Profilbild von Solodze

Solodze

aktives Lesejury-Mitglied

Solodze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Solodze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Gossip Girl Vibes, Unterhaltsamer Schreibstil, aber Enttäuschung bei Charakteren und Beziehungen

Magnolia Parks

Magnolia Parks von Jessa Hastings hat zweifellos einige positive Aspekte, die es lohnen, hervorgehoben zu werden. Das Buch bietet ein cooles Setting, das deutliche Gossip Girl Vibes versprüht. Die Welt von Magnolia Parks ist reich und fesselnd, und man kann sich leicht in die glamouröse Atmosphäre hineinversetzen.

Ein weiterer Pluspunkt ist der unterhaltsame Schreibstil der Autorin, der es schafft, die Geschichte flüssig voranzubringen. Die Dialoge sind spritzig und mitreißend, was dazu beiträgt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.

Jedoch sind die Protagonisten leider eine Enttäuschung. Sie wirken platt und charakterlos, wodurch es schwer fällt, eine emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen. Man wünscht sich mehr Tiefe und Entwicklung in ihren Persönlichkeiten.

Ein weiterer kritischer Punkt sind die Beziehungen zwischen den Charakteren. Leider sind diese oft toxisch und plakativ dargestellt. Es fehlt an realistischen, gesunden Beziehungen, was die Glaubwürdigkeit der Handlung beeinträchtigt.

Das Buch leidet auch unter einigen Längen, in denen entweder nichts Relevantes passiert oder sich nur toxische Ereignisse abspielen. Dadurch wirken diese Passagen entweder langweilig oder sogar nervig, was das Lesevergnügen trübt.

Alles in allem ist Magnolia Parks ein Buch mit Potenzial, das jedoch aufgrund seiner schwachen Charaktere und Beziehungen sowie einiger langatmiger Momente nicht sein volles Potential ausschöpfen kann. Daher vergebe ich 3 von 5 Sternen für diese Lektüre. Es ist sicherlich unterhaltsam, aber es gibt auch Raum für Verbesserungen, um die Geschichte wirklich mitreißend zu gestalten.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Solide Story mit einigen Höhen und einigen Tiefen

Das Glück der Geschichtensammlerin

"Das Glück der Geschichtensammlerin" von Sally Page lockte mit einer schönen Grundidee, die jedoch nicht immer konsequent umgesetzt wurde. Die Geschichte dreht sich um die Geschichtensammlerin, was eine interessante und teils skurrile Charakterdarstellung ermöglicht. Die Protagonistin Janice und ihre Begleiter sind definitiv ein Highlight des Buches und machen die Handlung lebendig.

Der angenehme Schreibstil der Autorin trägt dazu bei, dass man leicht in die Welt der Geschichtensammlerin eintauchen kann. Die Beschreibungen sind atmosphärisch und malerisch, was das Lesen angenehm gestaltet. Die dargestellte Welt ist durchaus fesselnd und vermittelt eine gewisse Magie.

Leider lässt das Buch auch einige Wünsche offen. Die Entscheidungen und Entwicklungen von Janice sind nicht immer nachvollziehbar und wirken manchmal unnötig konstruiert. Dadurch wird die Identifikation mit der Figur erschwert, und es fiel mir nicht immer leicht, mich in ihre Situation hineinzuversetzen.

Ein weiterer Schwachpunkt sind einige der von Janice gesammelten und erzählten Geschichten, die dem Buch nicht immer Mehrwert bieten. Einige davon sind langweilig und scheinen nicht viel zur Gesamthandlung beizutragen. Das mindert den Lesegenuss und lässt einen manchmal ungeduldig werden, da man auf das Vorankommen der eigentlichen Geschichte wartet.

