Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Absolut mitreißend!

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Ich habe diesen packenden Thriller an einem Abend bzw. innerhalb einer Nacht inhaliert!

“Stigma” ist extrem mitreißend, komplex und die realistische Atmosphäre macht alles greifbar.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist lebendig sowie anschaulich, die Figuren sind interessant, die Handlung ist rätselhaft, ereignisreich und erschütternd!

Milo, der weibliche Teil des ermittelnden Duos ist wirklich cool und ihr Hintergrund ist sehr authentisch gestaltet.

Es geht um Selbstjustiz, um Rache, um Opferschutz – obwohl das sehr schnell klar wird, bleibt die Spannung durchweg erhalten!

Erzählt wird hauptsächlich aus Milos Perspektive, es gibt aber auch Kapitel aus der Sicht von Opfern sexualisierter Gewalt – nichts für zarte Gemüter!

Die Ungerechtigkeit, die Opfern sexualisierter Gewalt widerfährt bzw. weshalb diese Täter gar nicht erst anzeigen wird plastisch vermittelt. Genau wie die Selbstherrlichkeit und Dreistigkeit der Täter, die den Frauen die Schuld für ihr abscheuliches Verhalten geben. Auch die Machtlosigkeit der Polizei bzw. der Justiz sowie politische Interessen werden thematisiert.

“Stigma” ist ein nervenaufreibender Ermittlungsthriller, ausgeklügelt und wendungsreich – ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Eine fatale Verkettung von Schuld(gefühlen)

Der Tote von Wiltshire - Lockyer & Broad ermitteln

Ich bin begeistert: Der Protagonist (und Ermittler) ist sehr interessant. Seine Melancholie wird einfühlsam sowie ausdrucksstark beschrieben. Sowohl seine privaten als auch seine beruflichen Probleme werden tiefgründig, intelligent und mit viel psychologischem Gespür geschildert.

Die Handlung ist herrlich mysteriös und mehrfach überraschend. Den Schreibstil fand ich teilweise detailreich, dennoch nicht weitschweifig, da die Beschreibungen von Gefühlen, Gedanken sowie Begebenheiten in diesem Kriminalroman sinnvoll sind und zur Atmosphäre beitragen!

Ich würde “Der Tote von Wiltshire” als typisch britischen, düsteren Cosy Crime bezeichnen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Herrlich Perfide & raffiniert!

Die Haushälterin

“Die Haushälterin” ist ein packender Spannungsroman rund um eine Familie, in der eine total gestörte Dynamik herrscht und eine Haushälterin, die eine raffinierte, gemeingefährliche Goldgräberin zu sein scheint...

Die Handlung wird aus Jodis Sicht erzählt: Ihre Mutter ist unheilbar krank und sie engagiert eine Haushälterin, damit ihr Vater entlastet wird. Ihr Vater ist ein egozentrischer, selbstgefälliger A..., der ständig an ihr herummäkelt, ihre Schwester ist unerträglich ichbezogen, passiv aggressiv sowie unzuverlässig und ihr Mann hat ein zerbrechliches Ego, das gepflegt werden will.

Jodi hat auch echte Fehler und Schwächen, sie ist jedoch größtenteils bereit diese einzusehen und bemüht mit allen auszukommen. Leider nutzen fast alle ihre Gutmütigkeit mehr oder weniger aus...

Als ob der unendliche Stress mit der Familie nicht schon zersetzend genug wäre, macht plötzlich auch die verständnisvolle, tüchtige Haushälterin Probleme: Sie scheint es auf das Vermögen der Familie abgesehen zu haben - oder ist Jodi paranoid wie alle behaupten?

Der Schreibstil ist ausdrucksstark und lebendig, die Figuren sind interessant bzw. herrlich hassenswert und die Handlung ist fesselnd, intelligent, wendungsreich - zum Ende hin total überraschend sowie erschütternd!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Fesselnd!!!

Wehrlos

Die 4-jährige Nele von einem Spielplatz quasi vor den Augen ihrer Mutter entführt. Neles Mutter fällt daraufhin in einen dunklen, endlos erscheinenden Abgrund, denn es die Entführung hat mit Neles Sozial Media Präsenz zu tun, die natürlich von der Mutter ausging.

