Profilbild von SofiX

SofiX

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Okay WOW

One Of Six - Verrat

Okay, wow ich war unglaublich am Ball und ärgere mich so, dass Band 2 erst nächstes Jahr raus kommt.

Ich hatte heftige 𝘗𝘳𝘦𝘵𝘵𝘺 𝘓𝘪𝘵𝘵𝘭𝘦 𝘓𝘪𝘢𝘳𝘴 𝘝𝘪𝘣𝘦𝘴. Zwischen unheimlichen Spuren, Geheimnissen und einer verschwundenen Person, haben mich vor allem die Kapitel des Täters/ der Täterin gecatched. Die Lovestory wurde zur nebenstory. Vielmehr habe ich der Auflösung hinter her gefiebert. Ein einigen Stellen ging es mir etwas zu langsam und am Schluss passierte alles auf einmal. Nach Band eins sind noch einige Sachen offen, die hoffentlich in der Fortsetzung aufgegriffen werden.
Wer steckt hinter den „Nachrichten“ und wer ist die 6. Person im Bunde?

Veröffentlicht am 04.03.2023

Tolles Buch über Freundschaft

Let's be wild

Autorinnen und fand es toll, dass sie ein Buch (zwei sogar!) geschrieben haben, dass Freundschaft in den Mittelpunkt stellt.

Am Anfang viel es mir etwas schwer, dem ganzen zu folgen. Ich musste vier Protas kennen lernen, die unterschiedlicher nicht sein können. Zudem wechselt mit jedem Kapitel die Perspektive und die Charaktere müssen sich ja selbst erst kennenlernen. Aber nach dem ersten drittel war ich drinnen und wollte es am liebsten nicht mehr aus der Hand legen.
Ich finde es toll wie die Autorinnen es geschafft haben so tolle charaktere zu erzeugen die eine Wohlfühlatmosphäre schaffen. Ich könnte anhand des Schreibstils gar nicht sagen, was wer geschrieben hat. Es hat einfach alles gepasst! Ich wünsch mir mehr Bücher wie dieses.
Ich überlege die ganze Zeit wen ich von den vier am liebsten habe, aber es ist einfach zu schwer. Alle vier sind einzigartig und tragen eine eigene Geschichte in sich. Ich bin so gespannt auf Teil zwei und all die Hürden, die ihre Freundschaft überwinden wird.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Anna & Fynn

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Anna hat ein Problem mit Nein-Sagen. Nein zu ihren Eltern, ihrem Bruder Paul, aber auch zu Männern. Ihr ist einfach zu wichtig was andere von ihr halten. Also versucht sie es mit aufgesetzter Höflichkeit und Freundlichkeit, und schluckt ihre eigenen Bedürfnisse runter. So landet sie auf einem Urlaub zu dem sie gar nicht wollte. Doch als sie in einem Cafe auf Helena trifft ändert sich alles.

Okay, wieso lag das Buch so lange ungelesen auf meinem e-Reader. Der Schreibstiel der Autorin ist locker und entspannt und hat mich mehr als nur einmal zum Lachen gebracht. Auch Anna (und ihre Freundinnen) haben mir gut gefallen. Sie ist ein Charakter mit dem man sich als Leser*in leicht identifizieren kann. Und auch wenn sie ihre Art gerne vor anderen Versteckt hat, brauch sie es gar nicht. Denn mir wurde sie von Seite zu Seite sympathischer.
Die Geschichte flog nur so an mir vorbei...in nicht mal 24h war ich durch und freu mich jetzt, dass Band 2 so bald erscheint. Ich mochte das Setting in Portugal und auch die Aufhangstation. Die Autorin hat es einfach geschafft wichtige Themen - z.B. der Druck von Sozialen Medien - in eine leichte und unterhaltsame Geschichte mit einzubinden.
Ich würde sagen es ist das Ideal Buch für den Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Queeres Jugendbuch

I Kissed Shara Wheeler

Es war mein erstes Buch der Autorin und schon die Leseprobe konnte mich mit ihrem lockeren, lustigen Schreibstil überzeugen.
Ich hatte das Gefühl direkt in die Geschichte geworfen zu werden und mitten ...

Ich hatte das Gefühl direkt in die Geschichte geworfen zu werden und mitten drin zu sein. Chloe als Hauptprotagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie wirkte so taff und für ihr Alter selbstsicher. Ich fand es super wie Queer überhaupt alle Charaktere waren, so dass es sich fast wie die Norm angefühlt hat.
Anhand der Anmerkung der Autorin vorab habe ich nämlich mit tiggernderen Inhalten bezüglich der Kirche gerechnet.

Allgemein fand ich den Schreibstil sehr erfrischend und ich konnte Chloe, Smith und Rory auf der Suche nach Shara und in gewisser Weise ihrer eigenen Identität folgen. Ein bisschen aus dem Konzept gebracht haben mich einige der eingeschobenen Zettel "Kann verbrannt werden". Mir war an manchen stellen nicht klar, wie sie sich auf den Inhalt beziehen und warum sie genau an dieser Stelle auftauchen.

Ich finde es super, dass Queere Charaktere auch immer mehr im YA-Genre in die Hauptrollen kommen und in diesem Buch auch Non-Binary-Personen mit einem Neopronomen bezeichnet wurden. Das war für mich neu und mir ist ab dem zweiten Kapitel gar nicht mehr besonders aufgefallen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Nate & Meg

Feel me forever

Nate und Megs Dynamik hat mir einfach schon von Anfang an gut gefallen.

Nate und Megs Dynamik hat mir einfach schon von Anfang an gut gefallen.
Sie wirkten für mich wie ein perfektes Paar und ich war sehr überrascht wie sie letztendlich aufeinander getroffen sind. Mir hat es sehr gefallen, dass die Geschichte nicht ganz wie eine typische Liebesgeschichte angefangen hat (an dieser Stelle will ich nicht spoilern - lest es selbst!)
Und ich muss sagen, dass ich von Anfang bis Ende dabei war und das Buch nur ungern aus der Hand gelegt hab.
Es hat sich so flüssig gelesen und ich war überrascht, dass es "so schnell" fertig war.
Überrascht hat mich irgendwie das Cover. Es wirkt auf den ersten Moment etwas düster und auch wenn es ein Paar Tiefen im Verlauf der Geschichte gibt, waren die positiven Vibes der Geschichte für mich doch immer präsent.
Ich habe es richtig gern gelesen und kann es nur empfehlen!