Profilbild von Snarky

Snarky

Snarky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snarky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Das Buch ist ideal für den Sommer

Der Sommer der blauen Nächte

Der Roman Der Sommer der blauen Nächte von Stefanie Gregg ist am 18. Mai erschienen. Genre-technisch wird der Roman zu den Liebesromane gezählt, aber das ist nicht ganz so passend, denn das Buch ist eigentlich viel mehr.

Ihre Mutter ist gestorben. Und sei dies nicht schwer genug, haben sich Jule und ihr Bruder nach der Beerdigung um die Wohnungsauflösung ihrer Mutter zu kümmern. Dabei nimmt sie nur Dinge mit, die ihrer Mutter immer sehr am Herzen gelegen haben: ein weißes Kleid, Bücher und eine Fotokiste. In dieser Kiste findet sie neben Bildern von Familienurlaub, auch Bilder von einem fremden Mann, aufgenommen in dem Sommer in dem ihre Mutter so glücklich war. In Jule wirft diese Entdeckung einige Frage auf. Hatte ihre Mutter eine Affäre? Was für ein Leben hatte ihre Mutter geführt?

Aus diesem Grund macht sich Jule auf den Suche nach Antworten und reist an die Orte, an denen ihre Mutter so oft alleine gemalt hat, um nach diesem Leben zu suchen, dass Mutter nicht mit ihrer Familie teilen wollte. Während der Reise lernt Jule nicht nur, zu verzeihen, sondern auch den Mut zu finden, die Liebe zuzulassen.

Jule ist ein sympathischer Charakter und ihre Trauer aber auch ihre Reaktion auf die Erkenntnisse über das Leben ihre Mutter verständlich. Wobei man sich fragt, ob eine Psychologin wirklich so reagiert würde, so impulsiv. Aber Psychologen sind auch nur Menschen und vielleicht sollten ihre vorschnellen Reaktionen zeigen, wie sehr sie der Tod der Mutter aus der Bahn geworfen hat.

Die Autorin hat eine sehr schönen Schreibstil, mit dem sie die Gefühle - die Wut, die Trauer und die Freunde - der Charaktere sehr gut vermittelt. Mit sehr viel Liebe zum Detail beschreibt die Autorin die Ort an denen Jule reist. Das Buch selber ist in vier Teile geteilt, die die verschiedenen Positionen der Entdeckungsreise darstellen.

Der überwiegende Teil der Kapitel fokussiert sich auf Jule, ihre Reise und Entdeckungen. Im Buch gibt es auch, Kapitel, die auf die Vergangenheit anderer Charaktere zurückblickt, wie zum Beispiel Marie, Jules Mutter. So bekommt man ein Verständnis für ihre Gefühle und ihr Handeln.

Wer noch auf der Suche nach ein Buch für den Sommer ist, kann ich Der Sommer der blauen Nächte nur empfehlen.

Mein Dank gilt dem Aufbau Verlag und NetGalleyDE die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Eine herzerwärmende Geschichte von Familie, Liebe, Tradition und Veränderung

Weil es dir Glück bringt

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman ist ein sehr schönes Buch und erzählt die Geschichte einer Familie. Der Hauptcharakter ist Samantha - kurz Sam - und sie wuchs auf der Obstplantage ihrer Eltern im nördlichen Michigan auf. Doch das Leben auf dem Land erschien ihr eintönig und so träumte sie von der großen weiten Welt. Ihren Traum realisiert sie, in dem sie als Koch in New York arbeitet. Dieser Job ist leider nur nicht so toll, wie sie es sich erhofft hatte. Also beendet sie den Job und kehrt nach Hause zurück.

Von ihrer Familie wird Sam mit offenen Armen empfangen, denn das 100-jährige Jubiläum des Obstplantage steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und dies soll groß gefeiert werden. Auf der Plantage arbeitet sie schnell wieder mit - zusammen mit den Frauen in ihrem Leben, die ihr immer so viel bedeutet haben. Während sie sich durch die Rezepte in der Familienrezeptbox arbeiten, entwickelt Sam nicht nur ein tieferes Verständnis für die Geschichte ihrer Familie, sondern auch deren Vermächtnis. Sam begibt sich auf eine Reise der Selbstfindung, die ihre Leidenschaft für das Backen neu entfacht und ihr Herz für die Liebe öffnet.

Obwohl das Buch nicht zu den Genres gehört, die ich sonst lese, hat es trotzdem Spass gemacht zu lesen. Der Autor beschreibt sehr liebevoll und sehr detailreich die Umgebung von Michigan, so dass man das Gefühl bekommt, direkt dort zu sein. Ich finde es auch sehr schön, dass jeder Abschnitt des Buches - es sind 11 insgesamt - mit kleine Illustration passend zum Rezept beginnt, auf welches sich der Abschnitt konzentriert. Durch die Augen von mehreren Familienmitgliedern wird dann erzählt, wie das Rezept zu einem so beliebten Familienerbstück wurde. Am Ende des Abschnittes ist dann zusätzlich noch das Rezept zu finden, so dass man selber sein Glück versuchen kann.

