Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2022

Freund oder Feind?

Black Night Falling (Bd. 3)

Inhalt: Tabby weiß nun endlich, welche Rolle sie beim Kreis spielen soll, der Organisation, dessen Machenschaften schon viele Leben gefordert haben.
Doch ist Gewalt wirklich die letzte Lösung, um den Klimawandel ...

Doch ist Gewalt wirklich die letzte Lösung, um den Klimawandel zu stoppen? Und wem kann sie überhaupt noch trauen? Tabby und die anderen Erwählten müssen schnell eine Lösung finden. Denn die Zeit drängt und schon bald könnte alles zu spät sein.

Meinung: „Black Night Falling“ ist der dritte und abschließende Teil der „Dark Blue Rising“-Reihe von Teri Terry, die bereits mit zahlreichen anderen Büchern überzeugen konnte.
Auf diesen Reihenabschluss habe ich lange hingefiebert und muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht wurde. Denn mit dem Ende bin ich nicht richtig zufrieden. Hier hätte man mehr draus machen können.
Und auch sonst ist die Geschichte nicht so spannend, wie die vorherigen Teile. Das liegt zum einen sicher daran, dass der Kreis nun kein Feind mehr ist und Tabby und auch alle anderen Erwählten ihre Meinung dazu ändern. Zum anderen hätte ich mir aber auch einen anderen Ausgang erhofft und fand das Ende einfach zu glatt.
Tabby selbst mag ich zwar noch sehr gerne, jedoch scheint sie durch die ganzen Ereignisse etwas abgestumpft zu sein. Gerade was das Sterben der Menschen in ihrer Nähe angeht.
Da konnte mich Hayden, die jetzt das Gesicht der Klimademonstranten werden soll, um einiges mehr erreichen. Ihre Emotionen, ihre Trauer, Unsicherheit und Durchsetzungskraft konnte ich nachvollziehen.
Trotzdem ist die Geschichte gut gemacht und wird sicher ihre Anhänger finden. Nur habe ich von diesem Reihenabschluss deutlich mehr erwartet.

Fazit: Ein Reihenabschluss, von dem ich mehr erwartet hätte. Dieses Buch kann zwar gut unterhalten, kommt aber meiner Meinung nach nicht an seine Vorgänger heran.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Der 2. Fall für Barry Monroe

Sommersturm - Das Geheimnis von Haywood Grove: Der zweite Fall für Barry Monroe

Inhalt: Es ist Sommer im Städtchen Haywood Grove und Barry Monroe macht ein Praktikum bei der Polizei. Dabei stößt er gleich auf seinen 2. Mordfall: Johanna, die kaum älter ist, als er selbst, wurde ermordet in einem Hotel gefunden. Barry fängt an zu ermitteln, hat jedoch noch ganz andere Probleme. Denn der beliebte Oakhill Forest soll abgeholzt werden. Barry und seine Freunde versuchen in beiden Fällen zu ermitteln und decken dabei ein Skandal von ungeahnten Ausmaßen auf.

Meinung: Auch der 2. Fall für den sympathischen Hobbydetektiv Barry Monroe und seine Freunde kann überzeugen und begeistern. Wieder muss der inzwischen 18-jährige Held alles geben, um Verbrechen aufzuklären und wieder sind Nick und Matt an seiner Seite. Ebenso wie seine Freundin Dakota, zu der er ein immer engeres Verhältnis aufbaut.
Der Mordfall und auch der Kampf um den Erhalt des Waldes sind gut gemacht und sehr spannend. Es gibt viele Wendungen, Geheimnisse und das Buch konnte mich im allgemeinen gut unterhalten.
Wer einen spannenden Jugendkrimi, mit sympathischen Protagonisten sucht, der ist mit „Sommersturm“ gut beraten.

Fazit: Ein toller 2. Fall für unseren sympathischen Helden. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Gelungene Fortsetzung

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Inhalt: Immernoch Zofe im Jahr 1816, versucht Zoe das Rätsel des Zeitenspiegels zu lösen, um wieder in ihre Zeit zu gelangen. Zur Seite steht ihr dabei der gutaussehende Lord Hayden, ebenfalls ein Zeitreisender. Doch neben ihren Pflichten als Zofe, turbulenten Verfolgungsjagden und großen Gefahren, gibt es noch eine weitere Gefahr, der sich Zoe stellen muss. Nämlich ihren wachsenden Gefühlen für Hayden, die sie schon bald nicht mehr verleugnen kann.

