Profilbild von Snarky

Snarky

Snarky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snarky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein Fantasy- Thriller erster Klasse. Imposant. Actionreich. Und mit sympathischen, wenn gleich mordlustigen Anti-Helden.

Vengeful - Die Rache ist mein

Mit „Vengeful - Die Rache ist mein“ geht die „Vicious & Vengeful“- Reihe von V. E. Schwab und somit die Geschichte von Victor Vale und Eli Ever weiter. Doch diesmal sind noch zwei weitere mächtige Charaktere im Spiel.

Durch die Hilfe von Sydney ist Victor Vale wieder am Leben. Bei seiner Wiederbelebung muss allerdings irgendetwas schief gelaufen sein, denn er hat Anfälle, wobei er in regelmäßigen Abständen Tod umfällt. Zusammen mit Mitch und Sydney macht er sich auf die Suche nach einem Heilmittel. Jedoch ist dies nicht so leicht, wie gedacht.

Währenddessen sitzt Eli Ever im Gefängnis von EON (ExtraOrdinare Neutralistion) und muss auf Grund seiner Fähigkeiten qualvolle Experimente über sich ergehen. Doch dann setzt ihn Stell dafür ein, worin er gut ist - in Finden von Eos.

Eine der neuen mächtigen Charaktere ist Marcella Riggs. Nachdem sie ihren Mann wegen seiner Affäre zu reden stellt, wird sie von ihm umgebracht. Doch sie erwacht im Krankenhaus mit der Fähigkeit alles zu zerstören und schwört Rache. Sie hat sich zum Ziel erklärt, die mächtigste Frau der Stadt zu werden. Unterstützung dabei erhält sie von June, die das Aussehen von jeden annehmen kann, den sie berührt hat.

„Vengeful - Die Rache ist mein“ ist ein spannender und fesselnder Fantasy- Thriller, welcher den Leser förmlich in den Bann zieht. Dabei bleibt V. E. Schwab ihren einzigartigen Stil treu. So wechselt sie zwischen Gegenwart und Vergangenheit, um den Charakteren tiefe zu verleihen. Jeder einzelne Handlungsstrang wird langsam zusammengewoben bis zum imposanten und actionreichen Finale.

In gewohnter Weise entsprechen V. E. Schwabs Charaktere nicht den üblichen Kriterien eines Helden. Vielmehr sind es Anti-Helden, die machthungrig sind und nicht vor Mord zurückschrecken. Sie sind aber auch sympathisch, so dass man nicht umhin kommt, sie zu mögen. Mit Marcella und June hat Schwab nicht nur weibliche Charaktere geschaffen, um das Feld auszugleichen. Beide stehen stehen nicht im Schatten der Männer um sie herum. Vielmehr haben sie eigene Ambitionen und Ziele, und gehen diese ohne Zögern nach. Die Beiden sind der Hauptfokus des Buches und rücken Victors und Elis ewig wehrende Auseinandersetzung in den Hintergrund.

„Vengeful - Die Rache ist mein“ ist ein Fantasy- Thriller erster Klasse. Imposant. Actionreich. Und mit sympathischen, wenn gleich mordlustigen Anti-Helden.

Veröffentlicht am 04.05.2020

New Adult Roman, der viel zum Lachen bieten, aber auch zum Nachdenken

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Stell dir vor, du würdest eine Nachricht von einer fremden Nummer bekommen. Was würdest du tun? Die Nachricht ignorieren und löschen, wie man es machen sollte? Oder würdest du wie Delia Devlin antworten?

Eigentlich ...

Eigentlich dachte Delia, dass sie ihren Bruder schreiben würde, der mal wieder sein Handy verloren hat. Aber es war nicht ihr Bruder. Am anderen Ende ist Zach Hastings, der durch einen Zahlendreher Delia schreibt und nicht seinen Kunden. Doch statt die Sache zu vergessen, nach dem sich alles aufgeklärt hat, schreiben sie sich weiter und schnell wird aus kleinen lustigen Nachrichten flirten. Dabei ist Delia gar nicht auf der Suche nach einen neuen Freund, hat sie sich doch gerade erst getrennt von ihrem Ex. Zach scheint aber irgendwie perfekt zu sein.

Mit „Wrong Number, Right Guy“ hat Teagan Hunter einen humorvollen New Adult Roman geschaffen, der einen mehr als einmal zum Lachen bringt. Die Idee von der aus North Carolina stammenden Autorin ist zwar nicht neu, sie ist aber dennoch sehr realistisch. Hatte nicht schon jeder von uns mal eine Nachricht von einer unbekannten Nummer auf dem Handy.

Vom Charakter her ist Zach einfach ein toller Typ. Seine nerdige Art macht ihn sehr sympathisch. Seine Wortwechsel mit Delia sind wirklich unterhaltsam und bringen einen regelmäßig zum Lachen. Dabei ist Delia nicht weniger schlagfertig und sarkastisch. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach und keiner muss sich verbiegen, um irgendwelche Erwartungen zu erfüllen.

