Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Tolles Kindersachbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Selbst ich als Erwachsene habe mit dem Buch noch etwas gelernt.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Selbst ich als Erwachsene habe mit dem Buch noch etwas gelernt.
Das Buch ist in mehrere inhaltliche Abschnitte gegliedert die sich teils aufeinander beziehen, aber auch in gewisser Weise unabhängig gelesen werden können. Zu jedem Abschnitt gibt es ein Leserätsel. Die finde ich super, denn so kann gleich überprüft werden, ob das Gelesene verstanden wurde und sie sind super motivierend (wie auch die Sticker).
Die Gestaltung der einzelnen Seiten hat mir gut gefallen. Der Text ist groß genug gedruckt und einfach gehalten. Unterlegt wird der Inhalt mit passenden Bildern. Ich finde es super, dass die Bilder Teil des Sachbuchs sind, aber nicht den Großteil des Buches einnehmen (das verleitet dazu, nur Bilder zu gucken). Gut gefallen, haben mir auch die einzelnen Kommentare zu den unterschiedlichen Bildern.
Wie die der Reihenname schon andeutet werden im Buch selbst viele Fragen gestellt und diese auch direkt beantwortet. Z.B: Was haben Roboter mit Druckern zu tun? Dies weckte bei mir die Motivation und unterstützt bei Kinder hoffentlich das Verständnis von Fragestellungen und gleichzeitig das Beantworten dieser.
Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin neugierig was der Rest der Reihe zu bieten hat!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Perfektes Bookie Buch

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Was gibt es besser für einen Bookie als ein Buch, dass Book Lovers heißt?

Was gibt es besser für einen Bookie als ein Buch, dass Book Lovers heißt?

Ich war schon vom Titel richtig angefixt und da mich Bücher von Emily Henry noch nie enttäuscht haben, war ich sehr gespannt. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und humorvoll wie eh und je.

Nora ist das Gegenteil von einer Frau, die ich mir als "Bookloverin" vor gestellt hat. Sie ist auf der einen Seite die eiserne Agentin, die nur für die Karriere lebt und auf der anderen Seite liebevolle Tante und Schwester. Ihr zuerst ambivalenter Charakter hat mir sehr gut gefallen und mich einfach nur neugierig gemacht.
Als es zusammen mit ihrer Schwester (ohne deren Kinder??) nach Sunshine Falls ging, war ich skeptisch. Den zu Beginn erwähnten Lektor hätte ich nie vor Ort erwartet und auch der weitere Handlungsverlauf hat mich immer wieder überrascht (an dieser stelle will ich nicht weiter Spoilern).

Ich hab das Buch in einem rutsch verschlungen. Es lässt sich leicht lesen und die Handlung hat mir einfach Spaß gemacht. Ich wollte unbedingt wissen was es mit Noras Schwester auf hat, ob es ein klischeehafter Happy-End-Roman wird und wie die einzelnen Charaktere sich weiter entwickeln.

Am Ende kann ich sagen, dass ich die Enden von Emily Henry liebe. Klar Klischees gehören in Romance Bücher und dennoch muss nicht jeder Charakter so verbogen werden, dass ein Buch das Haus-Hochzeit-Kind Ende haben muss.

Ich hatte viel Spaß beim lesen, musste lachen, fast schon weinen und war am Ende einfach nur zufrieden und konnte die Portas ihrer Wege gehen lassen. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Okay WOW

One Of Six - Verrat

Okay, wow ich war unglaublich am Ball und ärgere mich so, dass Band 2 erst nächstes Jahr raus kommt.

Ich hatte heftige 𝘗𝘳𝘦𝘵𝘵𝘺 𝘓𝘪𝘵𝘵𝘭𝘦 𝘓𝘪𝘢𝘳𝘴 𝘝𝘪𝘣𝘦𝘴. Zwischen unheimlichen Spuren, Geheimnissen und einer verschwundenen Person, haben mich vor allem die Kapitel des Täters/ der Täterin gecatched. Die Lovestory wurde zur nebenstory. Vielmehr habe ich der Auflösung hinter her gefiebert. Ein einigen Stellen ging es mir etwas zu langsam und am Schluss passierte alles auf einmal. Nach Band eins sind noch einige Sachen offen, die hoffentlich in der Fortsetzung aufgegriffen werden.
Wer steckt hinter den „Nachrichten“ und wer ist die 6. Person im Bunde?

Veröffentlicht am 02.10.2023

Poppy & Trace

A Place to Shine

Reihenenden sind meiner Meinung nach immer besonders schwer. Wir Leser*innen haben eine hohe Erwartung und wollen ein gelungenes Ende, nicht nur für das Paar des letzen Buches sonder für alle Beteiligten der Reihe.

Lily Lucas ist die Königin der cozy Romanbücher und noch jetzt würde ich am liebsten meine nächste Reise in Poppys Baumhotel planen.
Traces und Poppys Love-Story hat mich aber von Anfang an nicht ganz abgeholt, vielleicht weil in den Vorläuferbänden schon zu viel angeteasert wurde oder aber weil erst nicht viel passierte und plötzlich von großer Liebe die Rede war.
Schwierig war für mich an dieser Stelle auch, dass das Buch nur aus Poppys Perspektive geschrieben wurde. An vielen Stellen hat man gemerkt, dass die beiden in Bezug auf Ihre Beziehung nicht auf dem gleichen Level sind. Trace war von Anfang an all-in wohingegen Poppy sich gesträubt hat. Ihr plötzlicher Wechsel kam mir einfach zu schnell. Auch die Sache mit Fynn war mir dann doch zu schnell abgehakt. Auch in Romance Büchern kann es meiner Meinung nach eine Vergangenheit und evtl. auch eine andere Zukunft geben.

Es war schön ein letztes Mal nach Cherry Hill zu reisen, mein liebster Band bleibt jedoch A Place to Belong.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Perfektes Ende

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Ich bin ein großer Fan von "Friends-to-Lovers" und ich muss sagen, dass Max und Willow mich voll überzeugt haben. Ich habe beide Charaktere schon in den ersten Bänden geliebt. Mit jeder Seite wurden mir die beiden sympathischer. Die beiden sind wie zwei Magnete, nur dass sie selbst nicht sehen, dass sie sich unendweichlich anziehen.
Ich mochte den Story-Aufbau und in gewisser Weise auch die Spannung zu der Vergangenheit der Beiden. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Kapitel aus Maxtons Sicht gewünscht. Ich habe das Gefühl mehr über Willow als ihn erfahren zu haben.
Dieses Buch war für mich das Highlight und ein gelungener Abschluss der Reihe.

Eine Persönliche Anmerkung möchte ich noch machen, die allerdings nicht die Rezension beeinflusst. Ich wünschte mir "Triggerwarnungen" würden mehr über die "üblichen" hinausgehen. Ein besseres Wahl wäre wohl auch eine Content Warnung. [ACHTUNG SPOILER] Ich lese selten die TW, habe mich aber durch den Sturz von Willow und ihrem nahezu unversehrt davonkommen sehr stark getriggert gefühlt. Trigger sind individuell und können, wie auch in diesem Fall, nicht von Autor*innen abgepasst werden. Doch auch wenn Der Unfall nur ein kleinen Teil des Buches einnimmt, hat es für mich einen bitteren Beigeschmack gehabt und ich habe mich unvorbereitet gefühlt. Bis zu diesem Punkt habe ich das Buch verschlungen und geliebt, dann wollte ich es am liebsten abbrechen. Die TW hätte mir in diesem Fall nicht geholfen. Ich würde mir wünschen, dass auch "nur" kleine Unfälle als CW aufgenommen werden.