Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Magisch und spannend

Wild Is the Witch. Verfluchte Nähe

Inhalt: In einer Welt, in der Hexen Teil der Gesellschaft sind, beschließt die 18-jährige Iris, nach einer Tragödie, diesen Teil von sich zu verbergen und gemeinsam mit ihrer Mutter einen Neuanfang zu wagen. Doch auf der Station für verletzte Wildtiere trifft sie ausgerechnet auf den Praktikanten Pike, der sie nicht nur immer wieder zur Weißglut treibt, sondern ihr auch klarmacht, wie sehr er Hexen verabscheut. Um ihren Frust loszuwerden, beschließt sie, einen Fluch gegen ihn auszusprechen, diesen nie aber wirklich zu aktivieren. Dumm nur, dass eine Eule und das Schicksal ganz andere Pläne haben. Und ehe sie es sich versieht, muss Iris ausgerechnet mit Pike in die Wildnis gehen, um die Eule zu finden und den Fluch zu verhindert. Und während die beiden sich immer näher kommen, muss Iris entscheiden, wie weit sie gehen wird, um ihr Geheimnis zu bewahren.

Meinung: „Wild is the Witch – verfluchte Nähe“ ist ein spannendes und magisches Buch, in dem die Hexen Teil der Gesellschaft sind. Sie können ihre Magie entweder auf Tiere, Pflanzen oder Menschen anwenden und sind so zu einem wichtigen Teil in der Medizin oder der Landwirtschaft geworden. Und sie unterliegen dem Hexenrat, der dafür sorgt, dass Regeln und Gesetzte eingehalten werden. Vor allem einen Menschen in eine Hexe zu verwandeln, steht unter höchster Strafe, da dies den Menschen das Leben kosten könnte.
Nach einer Tragödie hat die 18-jährige Iris beschlossen, zu verheimlichen, was sie wirklich ist und lebt gemeinsam mit ihrer Mutter in einem Wildtierreservat. Da sie ohnehin besser mit Tieren als mit Menschen klarkommt, ist die ernste, mitfühlende und auf den ersten Blick abweisende junge Frau hier glücklicher als je zuvor. Nur der Praktikant Pike Adler, ein angehender Ornithologe, macht ihr mit seinem Spot und seiner Arroganz das Leben schwer. Als er dann ausgerechnet eine fiese Bemerkung über Hexen macht, tut Iris, was ihre Großmutter ihr geraten hatte. Sie schreibt einen Fluch, um ihn der Erde zu übergeben. Jedoch wird dieser Fluch versehentlich an einen Fleckenkauz gebunden, der sich prompt damit davon macht. Um eine Katastrophe zu verhindern, muss Iris die Eule so schnell wie möglich finden. Und dafür braucht sie ausgerechnet Pikes Hilfe.
Pike ist auf den ersten Blick nervig und arrogant. Allerdings steckt mehr in ihm als zuerst gedacht und die vorsichtige Annäherung zwischen den beiden ist süß und gut gemacht. Ebenso wie der gemeinsame, nicht ganz ungefährliche Aufenthalt in der Wildnis.
Die Geschichte ist spannend, voller Magie und Gefühlen. Nebenbei werden so wichtige Themen wie Selbstfindung und Verlust angesprochen, was mir sehr gut gefallen hat.
Ich mochte dieses Buch und habe mich gut unterhalten gefühlt, also kann ich „Wild is the Witch“ nur auf ganzer Linie empfehlen.

Fazit: Ein magisches, spannendes und unterhaltsames Buch, das auch ernste Themen behandelt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Magisches Lesevergnügen

Witches of New London 1. Sunblessed

Inhalt: Als in London mehrere Hexen getötet werden, muss die junge Hexe und Detektivin Reva der Sache auf den Grund gehen. Eine Spur führt sie nach New London, ihrer einstigen Heimat, der sie vor vier Jahren den Rücken gekehrt hat. Hier braucht sie ausgerechnet die Hilfe des attraktiven Gabriel, der ihr bereits einmal das Herz gebrochen hat.

