Profilbild von SonjaPi

SonjaPi

aktives Lesejury-Mitglied

SonjaPi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SonjaPi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

ein tolles Backbuch - nicht nur für Brot

Das große Brotbackbuch

Koch- und Backbücher sind ja sozusagen meine Lieblingsbücher. Da ich bereits ein Brotbackbuch von Christina Bauer besitze, musste ich mir dieses Buch unbedingt kaufen.

Es ist vom Äußeren und von der Qualität ...

Es ist vom Äußeren und von der Qualität her sehr hochwertig gestaltet, so dass der Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt ist.
Die Rezeptauswahl ist sehr vielfältig. Außer Brot und Brötchen findet man auch viele süße Hefeteigrezepte und auch etliche rustikale Rezepte, die sehr gut als Snack oder Abendessen geeignet sind (z.B. Flammkuchen oder Pizzaschnecken usw).

Die Rezepte sind schön übersichtlich und gut lesbar dargestellt. Zu jedem Rezept gibt es mehrere appetitliche Fotos.

Da ich schon viel Backerfahrung habe, ist dieser Rezeptteil für mich am wichtigsten und interessantesten.
Aber es gibt vorweg auch einen allgemeinen Teil mit allen Grundlagen und allen Basics, so dass das Buch auch für Backanfänger geeignet ist.

Alles in allem ein Backbuch, welches sich echt gelohnt hat, und welches mich restlos überzeugen konnte. Ich freue mich schon sehr darauf noch weitere Rezepte auszuprobieren.

Veröffentlicht am 20.08.2022

etwas zu wenig Rezepte

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Das Buch „Wenn ich das kann, kannst du das auch“ ist im Verlag Gräfe & Unzer erschienen und hat 144 Seiten. Geschrieben wurde dieses Kochbuch von der ehemaligen Tagesschausprecherin Linda Zervakis und ihrer Freundin Elissavet Patrikiou. Da die beiden Frauen griechische Wurzeln haben, sind viele griechische Rezepte enthalten.
Die Autorinnen bieten weit mehr als ein reines Kochbuch. Man erfährt etliches Interessante über die griechische Heimat. Auch aus dem Privatleben von Linda Zervakis erfährt man einiges, insbesondere auch wie sie zum Kochen gekommen ist. Und dann gibt es natürlich etliche Rezepte. Es sind nicht nur griechische Rezepte enthalten, sondern auch orientalische und auch typisch deutsche Gerichte wie Currywurst oder Kartoffelsalat.
Die Rezepte sind schön aufgemacht und die Fotos sind von Elissavet Patrikiou sehr schön in Szene gesetzt.
Von der Menge der Rezepte war ich ein klein wenig enttäuscht. Es sind nur etwas mehr als 30 Rezepte enthalten. Da hätte ich mir doch etwas mehr erwartet. Das liegt wohl daran, dass zwischen den einzelnen Rezepten doch viel Text ist. Grundsätzlich ist dies aber alles sehr interessant zu lesen. Von daher hat mir das Buch trotzdem gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2022

guter Thriller mit ernstem Hintergrud

Die berühmte Bloggerin und Influencerin Lotte Wiig und ihr Mann Jens vermarkten sozusagen ihre kleine Tochter Poppy in den Social Media. Als das Kind plötzlich verschwindet verfolgt ganz Norwegen diese Entführung. Genauso verfolgten täglich Millionen von Menschen das Leben der Zweijährigen über Instagram. Kurze Zeit zuvor wurde bereits ein anderes kleines Mädchen entführt, welches nach einigen Stunden wieder aufgetaucht ist.
Mit der Vermarktung von Kindern in den social media hat die Autorin Kristine Getz eine sehr ernste und interessante Thematik in diesen Thriller eingebaut. Das Buch liest sich auch sehr flüssig und leicht. Die eingebauten Blogbeiträge von Nutzern machen den Thriller zusätzlich noch lebendiger.
Die Handlung war gut durchdacht und in sich schlüssig. Meiner Meinung nach war das Ende nicht vorhersehbar. Der Spannungsbogen hätte aber für mich noch ein bisschen mehr angezogen werden können.
Die Protagonisten waren mir größtenteils etwas zu wenig greifbar und nicht realistisch genug. Sie waren auch allesamt sehr problembeladen (inklusive der Ermittlerin). Hier wäre für das nächste Buch der Autorin noch etwas Luft nach oben.
Fazit: Insgesamt ein guter Thriller, der auf jeden Fall hoffentlich auch ein wenig wachrüttelt und zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 05.06.2022