Die Autorin schafft es zum Teil allein durch Textnachrichten zwischen Delia und Zach, deren Entwicklung rüber zu bringen. Der Rest liest sich durch den locker leichten Schreibstil genauso gut.

„Wrong Number, Right Guy“ von Teagan Hunter ist ein New Adult Roman, der viel zum Lachen bieten, aber auch zum Nachdenken. Es ist ein wahres Lesevergnügen. Man ist gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht.

Teagan Hunters „Wrong Number, Right Guy“ erscheint am 04. Mai 2020 im Forever Verlag.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Locker, leicht, mit positiver Note

Wie uns die Liebe fand

„Wie uns die Liebe fand“ ist der Debütroman von Claire Stihlé und erscheint am 04. Mai 2020 beim Doemer Taschenbuch Verlag.

Schauplatz des Buches ist das fiktive Dorf im Elsass Bois-de-Val. Madam Manon, von allen nur Madam Nan genannt, lebt schon ihr ganzes Leben in diesen Ort - 92 Jahre um genau zu sein - und sie wollte nie woanders hin. Über die Jahre hat sie so einiges erlebt. aber nichts war so aufregend wie das Jahr 1979. Es begann damit, dass Madam Nan und ihre vier Töchter einen kleinen Laden geschenkt bekommen. Doch zu Ansehen und Geld gelang die Familie erst durch die Erfindung der ältesten Tochter und ihren Freund Malon - Liebeskugeln. Diese halfen unglücklich verliebten ihren Schwarm näher zu kommen. Dies stürzte das Dorf in ein wahres Liebeswirrwarr.

Das Leben scheint perfekt zu sein, wäre Madam Nan nicht in ihren Nachbarn Monsieur Bomberschram verliebt. Madam ahnt nicht, dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben.

„Wie uns die Liebe fand“ ist ein Roman über die Liebe, aber auch über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Madam Nan und ihre Töchter sind ein eingespieltes Team. Stihlé schuf Madam Nan nach dem Vorbild ihrer Großmutter, welche einen ähnlichen Humor wie die Hauptcharakterin besitzt. Canon versucht stets etwas positives in den Dingen zu sehen.

Die Geschichte von „Wie uns die Liebe fand“ ist sehr originell, besonders durch die Verwendung von Voodoo. Eine Religion, welche selbst heutzutage, nicht von jeden verstanden wird. Lieder ist der Lesefluss ab der Hälfte des Buches sehr zäh, weil die Handlung ins Stocken gerät. Wirklich schade, weil der Schreibstil der Autorin ansonsten sehr gut ist.

„Wie uns die Liebe fand“ von Claire Stihlé ist eins dieser Bücher, die ideal für die Sommermonate ist, wo man gerne locker, leichte Bücher mit positiver Note liest. Man muss aber in der Stimmung für diese Buch sein, sonst liest es sich sehr zäh.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wird den Hype und den Erwartungen nicht gerecht

Das neunte Haus

„Das Neunte Haus“ ist das erste Fantasy Buch von Leigh Bardugo, das sich an eine erwachsenen Leserschaft richtet. Es ist düsterer und brutaler, so dass es schon vorab Diskussionen um eine Trigger Warnung auslösten.

Der Campus der Elite- Universität Yale wird von acht mächtigen Studentenverbindungen beherrscht. Doch die Macht der Verbindungen reicht noch viel weiter. Seit Generationen üben sie Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus. Dabei hat neunte Haus die Aufgabe, die Einhaltung der Regel zu überwachen, denn jede der Verbindungen beherrscht eine bestimmte Art an alter, dunkler Magie.

Als auf dem Campus die Leiche eines Mädchen gefunden wird, ist Galaxy „Alex“ Stern die Einzige, die nicht an die Aussage der Polizei und Univerwaltung glaubt. Mit der Hilfe ihre eigen Fähigkeit macht sie sich auf die Suche, um eine 100jährige Verschwörung aufzudecken.

Leigh Bardugo eigene Studium in Yale legte den Grundstein für „Das Neunte Haus“. Ihr Erfahrungen und Eindrücke über Yales Geschichte, Sprache und Stimmung mischte sie mit geheimen Verbindungen, Schutzhäuser und Magie. Sie füllt den Ort aber auch mit Geistern, welche daran erinnern, dass Yales Glamour von Reichtum herrührt und dass dieser Reichtum durch die Ausbeutung machtloser Menschen erzielt wurde.

Alex ist die (Anti-)Heldin in „Das Neunte Haus“. Sie hat die Schule abgebrochen und auf der Straße gelebt. Auf normalen Wege hätte sie es nie nach Yale geschafft. Doch ihre Fähigkeit Geister zu sehen, die durch die Magie der Verbindungen angezogen werden, macht sie zu einem unschätzbaren Aktivposten wichtigen Mitglied von Lethe.

