Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2022

Sympathische Heldin auf Verbrecherjagd

The Maid

Inhalt: Molly Gray ist Zimmermädchen aus Leidenschaft. Sie liebt es, die Zimmer des eleganten Regency Grand Hotels wieder in den Zustand der Perfektion zurückzuversetzen. Doch als sie eines Tages den reichen VIP Mr. Black tot in seiner Suite vorfindet, bringt das nicht nur ihren Ordnungssinn durcheinander. Und dann wird sie auch noch verdächtigt, die Mörderin zu sein.

Meinung: „The Maid“ ist ein spannender und wundervoller Roman, mit einer sympathischen Protagonistin, der bis zum Schluss fesseln kann.
Im Mittelpunkt steht die 25-jährige Molly Gray, die für ihren Job als Zimmermädchen lebt und Ordnung und Sauberkeit über alles liebt. Sie ist ein guter Mensch und durch und durch sympathisch. Jedoch kann sie die Gesichtsausdrücke ihrer Mitmenschen nicht richtig deuten und sowohl dieser Umstand als auch ihr ganzes Verhalten, das von den meisten Menschen als eigenartig angesehen wird, machen sie zur Außenseiterin.
Seit dem Tod ihrer geliebten Großmutter ist sie deswegen oft einsam.
Nur im Hotel hat sie Anschluss. Denn sowohl der liebenswerte ältere Portier Mr. Preston, als auch der freundlichen Tellerwäscher Juan Manuel wechseln gerne ein paar Worte mit ihr.
Und dann wäre da noch der attraktive Barkeeper Rodney, für den Molly heimlich schwärmt und die elegante Mrs. Black, zu der sich schon fast ein freundschaftliches Verhältnis pflegt.
Molly ist ein eher ungewöhnlicher Charakter, aber gerade das mochte ich so an ihr. Man muss sie einfach mögen. Und dass die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, lässt den Leser sich noch besser in sie hineinversetzen.
Außerdem bekommt man einen gut gemachten Krimi zu lesen, denn als der reiche Mr. Black in seiner Suite ermordet wird, beginnt die Polizei natürlich Ermittlungen anzustellen. Und zwar nicht nur die...
Das Buch ist spannend und gut gemacht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann diese Geschichte und natürlich diese tolle Heldin nur auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Gelungener Krimi mit einer tollen und sympathischen Heldin. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Gelungener Reihenauftakt

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Inhalt: Die kluge und mutige Matilda ist wild entschlossen, ihren Familiensitz zu retten, der durch die Spielsucht ihres Vaters Gefahr läuft, bald der Bank zu gehören.
Ihre einzige Chance ist ein Turnier ...

Ihre einzige Chance ist ein Turnier der Superreichen, bei dem ein Jadefuchs gefangen werden soll. Doch hier lauern allerlei Gefahren, denn nicht jeder gönnt der jungen Frau den Sieg.
Als Matilda auf den jungen Trickzauberer Albert trifft, glaubt sie einen echten Zauberer vor sich zu haben und holt ihn kurzerhand für ihr Team mit ins Boot. Doch Albert hat von wirklicher Magie überhaupt keine Ahnung und stolpert in eine ihm völlig unbekannte Welt.

