Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Interessante Gespräche

Vom Leben und anderen Zumutungen

Wer Giovanni die Lorenzos Interviews aus der Zeit kennt, der weiß, was ihn erwartet: Interessante Gespräche, die unter die Oberfläche blicken. Gespräche, die mit so viel Ruhe geführt werden, dass immer wieder überraschende Antworten kommen.

Ich gebe zu, ich kannte nicht jeden Interviewpartner, habe aber alle Gespräche gelesen und war fasziniert von den passenden Fragen, aber auch den Gesprächspartnern. Hier findet sich eine große Bandbreite von einem jungen Mädchen, das erwachsenere Antworten gibt als so manch Erwachsener, über Udo Jürgens, Bully Herbig, Bülent Ceylan, Angela Merkel bis zum Papst. Auch bei Recep Tayyip Erdogan fand die Lorenzo die richtigen Worte. Auch wenn dieses Gespräch alles andere als angenehm war.

Ein wirklich schönes Buch voller guter Gespräche. Ich kann mir vorstellen, dass es einigen Lesern zu sachlich, zu wenig emotional war, aber genau so müssen Fragen gestellt werden.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Spannende Dystopie nicht nur für Jugendliche

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Ich habe dieses Buch in drei Tagen durchgelesen, weil ich, nachdem ich reingefunden habe, einfach nicht mehr aufhören konnte.

Honesty ist eine Dystopie. In der Zukunft müssen die Menschen Medikamente nehmen, die sie dazu zwingen, die Wahrheit sagen zu müssen und ihre Gefühle zu unterdrücken. Wer dies nicht tut, ist ein Liar und wird verbannt. Nachdem während Corona ja aus allen Ecken zu hören war, dass keiner mehr seine Meinung sagen darf und angesichts des derzeitigen Weltgeschehens finde ich die Idee hinter dem Buch fantastisch und deswegen habe ich mich, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre, sehr darauf gefreut.

Da dies der erste Band der Reihe ist, dient er vorallem dazu, die Welt, die Protagonisten und das ganze System kennenzulernen. Dies klappt auch vorzüglich. Es fehlt zwar ein kleiner Blick in die Vergangenheit, wie die Welt wurde, wie sie ist. Das hätte man für interessierte Nerds wie mich evtl in ein Nachwort oder so packen können, aber eigentlich wurden alle Fragen geklärt und ich bin bereit für weitere Abenteuer.

Die Geschichte ist mittlerweile wirklich spannend und endet mit einem Cliffhanger. Es bleibt also spannend und ich bin sicher nicht die einzige, die sich auf den Folgeband freut.
Für Fans von tribute von Panem.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Zu Gast bei Freunden

Hier fließt die Liebe. Persische Küche

Die beiden Schwestern Farough und Sahar Sadoudi, die den Doktortitel gegen Kochschürzen eingetauscht haben, verstehen es vorzüglich, dem Leser nicht nur die persische Küche, sondern auch Land und Leute näherzubringen und ich hatte bei den Bildern und dem ein oder anderen Text das große Bedürfnis, in den Urlaub zu fahren. Gerade diese Bilder und Texte heben dieses Kochbuch so sehr von anderen Kochbüchern ab, da sie wirklich wissen, wie man Gefühle vermittelt.
Aber kommen wir nun zu den Rezepten. Diese sind sehr fleischlastig, aber ich habe zB bei einem Gericht das Hackfleisch durch Veggie Hack ersetzt und es funktionierte tadellos. Die Zutatenliste ist meist kurz, die Beschreibung gut verständlich und das Nachkochen der Gerichte macht wirklich Spaß. Besonders, wenn man nebenbei die zum Buch passende Playlist hört, auf die ein QR Code im Buch führt. Bei den bisherigen Gerichten erwartete uns auch eine regelrechte Geschmacksexplosion und wir waren hellauf begeistert.
Ein kleiner Minuspunkt für mich ist, dass die für den deutschen Hobbykoch doch oft ungewöhnlichen Zutaten, wie persischer Bärenklau oder auch Berberitzen zwar im Glossar erklärt werden, aber nicht erläutert wird, wo man diese findet oder womit man sie ersetzen kann. Wer, wie ich, mitten auf dem Land wohnt, ist da schnell überfordert. Ich hätte mir da Hinweise gewünscht wie „findet man in türkischen Märkten“ oder „online bei xy zu finden“ gefreut.
Alles in allem aber ein absolutes Highlight unter meinen Kochbüchern, welches ich wirklich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Augenöffnend

Beklaute Frauen

Rosalind Franklin ist Ihnen vielleicht ein Begriff. Wenn auch nicht so sehr wie Watson und Crick. Ich jedenfalls habe erst nach der Schulzeit von ihr erfahren. Aber wissen Sie, wer Mileva Maric war? Lucia Moholy oder auch Elisabeth Hauptmann? Wissen Sie, was diese Frauen in ihrem Leben geleistet haben, oder kennen Sie nur die Männer an ihrer Seite?

