SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

Der weihnachtliche Geist und ganz viel Schönes und Danebengegangenes drumherum

Clarice Bean und die Weihnachtswichtel

Clarice Bean liebt Weihnachten und zwar nicht nur den Moment, wenn man vor dem Weihnachtsbaum steht und Geschenke auspackt, nein, die möglichst ganz lange Zeit davor, das ist ihr Ding. Wenn der weihnachtliche Geist durch das Haus der Familie schwebt, wenn man darüber redet, was man wem schenkt, wer zu Weihnachten eingeladen wird, -einfach ganz viele natürlich-, wenn gebastelt wird, was das Zeug hält, der allergrößte Weihnachtsbaum gekauft werden muss und die Wichtel- und Rentierdekoration auch wieder dran ist, dann ist das einfach wunderbar. Clarices Kinderaugen leuchten und es fühlt sich alles genau richtig an, obwohl oder vielleicht auch gerade weil bei so vielen Plänen und so viel Famlie auch eine Menge schiefgehen kann und das auch tut. Aber was macht das schon, solange man noch darüber lachen kann. Und am Ende hat es genau so hat sollen sein und Weihnachten macht einfach das beste Gefühl der Welt.
Was für ein schönes lustiges schräges Weihnachtsbuch, mit tollen Illustrationen von der Autorin selbst, die immer genau zu dem passen, was gerade passiert und der leicht ironische Unterton nach British-Art, den, keine Sorge, nur die Erwachsenen überhaupt bemerken und sich dann mächtig darüber amüsieren können, wir sind kollektiv familienbegeistert. Und selbst die Schrift passt sich der Chaotik und dem wusseligen Durcheinander an, durch viele wilde Groß- und Kleinbuchstaben und dazu gern auch einmal schief und queer.
Und wenn es dann auch nur ein bisschen so ist wie bei Familie Bean, dann kann das nur ein ganz tolles Fest werden, mit weihnachtlichem Geist.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Die Pinguine erforschen wieder ein Stück der Welt und öffnen uns Waibs die Augen

Die Pinguingang Band 2

Es sind die Wasserflieger Emma und Frieda, in unserer Sprache mit dem Wort Kaiserpinguine benannt, die sich in dem zweiten Band der Reihe 'Die Pinguingang' aufmachen, um neue Gefilde zu erkunden. Dieses Mal geht es ins 'Land der Vielen Inseln'. Und hier gibt es so unendlich viel zu entdecken, Pflanzen, Tiere, Geschehnisse und herrlicherweise auch viele neue Freunde. Es wird genau unter die Lupe genommen, dieses Stück Welt, es gibt eine Menge Abenteuer zu bestehen und die Fragen nach dem Warum, sie werden nicht weniger. Denn das, was diese Wesen wirklich umtreibt, was sie hinausführt aus ihrer eigenen Heimat, dem Lebensumfeld, das sie als ihr Zuhause empfinden, ist die zunehmende Bedrohung ihrer Welt. Und wer der Verursacher von all dem ist, es wird ihnen zunehmend klar, das sind die Waibs, das Wort für uns in ihrer eigenen Sprache. Und Emma und Frieda wissen, sie können nicht warten, bis auch wir das von alleine verstehen.
Dies ist eine tolle, lehrreiche und einen auch emotional packende Geschichte rund um das Thema unserer Zeit und die Illustrationen dazu bringen einem die tapferen kleinen Helden und ihren Appell noch einmal näher.
Ein wunderschönes Buch und ein überzeugendes Leseerlebnis dazu.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein Unterwassermärchen mit ganz viel aktueller Themenwelt

Rusalko

Im Unterwasserkönigreich herrscht große Freude. Die Königin hat ein Kind geboren, eine kleine Meernixe und ihr Name soll Rusalka sein. Das Mädchen ist lebhaft und schaut mit viel Freundlichkeit und Offenheit in die Welt. Und trotzdem ist etwas an ihm, was nicht so recht zu der Vorstellung der anderen von einer Nixe passt. Es wird geflüstert und gemunkelt und viele wollen mit Rusalka nichts zu tun haben. Ihre Mutter durchlebt derweil ihre 'eigene Krise' und verlässt die Unterwasserwelt, um vielleicht ihr Glück auf dem festen Land zu finden. Der König benennt den Namen seines Kindes in Rusalko um und aus der Anrede Prinzessin soll Prinzesserich werden. Doch auch das ändert die Probleme der Umgebung, dieses Kind in ihr eingefahrenes Gedankensystem einzugliedern, nicht. Als der Wellengott dann regelrecht erzürnt, weil 'es die gewohnte Ordnung stört', wird Rusalko selbst aktiv und kämpft, unterstützt von seinen neuen Freuden, um Veränderung.
Eine wunderschön illustrierte Unterwasseerwelt und darin eingebunden ein modernes Märchen, dieses Buch überzeugt auf allen Ebenen. Es sind nicht nur aktuellen Themen wie Geschlechterzugehörigkeit, gesellschaftliche Wahrnehmung, Identität und Zugehörigkeit, auch die saloppe lebhafte und schnörkellose Sprache macht das Ganze zu einer stimmigen Geschichte, die unterhält und zudem noch jede Menge Stoff zum Nachdenken und Drüberreden bietet.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein junger Piratenkapitän, gar nicht so grummelig und tolle Abenteuer dazu