Meinung: „Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs“ ist ein spannender Reihenauftakt voll Magie, Action und Spannung.
Im Mittelpunkt stehen Matilda und Albert, aus deren Blickwinkeln die Geschichte erzählt wird. Dadurch werden einem beide schnell sympathisch und man fiebert mit ihnen mit.
Matilda kommt aus reichem Hause, steht jedoch, durch ihrem Vater, kurz davor alles zu verlieren. Mit dem Anwesen wäre auch jede Chance fort, herauszufinden, was mit ihrer Mutter geschah und so ist die mutige und durchsetzungsstarke junge Frau dazu bereit, alles zu tun, um dieses Anwesen zu retten.
Hilfe bekommt sie dabei von dem Hausmeister ihres Vaters Wiktor Botzki, der noch auf dem Grundstück lebt. Der ältere Herr, den sie bereits seit ihrer Kindheit kennt, hat einiges auf dem Kerbholz und soll bei dem Turnier als Fallensteller an ihrer Seite stehen.
Albert ist ein ganz normaler junger Mann, der gerne eine Karriere als Trickzauberer machen würde. Leider läuft dies alles andere als gut und so fährt er eben Pizza aus. Albert ist vorsichtig, schüchtern und rücksichtsvoll, sodass man ihn einfach mögen muss. Seine Eltern unterstützen ihn auf ganzer Linie. Bedauerlicherweise jedoch nicht seine Verlobte Patty, die ihren Zukünftigen lieber in der Bank ihres Vaters unterbringen möchte, um dessen Ansprüchen zu genügen.
Um am Turnier der Superreichen teilnehmen zu können und den Jadefuchs zu fangen, braucht man einen Jäger, einen Fallensteller und einen Zauberer. Der Wettkampf gilt als äußerst gefährlich, das Preisgeld ist jedoch so hoch, dass viele ihre Vorbehalte in den Wind schießen.
Die Gefahren kommen hierbei nicht nur von dem Turnier selbst, sondern auch von den Mitstreitern. Viele Teilnehmer sind bereit, alles zu riskieren, um am Ende als Sieger hervorzugehen.
Die Geschichte ist spannend und voller Magie und Action.
Mir haben das Buch und die Charaktere gut gefallen. Ebenso wie die Rätsel, die aufgeworfen und sicher in einem der nächsten Bücher gelöst werden.
Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band dieser Reihe.
„Die Jagd auf den Jadefuchs“ kann ich auf jeden Fall auf ganzer Linie empfehlen.

Fazit: Gelungener Reihenauftakt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Macht Lust auf mehr

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Inhalt: Als Graylee auf ein abgelegenes Internat in Texas geschickt wird, gerät sie in eine ihr völlig fremde Welt. Denn auf diese Schule gehen nur Nachfahren mythischer Wesen, sogenannte Legends. Und Graylee soll ebenfalls über übernatürliche Kräfte verfügen. Leider kann ihr niemand sagen, welche das denn sein sollen. Als sie dann nicht nur mit dem attraktiven Hudson und der zickigen Vic aneinander gerät, sondern sich auch noch mit einem alten Fluch auseinandersetzen muss, ist klar, dass Graylee handeln muss.

Meinung: Nina Mac Kay konnte mich bereits mit zahlreichen anderen Romanen, wie der Black Forrest High überzeugen. Und auch hier hat sie wieder ein tolles Buch erschaffen, das mich voll und ganz begeistern konnte.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Graylee, die mich mit ihrer sarkastischen und schlagfertigen Art immer wieder zum Lachen gebracht hat und mir durch und durch sympathisch war. Graylee ist ein mitfühlender und guter Mensch, den man einfach mögen muss.
Nach ein paar Verwarnungen, die ihr ihre Strickkünste eingebracht haben, wird sie kurzerhand auf die Swanlake Academy befördert, die sie allerdings bald in Legend Academy umtauft. Denn hier leben die Nachfahren mythischer Wesen, sogenannte Legends.
Graylee hat zwar eine besondere Gabe, jedoch scheint diese niemand sonst zu haben und ohnehin kann sie sich nicht vorstellen, zu den Legends zu gehören, auch wenn sie bald einige Freunde findet.
Zum Beispiel die zurückhaltende und ängstliche Willow, die Schach und Gedichte liebt.
Oder einige sprechende Kolibris, die so niedlich sind, dass man sie einfach gernhaben muss.
Leider gibt es auch unter den übernatürlichen Geschöpfen einige Zicken, angeführt von der schönen Vic, mit der Graylee gleich am ersten Tag einander gerät.
Und dann wäre da natürlich noch Hudson, der mal charmant, aber meistens abweisend und arrogant ist. Wenn er nur nicht so gut aussehen würde... Selbstverständlich steckt hinter diesem Charakter mehr, als man auf den ersten Blick erkennt, sodass ich auch Hudson wirklich gern mochte.
Ohnehin hat dieses Buch einfach tolle Charaktere, die super miteinander interagieren. Die Schlagabtausche zwischen Hudson und Graylee sind der Hammer, aber auch die Kolibris sind immer wieder für Überraschungen gut.
Nebenbei gibt es natürlich noch einige Schwierigkeiten und Gefahren, denen sich die Charaktere stellen müssen und die das Buch noch lesenswerter machen.
Ich kann den Auftakt der Reihe rund um die Legend Academy nur auf ganzer Linie empfehlen, da mich die Geschichte mitreißen und begeistern konnte.

