Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Steht Band 1 in nichts nach!

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

“Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam” bietet, genau wie der 1. Teil der Reihe, humorvolle, gemütliche, charmante Krimi-Spannung, mit viel britischem Flair!

Sir Peter Bailey gibt am Tag vor seiner ...

Sir Peter Bailey gibt am Tag vor seiner Hochzeit eine Party und die drei Hobbydetektivinnen Judith, Becks & Suzie freuen sich auf die luxuriöse Abwechslung. Doch während der Feier schreckt ein lautes Krachen die Gäste auf und als diese zur Quelle des Lärms stürzen, finden sie den Bräutigam tot auf: Von einem Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer. Da das Zimmer von innen abgeschlossen war, geht die Polizei von einem Unfall aus - die Hobbyermittlerinnen sehen das anders!

Die Drei gehen der Sache also mit ihrer herrlich chaotischen, eigensinnigen Art auf den Grund und haben damit sogar Erfolg.

In Band 1 gab es ja einige überraschende Informationen über das Leben der Kreuzworträtselautorin Judith, dieses Mal erfährt man mehr über die Pfarrersfrau, die Hundesitterin sowie die offizielle Ermittlerin.

Band 2 ist wieder ein klassischer, kniffliger Krimi à la Agatha Christie, mit greifbarer Wohlfühlatmosphäre, vielen Verdächtigen, gelungenen falschen Fährten und Spannung bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein packendes Leseerlebnis!

Tief im Schatten

"Tief im Schatten" ist, nach "Kalt und still", der zweite Fall für Hanna Ahlander und Daniel Lindskog – die Bände sind unabhängig voneinander lesbar, da in sich abgeschlossen. Falls man sich jedoch sehr für die berufliche wie private Weiterentwicklung interessiert, ist es wohl hilfreich, Band 1 vorher zu lesen ist.

Åre in Nordschweden ist ein beliebter Wintersportort und Hanna lebt dort, seit sie in Stockholm ihren Job aufgrund von “Chorgeist” verloren hat, und dann auch noch ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hat. In dem Skiort Åre ist Hochsaison, als in den nahegelegenen Wäldern die übel zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden wird: Es handelt sich dabei um den Weltklasseskifahrer Johan Andersson und es gibt eigentlich keine Anhaltspunkte in Bezug auf ein/en Motiv/Täter: in, weshalb sich die Ermittlungen schwierig gestalten.

Dann verschwindet auch noch Rebecka, die junge, schwangere Frau eines Pastors, die auf Medikamente angewiesen ist, was Hanna und Daniel ganz schön unter Druck setzt...

Man ist sofort mitten im Geschehen ist und durch den lebendigen Schreibstil konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Verschiedene Perspektiven, die Ermittlungen sowie Rebeckas Sicht, sorgen für anhaltende Spannung und machen neugierig: Wie hängt das zusammen? Dann treffen beiden Handlungsstränge aufeinander und es wird so richtig nervenaufreibend!

Privates rund um die Ermittelnden wird geschickt in die Haupthandlung eingebaut, sodass die Figuren absolut lebensecht wirken. Das beeindruckende Setting bietet Einblicke in die Abläufe eines Wintersportorts und die Geschehnisse werden durchweg interessant sowie fesselnd erzählt, inklusive einiger Überraschungen!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Atmosphärische Spannung!

Schneesturm

Der kryptische, verstörende Prolog macht total neugierig!

Während der ersten paar Kapitel lernt man Cara, die Inselpolizistin von Inishmore, und die vorherrschende Atmosphäre dort kennen.

Caras Mann ...

Der kryptische, verstörende Prolog macht total neugierig!

Caras Mann Cillian starb vor zehn Jahren, was alles veränderte, denn er, sein Bruder, sie sowie vier weitere Freund: innen waren jahrelang eine lebensfrohe Sommerferien-Clique. Nach Cillians Tod sind sie auseinandergedriftet, haben sich auseinandergelebt. Nur Cara, Maura und Daithi, ein Pub-Besitzer, sind sich und der Insel treu geblieben. Jetzt treffen sich alle in dem Elternhaus der Brüder wieder, kurz vor Cillians 10. Todestag.

Eine Freundin erscheint jedoch nicht zur Zusammenkunft und bittersüße Erinnerungen verstärken die finstere, unheilvolle Stimmung in dem kalten, heruntergekommenen Haus. Am nächsten Morgen gibt es eine Leiche, eindeutig ein Mordopfer, und die beklemmenden Gefühle verwandeln sich in blanke Angst. Doch es bleibt nicht bei einem Todesfall...

Wer musste warum sterben? Wer steckt dahinter? Und was geschah damals eigentlich genau mit Cillian?

