Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn mehr hinter der Wahrheit steckt...

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Kurzbeschreibung
Bitte daran denken das es sich hier um einen zweiten Teil handelt wegen der Spoiler!!!!

In diesem fantastischen zweiten Teil geht es wieder rund und Layla hat alle Hände voll zu tun.

Wie ...

Kurzbeschreibung

Wie viele ja noch von ersten Teil wissen hat sich Roth geopfert und wurde zusammen mit Paimon in einer Teufelsfalle in die Hölle geschickt.
Layla ist deshalb völlig fertig und versucht nicht immer wieder an das geschehenne zu denken und sich halbwegs auf die Schule zu konzentrieren.
Hilfe und Ablenkung bekommt sie dabei von Bambi ihrer Wächterschlange, die vorher die von Roth war und ihren Freunden Sam und Stacy.
Was ihre Freunde immer noch nicht wissen ist das Layla halb Dämon und halb Wächter ist und sie deshalb nicht alle ihre Probleme mit ihnen besprechen kann.
Zum Glück ist aber noch Zayne da und hört ihr zu und versucht sie zu unterstützen, aber auch er sieht sich mit Ereignissen konfrontiert die weder er noch Layla hätten vorherahnen können....

Cover
Das Cover ist für mich passend zum ersten Teil gehalten mit einer Schlange vorne drauf die für mich Bambi darstellt.
Der Titel passt auch hervorragend und macht Lust auf mehr.

Die Autorin Jennifer L. Armentrout
hat einen flüssigen und vor allem bildhaften Schreibstil, der mich gleich wieder in die Welt von Layla und ihren Geheimnissen mitgenommen hat und ich finde die Umsetzung des zweite Bandes mehr als gelungen.
Es war spannend zu lesen, wie sich Layla weiterentwickelt und was sich alles in ihrer Umgebung verändert.
Das Misstrauen wie auch eine verzehrende Sehnsucht und brodelnder Leidenschaft und vor allem die Frage was passiert als nächstes ist genauso relevant wie der kampf zwischen den parteien und einem Feind der erwacht.
Spannend bis zum Schluss ließ mich die Autorin in die Geschichte eintauchen.

Meinung

Wenn mehr hinter der Wahrheit steckt...

Dann sind wir bei Layla angekommen die im Moment grübelnd in der High-School mit ihren Freunden Sam und Stacy im Unterricht sitzt und versucht die lähmenden Gedanken abzuschütteln.

Denn wie wir ja wissen ist Layla ein Halbe Wächterin und halbe Dämonin. An sich eine sehr erschreckenden Tatsache wenn man bedenkt das Layla mit ihre Dämonischen Seite eine Seele rauben kann, auf der anderen Seite wenn man Layla kennt weiß man das sie auch zu einem Teil Wächter ist und die, immer auf der Jagd nach Dämonen sind.

Nachdem nämlich Layla erfahren hat wer ihre Eltern sind und auch das ihre Ersatzfamilie darüber sehr wohl Bescheid gewusst hatte, ist sie was ihr Ersatzvater angeht etwas zurückhaltender mit Informationen.
Dem einzigen dem sie noch vertraut ist Zayne, den sie seit ihrer Kindheit um sich hat.

An sich ein ruhiges Leben mit einer wilden Vergangenheit, könnte man jetzt annehmen, wenn da nicht ein gewisser Roth vor einiger Zeit aufgetaucht wäre, und ihre Gefühle durcheinander gebracht hätte. Denn er hat sich für Layla vor ca. 2 Wochen geopfert.
Bambi seine Wächterschlange die Layla immer bei sich hat an ihrem Körper erinnert sie daran.

Layla ist deshalb immer noch völlig fertig und das ändert sich auch nicht, nachdem sie merkt das sie auf einmal keine Seelen in dem Fall Auren mehr warnehmen kann.
Seltsam bedrückt geht sie mit ihrem Problem zu Zayne und auch der weiß keinen Rat.
Aber Zayne ist seit kurzem auch verändert Layla gegenüber und sucht auffällig oft ihre Nähe und als dann noch Roth wieder aus einem Gefängnis der Hölle auftaucht wo es eigentlich kein Rückfahrschein mehr gibt ist Layla sich sicher das etwas nicht stimmen kann.

