Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2020

Magische Liebesgeschichte

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Inhalt: Um ein Bündnis gegen das Erdreich zu schmieden, soll die schöne Prinzessin des Eisreiches Fryske den jungen König der Feuerlande heiraten. Doch auf dem Weg zu ihrem zukünftigen Gemahl wird die ihre Kutsche überfallen. Davina, die Kammerzofe der Prinzessin, kann gerade so entkommen. Sie beschließt, gemeinsam mit Leander, dem ersten Ritter der Feuerlande, die Verfolgung ihrer entführten Herrin aufzunehmen. Auf ihrer Reise kommen sie sich immer näher. Doch Davina hat ein Geheimnis, das alles zerstören könnte.

Meinung: „Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee“ ist der erste Band einer neuen Reihe der Autorin Asuka Lionera. Im Mittelpunkt stehen Davina und Leander, aus deren Blickwinkeln die Geschichte abwechselnd erzählt wird.
Leander ist der 1. Ritter des Königs und sein treuester Freund. Im Gegensatz zu den anderen Rittern lebt er nur für seine Aufgabe die Krieger des Erdreiches zurückzudrängen. Er glaubt keine Gefühle mehr zu haben, was sich allerdings bald als falsch herausstellt, als ihm die junge Kammerzofe seiner künftigen Königin über den Weg läuft.
Davina kommt aus dem Eisreich Fryske. Hier herrschen Eis und Schnee und so ist für Davina alles in den Feuerlanden neu und aufregend. Sie ist neugierig und mutig. Außerdem ausgesprochen klug und mitfühlend. Man merkt schnell, dass es ihr größter Wunsch ist frei zu sein und nicht mehr den Befehlen anderer folgen zu müssen.
Die Annäherung zwischen den beiden Charakteren hat mir gut gefallen. Etwas schade fand ich allerdings, dass ich bereits am Anfang geahnt habe, was Davinas größtes Geheimnis ist. Und diese Vermutung wurde dann auch bestätigt.
Ansonsten, vor allem in Bezug auf die Magie, blieb es aber spannend.
Und mir hat diese andersartige Welt richtig gut gefallen.
Ich freue mich bereits auf den nächsten Band dieser Reihe und bin gespannt, wie es mit den Figuren weitergeht.

Fazit: Magische Liebesgeschichte in einer fantastischen Welt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Vertrauen und Verrat

Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben

Inhalt: Kitty Doe führt als Lila Hart ein privilegiertes Leben. Doch durch einen heimtückischen Verrat verliert Kitty alles und landet in Anderswo. Hier muss sie sich nicht nur neu zurechtfinden, sondern auch noch entscheiden, wem sie vertrauen soll. Denn Verräter lauern überall.

Meinung: Auch der 2. Band dieser Reihe konnte mich auf ganzer Linie begeistern und bis zur letzten Minute unterhalten.
Wieder landet der Leser in Kittys gefährlicher Welt. Und nachdem man sie bereits in Armut und Reichtum erleben durfte, werden die Karten nun völlig neu gemischt.
Denn Kitty landet in Anderswo. Hier konnte der Leser bereits im ersten Teil der Reihe einen kurzen Blick auf die Lebensumstände erhaschen. Allerdings gibt es in Anderswo so viel mehr, als Kitty erahnen konnte. Sie findet neue Freunde und neue Feinde. Außerdem muss sie sich entscheiden, wer sie sein möchte und wie weit sie bereit ist zu gehen, um dies zu erreichen.
Kitty ist einfach herrlich sympathisch. Man kann sich mit ihr identifizieren und mit ihr mitfiebern. Sie ist selbstlos und mutig. Und die erste Zeit in Anderswo ist von Hoffnungslosigkeit und Trauer geprägt.
Dies ist auch der Ort, an dem interessante neue Figuren eingeführt werden. Da wäre erstmal Noelle, die als einzige freundlich zu einer Hart ist.
Am besten hat mir aber Scotia gefallen. Sie ist sowas wie die Hausmutter in Kittys Schlafbaracke. Taff, klug und hart wagt es keiner, ihr zu widersprechen. Doch was wirklich in ihr steckt, wird erst nach und nach klar.
Ebenso wie bei Hannah Mercer, der Ehefrau des Verantwortlichen von Sektion X in Anderswo. Aus ihr wird man lange Zeit einfach nicht schlau, jedoch macht gerade dies eine interessante Figur aus.
Die Geschichte ist spannend und ereignisreich. Es gibt viele Wendungen und unerwartete Situationen. Außerdem erfährt man immer mehr von dieser Welt und wie es dort zugeht.
Mir hat „Die Bürde der Sieben“ ebenso gut gefallen wie sein Vorgänger und ich freue mich nun wahnsinnig auf den dritten und abschließenden Band der Reihe.