Die starken weiblichen Charaktere in diesem Buch sind einfach nur zu bewundern. In den guten, sowie in den schweren Zeiten, fand jede der Frauen ihren Weg. Die Frauen betrieben die Obstplantage, und sie taten es mit Glück, Liebe und Entschlossenheit, sowie ein paar süßen Leckereien und Rezeptkästen.

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman ist eine herzerwärmende Geschichte von Familie, Liebe, Tradition und Veränderung.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Eine “niedliche” Geschichte, über die erste Liebe und das Erwachsen werden

Herzflüstern

Herzflüstern: Julian & Markus von Katharina B. Gross ist eine “niedliche” Geschichte, über die erste Liebe und das Erwachsen werden.

Denn Julian ist 17 Jahre und hat gerade von seiner Mutter erfahren, ...

Denn Julian ist 17 Jahre und hat gerade von seiner Mutter erfahren, dass die beiden in den Herbstferien zu seiner Mutters Freund nach Köln ziehen. Mitten im Schuljahr. Wenn dies nicht schon schlimm genug sei. Doch dann trifft Julian Markus, welcher ihn ganz schön den Kopf verdreht. Markus absolviert obendrein ein Praktikum an seiner Schule und damit eigentlich tabu.

Julian glaubte bis zu dem Zeitpunkt immer auf Mädchen zu stehen, obwohl er noch nie mit jemandem zusammen war, und nicht schwul zu sein. Doch immer öfter sucht er Markus’ Nähe und die Gefühle der beiden werden immer stärker. Dies macht die Dinge aber nicht leichter. Denn Julians Mutter ist nicht sehr davon begeistert, dass ihr Sohn schwul sein könnt, sondern auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein.

DIe Geschichte wird aus Julians Perspektive erzählt und so erfährt man als Leser seine komplette Gefühlswelt. Julian ist ein sympathischer Charakter, aber wirkt oft auch sehr hilflos, so dass man ihn am liebsten in den Arm nehmen möchte. Markus hat mir als Charakter zwar auch gefallen, aber auf Grund seines Handelns nicht von Beginn an. Am besten hat mir Tim gefallen. Er ist der beste Freund von Julian und ist immer für ihn da, wenn er ihn braucht.

Zu Beginn las sich die Geschichte noch etwas holprig und der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Doch in den späteren Kapitel war es leichter zu folgen, da es sich viel flüssiger las. Eigentlich geht es in dem Buch um Julian und Markus, weshalb ich den starken Fokus auf die Beziehung von Julians Freunden sehr störend empfand. Es zog das Buch und Geschichte unnötig in die Länge. Vielleicht wäre eine separates Buch mit deren Geschichte besser gewesen. Ich finde aber auch, dass die Autorin das Thema Coming-Out und damit verbundenen Konflikte sehr gut verarbeitet.

Herzflüstern: Julian & Markus von Katharina B. Gross hat mir gut gefallen. Die emotionale Achterbahnfahrt der Hauptcharakteren nimmt einen nur mit.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Ein unterhaltsamer Liebesroman, der einem zum Lachen bringt

The Boxer (San Francisco Hearts 2)

The Boxer von ist der zweite Teil der San Francisco Hearts Reihe von Piper Rayne. Obwohl das Buch Teil einer Reihe ist, ist die Geschichte in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Es sollte aber trotzdem darauf hingewiesen werden, dass die Charaktere aus dem ersten Teil der Reihe in diesem Teil als Nebencharaktere auftauchen. Möchte man also Spoiler vermeiden, sollte man beim ersten Teil The Bartender beginnen.
Es sind sechs Monate vergangen seitdem Tahlia herausgefunden hat, dass ihr Verlobter Chase Webbster sie betrogen hat. Sechs Monate in denen Tahlia sich abgeschottet hat und in Selbstmitleid versunken ist. Doch ihre besten Freundinnen, Lennon und Whitney, haben die Nase voll und wollen ihr wieder auf die Beine helfen. Die Beiden laden ihre Freundin zu einem Amateurboxkampf ein, bei dem Tahlia den Boxer Lukas Cummings kennen lernt. Beide verstehen sich auf Anhieb und flirten intensiv miteinander, doch dank Lennon und Whitney endet Tahlia ihr Abend, anders als erwartet, im Desaster.
Weil ihre Freundinnen noch nicht aufgeben wollen, melden sie Tahlia beim Abenteuerdating an und fordern sie förmlich daran teilzunehmen. Da Tahl niemand ist, die vor eine Herausforderung zurückschreckt, zieht sie es durch. Und dies scheint keine so schlechte Idee gewesen zu sein, denn dort trifft sie Lukas wieder. Obwohl das letzte Treffen der Beiden nicht gerade rosig ausgegangen war, ist Lucas immer noch an sie interessiert. Aber auch Lucas hat Geheimnisse.
Ich habe den vorherigen Teil noch nicht gelesen, kam aber trotzdem gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr flüssig. Die Geschichte ist zwar einfach gestrickt, aber die Autoren wissen, wie man kontinuierlich die Spannung aufbaut. Die Wendung am Ende war vorhersehbar, aber sehr gut umgesetzt.
Die Beziehung zwischen Tahlia und ihren besten Freundinnen ist einfach nur super. Man merkt, dass die Drei sich schon sehr lange kennen und einander wichtig sind. Jeder Charakter hat eine für sich typische Eigenart. Whitney ist die ruhige, Lennon Während Tahlia die liebe, nette und verantwortungsvolle Freundin ist, so