Denn laut Roth war Layla nur ein Zeitvertreib und Layla kocht innerlich vor Wut. Denn wenn man jetzt denkt das Roth ihr danach nicht mehr unter die Augen kommt, der irrt sich gewaltig.

Was mir hier sehr gut gefällt ist dass sich Layla weiter entwickelt und dass die Situation sich verschärft.
Der Wind und die aufkommende Freiheitsliebe bei Layla gefällt mir und das sie nicht länger ruhig ist sondern sich auch mal wehrt. Dabei finde ich ihre neuen Fähigkeiten interessant und auch die Wortwechsel.
Eine Gelungene Fortsetzung.

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!!
Wenn Liebe sich einen Weg durch alle Facetten hindurch sucht und selbst Deine Bestimmung nichts daran ändert!!!

Hier die Reihenfolge
- Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
- Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn es nicht immer nur schwarz und weiß gibt....

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Kurzbeschreibung
In diesem ersten Teil bekommen wir nicht nur eine sehr sympathische Protagonistin kennen, sondern werden in die Welt der Wächter entführt.
Aber nun erstmal genaueres! ;)

Layla ist 17 ...

Kurzbeschreibung
Aber nun erstmal genaueres! ;)

Layla ist 17 Jahre und liebt es mit ihren Freunden Sam und Stacey abzuhängen nach der Schule. Allerdings verschwindet sie immer wieder unauffällig was zu einigen Erklärungsnöten ihrerseits führt.
Denn Layla geht nach Schulschluss die Stadt nach Dämonen absuchen, die sie markiert. Was eine Markierung ist? Nun ja erstens ist diese Markierung sehr selten, denn Layla ist einzigartig.

In einer Welt voller Dämonen gibt es auch die Wächter die sich in Gargoyles verwandeln und genau diese Wächter jagen die Dämonen. Layla ist beides. Auf der einen Seite ein Wächter, die seit sie gefunden wurde von ihrer Erstatzfamilie groß gezogen wird. Und auf der anderen Seite hat sie auch Dämonisches Blut in sich.
Layla macht das sehr speziell, denn sie kann nicht nur die Auren anderer Sehen, sondern auch mit einem Kuss die Seele desjenigen verschlingen.
Allerdings wenn überhaupt markiert sie nur die Dämonen, dass ihre Familie also die Wächter sie schneller finden können.

Dass genau bei solch einer Aktion etwas passiert das ihr Weltbild auf den Kopf stellt hätte sie nie gedacht.
Denn es erwartet sie ein Dämon Namens Roth der ihr nicht mehr von der Seite weichen will....

Cover
Das Cover ist toll mit dem Flügel vorne und den Farben die nicht nur zu schimmern scheinen bei dem Glanzcover, sondern das ganze auch super abrunden. Und der Titel macht Lust auf mehr.....

Die Autorin Jennifer L. Armentrout
hat einen flüssigen Schreibstil der einen Suchtfaktor beim lesen auslöst, jedenfalls bei mir.

Ich fand es Hammer, denn man will wissen wie geht es weiter oder was passiert als nächstes.
Nach dem ruhigen Prolog geht es spannend her und ich persönlich konnte die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte es einmal versucht und mich die ganze Zeit gefragt wie es jetzt weitergeht und was soll ich sagen, ich hatte es sehr schnell wieder in der Hand und erst am Schluss dachte ich und jetzt....
Da könnte man gerade so weiterlesen. Für mich nicht nur bildhaft, so dass bei mir das Kopf Kino anlief, sondern auch die Charaktere sind toll beschrieben und machen Lust mehr von ihnen zu erfahren. Sei es jetzt von dem geheimnisvollen Roth, der mich mit seiner Bambi Schlage absolut begeistert oder Zayne der auf der einen Seite so lieb sein kann und auf der anderen Seite wie es scheint Geheimnisse hat was sein Gefühle angeht.
Ich bin begeistert und finde es absolut gelungen und freue mich schon auf den zweiten Teil nächstes Jahr.

Meinung
Wenn es nicht immer nur schwarz und weiß gibt....