Meinung: „“Witches of New London 1: Sunblessed“ ist ein gelungener Reihenauftakt voller magischer Elemente, Crime-Elementen und großer Gefühle.
Im Mittelpunkt steht Reva, die in New London aufgewachsen ist, einer Stadt, die durch einen Schleier vor den Menschen in London verborgen wird und in der es keinerlei Technik gibt. Dafür Bälle und jede Menge Regeln. Genau diesen Regeln und der Missgunst des Adels hat Reva vor einigen Jahren den Rücken gekehrt. Denn als Sonnengeborene gehört sie einer Minderheit an und war täglichen Anfeindungen ausgesetzt. Da war es auch keine Hilfe, dass sie die Erbin eines Adelsgeschlechtes ist und sich ausgerechnet in einen Mann verliebte, in den sie sich keinesfalls verlieben durfte.
Reva ist tough und schlagfertig. Sie würde alles tun, um die, die sie liebt zu schützen und hat schon viele Strafen für Vergehen auf sich genommen, um ihre beiden Freundinnen zu schützen. Zu ihren Geschwistern Daisy und Remi hat sie ein tolles Verhältnis. Nur ihre Mutter ließ sie immer wieder spüren, dass sie einfach nicht genug war.
Gabriel ist Ratsmitglied, ein angesehener Politiker und mächtiger Hexer. Er ist charmant und attraktiv. Seine Regeltreue und ein Ereignis vor vielen Jahren lassen zwischen ihm und Reva ebenso die Fetzen fliegen, wie die Funken.
Daisy ist ebenfalls Ratsmitglied und, nach Revas Weggang, die Erbin ihres Hauses. Im Gegensatz zu ihrer älteren Schwester ist Daisy pflichtbewusst und auf den ersten Blick in allem perfekt. Sie steht, gemeinsam mit Remi immer hinter Reva und ihren Entscheidungen und vertraut ihr voll und ganz.
Genau wie ihre beiden Freundinnen Naomi und Cara, wobei erstere sogar mit ihr in die Menschenwelt gegangen ist und dort mit ihr als Detektivin arbeitet.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Es geht um Liebe, Freundschaft und Magie. Und natürlich um einen gefährlichen Mörder, der gestoppt werden muss und in dessen Fall Reva, Naomi und Gabriel ermitteln.
Die Welt der Hexen, ihre Bräuche, die verschiedenen Arten der Magie, deren Stärke sich nach der Tageszeit der Geburt richtet und die nach Jahreszeiten benannten Adelsgeschlechter sind beeindruckend und wirken durchdacht.
Ebenso wie die verbotene Anziehung zwischen Reva und Gabriel.
Das Buch hat mir gut gefallen und so kann ich es nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein gelungenes Buch voller Magie und großer Gefühle, in dem auch die Crime-Elemente nicht zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Gelungener Abschluss

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Inhalt: Nachdem Cass die Wahrheit über die Gameshows erfahren hat, schließt sie sich endgültig der Widerstandsgruppe rund um den charismatischen Flannery an, um für das Ende der brutalen Arenen zu kämpfen. Dabei kommt sie jedoch noch weiteren Geheimnissen auf die Spur. Und bald geraten sie und die, die sie liebt, in größte Gefahr.

Meinung: Auch der zweite und abschließende Band der Gameshow-Reihe kann unterhalten und überzeugen.
Im Mittelpunkt seht wieder Cass, die noch stärker geworden ist und noch mehr durchmachen muss, als je zuvor. Und die sich trotzdem ihr Mitgefühl bewahren konnte.
Sie selbst gilt als tot und muss somit nicht mehr an den Spielen teilnehmen. Dies gilt jedoch nicht für ihr nahestehende Personen, sodass Cass noch immer um ihre Liebsten bangen muss.
Nebenbei werden weitere Rätsel und Geheimnisse eingeführt und Fragen, die man sich als Leser bereits im ersten Band gestellt hat, aufgelöst. Zum Beispiel erreichen die Erinnerungen ihrer Mutter, die Cass durchlebt, immer neue Dimensionen.
Und die taffe Kriegerin Val erhält hier eine noch größere Rolle, wobei man einiges über ihren Hintergrund erfährt.
Andere liebgewonnen Charaktere wie Enzo, Jax, Yuna und Christoph sind ebenfalls wieder mit an Bord.
Am interessantesten ist allerdings Flannery, der charismatische Anführer der NoClans, der einen Plan gefasst hat, der alles verändern könnte.
Die Geschichte ist spannend und voller Abwechslungen und Wendungen. Es gibt jede Menge rührende Momente, Romantik, Liebe, Freundschaft, aber auch Kämpfe, Brutalität und Gefahren. Zudem steht die 85. Gameshow kurz vor der Tür, was für zusätzliche Action sorgt, nicht nur innerhalb der Arenen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und wer bereits den ersten Band dieser tollen Reihe mochte, sollte sich „Gameshow-Das Versprechen von Glück“ auf keinen Fall entgehen lassen.

