Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

Spannend bis zum Schluss

Ancora

Inhalt: Romy und ihre Freunde haben beschlossen, eine digitale Auszeit im abgeschiedenen Dorf Ancora zu verbringen. Hier hofft Romy ihren Gedichtband fertigstellen zu können. Doch schnell geschehen im Dorf seltsame Dinge. Als sie dann auch noch in einem Gedicht ihrer Mutter Übereinstimmungen zu den Ereignissen entdeckt, beschließt die junge Frau herauszufinden, was hinter allem steckt. Doch manche Dinge sollten besser verborgen bleiben. Und wieso endet das Gedicht ihrer Mutter mit Romys Tod?

Meinung: „Ancora“ ist eine spannende und mitreißende Geschichte mit einem düsteren Setting und einer sympathischen Protagonistin.
Im Mittelpunkt steht Romy, die neugierig ist und gerne Gedichte schreibt. Sie hofft durch die digitale Auszeit ihre Kreativität anzukurbeln und ihren Gedichtband fertig zu stellen. In Ancora fühlt sie sich bald wohl, was auch an der lockeren Kira liegt, zu der Romy eine Verbindung spürt.
Romy hat allerdings ein großes Geheimnis, das sie bereits seit langer Zeit begleitet und von dem sie keinen jemals erzählt hat. Ihr „Fluch“, wie sie es nennt, scheint sich in Ancora noch zu verstärken.
Aurel ist Romys Freund, jedoch kriselt die Beziehung mit dem durchorganisierten jungen Mann schon länger. Beide hatten gehofft, sich wieder näherzukommen, doch Aurels wachsende Abneigung dem Dorf gegenüber ist keine Hilfe.
Jannis ist Romys bester Freund und immer für einen Scherz zu haben. Der lustige und lebenshungrige Typ ist offen für alles, leidet allerdings sehr unter seiner familiären Situation zu Hause und hoffe durch diese Reise auf Abstand gehen zu können.
Kira ist ein Mädchen aus dem Dorf und nie woanders gewesen. Sie ist ruhig, bedacht und locker. In ihrer Nähe fühlt sich Romy wohl und Kira ist immer besorgt um sie.
Der interessanteste Charakter im Buch war für mich aber ganz klar Nathan. Der Dorfälteste fällt erstmal durch sein abweisendes Verhalten den Fremden gegenüber auf und dadurch, dass er Romy stets zu beobachten scheint. Im Laufe der Geschichte wird er allerdings noch etwas mehr beleuchtet und man kann ihn und sein Verhalten ab da besser verstehen.
Die Geschichte ist spannend und das Dorf ist eine leicht unheimliche und sehr atmosphärische Kulisse, die den Leser nicht mehr loslässt.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Gelungenes Buch, das spannend bis zum Schluss ist. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

Die Flamme im Eis

Inhalt: Die Gütige Königin wird von ihren Untertanen geliebt und geachtet. Alle zehn Jahre holt sie sich vier Mädchen ins Schloss, eine Begabte jedes Elementes, um das Gleichgewicht im Reich zu wahren. Die Familien dieser Mädchen leben ab da im Wohlstand. Und so stimmt Elea zu, als die Wahl der Königin auf sie fällt. Denn die junge Feuerbegabte sorgt seit dem Tod der Eltern für ihre kleinen Geschwister, in dem sie Schwefelhölzer auf den eisigen Straßen verkauft. Doch weder das Schloss, noch die Königin sind so, wie gedacht. Und als sie eine schreckliche Entdeckung macht, muss sich Elea entscheiden, wie weit sie bereit ist zu gehen, um sich selbst und die, die sie liebt, zu beschützen.

Meinung: „Die Flamme im Eis“ ist eine Mischung aus verschiedenen Märchen, eingewebt in eine Welt voller Magie und Geheimnissen.
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Elea, die alles tun würde, um ihre jüngeren Geschwister zu schützen und, nach dem Tod der Eltern, für sie zu sorgen. Sie ist das Mädchen mit den Schwefelhölzern, das bis spät abends versucht auf den winterlichen Straßen ihre Ware zu verkaufen und dabei bitterlich friert. Nur ihr Freund, das Feuer, das sie durch ihre Begabung beeinflussen kann, ist immer an ihrer Seite.
Elea ist mitfühlend und selbstlos. Allerdings war sie mir teilweise schon zu perfekt, weil ihr stets alles zu gelingen scheint, wenn auch erst nach einem kleinen Anlauf.
Von den anderen Mädchen mochte ich die schüchterne Mathilda am liebsten, die erst nach und nach zeigt, was wirklich in ihr steckt.
Das Schloss selbst birgt viele Geheimnisse und wirkt gleichzeitig faszinierend, glamourös, einsam und unheimlich. Ebenso wie die Gütige Königin und die Rätsel, die mit ihr in Verbindung stehen und Eleas Neugier wecken.
Die Geschichte wirkt wie ein gekonnter Mix aus mehreren Märchen mit einigen Fantasyelementen. So ist es gerade in den Wintermonaten ein schönes und gemütliches Lesevergnügen, das für Märchenfans sehr zu empfehlen ist.