Dann sind wir bei der 17 Jährigen Layla angekommen. die seit sie denken kann als Kind gefunden wurde und seitdem bei ihrer Ersatzfamilie den Wächtern lebt.
Sie liebt ihr Leben eigentlich, aber nur weil sie froh ist in der Nähe von Zayne dem Sohn ihres Pflegevaters zu sein. Er ist es, der ihr half und der mit ihr Zeit verbringt und sie fragt wie es ihr geht. Denn Zayne ist ein Wächter genauso wie sein Vater Abbot und diese Familie gehört zu einer der einflussreichsten. Sie haben Layla bei sich aufgenommen obwohl sie sehr wohl wissen, dass in Layla nicht nur ein Wächter schlummert, sondern sie auch Dämonenblut in sich hat.

Layla versteht zwar das sie etwas außergewöhnliches ist, sieht es aber eher als Last und Bürde, denn von ihren Eltern erfährt sie nichts und will auch nichts mit Dämonen zu tun haben, bis auf das, das sie sie markiert, das die Wächter sie des Nachts jagen können.
Für Layla ist dies kein Problem, da sie die Auren, also die Seelenfarben der anderen Sehen kann und sehr gut darin ist.

Sie versucht sich eigentlich immer aus Ärger heraus zu halten und ist umso erstaunter als sie einem Dämon in die Falle geht, der sie gesucht zu haben scheint. Nur die Frage ist wieso und weshalb?

Immer noch schockiert anstatt des harmlosen Blender Dämons einen Sucher Dämon vor sich zu haben versucht Layla der Situation zu entfliehen. Aber noch ehe es wirklich schlimm werden kann taucht Roth auf und hilft ihr mit seiner Schlange, die eigentlich eine Tätowierung auf seinem Arm sein sollte sich dann verwandelt in eine echte riesige Schlange namens Bambi.

Geschockt das sie einen Hohedämon sieht der ihre Gefühle durcheinanderwirbelt flüchtet Layla und versucht das Ganze nicht weiter an sich heranzulassen. Seltsamerweise sagt sie auch daheim nichts von Roh, da sie ihren Ersatzvater sehr gut kennt und weiß das er ihr die Freiheit die sie mit dem markieren hat sehr schnell einschränken würde, wüsste er das sie in Gefahr ist,

Deshalb geht Layla am nächsten Tag wie immer in die Schule und ihre Gedanken wirbeln gerade durcheinander ob ihr Bruder Zayne der eigentlich nicht wirklich ihr Bruder ist sich wirklich mit einer anderen Wächterin paart, da es Zeit wäre wie Abbot sein Vater meint.
Eifersüchtig und wohl wissend das sie Zayne niemals zu nahe kommen darf, da selbst ihr Kuss tödlich für ihn wäre ist sie frustriert. Und noch frustrierter als sie Roth vor sich auftauchen sieht und zwar mitten in der Schule und mitten in ihrer Klasse.

Der lächelt wissend und bald schon finden sich die zwei in einem Gespräch wieder das Layla nicht nur aus dem Konzept bringt sondern ihr komplettes Weltbild zum Wanken bringt. Denn was wäre wenn nicht alle Dämonen schlecht wären und was für eine Wahrheit steckt in ihrer Vergangenheit und ihrer Eltern das man ihr jahrelang vorenthalten hat und vor allem die wichtigste Frage.

Warum lässt sie ein Dämon nicht kalt und weshalb weicht ihr Roth nicht mehr von der Seite und lässt ihr Gefühlschaos noch ansteigen...

Für mich sehr gelungen und nachvollziehbar. Denn Layla kommt sich nicht nur als außenstehender vor bei den Wächtern, sondern wird auch bei vielen Dingen einfach außen vor gelassen. Was ich auch super fand, ist das sie mehr über sich erfährt und das nicht alles immer so stimmt, wie sie von anderen gesagt bekommen hat.

Toll geschrieben und ich freu mich schon auf mehr von der Autorin...

Fazit
Absolut Hammer geschrieben und sehr empfehlenswert!!!

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn Du Deine eigene Innere Unsicherheit akzeptieren musst um in die Kraft zu kommen...

Im Zeichen der Finsternis

Kurzbeschreibung
Dies ist der dritte Teil der Reihe und Bitte darauf achten denn hier herrscht Spoiler Warnung!!!

Kurzbeschreibung

In diesem atemberaubenden Finale geht es gleich spannend weiter. denn Haven und ihre Freunde gerieten in einen Kampf in New Orleans wo sie eigentlich die Highschoolzeit ausklingen lassen wollten.
Aber es kam anders und Haven muss entsetzt feststellen das sie ihre Liebe Lance mitnehmen in die Unterwelt.
Geschockt und von Selbstvorwürfen gepeinigt beschließt sie nach vorne zu schauen, denn es gibt Hoffnung dass Lance noch lebt....

