Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Good Inside - Das Gute sehen

Gute Ansätze

Der Erziehungsratgeber "Good Inside" präsentiert sich als umfassender Begleiter für Eltern auf dem Weg zu einer positiven und respektvollen Erziehung. Die Autoren vermittelt dabei nicht nur theoretisches Wissen, sondern liefert praktische Tipps und Anregungen, die den Alltag mit Kindern erleichtern sollen.

Besonders positiv fällt auf, dass der Ratgeber einen ausgewogenen Ansatz verfolgt. Anstatt starre Regeln vorzugeben, betont er die Bedeutung von Empathie und individuellem Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder. Dieser Ansatz unterstützt Eltern dabei, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen.

Die klare Struktur des Ratgebers ermöglicht eine einfache Navigation und gezielte Informationssuche. Kapitel zu verschiedenen Altersgruppen und Entwicklungsetappen geben praxisnahe Anleitungen für die jeweiligen Herausforderungen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Verwendung anschaulicher Beispiele aus dem realen Leben, die den Leserinnen und Lesern helfen, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Dies trägt dazu bei, dass der Ratgeber nicht nur informativ, sondern auch motivierend ist.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Kant und das Leben nach dem Tod

Anonymität

Wie ist es, in einer Großstadt zu leben? Man hat viele Dinge direkt um sich. Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitakivitäten. Aber was ist, wenn du Niemanden kennst? Was ist, wenn du für deinen Nachbarn nur eine Nummer im Wohnblock bist? Wer ist für dich da?

Genau darum geht es. Ein Opfer und scheinbar Niemand scheint ihn zu kennen. Was bleibt dann noch vom Vermächtnis übrig?

Der Autor versteht es meisterhaft, die Spannung von der ersten Seite bis zum überraschenden Finale aufrechtzuerhalten. Die Charaktere sind tiefgründig und facettenreich gezeichnet.

Der Schreibstil ist flüssig und packend, und die Handlung entwickelt sich mit einem angemessenen Tempo.

Obwohl "Kant und das Leben nach dem Tod" nicht ganz perfekt ist und einige Handlungsstränge etwas mehr Ausarbeitung hätten vertragen können, bleibt der Krimi dennoch ein fesselnder Lesegenuss.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Marschlande

Zwei Schicksale

Ich fand das Buch sehr mitnehmend.

Zwei Schicksale

Ich fand das Buch sehr mitnehmend.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühle von Britta einfühlen. Auch ich bin von der Großstadt aufs Land gezogen und fühlte mich zu Beginn verloren. Wenn eigene Lebenserfahrungen sich in Büchern spiegeln, ist das öfter etwas mitnehmender. Auch wie Abelke behandelt wurde war sehr tragisch. Sie hat alles gegeben und wurde doch dafür nieder gemacht. Einfach nur weil sie eine Frau war.

Dennoch hatte es ein paar Längen, weswegen ich am Ende 4 Sterne geben möchte.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Sucht, Angst und Depressionen

Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?

Psychologie ist ein Feld, bei dem Jeder denkt er könne etwas dazu sagen um festzustellen - eigentlich weiß man nix. Man kann Vermutungen anstellen, aber ohne ein tieferes Wissen, kann man es nicht richtig einstufen.
Daher mag ich solche Bücher. Sie können einem natürlich nie ein Studium ersetzen, aber einen ersten Einblick geben um sich und die Umwelt besser einordnen zu können.
Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass hier kein allgemeiner Überblick gegeben wird, sondern dass es sich eher den Bereichen Sucht, Angst und Depressionen annimmt.
Es ist locker und auch für Laien verständlich geschrieben. Ich habe es gern gelesen und mir einiges mitnehmen können.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Endstation Malma

Emotional

Eine Zugfahrt. Eine Zugfahrt kann für jeden von uns etwas anderes bedeuten.

Emotional

Eine Zugfahrt. Eine Zugfahrt kann für jeden von uns etwas anderes bedeuten.
Wollen wir Familie besuchen? In den Urlaub fahren oder zu einem geschäftlichem Treffen? Oder ist sie eine Flucht aus dem alten Leben? So viele Menschen fahren täglich mit dem Zug und doch sind die Motivationen dazu oft so unterschiedlich.

Daher hat mich der Roman direkt angesprochen. Was passiert wohl auf dieser Zugfahrt? Drei ganz unterschiedliche Personen/Familien fahren nach Malma. Einen kleinen Ort mitten in Schweden. Doch was verbindet sie und warum sind sie in dem Zug?

Das erfahren wir als Leser in einer emotionalen und mitreißenden Erzählung. Denn sie sind gar nicht gleichzeitig auf der Reise. Wir erleben verschiedene Zeiten und verschiedene Zugfahrten. Verschiedene Emotionen und auch ein wenig düstere Stimmung begleitete mich beim lesen. Ich musste ab und an das Buch beiseite legen und über das Gelesene nachdenken. Es ist mit Sicherheit kein Wohlfühl Roman. Das muss man unbedingt wissen.