Fazit: Ein tolles Buch, das alles hat, was ich mir von einem guten Buch wünsche. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Plötzlich woanders

Zimt und weg

Inhalt: Seit einigen Jahren findet sich Vicky immer an fremden Orten wieder. Von einer Sekunde auf die andere „springt“ sie fort und dann wieder zurück. Nur ihre beste Freundin Pauline weiß davon und hat die Theorie, dass Vicky in eine Parallelwelt geht. Aber wer ist inzwischen statt ihr in ihrem Körper? Und was hat das mit dem Geruch nach Zimtschnecken zu tun, der diese Sprünge immer begleitet?

Meinung: „Zimt und weg: Die vertauschten Welten der Victoria King“ ist der Auftakt einer Trilogie der Autorin Dagmar Bach.
Im Mittelpunkt steht die 14-jährige Vicky, die eigentlich ein ganz normales Mädchen ist. Sie lebt bei ihrer Mutter in deren Bed & Breakfast, ebenso wie die schrägen Großeltern. Mit ihrer besten Freundin Pauline bespricht sie einfach alles und sie ist seit einiger Zeit in ihren attraktiven Mitschüler David verliebt, der sie allerdings so gar nicht beachtet.
Jedoch findet sich Vicky oft an völlig anderen Orten wieder. Nach und nach erfährt man etwas mehr über die Umstände in dieser Welt. Und auch, was bei Vicky geschieht, während sie selbst fort ist.
Das macht die Geschichte turbulent und lustig. Außerdem ist Vicky einfach sympathisch und man kann gut mit ihr mitfiebern.
Wer mir ebenfalls gut gefallen hat, ist Konstantin. Er ist einer von Vickys beliebten Mitschülern, der Freund ihres Schwarms David und außerdem steht die größte Zicke der Klasse auf ihn. Jedoch ist Konstantin nicht eingebildet, sondern eigentlich sehr nett. Und außerdem klug und hilfsbereit.
Ganz anders als David, mit dem ich im Laufe des Buches immer weniger anfangen konnte.
Gut gefallen hat mir auch Pauline, die eine tolle beste Freundin ist und mit der Vicky über alles reden kann.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es bleiben zwar noch einige Fragen offen, allerdings ist dies ja auch erst der Reihenauftakt. Und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Fazit: Guter Reihenauftakt, in der die Protagonistin plötzlich woanders ist. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein wahres Lesevergnügen

Lioness

Inhalt: Aufgewachsen bei Löwen, hat die 18-jährige Borka gelernt, Menschen als Feinde zu betrachten. Doch um ihre Familie zu retten, wagt sie sich hinein in die Welt der Menschen. In eine Welt, in der der junge Prinz Fjodor lebt und nun einen weißen Löwen töten muss, um seinen Anspruch auf die Krone zu untermauern. Als die beiden sich begegnen prallen Welten aufeinander. Und Borka muss nicht nur herausfinden, woher sie kommt, sondern auch, wer sie sein möchte.