Meinung: „Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)“ ist der 2. Band der „#London Whisper“-Reihe und man sollte auf jeden Fall den vorherigen Band lesen, da man sonst schwer in die Geschichte hineinkommt.
Alle liebgewonnenen Charaktere, samt frechen Spitz, tauchen hier wieder auf und mit dem attraktiven Lord William, kommt auch ein interessanter neuer ins Spiel. Der mysteriöse junge Mann ist clever und schon viel in der Welt herumgekommen. Und er ist sehr viel interessanter als die meisten reichen Erben seiner Zeit, vor allem in Bezug auf Charlotte, die mit ihrem frechen Mundwerk sonst überall aneckt, hier aber einen würdigen Gegner gefunden hat.
So gibt es, neben Zoe und Hayden, noch ein weiteres potenzielles Paar, deren Schlagabtausche einfach Spaß machen und bei denen man als Leser hofft, dass sich mehr entwickeln könnte.
Ohnehin sprüht dieses Buch vor Witz und guter Laune. Aber auch vor Geheimnissen und Gefahren, was es einfach lesenswert macht.
Mich zumindest konnte dieser Folgeband auf ganzer Linie überzeugen und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Wer bereits den ersten Band mochte, sollte sich diesen auf keinen Fall entgehen lassen. Ich warte nun sehnsüchtig auf Teil 3.

Fazit: Gelungene Fortsetzung. Auf ganzer Linie zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Liebesbetrug

Wir zerstören dich

Inhalt: Als Roy Grace zu einem Suizidfall gerufen wird, stellt er schnell fest, dass hier mehr dahinterstecken muss und nimmt die Ermittlungen auf. Bald deuten die Spuren in Richtung eines globalen Netzwerkes, das sich auf Liebesbetrug im Internet spezialisiert hat. Und diese Leute machen auch vor enormer Gewalt und sogar Mord nicht halt. Grace und sein Team tun alles, um die Täter zu fassen. Doch dann gibt es noch einen alten Feind, der ebenfalls seine Finger mit im Spiel zu haben scheint.

Meinung: „Wir zerstören dich“ macht gekonnt auf Liebesbetrug im Internet aufmerksam, sowie den Folgen, die das für die Opfer haben kann. Denn diese stehen oftmals vor den Trümmern ihrer Existenz.
Hier gibt es noch gefährliche Hintermänner, die sich ihr Konzept nicht kaputt machen lassen wollen und vor Gewalt und Mord nicht zurückschrecken.
Besonders gefallen hat mir allerdings, wie die Opfer beleuchtet werden. Vor allem der ehemalige Major Johnny Fordwater hat mir mit seiner Art und der gut gemachten Verzweiflung gut gefallen. Ebenso wie der ehemalige Polizist Matt, den man mit seiner raubeinigen Art einfach mögen muss.
Die Geschichte ist gut gemacht, konnte mich allerdings nicht richtig packen. Es gab viele Spannungslücken zwischendurch, die das Tempo immer wieder herausgenommen haben.
Wen dies aber nicht stört, oder wer Fan dieser Reihe ist, dem wird „Wir zerstören dich“ aber sicherlich begeistern können.

Fazit: Gut gemachte Geschichte, die mich allerdings nicht richtig packen konnte. Für Fans der Reihe zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Gut gemachte Neuinterpretation

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Inhalt: Vor fünf Jahren verschwanden Wendy und ihre jüngeren Brüder, im Wald hinter dem Haus und nur sie kehrte zurück. Als weitere Kinder verschwinden, begegnet Wendy Peter Pan, dem Jungen, von dem sie glaubte, er existiere nur in ihrer Fantasie. Gemeinsam wollen sie das Rätsel der verschwundenen Kinder lösen. Doch dazu muss sich Wendy ihrer eigenen Vergangenheit stellen und sich in größte Gefahr begeben.

Meinung: „Wendy & Peter – Verloren im Nimmerwald“ ist eine gut gemachte Neuinterpretation von Peter Pan und kann auf ganzer Linie überzeugen.
Die Geschichte spielt in unserer Welt und wir lernen die 18-jährige Wendy kennen. Sie ist eine normale junge Frau, die Zukunftspläne schmiedet, jedoch unter dem Verschwinden ihrer Brüder, vor 5 Jahren, leidet. Wendy ist introvertiert und sympathisch. Ihre einzige Freundin ist die lebhafte Jordan, die es schafft, sie immer wieder aufzumuntern und zu ermutigen.
Da sie Krankenschwester werden möchte, arbeitet Wendy ehrenamtlich im Krankenhaus und erzählt Geschichten über Peter Pan, den Jungen, der nie erwachsen wird und fantastische Abenteuer erlebt.
Als sie ausgerechnet diesen Peter im echten Leben trifft und dieser sie um Hilfe bittet, kann sie es erst nicht glauben. Doch sowohl Peter als auch die Gefahr, in der die Kinder der Stadt schweben ist mehr als real.
Peter ist eine Lichtgestalt, hilfsbereit und gut. Er ist mutig, charmant und gewitzt. Allerdings leidet er sehr unter dem Schwinden seiner Magie und der Gefahr, der er sich stellen muss.
Auch diese Figur ist unheimlich sympathisch und die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden gut gemacht.
Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Es geht um Magie, Abenteuer, Mut und Erwachsenwerden. Einige Leseabschnitte sind zudem wirklich unheimlich und einige traurig.
Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und so kann ich es nur auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Eine gut gemachte Neuinterpretation einer bekannten Geschichte. Sehr zu empfehlen.