Cover
Das Cover ist schon wie die Vorgänger sehr schön gestaltet und man sieht vorne drauf eine junge Frau die für mich kämpferisch in die Zukunft blickt und dem Titel des dritten Teil voll und ganz gerecht wird.
Sehr gelungen und für mich ein Eyecatcher.

Schreibstil
Die Autorin Aimee Agresti hat einen flüssigen Schreibstil, der mich wieder spannend mitnahm in den dritten Teil auf den ich mich schon sehr gefreut habe.
Denn hier geht es gleich rasant weiter nach den Ereignissen im zweiten Band. Die Charaktere sind allesamt sehr gut dargestellt und ich kann nur schreiben, sie haben sich auch verändert und sind taffer und selbstsicherer geworden.
Gefällt mir sehr gut und ich bin begeistert!:D

Meinung

Dann sind wir bei Haven Terra die ja in New Orleans eigentlich mit ihren Freunden Dante und Lance ihre Highschoolzeit ausklingen lassen wollte.
Aber das ganze kam anders als geplant und noch ehe sie es sich versehen, sind sie wieder einmal in einem Kampf mit den Dämonen der Unterwelt verstrickt und dieses Mal nehmen sie eine Geisel und zwar Lance, Havens Freund.

Haven ist am Boden zerstört und versucht noch irgendwie ein offenes Portal zu erreichen wo sie zu Lance in die Unterwelt kann um ihn zu retten, aber die Tore sind verschlossen.
Und ganz langsam sickert die Erkenntnis der Hoffnungslosigkeit in Havens Bewusstein und sie versucht nicht den Mut zu verlieren, und genau das gefällt mir, denn sie merkt das es ihr nichts bringt den Kopf in den Sand zu stecken und zu kämpfen.

Den laut Lucian der jetzt nach seiner Entscheidung endlich wieder ein Mensch ist, ist sich die Gruppe sicher das die mysteriösen Nachrichten auf den Handys eines zu bedeuten haben und zwar das Lance in Paris auf dem Friedhof ,,Pere Lachaise'' geopfert werden soll.
Wenn Lucian richtig liegt soll das an der Sommerwende passieren.
Die Freunde stehen Haven bei und rüsten sich für die Schlacht, denn bei dieser Opferungsparty wo Lance der Hauptgast und das mutige Opfer sein soll, sind die mächtigsten und stärksten der Unterwelt zugegen und der Fürst mit seinen engsten Vertrauten um sich noch mehr Anhänger zu holen die die Seite wechseln.
Was gibt es da besseres als Lance einen Engel zu opfern. Allerdings wartet dort auch noch eine weitere Bekannte und zwar Aurelia dessen ist sich Haven sicher und die hat Rache geschworen das Lucian sich für die menschliche Seite entschieden hat.

Wird es ihnen gelingen ihren Fluchtplan durchzuziehen und wird Haven ihr Anführer Amt annehmen können und die Stärke die sie durchströmt..

Fragen über Fragen und für mich eindeutig Klasse gelöst, aber lest selbst!!! :D

Die Charaktere und die Veränderungen und die Gefühle die die Charaktere durchleben sind verständlich und sehr gut nachvollziehbar und haben mich in den dritten Teil einer spannenden Reise mitgenommen.

Fazit
Sehr empfehlenswert und für mich ein gelungener dritter Teil!!!

Hier die Reihenfolge

Das Dunkel der Seele: Die Erleuchtete 1

Der Ruf des Bösen: Die Erleuchtete 2

Im Zeichen der Finsternis: Die Erleuchtete 3

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn vergangenes in der Gegenwart erscheint...

Der Ruf des Bösen

Kurzbeschreibung
Die 17 Jährige Haven Terra hat im ersten Teil gegen die Abgesandten des Teufels gekämpft und mit Hilfe ihrer Freunde und ihrer Engelsenergie, das ganze auch überlebt.

Denn die drei sind ...

Kurzbeschreibung

Denn die drei sind angehende Engel die sich jetzt erst einmal Ruhe gönnen wollen in New Orleans.
Aber weit gefehlt, denn das Böse schläft nie und noch ehe sie es sich versehen tauchen Gegner auf die sehr hartnäckig und Böse sind und auch ein alter Bekannter macht seine Aufwartung...