Cara ermittelt alleine, da die Insel aufgrund eines Blizzards von der Außenwelt abgeschnitten ist. Das Mordopfer schien Geheimnisse sowie Feinde gehabt zu haben, allerdings muss Cara feststellen, dass sie ihre Freund: innen im Grunde gar nicht mehr kennt, vielleicht nie wirklich kannte: War Ferdy schon immer ein Ekel? Wieso ist Sorcha plötzlich so feindselig? Und was hat Seamus zu verbergen? Zweifel, Groll sowie Verdächtigungen vergiften die Stimmung und je mehr Cara herausfindet, desto verwirrender wird die Lage...

“Schneesturm” ist ein atmosphärisch gestalteter, düsterer, spannender Thriller mit vielen erschütternden Enthüllungen. Die Dynamik zwischen Charakteren ist interessant und das Setting bietet den perfekten Rahmen, für die verhängnisvollen Geschehnisse, die sich zum Ende hin überschlagen! Die eingestreuten irisch-gälischen Begriffe und Aberglauben sorgen für fühlbares Irland-Flair!

Der perfekte Thriller für kalte, dunkle Winterabende!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Absolut mitreißend!

Das Nord

“Das Nord” ist so mysteriös und spannend - mal subtil, mal konkret - dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und es in zwei Zügen verschlungen habe! Die düstere Atmosphäre sowie die zunächst vage unheilvollen Geschehnisse machen neugierig, sodass ich das Buch kaum weglegen konnte!

Alex hat als Jugendlicher eine ganz dumme Entscheidung getroffen, die nachwirkt: Seine Familie kann ihn kaum noch ertragen, er hat keine Freunde mehr und beruflich läuft es auch schlecht. Dann bekommt er die Chance als Küchenassistent in einem Nobelrestaurant in Nordschweden zu arbeiten – obwohl er eigentlich unterqualifiziert ist.

In der Küche dort geht es rau zu, die Rivalität unter den vielen Commis de Cuisine ist spürbar. Dann scheint ihn seine Vergangenheit einzuholen, zudem lässt er sich auf eine verwirrende Beziehung mit der verführerischen, verheirateten Mitbesitzerin des Restaurants ein, die ihn allmählich in einem Abgrund voller Geheimnisse, Lügen und Gefahren stürzt...

Die lebendigen Beschreibungen der luxuriösen Restaurantumgebung, der schönen, aber rauen Natur Nordschwedens sowie die Schilderungen von Alex Innenleben bzw. seinen Erlebnissen ließen die Handlung wie einen Film vor meinem geistigen Auge ablaufen.

“Das Nord” ist ein fesselnder, wendungsreicher Thriller rund um Macht, Manipulation und Einschüchterung.

Das Ende ist ungewöhnlich und teilweise offen, denn die Geschichte des Kochs Alex wird in Band 2 “Das Syd”, das im Sommer 2024 erscheinen soll, weitererzählt.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Fantastisch!

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Die Geschehnisse werden aus drei Ich-Perspektiven erzählt:

Die Geschehnisse werden aus drei Ich-Perspektiven erzählt:

Valentina: Sie wird bald achtzehn, dann wird ihre Catrina-Magie erwachen – sie kann und soll den Seelen Verstorbener ins Jenseits helfen. Sie ist sehr gutmütig, so sehr, dass ich sie fast schon “zwanghaft” positiv sowie irgendwie naiv fand.

Emiliano, ihr Zwillingsbruder, ist das Gegenteil davon: Er ist verbittert, weil ein Unfall - für den er Magie verantwortlich mach – seine Lebensplanung zunichte macht.

Lily ist eine Voodoohexe: Sie ist ziemlich berechnend, aber sie hat nicht alles unter Kontrolle und ist insgesamt wirklich sympathisch - ihre Ambivalenz hat mich gut gefallen!

Aufgrund des Klappentextes habe ich zwar erwartet, dass die Geschehnisse in Mexiko rund um die Traditionen bzw. Feierlichkeiten des “Día de Muertos” stattfinden, aber da ich Irland ebenfalls faszinierend finde, hat mich diese “Irreführung” nicht gestört.

Dass Charaktere aus der den Reihen “Clans of London” sowie “Flame & Arrow” vorkommen und ihre Geschichten weitererzählt werden, empfand ich nicht als problematisch, obwohl ich nur Band 1 von “Clans of London” gelesen habe, und das vor einer Ewigkeit!

Die zu Beginn eher ruhige Handlung wird zunehmend tempo- und ereignisreicher: Action, Drama, Emotionen, Spannung, Gefahren, Überraschungen rund um tolle Schauplätze in Dublin, dunkle Geheimnisse, Verrat, komplizierte Beziehungen, Hoffnungen und Träume - alles, was das Urban-Fantasy-Herz begehrt!