unterhaltsamer Sommer- und Urlaubskrimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Peter Vinston ist ein Mordermittler aus Stockholm. Da er gesundheitliche Probleme hat, soll er auf Anraten seines Arztes eine Auszeit nehmen. So mietet er sich ein Ferienhaus im beschaulichen Österlen, wo seine Tochter und seine Exfrau leben, um dort abzuschalten und Kraft zu tanken, bis die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung vorliegen. Tja und wie das im Leben so ist...meistens kommt es anders als man denkt. Sehr bald passiert ein Mord und Peter Vinston wird gebeten bei den Ermittlungen zu helfen…
Es handelt sich um einen richtigen Urlaubs- und Sommerkrimi. Er lässt sich locker und leicht lesen und ist sehr unterhaltsam. Ganz im Gegensatz zu den üblichen schwedischen Krimis und Thriller, die mir meist etwas zu düster sind.
Es kommt auch ein wenig Spannung auf, die sich dann auch durch das Buch durchzieht.
Die Charaktere sind teilweise etwas schräg, aber allesamt sehr detailgetreu und authentisch dargestellt. Sehr interessant fand ich auch die Gegensätzlichkeit der Ermittler, die viel Spannungspotential geboten haben und sehr interessant zu sehen waren.
Das Namensregister zu Beginn des Buches fand ich toll. Es hat den Einstieg erleichtert und ich habe dort immer mal wieder nachgeschaut.
Alles in allem ein absolut gelungener Softkrimi, der Lust auf mehr gemacht hat! Ich vergebe die volle Anzahl an Sternen, da ich das Lesen dieses Buches richtig genossen habe.

Veröffentlicht am 06.04.2022

unterhaltsam und spannend zugleich

Nordwestnacht

Obwohl es bereits der dritte Band einer Serie ist, bin ich auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gut in das Buch hineingekommen.
Schauplatz der Handlung ist in St. Peter-Ording, also ein Krimi mit etwas ...

Schauplatz der Handlung ist in St. Peter-Ording, also ein Krimi mit etwas Urlaubsstimmung.
Die Freude ist groß als ein Filmteam hier mit Dreharbeiten beginnt. Allerdings wird die Freude schnell getrübt, als der Aufnahmeleiter tot aufgefunden wird. Bald darauf wird auch noch eine Schauspielerin vermisst. Die Ermittler Hendrik Norberg und Anna Wagner nehmen die Ermittlungen auf….
Sehr schön fand ich es, dass man hier auch ein klein wenig Einblick in die Dreharbeiten eines Filmteams erhält. Dies passiert aber nur nebenbei und am Rande. Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Krimi und der Handlung. Aber auch sonst hat mich Svea Jensen absolut überzeugt. Es kommt recht schnell Spannung auf, so dass man richtig miträtseln kann. Das Buch liest sich nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam. Nebenbei erfährt man auch einiges aus dem Privatleben der Ermittler. Der Schreibstil von Svea Jensen ist wirklich absolut gut zu lesen.
Also rundum ein perfektes Gesamtpaket, welches Lust auf die anderen Bände macht. Auch endet das Buch mit so einem Cliffhanger, dass man automatisch schon auf den Folgeband gespannt ist. Ich würde sagen, es besteht sogar Suchtgefahr...jedenfalls bei mir war es so!