Cover
Das Cover ist wie schon im ersten Teil ein Eyecatcher und sehr gut gelungen mit dem Mädchen und dem Titel der wunderbar harmoniert.
Ein absoluter Eyecatcher!!!

Charaktere
Die 17 Jährige Haven Terra die nicht nur lieb ist, sondern auch kämpft um das was sie liebt und angesichts der Tatsache dass sie es immer wieder mit abscheulichen Abgesandten zu tun haben sehr taff ist.

Dante und Lance die nicht nur ihre Freunde sind, sondern auch über Kräfte verfügen und zusammen halten.
Aber Lance ist auch Eifersüchtig auf Lucian der einfach so wieder auftaucht.

Schreibstil
Die Autorin Aimee Agresti hat einen tollen flüssigen Schreibstil, der mich mehr als einmal mitgenommen hat und ich Haven und ihr Gefühlschaos gut verstehen kann. Sehr schön beschrieben wie die drei auf eine Neue Bedrohung in New Orleans treffen und ich freue mich schon auf den Dritten der Autorin.

Meinung
Wenn vergangenes in der Gegenwart erscheint...

Dann sind wir bei Haven Terra die mit ihren 17 Jahren schon einiges erlebt hat als angehender Engel mit ihren zwei Freunden Lance und Dante.

Alle drei haben den Kampf in Chicago überstanden und widmen sich nicht nur der Schule, sondern auch einer Reise in das vom Hurrikan Katrina gebeutelte New Orleans.

Dort erwartet sie aber das genaue Gegenteil von Ruhe und schon bald sehen sie sich nicht nur neuen Gegnern gegenüber, sondern Havens Gefühlswelt wird auf den Kopf gestellt in Form von Lucian der einfach unvermittelt auftaucht und ihr seine Läuterung erklärt und das er sich geändert hat.

Haven empfindet viel für ihn und kann ihre Gefühle nicht einfach abstellen.

Aber da ist auch noch Lance mit dem sie seit ein paar Monaten ein Paar ist und Haven gerät in einen inneren Konflikt. aber das Böse wartet nicht und schon kommt es zu einem Countdown wo Havens Leben wieder eine Wendung erfahren wird...

Fazit
Sehr empfehlenswert und ich freu mich schon sehr auf den dritten Teil

Veröffentlicht am 13.01.2017

Elina und Celyn – Zwei Welten prallen aufeinander...

Dragon Flame

Kurzmeinung
Celyn der Schwarze, Leibwächter von Rhiannon der Drachenkönigin, bekommt den Auftrag Elina Shestakova zurück in ihre Heimat zu begleiten.
Das heißt etliche Tage zusammen unterwegs und dabei ...

Kurzmeinung
Das heißt etliche Tage zusammen unterwegs und dabei können sie sich beide nicht ausstehen.
Elina wurde von ihrer Clanchefin ausgeschickt die Drachenkönigin umzubringen, allerdings legte sie bei dem Versuch keinen großen Ehrgeiz an den Tag. Das war auch der Grund weshalb sie, statt sofort von ihr getötet zu werden, von Celyn in den Kerker gebracht wurde.
Verständlich das sie ihm das Übel nimmt und ihn am liebsten umbringen würde. Er findet sie ungehobelt und nachtragend, sie ihn durchgeknallt, auch kann er einfach nicht seine Klappe halten und redet viel zu viel.

Nun werden sie von der weißen Königin zusammen auf eine Mission in die Außeneben geschickt und beide sehen das als eine Strafe ihrer Götter an...

Cover
Das Cover zeigt eine junge Frau und im Hintergrund einen gezeichneten Drachen, es ist ähnlich gehalten wie die Vorgängerbände und somit sehr gut als Teil der Dragon Reihe zu erkennen.

Die Autorin G. A. Aiken
hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil der mich gleich mitgenommen hat. Sehr schnell war ich eingetaucht in die Geschichte, die durch Spannung, Humor, Aktion und eine flotte abwechslungsreiche Handlung besticht.
Die Dialoge sind witzig, sarkastisch, ironisch und derb, nie übertrieben sondern immer auf den Punkt. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und alle unterschiedlich, auch mit ihren Eigenarten, Launen und Macken sind sie sich immer treu. Sie haben mich fasziniert und gefesselt, auch immer wieder zum Lachen gebracht.

