SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Der größte Boxer aller Zeiten und wer er wirklich war

Cassius X

Die Wahrnehmung des großen Cassius Clay, der sich nach seiner Konvertierung zum Islam Muhammad Ali nannte, in der Öffentlichkeit war das seine Inzenierung als 'Großmaul', laut, polemisch, provozierend und arrogant. Aber wer war der Mensch dahinter wirklich. In diesem Buch erhalten wir einen Einblick in das Private dieses als den größten Boxer aller Zeiten bezeichneten Mannes und das Bild, das man hier gewinnen kann, ist so ganz anders.
In seiner Verbindung zu Malcolm X, seinem großen Vorbild und dem zu seiner Zeit nicht seiner Kunst entsprechend wahrgenommenen Soulsänger Sam Cooke zeichnet sich ab, was Cassius für alle wollte, die gleichen Menschenrechte und das dies auch für seine 'afroamerikanen Brüder' gelten sollte, dafür hat er gekämpft. Und dabei erfährt man viel für die sozialen Verhältnisse im Amerika dieser Zeit, über Bürgerrechte, Rassismus und über die dramatischen auch gewalttätigen Entwicklungen, die bis heute kein Ende gefunden haben.
Man erlebt aber auch den Feingeist, den Poet, den Musiker, den Freund und das wird mit viel Empathie und sehr berührend an uns Leser herangetragen.
Ein sehr gelungenes authentisches Buch über diesen Mann Cassius, der zur Legende wurde.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Auch ein Vampir muss Toleranz erst mal lernen, aber dann wird Freundschaft daraus

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Flo und ihr kleiner Bruder Freddy ziehen um. Zusammen mit ihrem Vater und dessen neuer Lebensgefährtin werden sie nun in einem Mehrfamilienhaus direkt am Friedhof wohnen. Die anderen Hausbewohner sind allerdings, gelinde ausgedrückt, recht merkwürdig. Freddy kombiniert, nach genauer Beobachtung und unter Anbetracht aller Indizien, hier könnten die Nachbarn Vampir, Elfe, Hexe und gar Werwolf sein. Und genauso ist es dann auch. Und diese Wesen sind gar nicht erfreut über den Neueinzug. Diese Menschen, was für eine grausige Spezies, mit denen wollen sie auf gar keinen Fall zusammen wohnen und so wird fleissig versucht, Freddy und seine Familie wieder zu vertreiben. Weil es da aber noch ein anderes Problem gibt, in Form eines fiesen Hausverwalters, ist man erst mal tolerant und als von den Menschn dann tatsächlich richtig Hilfe kommt, da wird dann sogar Freundschaft daraus.
Dies ist eine herrlich unterhaltsame, turbulente, lustige und natürlich superschräge Geschichte, die absolut Spaß macht und man lernt auch noch etwas dabei. Vorurteile sind blöd. Erstmal abwarten, zuhören und versuchen, tolerant zu sein, denn jeder hat nun mal so seine Marotten, hier halt auch mal mit spitzen Zähnen dran oder auf einem Besen unterwegs. Aber wir alle merken, wann etwas in Ordnung ist und wann nicht. Und dann muss man das regeln, zusammen und manchmal kommt dabei auch eine klasse Freundschaft raus.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein Abenteuer, aus Freundschaft geboren, wunderbar poetisch, mit feiner Fantasie und enorm spannend

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Isabella lebt mit ihrem Vater, einem Kartographen, auf der Insel Joya, einem Eiland, das so seine Geheimnisse und Besonderheiten hat. Das ist Isabella aber gar nicht so bewusst, denn sie hält sich an die Regel, das Dorf selbst niemals zu verlassen. Als jedoch ihre Freundin Lupe nach einem 'Zwischenfall' in den verbotenen Gebieten verschwindet, macht sie sich auf die Suche, um ihre Freundin wieder nach Hause zu holen. Und was dann passiert, dass entwickelt sich zu einem tollen spannenden Abenteuer, unheimlich, dämonisch, voller Magie und dazu umweht von einem feinen Hauch Poesie. Und lustig kann es auch mal werden, denn schließlich ist ja auch ein Huhn mit von der Partie.
Dieser Roman macht einfach viel Freude, obwohl die Reise, die Isabella da zu bewältigen hat, wirklich nicht lustig ist, sondern meistens ziemlich ernst und heftig und zartere Gemüter müssen dabei schon mal tief durchatmen. Aber Isabella macht das schon und die Sterne am Himmel helfen ihr dabei. Ein Ende gibt es natürlich auch und es ist ein gutes Ende, dieser besonderen Geschichte würdig.
Ein tolles Buch, auch für Erwachsene eine Lesereise wert.