Kapitän Grimmbart

Kapitän Grimmbart ist ein noch sehr junger Piratenchef und er muss immer besonders gut aufpassen, dass er auch schön grummelig und gefährlich rüberkommt, damit ihn seine Crew mit Typen wie Holzbein-Henry und Planken-Peppi auch genügend achtet und seinen Befehlen gehorcht. Gerade haben sie sich, mehr oder weniger, ein schönes neues Schiff erobert, die Callista, und nun kann es so richtig losgehen, auf in die allergruseligsten blutrünstigsten Piratenabenteuer, fast zumindest. Erstmal macht ihnen ein Brett zu schaffen, aus dem immer wieder Blätter wachsen, dann geht die wirklich schöne und auch unerschrockene Penelope für einige Zeit bei ihnen an Bord, ein neuer Klabautermann muss gefunden werden und dann ist da ja noch der Wettbewerb zur 'besten Piratenmannschaft des Jahres'. Also viel zu tun.
Und ich bin mir sicher, die jungen Mitleser-Piratinnen und -Piraten werden sich dieser Mannschaft gerne anschließen und sie begleiten. Und dann werden sie auch merken, dieser Trupp ist gar nicht so böse,denn ihr Kapitän trifft eins ums andere Mal doch recht 'moderne' Entscheidungen. Z.B. ist es ein Piratengesetz, dass Frauen an Bord nichts zu suchen haben und ins Wasser zurückgeworfen werden müssen. Aber Kapitän Grimmbart entscheidet anders. Schließlich sitzt die ganze Mannschaft ja auch schon einmal bei Mama Rosalie, benimmt sich dabei sehr sittsam und freut sich, nach dem schön gesungenen Geburtstagsständchen, über Schokokekse und Bananenschnitten.
Vier spannende und auch lustige Abenteuer rund ums Piratendasein erwarten uns hier, erzählt von vier Autorinnen, wobei jede allein für eine der Geschichten zuständig ist. Und trotzdem liest man das Buch wie in einem Schwung und merkt, dass dies wirklich ein gemeinsamens Herzensprojekt war.
Also, liebe Land-Piratinnen und -Piraten, auf, auf, mit viel Grrr und Arrgh ins Lesegetümmel.
Das wird ein Spaß!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein Stück persönliche Realität in der abgehängten Provinz

Weltfrieden

Nach der Wende wurde 'abgewickelt. Auch dem Laborwerk am See, irgendwo in der brandenburgischen Provinz, erging es so. Seine Menschen, ihrer Existenz beraubt und nun? Die Jungen sind gegangen, einige der Alten geblieben. Zwei der ehemaligen Mitarbeiter, Erika und Hermann, kümmern sich hier um die Häuser am See und sollen nun, zehn Jahre danach, den ehemaligen Werkskindergarten 'Weltfrieden' entrümpeln, bevor auch dieser 'entsorgt' wird, für eine neue Grundstücksnutzung. Hier war damals der Abwickler untergekommen. Und er hat so einiges an Unterlagen zurückgelassen, was den beiden aufzeigt, dass bei dem Verkauf ordentlich was in die
eigenen Taschen geflossen ist. Diese Erkenntnis und der Gedanke, was vielleicht möglich gewesen wäre, er rüttelt sie auf. Ihre Freunde und sie empfinden Wut und ein Widerstreben, dies alles, auch nach dieser langen Zeit, so hinzunehmen. Die Resignation schlägt in Aufbegehren um. All das, was sie haben herunterschlucken müssen, es drängt nach oben, bitter und mit einem Gefühl, die Gelegenheit nutzen zu müssen, um Rache zu nehmen, in ihren Augen, um der Gerechtigkeit genüge zu tun, wenigstens ein bisschen.
Dieses Buch, es birgt eine kleine, aber sehr 'gehaltvolle' und intensive Geschichte über Menschen, die ihr Erleben des Umbruchs, der Abwicklung ihrer Lebenswelt und ihr jetzt zu uns Lesern tragen. Das war und ist die Realität, das fühlt man mit, wenn man ihnen zuhört und das alles auch an sich selbst herankommen lässt.
Ein wirklich starkes kleines Werk, das man nicht übersehen sollte.