Profilbild von SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2018

Keine typische "Mrs. Robinson" Geschichte

Rough Love

Diese eShort Geschichte ist eine Geschichte die zeitlich vor "Vicious Love" anzusiedeln ist. Meines Erachtens ist jedoch die Reihenfolge hierbei nicht ganz so wichtig.

Es geht um die Lehrerin Melody Greene, ...

Es geht um die Lehrerin Melody Greene, die zum Objekt der Begierde für "Hot Hole" Jamie wird. Ihre Träume eine Ballerina zu werden, musste sie begraben und arbeitet an der Elite High School der "Hot Holes". Die Anziehung zu dem deutlich jüngeren Jamie lässt sich kaum verbergen und es wird gefährlich: denn seine Mutter ist die Direktorin und ein Techtelmechtel könnte ihren Job gefährden.

Der bereits bekannte Schreibstil der Autorin wurde auch in dieser eShort Geschichte beibehalten. Melody und Jamie bringen ihre sexuelle Anziehung schnell auf den Siedepunkt. Denn es bleiben schließlich nur 130 Seiten, um die Lage zu klären.

Anfänglich dachte ich an eine typische "Mrs. Robinson" Geschichte doch der "treibende" Part ist hier Jamie. Das beide noch ordentliche Hürden nehmen müssen, um zum Glück zu kommen, wurde trotz der Kürze gut gelöst. Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein vielversprechendes Prequel

My Twist of Fortune (Greene Family)

Nachdem Dori Bailey erfolgreich Ihre Enkel in Lake Starlight verkuppelt hat und die Serie mit 26 (!) Urenkeln ihr Finale fand, war ich schon sehr gespannt auf die Familie Greene. Immerhin hat Ethel, die beste Freundin von Dori, von einem echten Profi gelernt. Allerdings spielt die Handlung im Nachbarörtchen Sunrise Bay (dort ist es auch sehr idyllisch) und diese findet ihren Anfang in diesem Prequel.

Da ich small town und den Schreibstil von dem Autorenduo, das hinter dem Pseudonym von Piper Rayne steckt, einfach liebe, schrecken mich die 9 Bände (soviel Kupplungsopfer wird es geben) plus Zusatzgeschichten nicht ab. Im Gegenteil, ich freue mich sehr auf meine literarischen Ausflüge nach Alaska, da die anfängliche Kabbelei bzw. Problemlösung immer in einer schönen Familienidylle endet. An so einem Esstisch möchte ich auch mal mit einer Tasse Tee Platz nehmen und mich an den Gesprächen beteiligen.

Doch kommen wir zum Anfang: Marla ist schweren Herzens mit Ihren 4 Kindern Jed (Band 4), Noah (Band 8), Nikki (Band 3) und Posey (Band 6) zurück in ihr Elternhaus nach Sunrise Bay gezogen, da ihr Mann jedem Rockzipfel hinterherjagt und eine gemeinsame Zukunft keinen Sinn mehr macht. Doch das Fass bzw. der Heizkessel läuft über und sie muss ausgerechnet den Cousin ihres Mannes Hank Greene mit der Reparatur des Kessels beauftragen.

Die beiden waren in der Highschoolzeit befreundet und Hank war auch ein bisschen verliebt in Marla, aber diese entschied sich damals leider für „den falschen Greene“, wie so ziemlich jeder in Sunrise Bay äußert. Auf jeden Fall die wichtigsten Personen: nämlich Ethel, Dori und Marlas Eltern und so wird von Anfang an im Hintergrund gekuppelt.

Doch auch Hank hat ordentlich Kinder im Gepäck: Cade (Band1), Fisher (Band 5), Xavier (Band 7), Adam (Band 2) und Chevelle (Band 9) das Buch strotzt daher von kindlichem Charme und pubertierenden Halbstarken und Marla und Hank haben es überhaupt nicht leicht, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen, wenn ständig ein Ableger dazwischen grätscht. Ich vergebe volle Punktzahl für diesen Auftaktband und bin gespannt auf die Geschichten der Kinder.

Für alle Menschen- und Feenkinder zur Einschulung empfehlenswert

Amelie kommt in die Feenschule

Margit Auer ist die Autorin der erfolgreichen Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ und da sie nach eigenen Angaben gern zur Schule geht, beschäftigt sie sich gern mit dem Thema:

Amelie ist eine ...

Amelie ist eine kleine Fee und in ihrem Bauch grummelt es. Nicht etwa, weil sie Hunger hat oder krank ist. Nein, morgen ist ein großer Tag: sie geht das erste Mal in die Feenschule.

Der Schreibstil, Schriftgröße und Bebilderung von Angela Gstalter sind ideal Leseanfänger. Kurze knappe Sätze mit klarem Schriftbild vereinfachen das Lesen (oder Mitlesen). Die Bilder unterstützen die einzelnen Bauteile der Geschichte und man kann gar nicht abwarten, herauszufinden, warum Amelie so einen Bammel vor der Schule hat.

Natürlich hat im Vorfeld jeder aus Amelies Umfeld etwas über die Schule zu erzählen. In kleinen blauen Sprechblasen sieht man gleich, wer da etwas berichtet und da ist ziemlich viel Quatsch dabei…wie Amelie am nächsten Tag selbst herausfindet. Seid doch mit dabei.