In „beklaute Frauen“ erzählt Leonie Scholer über Frauen, deren Errungenschaften Männern zugeschrieben werden, über Frauen, die aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt werden und auch über Probleme, denen Frauen auch heute noch gegenüberstehen, wenn sie sich nicht mit der klassischen Rollenverteilung zufriedengeben.

Ich habe das von Felicity Grist gesprochene Hörbuch gehört und wollte es eigentlich allein hören, doch mein PArtner fand es so interessant, dass er mich gebeten hat, doch stets zusammen zu hören. Er war erstaunt, betroffen und oft auch fassungslos. Felicity Grist hat Leonie Schölers Buch und Schreibstil perfekt umgesetzt. Sie hat sich besonders bei den Namen große Mühe gegeben, was man sehr herausgehört hat und mir teilweise schon fast zu bemüht vorkam, aber das ist nichteinmal ein Staubkorn an Kritik. Sie konnte den Humor und die Spitzen der Autorin perfekt umsetzen und hat uns trotz des doch schweren Themas immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
Es handelt sich hier nicht um eine Ansammlung von Biografien beklauter Frauen. Nein, dieses Buch geht viel tiefer und erläutert, oft anhand eben jener Frauen, die Probleme, denen sich Frauen über die Generationen hinweg stellen müssen.
Ein wirklich interessantes, Augen öffnendes Buch. Obwohl Felicity Grist tolle Arbeit geleistet hat, hätte ich wohl gern das physische Buch gelesen, weil es so viele Stellen gab, die ich gern unterstrichen hätte.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Alles über Hochbeete

Das große Hochbeet-Buch

„Das große Hochbeet Buch- alles, was du wissen musst“ bietet wirklich alles, was man wissen muss. Und es ist so leicht zu lesen und gut aufgebaut, dass es sofort nutzbar ist. Statt eines Vorworts finden wir einen kleinen Text, der uns sagt, welche Fragen in welchen Kapiteln beantwortet werden. Es lädt also dazu ein, gleich zum geeigneten Kapitel zu springen. Stehe ich ganz am Anfang, dann verrät mir das erste Kapitel, wie ich mein Hochbeet baue und auf was ich achten muss. Material, Höhe, Standort, Füllung, Form… alles kann und soll bedacht werden.
Dann folgen die wichtigsten Fragen und Probleme, die sich oft stellen. Tierchen und Pilze, die plötzlich im Hochbeet auftauchen, ist Noppenfolie mit Bio vereinbar, was sollte nicht ins Hochbeet? Für mich war auch hier alles sehr interessant.
Dann folgt das Herzstück: die Planung. Ich bin hellauf begeistert, wie praxisnah dieses Buch ist: Fruchtfolge, Pflanzpartner, Bewässerung… es bleiben keine Fragen offen und wer am Ende absolut überfordert ist und so viele Ideen hat, dass er nicht weiß, was er wie umsetzen soll, dem werden sogar noch durchdachte Pflanzpläne an die Hand gegeben, wie man wirklich das Maximum aus dem Hochbeet holt.
Der größte Pluspunkt dieses Buches sind für mich, neben den Themenhochbeeten, wirklich die Tabellen. Für nahezu jede Frage gibt es die passende, absolut verständlich geschriebene Tabelle, sodass ich sofort meine Antwort habe und nicht mit dreckigen Gartenhänden Abschnitt für Abschnitt lesen muss. Die Tipps sind sofort umsetzbar und man möchte auch direkt loslegen.

Dieses Buch ist ein absoluter Schatz für jeden Hochbeetgärtner und gerade für Anfänger ein Must Have. Ich werde mich jedenfalls nun an die Neuplanung meines Hochbeets machen, damit ich dieses Jahr noch mehr Spaß daran habe.