SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Das Fest des Gruselns

Halloween. Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten

Die Halloweennacht, gruselig geht es hier zu. Als Vampire und Zombies verkleidete Gestalten wandeln von Haus zu Haus und erbetteln Süßes, denn sonst gibt es Saures. Es wird ausgelassen gefeiert und auch das Essen ist, zumindest visuell, ziemlich schaurig. Man kann sie mögen oder auch nicht, aber wenn seine Gegner von aus den USA 'herübergeschwapptem' Kommerz reden, dann tut man diesem Fest, ich mag es übrigens sehr, Unrecht.
Was alles dahinter steckt, die Historie, die Tradition, das näher zu erkunden, lohnt sich auf jeden Fall und dafür ist dieses Buch, neben herrlichen Monsterrezepten und einer absolut realen und doch superschönen Gruselgeschichte, das absolut Richtige.
Es beginnt mit dem Anfang, der Legende vom geizigen Alten Jack, der dem angsteinflößenden Jack O’Lantern, der bei keinem Halloween fehlen darf, zum Vorbild gereicht und uns den Ursprung des Ganzen vor Augen führt, Halloween war irisch. Wir erfahren eine Menge über ähnlich gelagerte festliche Traditionen aus anderen Ländern, anderen Kulturen und auch das Religiöse hat hier einen Platz, mit Reformationstag und Allerheiligen ganz vorne weg. Das ist richtig spannend und durchaus auch an der ein oder anderen Stelle neu für den normalen Halloveener. Und dann, dann kommt der Spaß, die Praxis, das reale Vergnügen, mit jeder Menge toller Rezeptideen und einigen anderen sehr gelungenen Tipps für diese Nacht. Am Ende wird es dann noch einmal gruselig, auf eine sehr authentische Art.
Summa summarum und mit dem irischen Urspungsspruch 'trick or treat' im Gepäck, ein sehr gutes Buch, das Halloween-Fans und alle, die es jetzt vielleicht doch noch werden wollen, mit dem versorgt, was wissenswert ist und trotzdem den Spaß, absolut gar nicht, vergisst.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Vorweihnachtlich turbulent und ein großer Kufenspaß

Stella auf Eis

Vorweihnachtlich geht es gerade zu in Stellas Leben. Zusammen mit ihren Freundinnen Nelly und Lou wird geplant, gebastelt und sich ganz doll gefreut. Denn Katja Hübsch, eine berühmte Eiskunstläuferin, kommt in die Stadt und gibt Unterricht, für alle Freunde des Kufensports. Und da wollen die "Rolling Angels" natürlich unbedingt mit dabei sein. So groß kann der Unterschied zwischen Rollen und Kufen ja nicht sein. Und da die drei durchaus an ihre Fähigkeiten glauben, winkt ja vielleicht auch noch die Möglichkeit, ihre Künste bei der anschließenden Weihnachtsvorstellung vorzuführen. Stellas Mama versucht zwar die Euphorie der drei etwas herunterzufahren, aber die Freundinnen sind überzeugt, dass das klappt, auf jeden Fall. Aber dann geht etwas so richtig schief und einen Schuldigen gibt es auch dafür, einen, den die "Rolling Angels" gut kennen und mit dessen Trupp sie eigentlich inzwischen auch ziemlich gut klar gekommen sind. Doch wer die Rollen- und jetzt ja auch Kufenfans kennt, weiß, auch in diesem dritten und letzten Teils der Buchreihe rund um Stella und ihre Freunde findet sich eine Lösung, die alles wieder ins Lot bringt und, ganz sicher, die Gesichter wieder strahlen lässt.
Eine tolle mit jeder Menge vorweihnachtlichem Flair versehene Geschichte, die auf sehr kindgerechte Art jede Menge turbulente Lesefreude verbreitet.
Es macht wirklich großen Spaß, hier dabei zu sein.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Der Weg zurück in eine magische Welt, die schon immer die ihre war