Fazit: Gelungener Reihenauftakt mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Verfallen

Roxy

Inhalt: Eigentlich läuft in Isaacs Leben gerade alles ganz gut, zumindest bis er durch eine Verletzung seine Zukunft gefährdet sieht. Hier kommt Droge Roxy gerade recht, die ihn die Schmerzen vergessen lassen kann. Doch während Isaac Roxy immer mehr verfällt, hat diese ganz eigene Pläne und die könnten tödlich enden.

Meinung: „Roxy: Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz“ ist eine futuristischen Gesichte, die die Drogen einerseits vermenschlicht, aber andererseits auch ihre Gefahren aufzeigt.
Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, sodass man Roxy, Isaac, seine Schwester Ivy und auch Addison besser kennenlernt.
Isaac ist ein ganz normaler Junge, der sich sehr um seine Schwester sorgt und seine Familie liebt. Auch seine Freunde und das Fußballspielen sind ihm wichtig. Er ist sympathisch und mitfühlend. Als er jedoch Roxy kennenlernt, verändert er sich und versucht alles, um ihr nahe zu sein.
Seine Schwester Ivy leidet unter Konzentrationsschwierigkeiten und gilt als das schwarze Schaf der Familie. Sie hängt mit zwielichtigen Gestalten ab und geht viel auf Partys. Auch sie macht im Laufe des Buches eine große Verwandlung durch und auch hier werden die Schattenseiten von gewissen Meditationen sichtbar.
Roxy und Addison sind beide keine Menschen, werden aber vermenschlicht dargestellt. Roxy ist schön, beliebt und ist es leid, ihrem Boss immer die Menschen zuzuführen. Viel lieber würde sie selbst bis zur letzten Minute bei ihnen bleiben. Sie mag Isaac und seine Art und hinterfragt sich im Laufe der Geschichte immer öfter.
Addison ist egozentrisch und auf Roxys Erfolg neidisch. Und er lässt sich auf ein gefährliches Spiel mit ihr ein, das für alle Figuren gefährlich werden könnte.
Die Geschichte ist gut gemacht und zeigt auf, wie schnell man süchtig werden kann und welche Gefahren und Folgen dies mit sich bringt.
Roxy und Co fand ich besonders interessant, gerade weil sie keine echten Menschen sind und ganz anders über einige Dinge denken.
Leider konnte mich das Buch trotzdem nicht 100 %ig fesseln und das, obwohl ich Neal Shusterman-Bücher normalerweise sehr mag.
Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und denke, dass diese ungewöhnliche Geschichte sicher ihre Fans finden wird.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Für Ballettfans

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Inhalt: April hat schon immer einen großen Bogen um Ballett gemacht, denn ihre Mutter war eine gefeierte Primaballerina und alle geben dem Tanzen die Schuld an ihrem Tod.
Doch als April eine Wette verliert ...

Doch als April eine Wette verliert und an einer Probestunde teilnehmen muss, ist es um sie geschehen. Nun lebt sie für den Tanz. Doch kann ihr Talent den Vorsprung der anderen Mädchen wegmachen? Als an einem Vortanzen für die renommierte Royal Ballet School in London teilnehmen soll, muss sie sich beweisen. Doch hat sie überhaupt eine Chance?

Meinung: „Ballet School – Der Tanz deines Lebens“ ist eine schöne Geschichte über den Mut, seine Träume zu verfolgen.
Im Mittelpunkt steht April, die, am Anfang des Buches, gerade mal 11 Jahre alt ist. Sie ist ein ganz normales Mädchen, das zahlreiche Interessen verfolgt und eine tolle beste Freundin hat. April ist durchsetzungsstark und setzt sich für die ein, die sie mag.
Ihre beste Freundin Mimi ist diszipliniert, fleißig und liebt Ballett. Sie tanzt bereits seit ihrer Kindheit und hat immer versucht, April zu einer Probestunde zu animieren.
Auch Amanda, die April in dem Tanzkurs kennenlernt, hat mir gut gefallen. Sie nimmt alles locker und hat einen guten Humor.
Die Geschichte dreht sich ums Ballett und enthält mir persönlich zu viele fachspezifische Anweisungen. Trotzdem mochte ich das Buch, da es die Charaktere auf dem Weg ihre Träume zu verwirklichen, begleitet.
Wer das Tanzen liebt, wird hier sicher voll und ganz auf seine Kosten kommen.

Fazit: Ein Buch über den Mut, seine Träume zu verfolgen. Vorrangig für Ballettfans zu empfehlen.