Was mich besonders enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass das Buch trotz seiner spannenden Grundidee kaum Spannung aufbaut. Die anfängliche Neugierde verpufft, da die Geschichte nicht die erwartete Tiefe erreicht und es an packenden Wendungen fehlt. Dies könnte auch etwas mit den hohen Erwartungen zu tun haben, mit denen ich ans Lesen herangegangen bin. Die großen Vermarktungskampagnen haben mich auf eine wahnsinnig tolle Geschichte hoffen lassen.

Insgesamt ist "Das Glück der Geschichtensammlerin" von Sally Page ein Buch mit einigen Höhen und Tiefen: Es präsentiert eine schöne Grundidee, interessante Charaktere, einen angenehmen Schreibstil und eine tolle Atmosphäre. Leider trüben die wenig nachvollziehbaren Entscheidungen der Hauptprotagonistin, die teils langweiligen Stränge und das Fehlen von Spannung das Gesamtbild. Es ist eine solide Lektüre, die aber ihr volles Potenzial nicht ausschöpft.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein epischer Flug in eine magische Welt - Die faszinierende Reise durch das "Fourth Wing" von Rebecca Yaros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Das Buch "Fourth Wing" von Rebecca Yarros entführt die Lesenden auf eine aufregende Reise in eine Welt voller Magie, Action und Abenteuer. Das Worldbuilding empfand ich als sehr gelungen. Die Autorin erschuf eine vielseitige und lebendige Umgebung, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat.

Die Idee hinter der Geschichte ist packend und erlaubt einen schnellen Einstieg in das Geschehen. Die Tatsache, dass die Lesenden von Beginn an ein Teil des Colleges sind, fügt eine zusätzliche Ebene der Immersion hinzu. Man spürt förmlich die Spannung und den Ehrgeiz der Protagonisten, während sie sich durch die größtenteils brutalen Prüfungen und Herausforderungen kämpfen.

Die Charaktere in "Fourth Wing" waren sympathisch und divers. Der Plot ist spannend und hält den Leser auf Trab. Es gibt einige Wendungen und etliche aufregende Szenarien, welche die Spannung hoch halten und die Neugierde aufrecht erhalten. Die Fantasyelemente, insbesondere die Präsenz der Drachen und die unterschiedlichen Fähigkeiten der Protagonisten, verleihen der Geschichte eine coole Note und eröffnen faszinierende Möglichkeiten.

Es gab allerdings auch ein paar Punkte, die mir weniger gefallen bzw. gefehlt haben. Die Charaktere hätten meiner Meinung nach etwas mehr Tiefe vertragen können. Besonders Violets Fähigkeit, sich sowohl im Umgang mit Messern zu trainieren als auch gleichzeitig als Schriftgelehrte vorzubereiten, erschien mir etwas unglaubwürdig und hätte besser erklärt werden können.

Auch die Liebesgeschichte und ein paar der zwischenmenschlichen Beziehungen konnten mich nicht vollständig überzeugen. Es fehlte ihnen an Tiefe und ich hätte mir gewünscht, dass sie besser ausgearbeitet worden wären. Das Gleiche gilt für die Verbindung zu den Drachen, die zwar interessant war, aber in einigen Aspekten etwas oberflächlich blieb.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte hat "Fourth Wing" mich insgesamt gut unterhalten. Rebecca Yarros hat eine aufregende und fantasievolle Geschichte geschaffen, die Fans von Abenteuer- und Fantasyromanen begeistern wird. Ich freue mich auf weitere Werke der Autorin und kann dieses Buch jedem empfehlen, der nach einer mitreißenden Lektüre sucht.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Süße Wohlfühlgeschichte

No Longer Yours - Mulberry Mansion

"No Longer Yours - Mulberry Mansion" von Merit Niemeitz ist zweifellos ein Buch, das mich durch seinen Schreibstil und seine sympathischen Charakteren überzeugen konnte. Die Autorin verfügt über ein Talent, das es ihr ermöglicht, die Worte auf eine Art und Weise zu arrangieren, die den Leser sofort in die Geschichte eintauchen lässt. Ihr Schreibstil ist lebendig, flüssig und angenehm zu lesen.