Ihre Lehrerin ist cool, Monster und Räuber gibt es in der Schule auch nicht und ein Spielkamerad von der Wiese, Felix, ist ab sofort ihr Banknachbar. Zu zweit lernen sie nicht nur die ersten Buchstaben, sondern auch, dass man nicht alles glauben darf. Ich vergebe volle Punktzahl und würde dieses Buch allen ans Herz legen, die schon ein bisschen Bauchgrummeln vor dem Schulstart haben.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Schwarze Royals? Träger von Fangzähnen und Co.

Die Schwarze Königin

Eine Prise Alchemie, Vampire, andere Kreaturen, Geschichte und ein Sprung in die Gegenwart sind Zutaten für einen neuen Roman des Meisters. Zugegeben er ist 2023 erschienen, aber ich veröffentliche die Rezension aus bereits dargelegten auf dem Blog Gründen erst jetzt.

Len macht eine Bustour durch Prag und sieht sich auf einmal den Trägern von Fangzähnen gegenüber. Obwohl seine Großmutter ihm immer erzählt hat, dass er der letzte Nachfahre von Vlad II, also ein Draculesti, sei, hat er diesen Geschichten nie Glauben geschenkt. Doch die Realität führt Len zu actionreichen Verwicklungen und der gefürchteten Rückkehr der schwarzen Königin, die sich in der Vergangenheit durch Cleverness, Wissen und Alchemie bei den Blutsaugern und politischen und oder übernatürlichen Gegnern keine Freunde gemacht hat.

Der Schreibstil ist gewohnt blutig, ähnlich wie bei den Meisterwerken „Ritus“ und „Sanctum“, und die Handlung ist entsprechend zweigeteilt: die Gegenwart mit Len und die Vergangenheit mit der schwarzen Königin Barbara von Cilli. Markus Heitz schafft es immer meisterlich (daher ja auch der Meister) Geschichte und Fiktion miteinander zu verweben und so Stück für Stück das Schicksal der Protagonisten Preis zu geben. Oder ist da womöglich etwas Wahres dran?

Len war mir gleich von Anfang an sympathisch. Unscheinbar stürzt er in sein Schicksal hinein, rappelt sich auf und wird von seinen Gegnern anfänglich unterschätzt. Doch er wächst in seine ihm zugedachte Rolle hinein.

Die schwarze Königin ist schön und klug. Zwei Eigenschaften die schon ohne Alchemie in dieser Zeit nicht gern gesehen waren. Alles zusammen ist eine machtvolle und tödliche Mischung.

544 Seiten vergehen da schnell im Fluge und man wünscht sich, es möge noch viel passieren. Wobei mich die Vampire und besagte Gesellen schon beim Lesen der ersten Seiten zu dem Gedanken gebracht, dass es evtl. eine kleine Berührung mit „Der Liga der Dunkelheit“, also anderen dunklen Bekannten des Meisters, geben könnte und ….na lest selbst. Vielleicht steht die nächste Generation der Liga schon in den Startlöchern. Ich vergebe volle Punktzahl für diese blutige und actionreiche Geschichte der schwarzen Königin.

Gut gemeint, aber...

#EndoBabes

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall gestoßen. Es stand nämlich im Literaturfundus der Rehaklinik, in der sich auch die beiden Autorinnen Cassie und Emily befunden haben. Interessiert griff ich zu. Da ich bereits einige Bücher zum Thema gelesen habe, muss ich leider sagen, dass dieses Buch meine Erwartungen nicht erfüllt hat.

Sicherlich ist dieses Buch durch eine positive Intention, nämlich die Aufklärung, Unterstützung und Zusammenfassung an Informationen für Endometriose Betroffene, entstanden. „Ihr seid nicht allein.“ Aber in der Umsetzung hapert es leider. Es tut mir schon ein bisschen leid, die Kritik so zu äußern, den eigentlich ist der Zusammenhalt wichtig. Vielleicht ist dies aber auch der Ansatz für eine Überarbeitung für die 2. Auflage, denn es hat mit Korrekturen und Ergänzungen Potential. Man merkt, dass hier kein großer Verlag das Buch „unter den Fittichen“ hatte.

Die Wege von Cassie und Emily werden in unterschiedlichen Schreibstilen beschrieben. Hier wird leider in beiden Abschnitten und auch in den Empfehlungen weiter hinten im Buch auf jegliche Kommasetzung verzichtet. Auch Rechtschreib- und Grammatikfehler sind zu finden. Der OP-Tag und auch der Heilungsprozess enthielten für mich viel Belangloses, so dass ich mich teilweise beim Blättern erwischt habe, um zu schauen, wie lange dies noch so weiter geht.

Bei beiden Berichten fehlt mir der eindeutige Hinweis, dass die Symptome, Wege und Heilungsprozesse bei jedem unterschiedlich sind! Hier besteht meines Erachtens eine massive Verunsicherungsgefahr.
Rechtliche Feinheiten zur Unterscheidung AHB (Anschlussheilbehandlung) und Reha fehlen, sind aber bei so einem Buch erforderlich und unverzichtbar. Es fehlen bei Übungen und Therapieansätzen der Hinweis, dass vorher ärztliche Rücksprache zu halten ist. Nicht umsonst wird bei einer AHB/Reha in der ersten Woche so viel Anamnese erhoben!

Gut fand ich jedoch das Beispiel und das Muster für das Ernährungs- und Schmerztagebuch.
Da es die wichtigen Apelle „Vertraue Dir!“, „Hör auf Deinen Körper!“, „Ihr seid nicht allein“ und „#Endobabes halten zusammen!“ enthält, vergebe ich aufgrund der Defizite 2,5 von 5 Punkten, würde mich jedoch über eine verbesserte Auflage freuen.