Während zum Ende des Buches alle Handlungen zusammenlaufen, braucht man schon die ersten 100 Seiten, um in die Geschichte rein zukommen. Die Geschichte ist sehr vielschichtig und komplex, verliert aber öfter die Stimme seiner Charaktere und die Aufmerksamkeit des Lesers. Manchmal bekommt man das Gefühl, dass es nicht weiter geht.

Die Erwartungen an Leigh Bardugo ersten Fantasy Roman für Erwachsene - „Das Neunte Haus“- waren sehr hoch und konnten nicht wirklich erfüllt werden. Die Handlung ist zwar gut durchdacht und die Idee gut, es haperte nur an der Umsetzung.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Gelungener Abschluss der „Saving Chicago“- Reihe

Mad about the Medic (Saving Chicago 3)

„Mad about the Medic“ von Piper Rayne ist der finale Teil der „Saving Chicago“- Reihe. Eigentlich war der Erscheinungstermin für später angesetzt, wurde nun aber auf Grund der aktuellen Situation auf den 6. April 2020 vorverlegt. Endlich erfährt man, wie es nach dem Cliffhanger von „Crushing on the Cop“ weitergeht.

Luca ist der dritte und jüngste Sohn der Bianco Familie. Genauso wie seine Brüder nahm er an der Junggesellenversteigerung zu Gunsten gefallener Ersthelfer teil, doch ausgerechnet Lauren Hunt hat ein Date mit ihm ersteigert. Oder besser gesagt, eine ihrer beiden Freundinnen hat ein Date für sie ersteigert, weil sie die Schilder untereinander getauscht haben. Luca kennt Lauren seit seiner Highschool-Zeit und beide gehen sich ständig an die Gurgel. Nun brauch er aber ihre Hilfe. Seine Mutter steht kurz vor einer schwereren Herzoperation. Damit sie sich keine Sorgen um ihren Jüngsten macht, bittet Luca Lauren seine Verlobte zu spielen. Beide haben aber nicht bedacht, welches Ausmaß ihre Täuschung annimmt.

„Mad about the Medic“ von den amerikanischen Autoren-Duo Piper Rayne ist der ideale Roman für Fans von Fake-Verlobung Geschichten. Es ist eine Mischung aus Sandra Bullock „Selbst ist die Braut“ und „Grey’s Anatomy“. Da es sich um den finalen Teil der „Saving Chicago“- Reihe handelt, sollte man die Reihe mit „Flirting with Fire“ beginnen. Die Geschichte in „Mad about the Medic“ und den anderen Teilen ist zwar jeweils in sich abgeschlossen, dass aber Handlungsüberschneidungen gibt, wäre es besser. Zusätzlich haben Piper Rayne einige sogenannte Ostereier in „Mad about the Medic“ versteckt, d.h. es tauchen einige Charaktere der anderen Buchreihen auf. Der Leser lernt aber auch die Cousins der Bianco Brüder kennen, welche ebenfalls ihre eigene Buchreihe haben. Diese ist bis jetzt nur auf Englisch erschienen. Da das Autoren-Duo Piper Rayne quasi ein fester Bestandteil des Programmes beim Forever Verlag ist, kann man hoffen.

Die Autorinnen lieben es in ihren Geschichten über sexy Helden und unkonventionellen Heldinnen zu schreiben, so auch in „Mad about the Medic“. Lauren Hunt ist Physiotherapeutin uns sowohl in ihren Beruf, als auch beim Sport sehr ehrgeizig. Von Vielen, einschließlich ihrer Familie, wird sie dafür aufgezogen, weil es angeblich nicht sehr weiblich ist. Nicht aber von Luca. Er fordert sie eher heraus. Luca Bianco ist Rettungssanitäter und die Frauen liegen ihn reihenweise zu Füßen. Seine Familie hält ihn für verantwortungslos und traut ihn nichts alleine zu. Leider wird bis zum Ende hin nicht klar wieso. Selbst Luca weiß nicht, weshalb seine Familie so von ihm denkt. Beim Lesen wird eher deutlich, wie fürsorglich und aufmerksam er ist. Von der ersten Seite an war er sympathisch. Die Chemie zwischen Lauren und Luca war intensiv und leidenschaftlich, denn so wie sie sich streiten, so lieben sie sich auch. Die Entwicklung der Beiden von Erzfeinden zu mehr, war so spannend zu lesen, dass ich das Buch in einem durchlas.

Enttäuschen war nur, dass der Handlungsstrang mit der Brandstifterserie, die seit dem ersten Band als Nebenhandlung mitläuft, nicht stärker ausgebaut wurde. Es scheint verschwendetes Potential zu sein, denn es hätte viel mehr damit gemacht werden können.

„Mad about the Medic“ ist ein gelungener Abschluss der „Saving Chicago“- Reihe von Piper Rayne. Der Teil hat mir genauso gut gefallen, wie der erste. Gespannt bin ich auf die Reihe mit den Cousins der Biancos.