sehr interessiert.

Und auch tatsächlich sind viele Begegnungen mit Protagonisten nur kurz, eben flüchtig beschrieben. Wir lernen viele Menschen kennen und genauso schnell sind sie wieder weg. Das ist hier tatsächlich auch mein einziger Kritikpunkt – es waren mir irgendwann zu viel. Ich möchte mich gern fallen lassen und die Geschichte auf mich wirken lassen. Doch wenn mir zu viel Namen und Situationen unterkommen ist das nicht immer möglich.

Doch alles in allem ist es ein toller, sanfter und kurzweiliger Roman geworden. Die Sprache von Achleitner ist toll gewählt und man fühlt sich gut aufgefangen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Vorbilder

Power Kids

Es ist wahnsinnig wichtig unseren Kindern beizubringen, dass ihre Stimmen und Handlungen wichtig sind. Genau dafür ist dieses Buch eine ganz wunderbare Grundlage.

Es werden verschiedenste Kinder/Jugendliche ...

Es werden verschiedenste Kinder/Jugendliche portraitiert. Egal ob bereits verstorben (Anne Frank) oder gerade nun wieder mehr als aktuell (Greta Thunberg) werden 23 Kinder hier vorgestellt.

Auf ca. 3 bis 4 Seiten (inkl. einem gezeichnetem Portrait) werden diese angand eines kleinen Steckbriefes und einer 1seitigen Biografie näher beleuchtet. Danach folgt oft noch eine Frage, die das Kind selbst zum überlegen anregen soll. Zum Beispiel im Fall von der Bürgerrechtsvertreterin Claudette Colvin „Was würde sie tun, wenn eine neue Schülerin aus einem anderen Land gemobbt werden würde?“

Das Einzige – und das ist ja doch immer recht subjektiv – was mir nicht so gut gefällt sind die gezeichneten Portraits. Ich kann nicht mal genau sagen warum, doch wären mir hier richtige Bilder (soweit vorhanden) oder realere Zeichnungen lieber gewesen. Aber das tut dem Inhalt an sich nichts und die Informationen an sich werden so oder so sehr schön übermittelt.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Mythologie

Das Lied des Achill

Nach “Ich bin Circe” ein weitere Roman inmitten der griechischen Antike von Madeline Miller.

Schon von Circe war ich begeistert und habe es verschlungen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die griechische Mythologie im allgemeinen sehr spannend finde und dementsprechend viel lese was ich dazu in die Finger bekomme. So eben auch den Roman “Das Lied des Achill”

“Achill, Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, ist stark, anmutig und schön — niemand, dem er begegnet, kann seinem Zauber widerstehen. Patroklos ist ein unbeholfener junger Prinz, der nach einem schockierenden Akt der Gewalt aus seinem Heimatland verbannt wurde. Ein Zufall führt die beiden schon als Kinder zusammen, und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto enger wird das Band zwischen ihnen.”

Dass das alles natürlich nicht mit rosa Wolken enden kann ist fast schon klar. Doch wie der Weg dahin und dann auch die weiteren Schickale beschrieben werden finde ich sehr gut. Die Sprache ist flüssig und man kann sich gut in die Szenen eindenken. Das aufgrund der bestehenden Mythologie der Ausgang nicht neu erfunden werden kann ist klar, doch macht die Autorin dennoch etwas ganz tolles daraus und man findet sich mitten in der Geschichte wieder und erlebt sie mit. Einzig das recht negativ belastete Frauenbild hat mich hier ein bisschen gestört. Doch alles in allem ein toller und kurzweiliger Roman.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Und täglich grüßt ein anderes Leben

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Maskenball auf dem Anwesen der Familie Hardcastle. Am Ende des Abends wird Evelyn, die Tochter des Hauses, sterben. Und das nicht nur ein Mal. Tag für Tag wird sich ihr mysteriöser Tod wiederholen – so lange, bis der Mörder endlich gefasst ist.

Das ist die ganz grobe Inhaltsbeschreibung. Schon einige Bücher und Filme haben sich dem Prinzip - ein Tag wird sooft wiederholt, bis das gewünschte Ergebnis eingetroffen ist - bedient. So auch hier. In dem Fall hier jedoch muss der Protagonist Aiden jeden Tag auch noch in einem anderen Körper aufwachen. Solang bis der Mörder von Evelyn aufgedeckt wurde.

Man muss sich beim Lesen immer erstmal in die neue Person und deren Sicht einlesen. Doch ist man da nach ein paar Zeilen drin und kann sich dem neuen Tag und der neuen Person widmen. Es ist sehr bildlich beschrieben und man fühlt sich fast mittendrin im Geschehen. Es ist schwer es in eine Kategorie zu stecken. Krimi? Thriller? Ein bisschen Psychothriller? So ein bisschen von allem. Wer auf all diese Stile steht, der ist mit dem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Kurzweilig und lustig

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Ich muss zugeben, die ersten beiden Bände habe ich nicht gelesen. Doch werde ich sie mir definitiv noch besorgen.

Ich habe teilweise wirklich viele gewchmunzelt. Manche Antworten sind wirklich witzig und vermutlich der Versuch einen Kreativpunkt zu erhaschen, andere dafür einfach pure Verzweiflung. Doch so oder so ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch. Natürlich darf man hier keine tiefgründigen Erzählungen erwarten, doch ist man gut unterhalten.

Ich denke, jeder fühlt sich ein bisschen in seine Schulzeit zurück versetzt und wie er manchmal nicht weiter wusste. Daher empfinde ich das alles auch nicht als Verunglimpfung sondern als eine Augenzwinkernde Art und Weise auch mal nicht alles zu ernst zu nehmen. Ein paar lustige, doofe oder falsche Antworten lassen nicht auf das Gesamtbild unserer Schulgeneration schließen