Fazit: Gut gemachter Märchenmix mit viel Magie. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Gelungener Abschluss

Crew Love (Wolf Crew 3)

Inhalt: Ihre Crew geht nun aufs College, doch das ist nichts für Bren. Aber was will sie dann machen? Und kann sie ihre dunkle Seite unterdrücken? Wie soll sie überhaupt damit umgehen, dass ihr Dad wieder aus dem Gefängnis raus ist? Fragen über Fragen, die nun auf sie zukommen. Und als ob das nicht genug wäre, gerät auch noch eine Freundin in Schwierigkeiten und Bren ist mit allem völlig überfordert.

Meinung: „Crew Love“ ist der abschließende Roman der Wolf Crew-Reihe von Tijan und wieder stehen Bren und ihre Freunde im Mittelpunkt.
Nun müssen sie erwachsen werden und Bren muss ihren eigenen Weg im Leben finden, denn ihre Jungs gehen alle aufs College.
Gerade der lockere Zellman blüht hier richtig auf und genießt das Collegeleben in vollen Zügen. Jordan hat einige Probleme mit seiner Ex und Cross ist, wie immer, an Brens Seite.
Bren ist ruhiger geworden und hat ihre dunkle Seite besser unter Kontrolle. Allerdings ist erwachsen werden schwieriger als gedacht und Bren hat Probleme einen Platz im Leben zu finden. Wie in den vorherigen Büchern macht sich allerdings auch hier der Zusammenhalt der Gruppe bemerkbar. Und die gute Beziehung zu ihrem großen Bruder Channing, der sie unbedingt beschützen möchte.
Es gibt ein paar interessante neue Charaktere. Zum Beispiel der attraktive Brock, Brens neuer Boss und Anführer einer Truppe von Kopfgeldjägern. Er ist klug, vorsichtig und umsichtig.
Am besten gefallen hat mir allerdings seine Angestellte Hawk. Sie ist ebenso taff wie Bren und macht mit ihrem coolen Auftreten sogar auf Brens Jungs Eindruck.
Die Freunde müssen eine Menge Schwierigkeiten bewältigen und einige Hürden nehmen. Natürlich wird sich dabei auch mal geprügelt, aber hauptsächlich geht es dieses Mal eher auf die emotionale Ebene. Und eben darum, seinen Platz im Leben zu finden und zufrieden zu sein. Dadurch wird zwar, im Gegensatz zu den letzten Bänden dieser Reihe, etwas an Fahrt herausgenommen, aber spannend ist „Crew Love“ trotzdem.
Wer die anderen beiden Crew-Bücher bereits gelesen hat, sollte sich den Abschluss auf keinen Fall entgehen lassen, denn hier kann man als Leser die liebgewonnenen Charaktere noch ein Stück weiter begleiten.

Fazit: Guter Abschluss der Crew-Reihe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Rache oder Gerechtigkeit?

Firewall

Inhalt: Vor einem Jahr brachte sich ein Schüler in der Schulcafeteria um, nachdem er das Opfer fieser Mobbingattacken wurde. Nun wollen seine Freunde Gerechtigkeit. Eli soll ihnen dabei helfen und ist auch schnell Feuer und Flamme. Zu verführerisch ist die Aussicht seine Hackerfähigkeiten zu demonstrieren und vielleicht sogar bei einem berühmten Wettbewerb mit ihrem Projekt zu gewinnen. Doch bald wird klar, dass das Ganze weitergeht, als gedacht und Eli muss sich fragen, wo Gerechtigkeit endet und Rache beginnt.