Die Charaktere in "No Longer Yours - Mulberry Mansion" sind größtenteils sehr gut ausgearbeitet und haben mich mit ihrer Tiefe und Vielschichtigkeit beeindruckt. Die Protagonisten sind lebensecht und haben ihre eigenen einzigartigen Stimmen und Motivationen. Es war faszinierend, ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte zu verfolgen. Merit Niemeitz hat definitiv ein Händchen dafür, Charaktere zum Leben zu erwecken. Insbesondere May, Willow und Maxton haben es mir dabei angetan.

Allerdings gab es auch einige Aspekte, die mich während des Lesens gestört haben. Ich konnte nicht immer alle Entscheidungen und Entwicklungen der Geschichte nachvollziehen. Insbesondere die von Eden. Manche Wendungen wirkten etwas erzwungen und unglaubwürdig. Ganz nach dem Motto "heute so, morgen so". Das hat meinen Lesegenuss ein wenig beeinträchtigt.

Ein weiterer Aspekt, der mir negativ aufgefallen ist, betrifft den Umgang mit dem Thema Trauma und anderen triggerbehafteten Themen. Obwohl es wichtig ist, solche Themen anzusprechen, hatte ich das Gefühl, dass die Autorin nicht immer die nötige Tiefe aufbrachte, um sie angemessen zu behandeln. Es gab Momente, in denen die Darstellung etwas zu oberflächlich wirkte, was die Glaubwürdigkeit der Geschichte (für mich persönlich) beeinträchtigte. Insbesondere da es zum Ende des Buches scheinbar alles "so leicht" lösbar war.

Trotz dieser Kritikpunkte muss ich sagen, dass "No Longer Yours - Mulberry Mansion" insgesamt ein solides Buch ist. Der Schreibstil und die sympathischen Charaktere machen es zu einer unterhaltsamen Lektüre. Wenn man über die oben genannten Kritikpunkte hinwegsehen kann, bietet das Buch eine interessante Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Ich würde es Lesern empfehlen, die auf der Suche nach einer emotionalen Geschichte sind, aber bereit sind, über einige Schwächen hinwegzusehen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Eine faszinierende und berührende Geschichte von Familie und Zusammenhalt

Malibu Rising

Malibu Rising von Taylor Jenkins Reid ist ein faszinierendes und mitreißendes Buch, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht. Die Geschichte spielt im Malibu der 1980er Jahre und erzählt von der Nacht, in der das jährliche Sommerfest der berühmten Riva-Familie stattfindet. Doch hinter der glamourösen Fassade der Rivas lauern dunkle Geheimnisse und Konflikte, die an diesem Abend eskalieren.

Die Charaktere in diesem Buch sind unglaublich vielschichtig und realistisch gezeichnet. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Herausforderungen zu bewältigen. Durch die geschickte Erzählweise der Autorin fühlt man sich als Leser direkt in die Handlung hineingezogen und erlebt die Geschehnisse hautnah mit. Ein weiterer Aspekt, der mich am Schreibstil von Taylor Jenkins Reid jedes Mal überzeugt, ist ihre Fähigkeit, Emotionen und Stimmungen so gekonnt in Worte zu fassen, dass der Leser vollkommen in die Handlung eintauchen kann.

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, ist die Art und Weise, wie Taylor Jenkins Reid das Thema Familie und Zusammenhalt behandelt. Trotz all ihrer Fehler und Schwächen halten die Rivas in dieser Nacht zusammen und beweisen, dass sie füreinander da sind. Dieser Aspekt des Buches hat mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt.

Insgesamt kann ich Malibu Rising nur wärmstens empfehlen. Die Geschichte ist packend, die Charaktere sind faszinierend und die Botschaft des Buches ist tiefgründig und berührend. Wer nach einem mitreißenden Roman sucht, der einem noch lange im Gedächtnis bleibt, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.