Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Neue Gewohnheiten

Der kleine Alltagsentschleuniger – Wie du dir jetzt (aber wirklich) zehn Minuten am Tag nimmst, um Luft zu holen und deine Gedanken zu ordnen

Neue Gewohnheiten

Mit Kind, Arbeit und Haushalt verliert man sich selbst des Öfteren. Um nichts zu vergessen vergessen, schreibt man sich Listen und verlegt die dann natürlich.

Deswegen habe ich mich ...

Neue Gewohnheiten

Deswegen habe ich mich umso mehr auf diesen kleinen Alltagshelfer gefreut. Oft braucht man nur mal einen kleinen Anstoß um Dinge zu verändern bzw. zu optimieren.

Direkt früh schaffe ich es nicht, da das Kind zuerst kommt, doch sobald er im Kindergarten ist nehme ich mir diese 10 Minuten. Und es hilft mir wirklich. Sich einfach mal auf sich konzentrieren und alles andere (versuchen) abzuschalten.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Physiotherapie für zu Hause

Informativ

Ich bin solche Ratgebern immer etwas kritisch gegenüber. Doch hier bin ich positiv überrascht.

Informativ

Vorab möchte ich jedoch sagen - das auch dieses buch keinen Arztbesuch oder einen besuch bei der Physiotherapie ersetzt!

Allerdings ist es eine sehr gute Unterstützung und zeigt einige tolle Übungen und Tipps wie man im Alltag an seiner Haltung arbeiten kann um eventuellen Schäden im Alter zumindest vorzubeugen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Das Faultier und die Motte

Freundschaften

Der Titel verwirrt etwas, da es hier um viele ungewöhnliche Freundschaften geht und nicht nur um die Titelgebende. Wir begleiten den Kater Homer auf seinen Erzählungen rund um das Thema Freundschaften und welche Tier miteinander befreundet sind, obwohl sie es doch gar nicht sein "dürften".

Zuerst das Positive - die Illustrationen sind wunderschön anzusehen und auch für Kinder schön durchdacht. Auch ohne den text zu lesen kann man viel entdecken. Die text an sich sind ebenfalls schön zu lesen, doch hier kommt mein Kritikpunkt - nicht für Kinder ab 3. Sicher können sie da noch nicht selbst lesen - doch auch zum vorlesen sind sie für das Alter eher ungeeignet. Doch wenn man möchte, kann man ja als Eltern etwas Fantasie walten lassen und sich selbst Texte ausdenken.

Denn alles in allem ein schönes Buch mit einem sehr wichtigem Thema.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Im Vertrauen

Intime Einblicke

Den Briefwechsel zwischen zwei Personen mitzuverfolgen hat einen sehr intimen Beigeschmack. Wir lesen Emotionen, Gedanken und Erlebnisse die an sich nur zwischen zwei Personen geteilt wurden. Nun kann sie jeder lesen, der es möchte. Ob man die Veröffentlichung gut findet oder nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich persönlich fand es jedenfalls sehr interessant zu lesen und hat mir beide Frauen näher gebracht. Von Hannah Arendt habe ich bereits einige Bücher gelesen und mit diesem Briefwechsel ist sie mir nochmal näher gekommen und ich werde sicher folgende Literatur, die ich noch nicht kenne, mit anderen Augen lesen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Die Unschuldigen

Einsamkeit

Was macht die Zeit mit uns, wenn man keine anderen Menschen bzw. nur eine sehr kleine Anzahl an ihnen in seinem Leben hat? Hier müssen die zwei Geschwister Evered und Ada das durchleben, denn die Eltern sterben als sie noch Kinder sind und mitten im Nirgendwo aufwachsen.

Als ich dieses Buch begonne habe, wusste ich nicht wirklich was mich erwartet, Die grobe Handlung - ja. Aber was erwartet mich wohl? Ich kann es auch jetzt noch nicht richtig beschreiben. Die Tage und Jahre verfliegen und natürlich gibt es (körperliche) Veränderungen und auch die Natur muss zeitweise bewältigt werden, doch wollen die beiden es am Ende gar nicht anders. Es gäbe die Möglichkeit, dass sie in ein näheres Dorf gebracht werden, doch die Beiden wollen in der Hütte bleiben.

Die Sprache ist einprägsam und die raue Natur und die Umstände werden dem Leser sehr deutlich nahe gebracht. Die Protagonisten und Situationen werden sehr bildgewaltig beschrieben und man hat des öfteren das Gefühl dabei zu sein und mit zu leiden.

Dennoch gebe ich am Ende “nur” 4 Sterne. Dann mir hat so ein bisschen ein richtiges Ende gefehlt.