Meinung: „Firewall“ von Erin Jade Lange ist ein spannender Jugendthriller, der sich mit Mobbing und Cybermobbing befasst.
Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Eli, ein talentierter Computernerd, der richtig was auf dem Kasten hat. Bisher war sein größtes Problem, dass sein Dad sich eine viel jüngere Freundin angelacht hat und er selbst im Gegenwart seiner Mitschülerin Isabel kein Wort herausbekommt. Zum Glück steht ihm bei allen Sorgen des Alltags sein bester Freund Zach bei, mit dem er plant, eine geldbringende App zu entwickeln.
Eli selbst leidet nicht unter Mobbing, hat jedoch einige Schwierigkeiten mit einem Mitschüler, seit er diesen in einer prekären Situation beobachtet hat.
Allerdings ist Mobbing an der Schule weit verbreitet und gipfelte vor einem Jahr in dem Selbstmord eines Mitschülers.
Dessen Freunde Seth und Mouse wollen nun endlich Gerechtigkeit und holen Eli für ein geheimes Schülerforum mit ins Boot.
Seth war mir nicht sonderlich sympathisch. Er ist zwar klug und ehrgeizig, jedoch auch arrogant und humorlos.
Da hat mir Mouse mit seiner zappeligen und liebenswerten Art schon besser gefallen.
Die Geschichte ist spannend gemacht und man kommt schnell in das Buch hinein. Es gibt zwar auch mehrere computerspezifische Ausdrücke und Szenen, jedoch sind die noch mit wenig Kenntnissen zu verstehen.
Mich konnte Firewall gut unterhalten, da es sich mit dem wichtigen Thema Mobbing beschäftigt und von Seite zu Seite spannender wird.

Fazit: Gut gemachter Jugendthriller über Rache und Gerechtigkeit. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Gut gemachter Jugendthriller

Ich sehe was, was du nicht siehst

Inhalt: Seit Emmas Verschwinden trauern ihre besten Freundinnen um sie. Dennoch entschließen sie sich, den gemeinsam geplanten Urlaub, ohne sie anzutreten. Am Ziel angekommen wird aus dem erholsamen Ausflug jedoch schnell etwas ganz anderes, denn es geschehen immer mehr unerklärliche Dinge. Hat Emmas Mörder es auch auf sie abgesehen?

Meinung: „Ich sehe was, was du nicht siehst“ ist der neue Jugendthriller von Mel Wallis de Vries. Im Mittelpunkt stehen sehr unterschiedliche Freundinnen und das große Rätsel rund um Emmas Verschwinden.
Erzählt wird hierbei aus verschiedenen Blickwinkeln. So dürfen alle, auch Emma, zu Wort kommen. Nebenbei werden noch Zeitungsartikel eingeblendet, ebenso wie eine weitere Stimme, die auf diese reagiert und augenscheinlich etwas mit Emmas Verschwinden zu tun hat.
Während Emma am Rand immer wieder auftaucht, lernt man ihre Freundinnen schnell besser kennen.
Da wäre einmal Anouk, die mir als Charakter am besten gefallen hat. Sie versucht immer auf alle Rücksicht zu nehmen und ruhig zu bleiben. Ihre Mutter ist übersinnlich begabt und, obwohl sie eigentlich nicht an ihre eigene Gabe glaubt, beginnt auch Anouk bald Dinge zu sehen.
Lilly ist sehr schüchtern und ängstlich. Sie steht ihrer Mutter sehr nah und nimmt Tabletten gegen ihre Panikattacken.
Mabel stammt aus reichem Elternhaus und hat, von außen betrachtet, eigentlich alles, was sie sich nur wünschen könnte. Jedoch wird schnell klar, dass das dies nur Fassade ist.
Bo war mir von den Charakteren am unsympathischsten. Sie ist eigentlich die ganze Zeit über zickig und aggressiv. Und zwar so sehr, dass man sich als Leser bald fragt, was sie damit eigentlich verbergen will.
Natürlich haben alle Freundinnen ihre Geheimnisse, die nach und nach aufgeklärt werden. Ebenso wie die wahren Ereignisse des Tages, an dem Emma verschwand.
Das Buch kann vorrangig durch das Setting punkten. Denn der Wald, der Campingplatz und das Zelt lassen schnell ein leichtes Grauen und somit genau die richtige Atmosphäre aufkommen.
Und vorallem die zweite Hälfte des Buches ist sehr spannend. Ebenso wie auf Auflösung des Ganzen.
Mich konnte das Buch auf jeden Fall wieder gut unterhalten und Fans der Autorin werden es sicher ebenfalls mögen.

Fazit: Gut gemachter Jugendthriller. Sehr zu empfehlen.

• Geschichte
  • Spannung