Profilbild von Solodze

Solodze

aktives Lesejury-Mitglied

Solodze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Solodze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Absolut gelungene Fortsetzung

Der Geheimnishüter von Jaipur

"Der Geheimnishüter von Jaipur" von Alka Joshi ist ein wunderbares Buch, das den Leser nicht nur durch das toll gestaltete Cover direkt nach Indien befördert.
Der atmosphärische Schreibstil der Autorin ...

Der atmosphärische Schreibstil der Autorin ist so lebendig und detailreich, dass ich die Gerüche und Geschmäcker, welche die Protagonisten wahrnahmen, förmlich selbst riechen und schmecken konnte.
Die Charaktere sind sehr nahbar und authentisch beschrieben, insbesondere Malik hat es mir ebenso wie bereits im ersten Teil angetan. Der Plot ist spannend und fesselnd, sodass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe. Natürlich war die Verbindung der beiden Erzählstränge von Malik und Lakshmi etwas konstruiert, das hat mich aber nicht zu sehr gestört.
Das Eintauchen in die indische Kultur ist so faszinierend und ich bin sehr dankbar es durch Alka Joshi erfahren zu haben.
Ich kann es kaum erwarten, den dritten Teil der Reihe zu lesen und noch tiefer in diese atemberaubende Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Die Geschichte konnte mich leider überhaupt nicht abholen.

Ein Schloss aus Silber und Scherben

"Ein Schloss aus Silber und Scherben" handelt von der Prinzessin Maren, welche um ihre Heimat zu retten gezwungen ist eine Hochzeit mit ihrem Kindheitsfreund Will einzugehen, den sie eigentlich am liebsten vergessen würde. Der Klappentext verspricht eine Dark Fantasy Geschichte voller Spannung, Intrigen und fantastischer Kreaturen. Doch das kam meiner Meinung nach alles viel zu kurz.

Der ausschweifende Schreibstil der Autorin hat mir zu Beginn sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr bildlich und ich konnte mir die Szenen immer gut vorstellen. Leider kam beim Lesen jedoch keinerlei Spannung auf. In jedem Kapitel standen Mobbing und Gesellschaftskritik im Vordergrund, so dass es mir wahnsinnig schwer fiel in die Geschichte rein zu finden. Die sehr langen Kapitel umfassten hauptsächlich Szenen in welchen Maren auf grausame Art gemobbt und gequält wurde, Will wegsah oder mitmachte und Maren sich infolgedessen selbst bemitleidete und runter machte. Die eigentliche Story plätscherte im Hintergrund vor sich und stand stets an zweiter Stelle.

Während wir endlich über eine nicht den klassischen Schönheitsidealen entsprechende Protagonistin lesen durften, wurden andere Körperformen permanent abgewertet. Ich hatte zu keinem Moment das Gefühl eine wirklich inklusive Geschichte zu erleben. Die adeligen Frauen wurden regelmäßig als hagere, knochige Hungerhaken beschrieben. Und in jeder Szene mit dem Bösewicht Cenric wurde auf seine kleine Körpergröße hingewiesen. Das hat mich wirklich enttäuscht und im Laufe der Geschichte immer mehr gestört und gegen Ende nur noch genervt. Diese Darstellung empfand ich als ebenso problematisch wie die Schönheitsideale, die das Buch angeblich kritisiert.

Insgesamt denke ich, dass das Buch eine wichtige Botschaft enthält, es der Autorin aber nicht gut gelungen ist das Ganze in einen spannenden Fantasy Roman (meiner Meinung nach ist das auch keine Dark Fantasy) zu verpacken. Ich mochte weder die Charaktere, noch hat mich die Story überzeugt. Für meinen Geschmack fehlte es an Fantasy Elementen und die aufgezwungene und stets im Vordergrund stehende Gesellschaftskritik hat die eigentliche Geschichte in den Hintergrund rücken lassen. Durch das letzte Drittel musste ich mich regelrecht durchquälen.