Meinung: „Lioness: Wohin dein Herz dich führt“ ist eine wundervolle und mitreißende Geschichte mit starken Charakteren und einer sympathischen Protagonistin.
Im Mittelpunkt steht Borka, die, seit sie sich erinnern kann, bei Löwen lebt. Borka ist stark und mutig. Sie würde alles tut, für die, die sie liebt und ist bei ihrem Aufeinandertreffen mit den Menschen oftmals etwas überfordert.
Obwohl sie in der Wildnis ein glückliches und freies Leben führt, möchte sie wissen, woher sie stammt. Sie wird immer wieder von schrecklichen Träumen geplagt, was den Wunsch, ihre Herkunft zu erforschen, noch verstärkt.
Ihre Löwenfamilie hat mir unheimlich gut gefallen. Sei es ihr stolzer Vater, ihre gütige Mutter, ihr lebhafter Bruder oder ihre süße kleine Schwester. Jeder hat seine Eigenart und jeder würde alles für Borka tun.
Durch ihre ehrliche Art findet Borka allerdings auch unter den Menschen schnell neue Freunde. Da wäre zum Beispiel die Küchenmagd Lotti. Sie ist ein liebes Mädchen, das sich sehr gut mit Kräutern auskennt und unglaublich hilfsbereit ist.
Am besten gefallen hat mir aber Ling. Er ist nicht nur ein strenger Ausbilder und Vertrauter des Königs, sondern auch ein weiser und verständnisvoller Mann, der, als einer der wenigen, das Löwenmädchen sofort akzeptiert und ihr des Öfteren mit Rat und Tat zur Seite steht.
Und dann wäre da Prinz Fjodor. Er ist arrogant und pflichtbewusst. Allerdings ist da noch ein ganz anderer Prinz, der im Laufe des Buches immer mehr zum Vorschein kommt. Die zarte Annäherung zwischen ihm und Borka hat mir gut gefallen. Ebenso wie die Wortgefechte, die die zwei von Anfang an führen.
Die Geschichte ist ein wahres Lesevergnügen. Sie ist spannend, voller Kampf und Gefahr, aber auch mit einer gehörigen Portion Freundschaft, Familie und Liebe.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch Fans von Romantasy und welchen, die es werden wollen.

Fazit: Tolles Buch. Auf ganzer Linie zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Erwachsenwerden auf einer Reise

The Summer of Us

Inhalt: Schon lange planen die besten Freundinnen Aubrey und Rea eine große Reise nach ihrem Highschool Abschluss. Mit dabei soll auch ihre Clique sein. Doch schon nach kurzer Zeit kriselt es in der Gruppe und die Freundinnen müssen einsehen, dass man auch die beste Reise nicht planen kann.

Meinung: „The Summer of us“ ist ein Buch über Freundschaft, Liebe und das Erwachsenwerden.
Im Mittelpunkt stehen die Freundinnen Aubrey und Rea, aus deren Blickwinkeln die Geschichte abwechselnd erzählt wird.
Aubrey hat ihre gesamte Zukunft schon geplant. Sie ist klug, fleißig und geradlinig. Außerdem macht sie sich über alles Sorgen.
Rae ist da ganz anders. Sie ist aufgeweckt, lebhaft und offen. Und sehr kreativ. Der einzige Haken ist nur, dass sie in Clara verliebt ist, einer sehr guten Freundin, die ebenfalls zu ihrer Clique gehört und sie auf dieser Reise begleitet.
Clara ist ebenfalls lebhaft und kreativ. Sie schafft es, immer zu schlichten, wenn mal nicht alle einer Meinung sind. Aber trotz ihrer coolen und taffen Art, merkt man ihr oftmals ihre Unsicherheit an.
Die beiden besten Freunde Jonah und Gabe runden die Clique ab.
Jonah will Schauspieler werden und mit Aubrey nach New York gehen. Mit dieser ist er nämlich schon länger zusammen und sie führen eine sehr harmonische Beziehung.
Doch auch Gabe hat Aubrey schon geküsst und seitdem ist nichts mehr wie vorher.
Von den Jungs hat mir Gabe am besten gefallen. Er ist mitfühlend, liebt Musik und hat für seine Freunde immer ein offenes Ohr.
Die Reise ist bildhaft beschrieben. Man fühlt sich teilweise, als wäre man mit der Clique rund um Rae und Aubrey in all diesen Städten. Außerdem ist das Buch sehr leicht zu lesen und so perfekt für einen lauen Sommerabend.
Die Geschichte ist unterhaltsam und leicht, allerdings kommt keine richtige Spannung auf. Es ist eben ein Buch, mit dem man sich gut an fremde Orte träumen und sich richtig gut entspannen kann.

Fazit: Leichte Geschichte mit Fernwehgarantie. Leider fehlt mir teilweise die Spannung.