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen

Ginger lebt bei Pflegeeltern, in einem sehr steril anmutenden Haus und auch die Menschen, die für sie sorgen, verströmen ein Gefühl von Kälte, auf mehr wie einer Art. Die richtigen Eltern des Mädchen sind irgendwie abhanden gekommen, sehr mysteriös und Ginger selbst kann sich an nichts mehr erinnern, was einst war. Die Natur, ihr fühlt sie sich nah, doch gerade davon wird sie vehement abgeschottet. Das alles fühlt sich so falsch an und es muss einen Grund dafür geben, da ist sich Ginger sicher. Doch dann erscheint Alva, ein Eichhörnchen, das mit ihr spricht und nimmt sie mit, raus aus diesem Haus, hinein in ein spannendes, magisches und sehr geheimnisvolles Abenteuer, rund um eine sehr fantastisch kreierte Welt mit Pflanzen, die man so noch nie gesehen hat und Lebewesen, ganz echten lebendigen Gestalten, die man sich bisher nicht mal in einem Traum hat vorstellen können. Und Ginger kommuniziert mit ihnen, fühlt sich ihnen nah und hat das Gefühl, das sie ihr eigentliches Zuhause hier finden wird. Sie muss auf jeden Fall ihre Eltern suchen und dabei braucht sie dringend Hilfe. Und die bekommt sie auch.
Bei diesem Buch springt man mitten hinein in eine fantastische Geschichte, voller Naturverbundenheit und Nähe, Freundschaft und dem Bestreben, das Richtige zu tun, den rechten Weg zu gehen, egal wie holprig und mit welchen Widrigkeiten gepflastert er ist.
Ein überzeugender Auftakt dieser neuen Fantasiebuchreihe, der sehr viel Lesefreude bringt.
Und natürlich muss es weitergehen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Bei so uncoolen Scherzen muss die Cobra-Bande her

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)

Bea und Otto besuchen ihren Großvater in Berlin und treffen dort natürlich auch wieder auf ihren Freund Cem, der sich gleich auf ein megatolles Schulkonzert mitnimmt. Doch mitten in der besten Stimmung erfolgt der Abbruch, denn die teure Anlage, die Cems Cousin Murat für den Abend beigesteuert hat, wurde geklaut. So geprankt zu werden ist gar nicht lustig, zumal auch Murat die Anlage zur ausgeborgt hat und jetzt mächtig Probleme bekommt. Also heißt es für die drei Freunde, Cem, Otto und Bea, natürlich plus Rabe Rabbit, sich als die detektivische Cobra-Bande (C-O-B-RA, ihr versteht) erneut aufzumachen, um einen Fall zu lösen, diesen hier nämlich. Einmal hat das ja bereits richtig gut geklappt, also dann auf ein Neues. Der Weg zur Lösung und zu der Gang, die dahinter steckt, ist mit jeder Menge kniffeliger Rätsel geplastert und dafür ist die Hilfe der Leserschaft dringend erforderlich. Teilweise muss man sehr genau hinschauen, was der Autor als Illustrator und bekennender Escape-Spiele-Fan da für uns aufs Papier gezaubert hat, aber die jeweilige Lösung zu finden, kriegt man schon irgendwie hin. Und wenn doch mal nicht, kein Stress, einfach umblättern und wir tun dann einfach so, als ob. Und außerdem findet man im Anhang alles noch mal schwarz auf weiß.
Also, auf den Punkt gebracht, tolle erfrischend reale Geschichte, mit Action und Interaction, die so richtig gut unterhält und Lust macht auf mehr.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Der Horrorroman schlechthin, ein absoluter Klassiker und dabei über 200 Jahre alt

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Frankenstein, eines der berühmtesten Bücher der Literatur, ein absoluter Klassiker, das Werk, das den Horrorroman zum Leben erweckt hat, vor über 200 Jahren, ist jetzt nicht wiederauferstanden, denn er war immer präsent, vor allem in vielfältigen Kinoversionen, hat aber eine besondere Würding erhalten, in Form einer außergewöhnlichen sehr exklusiven Ausgabe seiner Geschichte.
Und diese liegt nun hier vor. Der reliefdurchzogene schwarz grundierte Buchdeckel zeigt das von elektrischen Blitzen aktivierte Herz des von Frankenstein zum Leben erweckten Wesens, das dann so gelitten hat in dieser Welt. Verstanden hat es den Graus und die Angst, die die Menschen ihm entgegengebracht haben, nicht und erst die Einsamkeit und Verzweiflung darüber hat es zu dem gemacht, war es letztendlich war, böse und eine Gefahr. Denn getötet hat es reichlich.
Auch das Innenleben dieses Buch ist edel. Es gibt tolle Illustrationen, die die Geschichte begleiten, hervorgehobene besonders einprägende Satzfragmente, teils schwarzes Blatt mit weißer Schrift. Und auch die Farbe Rot, die Farbe des Herzes, des Lebendigen, ist mit eingebunden, in die bibliographische Gestaltung des Werks.
Alles hier drückt aus, was uns das Geschriebene mitgibt und immer noch, auch berührt.