Leider kann ich das Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Die Reihe meiner Lieblingsbücher wurde um dieses Meisterwerk erweitert.

Morgen, morgen und wieder morgen

Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, welches mich derart gefesselt und begeistert hat.

Die originelle Story, die authentischen und besonderen Protagonisten, der kreative und packende Schreibstil von Gabrielle Zevin, der Aufbau der Kapitel, die Spielkomponenten und viele viele weitere Faktoren machten das Lesen von "Morgen, morgen und wieder morgen" zu einem absoluten Lesehighlight.
Ich habe das gesamte Setting geliebt. Es war spannend Sadie, Sam und Marx beim Älterwerden zu begleiten und ihren Werdegang, die komplexen Beziehungen und Entwicklungen zu beobachten.
Das Erzählte hatte keinen klassischen Spannungsbogen. Nichtsdestotrotz fiel es mir sehr schwer das Buch zur Seite zu legen. Es hatte eine wahnsinnige Sogwirkung auf mich. Und ich habe es geliebt.
Ich freue mich auf alles, was die Autorin noch schreiben wird und bin dankbar, auf dieses Buch gestoßen zu sein.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Unterhaltsamer Roman über Identität, Freundschaft und (Selbst-)Liebe

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Das Lesen von Harriets Geschichte hat mich gut unterhalten. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und dialoggetrieben, was mir immer sehr gut gefällt. Die Charaktere empffand ich zum Großteil als sehr sympathisch, auch wenn diese etwas oberflächlich behandelt wurden. Ich war sehr überrascht, als auch äußerst sensible und kritische Themen in die Geschichte verflochten wurden. Das hatte ich so nicht erwartet, fand ich aber sehr spannend. Hier hätte ich mir aber auch mehr Tiefgang gewünscht. Die Thematisierung kam mir stellenweise etwas zu kurz.
Das Cover ist meiner Meinung nach grundsätzlich schön gestaltet. Es passt irritierenderweise aber überhaupt nicht zum Buch. Harriet hat laut der Geschichte strohblondes Haar. Die Dame auf dem Cover ist braunhaarig. Und wenn der Mann auf dem Cover Cal darstellen soll: Wieso hat dieser schwarze Haare, wenn Cal eigentlich dunkelblond ist? Es scheint als hätte der Verlag einfach ein Cover genommen, welches fertig in der Schublade lag, ohne sich die Mühe zu machen dieses anzupassen. Sehr schade.
Auch den Titel sehe ich als absolut nicht passend an. Dieser suggeriert, dass es sich bei dem Buch um eine Liebesgeschichte handelt, dies passiert jedoch nur am Rande und stellt nicht den Hauptstrang der Story dar.
Insgesamt hatte ich trotz allem viel Spaß beim Lesen. Aufgrund der fehlenden Tiefe beim Ansprechen der doch teilweise sehr ernsten Themen, sowie dem unpassenden Cover und Titel vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Mein erster Atkins-Roman

Sechs Tage zwischen dir und mir

Die Geschichte der Protagonistin Gemma hat mich gut unterhalten. Am Tag ihrer Hochzeit passiert das wohl schlimmste, was sich eine Braut vorstellen kann: ihr Verlobter Finn taucht nicht auf. Gemma glaubt nicht daran, dass Finn sie einfach hat sitzen lassen und es beginnt eine investigative und emotionale Story, in welcher Gemma es sich zur Aufgabe macht herauszufinden was Finn zugestoßen sein könnte. Denn eines ist sich Gemma sicher, Finn würde ihr so etwas niemals antun.

Es hat mir viel Spaß gemacht Gemma bei ihren Untersuchungen zu begleiten. Zeitweise war es für mich aber wirklich schwierig ihre Hoffnung und ihren Glauben an Finn nachvollziehen zu können. Dies ist mir bis zum Ende nicht gelungen, weshalb ich mich teilweise nur sehr schwer in die Protagonistin hineinfühlen konnte.

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch gerne gelesen und ich würde es mit 3,5-4 Sternen bewerten.