Während der Ermittlungen wird ein Kind tot aufgefunden und dann überschlagen sich die Geschehnisse...

Der Schreibstil flüssig und anschaulich, es gibt verschiedene Perspektiven und die kurzen Kapitel sind ungemein mitreißend. Die Charaktere wirken authentisch und die Handlung ist wirklich spannend, nervenaufreibend, facettenreich sowie überraschend!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Anschnallen bitte, es wird rasant kurvenreich!

NIGHT – Nacht der Angst

November 1991: Die Studentin Charlie fährt mit Josh, den sie in der Mensa am schwarzen Brett kennengelernt hat, durch die Nacht. Sie wollte mitten im Semester so schnell wie möglich nach Hause, denn ihre Freundin und Mitbewohnerin Maddy wurde von dem berüchtigten Campus-Killer ermordet. Charlie hält es an der Uni einfach nicht mehr aus, auch weil sie sich die Schuld dafür gibt, dass Maddie dem Serienkiller in die Hände fallen konnte. Sie hat bereits zuvor Traumatisches erlebt und ist nun vollends resigniert.

Beim Smalltalk fallen ihr schnell einige Ungereimtheiten auf: Josh muss angeblich wegen eines Familiennotfalls nach Hause, aber etwas stimmt nicht an dieser Geschichte. Während sie über verlassene Highways fahren, häufen sich die Unstimmigkeiten in Joshs Erzählung, sodass in Charlie ein furchtbarer Verdacht Wurzeln schlägt: Ist Josh etwas der Campus-Killer?

Charlies Misstrauen und Angst erzeugen durchweg eine herrlich beklemmende Spannung – mal unterschwellig, mal nervenaufreibend. Allerdings ist unklar, was real ist und was ihrer überbordenden Fantasie geschuldet ist, denn die Filmwissenschaftsstudentin, neigt dazu die Wirklichkeit in Gedanken in filmreife Szenen umzuwandeln – ist sie womöglich nicht in der Lage zwischen Realität und Einbildung zu unterscheiden? Charlie weiß, dass sie sich selbst oft nicht trauen kann, weshalb sie zwischen Panik, Besonnenheit, Wut sowie Mut hin und her schwankt...

Riley Sager vermittelt von Anfang an eine greifbar unheilvolle Stimmung und ein sehr gutes Bild der Charaktere, besonders von Charlie. Ich konnte sie mir genau vorstellen, da ihr Innenleben eindrücklich sowie nachvollziehbar geschildert wird. Sie ist nachdenklich, unsicher, rücksichtsvoll und sensibel, kann jedoch für sich einstehen, wenn es darauf ankommt.

Der Schreibstil bringt das Kopfkino so richtig in Gang, da er ungemein bildstark, atmosphärisch und dynamisch ist, zudem sorgen die speziellen Kapitelüberschriften (INNEN – RASTPLATZ, TOILETTE – NACHT) für Drehbuch-Flair. Erzählt wird hauptsächlich aus Charlies Perspektive, es gibt aber auch vereinzelt Kapitel aus der Sicht anderer Beteiligter...

Die 1990er Jahre Nostalgie ist nicht nur ein tolles Extra, sie trägt auch zur großartigen Dramaturgie bei, denn ohne Mobiltelefon sind die Möglichkeiten unbemerkt Alarm zu schlagen sehr begrenzt. Zwischenstopps an einer Mautstelle oder einem Diner mit Telefonzelle werden zu potentiellen Errettungsmöglichkeiten und beschwören jede Menge Nervenkitzel herauf.

“Night - Nacht der Angst” hat mich rundum begeistert! Der Schreibstil ist locker leicht und spaßig, mit tragisch komischem Humor, ohne dabei oberflächlich oder platt daherzukommen! Charlies Paranoia bzw. ihre berechtigten Ängste sind fast körperlich spürbar und ab der 2. Hälfte überschlagen sich die Ereignisse, sodass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Und es gibt bis ganz zum Schluss wirklich verblüffende Wendungen, die überraschend sowie stimmig zugleich sind!