Meinung
Elina und Celyn – Zwei Welten prallen aufeinander...

Elina Shestakova von den Schwarzbärenreitern der Mitternachtsbergen der Verzweiflung in den fernen Weiten der Steppen der Außenebenen, so lautet ihr vollständiger Name, wurde von ihrer Clanchefin Glebovicha ausgeschickt die weiße Drachenkönigin Rhiannon zu töten.
Ihr Auftrag ist ein Himmelfahrtskommando das weiß Elina nur zu gut. Deshalb zeigt sie in der Ausführung desselbigen absolut keinen Ehrgeiz und bittet die Königin um einen schnellen Tod. Diese ist wider Erwarten beeindruckt von Elina und befiehlt Celyn sie so unterzubringen das sie in Sicherheit ist.
Dieser nimmt den Befehl zu wörtlich und verfrachtet sie ins Gefängnis, nur um sie dort zu vergessen….. für ganze 8 Monate.
Als er sie endlich aus dem Gefängnis befreit ist er zutiefst erstaunt und sich absolut keiner Schuld bewusst, als Elina sich als sehr nachtragend zeigt und ihn am liebsten umbringen würde.

Als Königin Rhiannon Elina auf eine Mission in ihre Heimat schickt, erteilt sie Celyn den Befehl sie zu begleiten und zu beschützen. Beide sind wenig begeistert so viel Zeit miteinander verbringen zu müssen halten mit ihrer nicht gerade schmeichelhaften Meinung über den jeweils anderen nicht hinterm Berg.
Elina hält Celyn für einen äußerst schwarzhaften arroganten Tölpel der einfach nicht die Klappe halten kann, während er sie für rüde und ungehobelt hält zudem er kann wirklich nicht verstehen wie jemand so nachtragend sein kann.
Ob sie es schaffen ihre Differenzen während dieser gefährlichen Mission beizulegen? Denn es gibt Hinweise auf eine neue äußerst gefährliche Bedrohung der sie nachgehen müssen, dabei brauchen sie einen kühlen Kopf und müssen lernen einander zu vertrauen.

Elina ist ein Charakter der beeindruckt. Sie denkt ganz pragmatisch und hält mit ihrer oft brutalen aber ehrlichen Meinung nie hinter dem Berg. Sie hat früh gelernt das nur überlebt wer stark ist, kämpfen kann und sich dem unausweichlichen stellt. Deshalb ist es ihr nie in den Sinn gekommen zu fliehen statt vor Rhiannon der weißen Drachenkönigin zu treten.

Celyn der Schwarze, auch der Charmante genannt ist sehr neugierig und will alles ganz genau wissen und ergründen, so stellt er unendlich jedem viele Fragen. Doch bei Elina beißt er lange auf Granit und mit Komplimenten landet er erst recht keinen Stich bei ihr. Sie bezeichnet Ihn, einen Drachen des Cadwaladr- Clan, ein Geschenk der Götter an die Menschheit, als verweichlicht und seine Beschwerden über ihre Beleidigungen als Jammern.
Er ist empört, doch aufgeben kommt nicht in Frage, denn sie weckt sein Interesse und seinen Kampfgeist und er hat noch nie einen guten Kampf gescheut.

Die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund, sie ist eingebunden in die Entwicklung vorheriger und aktueller Ereignisse.
Man trifft auf bekannte und neue Charaktere, auch längst totgesagte tauchen auf und nehmen regen Einfluss auf das Geschehen.
Der Umgang miteinander ist rau, manchmal derb und grob, aber auch herzlich und wenn es Probleme gibt sind sie alle da um einander beizustehen.
Zwischen diesem und dem letzten Band liegen geschichtlich 10 Jahre, es wurden einige Kinder geboren und ich finde es sind einige interessante Charaktere dabei mit ungewöhnlichen Eigenschaften, von denen ich mich jetzt schon freue mehr über sie zu erfahren.

Es ist ratsam die anderen Bände schon zu kennen bevor man diesen liest, denn er baut auf ihnen auf...

Fazit
Eine tolle Fortsetzung der Dragon Reihe von G.A. Aiken. Super spannend, mit viel Humor Witz und Ironie die mich begeistert hat.