Obwohl die Hauptcharaktere von The Boxer Lukas und Tahlia sind und die Chemie zwischen den beiden einfach nur passt, stiehlt ihnen Lennon die Show. Lennon ist in ihrer aufbrausenden resoluten, gleichwohl liebevollen Art die Quelle für viele Lacher in diesem Buch. Es macht einfach nur Spass jede Passagen mit ihr zu lesen und ich freu mich auch schon auf den dritten Teil der Reihe, weil in diesem Lennon ein Hauptrolle spielt.

The Boxer ist ein unterhaltsamer Liebesroman, der einem zum Lachen bringt und eine fantastische Wendung am Ende hat.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Eine unterhaltsame College Geschichte mit Herz und Humor

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Am 29. März 2018 ist auch hierzulande The Ivy Years - Bevor wir fallen von Sarina Bowen im LYX- Verlag erschienen. Es ist der erste Teil der fünfteiligen Reihe und erschien im Original bereits 2014.

Die ...

Die Handlung spielt am Harkness College, ein Elite College in Connecticut, was schon über 300 Jahre besteht. Auf Grund seines langjährigen Bestehen und den damit verbundenen alten Gebäuden ist Harkness leider nicht vollständig barrierefrei. Dies stellt besonders Corey Callahan vor einigen Schwierigkeiten, denn sie ist seit einem Hockeyunfall auf einem Rollstuhl angewiesen. Doch sie lässt sich nicht von ihren Schicksal unterkriegen und beginnt nur acht Monat nach ihrem Unfall ihr Studium am Harkness College. Gleich am ersten Tag trifft Corey Adam Hartley, welcher bedingt durch eine Sportverletzung das barrierefreie Zimmer direkt gegenüber bewohnt.
Corey und Adam bzw. Callahan und Hartley, da sich beide nur beim Nachnamen ansprechen, freundet sich schnell an. Das beide nicht uneingeschränkt, wie andere Studenten, auf den Campus unterwegs sein konnten, verband sie. So kam es das Callahan und Hartley oft Freitag- und Samstagabend wetteifern vor der Konsole verbrachten. Eins war dabei Corey immer klar, dass aus ihrer Schwärmerei nie mehr werden würde, den Adam hatte eine bildhübsche Freundin.

Das Buch hatte mir schon auf den ersten Blick gefallen, denn das Cover ist im typischen College Style gehalten mit den Blumen und der Schriftart. Überzeugt, dass ich das Buch unbedingt lesen muss, hat mich dann letztendlich die Leseprobe auf der Verlagsseite.
Mit Corey Callahan hat Bowen einen von Beginn an sehr sympathischer Charakter erschaffen. Sie ist scharfsinnig und lustig. Trotz ihres Schicksal geht sie wie selbstbewusst zum College und versucht am Studentenleben teilzunehmen. Sie besitzt eine absolute Entschlossenheit, nicht als hilflos oder weniger angesehen zu werden. Doch wie jeder andere Mensch im realen Leben auch, zweifelt sie manchmal innerlich an sich selbst.
Die Dynamik zwischen Adam und Corey ist einfach nur grandios und und die Entwicklung ihrer Beziehung schön anzusehen. Die Dialoge der beide, wie sie sich während des gemeinsamen zocken aufziehen sind einfach nur unterhaltsam.
The Ivy Years - Bevor wir fallen von Sarina Bowen ist eine unterhaltsame College Geschichte mit Herz und Humor. Es ist ein Buch des New Adult Genre, welches ideal für Fans von Laura Kneidl Berühre mich. Nicht. -Reihe und Bianca Iosivoni Die Firsts-Reihe.