Veröffentlicht am 15.10.2021

870 Seiten Buchroman, eine formvollendete Geschichte

Gesammelte Werke

Der Verleger Martin Berg fühlt sich seinem Leben nicht mehr gewachsen. Seine Frau hat ihn vor über 15 Jahren mit den beiden gemeinsamen Kindern zurückgelassen und seitdem hat er nie wieder etwas von ihr gehört. Bis zu ihrem Verschwinden führte er, das kann er so mit vollster Überzeugung sagen, ein glückliches ausgefülltes Leben, in einer Art Kleinkonklomerat. Er selbst mit seiner Liebe zum geschriebenen Wort war als Verleger erfolgreich, sein Freund, schon aus Jugendtagen, Gustav als angesehener Maler präsent und seine Frau Cecilia, die auch selbst beruflich ihre eigenen erfolgreichen Wege ging, ihrer beider Anker, die große Liebe für den Einen, Inspiration und Muse seiner Bilderkunst für den Anderen. Doch danach, ganz langsam, ist nicht nur seine eigentlich auf ewig manifestiert zu scheinende Freundschaft mit Gustav nahezu versiegt, auch seine inzwischen erwachsenen Kinder haben sich von ihm entfernt und sein Verlag liegt mehr oder weniger in den letzten Zügen. Der Schatten seiner Frau schwebt wie eine dunkle Wolke über seinem nach Sinn suchendem Leben und die Frage nach ihrem Schicksal steht immer im Raum. Als dann seine Tochter Rakel das Gefühl hat, dass in einem Roman, den sie übersezten soll, von ihrer Mutter die Rede ist, beschließt diese, sie zu suchen, um aus dieser Blase aus Entwurzelung und Verunsicherung heraus zu finden. Und so wie Rakel selbst, so macht sich diese kunstvoll ineinander verwobene und zu einem runden Ganzen zusammengefügte Geschichte mit den Lesern im Schlepptau auf den Weg, hinein, und vielleicht auch hinauf und hinunter, durch das Leben eben dieser Famlie, im engeren und im weiteren Sinne. Und, das kann man sich bei dem Unfang des Buches ja auch schon denken, damit lässt sich die Autorin Zeit. Sie gibt den Personen und vor allem auch den Themen, die ihre Menschen durchs Leben führt, den nötigen Raum, um zu zeigen, wer sie sind und um ihre (Vor)-Lieben mit aller Welt zu teilen. Und dies ist zu keinem Zeitpunkt 'zu lang'. Hier stimmt nicht nur die lebendige fließende Sprache, die dem Thema Literatur alle Ehre macht, hier erleben wir auch die genau richtige Taktung, um als Leser an der Geschichte dran zu bleiben. Ein wirklich ganz toller Roman, ein Debüt dazu und die 10 Jahre, die es gedauert hat, bis die Autorin ihren Erstling in die Öffentlichkeit entlassen hat, sind all ihre sicherlich damit verbundene Mühen und Zweifel wert, denn das Ergebnis begeistert.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein berührendes Schicksal und wenn man muss, ist man stark

Wenn die Faust des Universums zuschlägt

Dr. Wimmer ist ein auch in der Öffentlichkeit bekannter und präsenter Arzt und fast jeder wird von dem berührenden Schicksal seiner kleinen Tochter Maxi gehört haben. Hier nun erzählt er uns von dieser Zeit, von Beginn an, als das Glück noch so perfekt schien bis zu seinem Ende. Er gibt einen kurzen Einblick in das eine gravierende Erlebnis seiner Kindheit, das in ihm den Wunsch hat wachsen lassen, Arzt zu werden und das ihn immer hat danach streben lassen, dass die Faust des Universums kein zweiten Mal zuschlägt. Aber sie tut es doch. Seine wenige Monate alte Tochter Maxi, das helllachende Baby mit den wachen strahlenden Augen, hat einen hoch agressiven Gehirntumor. Dr. Wimmer und seine Frau Clara, deren noch junge Partnerschaft durch dieses wunderbare Geschenk eines gemeinsames Kindes gekrönt wurde, werden, trotz einiger beunruhigender Vorzeichen, die aber keiner der aufgesuchten Ärzte ernst genommen hat, nahezu von einer Sekunde auf die andere mit dieser unvorstellbaren Diagnose konfrontiert und ihr Baby kämpt nach einer ersten Notoperation ganz akut um sein Leben.
Wir erfahren von den Monaten auf der Intensivstation, von den Rückschlägen, den kleinen Türen der Hoffnung, die sich öffnen und wieder schließen, von der Stärke, die man einfach hat und auch von der sich eingestandenen Möglichkeit, dass Maxi seinem so früh gestorbenen Vater folgen wird.
Die Geschichte berührt sehr und dazu muss die Dramatik dieses Schicksals, die Verzweiflung und das eigentlich unvorstellbare Empfinden der Eltern gar nicht bis ins kleinste Detail ausgebreitet werden und das wird es auch nicht. Das Mitfühlen, das Mitleiden kommt auch so bei uns Lesern an und es ist die Entscheidung des Autors, dass er sein Erleben genau auf diese Ebene, im genau richtigen Maß, mit uns teilt.