Fazit: Ein gelungener Abschluss, voller Wendungen und großer Gefühle. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Magische Welt

Feuerblüte – Tochter der Flammen

Inhalt: Als der Vater der jungen Schwertkämpferin Alena schwer erkrankt, ist sie fest entschlossen, ihn zu retten. Und den weißen Panther zu finden, der für diese Krankheit verantwortlich ist. Gemeinsam mit ihrem besten Freund, ihrer Tante und deren Gefährten macht sie sich auf den Weg in die große Stadt Ekaterin, zu der die Spur führt und in der sich der gefährliche Heiler vom Berge aufhalten soll. Dabei findet sie nicht nur neue Freunde, sondern auch neue Feinde, die bald alles bedrohen, was ihr lieb ist.

Meinung: Das wunderschöne Cover und die magische Welt in der Geschichte laden zum Lesen ein. Und gerade die Welt konnte mich das eine oder andere Mal begeistern. Sie mutet mittelalterlich an, allerdings gibt es viele Kreaturen, die den Menschen das Leben erleichtern. Gerade Wühler, die die Nachrichten unter der Erde transportieren oder Dhatlas, große Reptile, die wie Pferde geritten werden, spielen oft eine Rolle.
Ebenso wie der weiße Panther, der mehr ist, als nur ein einfaches Tier und eine große Gefahr bedeutet.
Erzählt wird sowohl aus Alenas Blickwinkel, als auch aus der ihrer Tante Rena.
Alena ist am Anfang des Buches erst 15 Winter alt und taff, entschlossen und eine gute Schwertkämpferin der Feuergilde. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihre Meisterprüfung abzulegen, wozu sie jedoch zwei Bürgen braucht. Da sie in ihrem Dorf alles andere als beliebt ist, bittet ihr Vater deshalb ihre Tante Rena zu kommen.
Rena ist eine bekannte Heldin und kann durch ihre ruhige und besonnene Art punkten, mit der sie das komplette Gegenteil von Alena ist. Wie die Mitglieder ihrer Erdgilde ist sie eher für Verhandlungen als für Kampf.
Ihr Partner Tjeri, ein Mitglied der Wassergilde, ist besonders bei Tieren sehr beliebt und erst einmal freundlich zu jedem.
Der Iltismensch Cchrasker ist Alenas bester Freund und immer an ihrer Seite.
In der Stadt des Lichts kommen dann noch der gildenlose Jorak, der clever und unberechenbar scheint und dessen Freunde Kerrik und Lilas dazu. Kerrik gehört der Erdgilde an, ebenso wie seine Freundin Lilas, die Heilerin werden möchte.
Von dem Heiler vom Berge, der eine engere Verbindung zu Alenas und Renas Vergangenheit hat, als zuerst gedacht, wird ebenfalls viel erzählt. Ebenso wie von dem Verhältnis der Gilden untereinander, das von vielen Vorurteilen geprägt ist.
Die Geschichte ist gut gemacht und lebt von der Welt, in der sie spielt. Ebenso wie der Veränderung, die gerade Alena durchmacht, denn sie wird im Laufe des Buches deutlich erwachsener und besonnener.
Leider wurde ich mit keinem der Charaktere wirklich warm, gerade mit Alena nicht. Ich fand das Buch allerdings trotzdem lesenswert und kann es Fans des Genres nur empfehlen.

Fazit: Ein Buch, das in erster Linie durch seine gut gemachte Welt lebt, mit dessen Charakteren ich aber bedauerlicherweise nicht ganz warm geworden bin.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Unterhaltsam

4 Nächte - Fürchte die Dunkelheit

Inhalt: Der junge Anwalt Marc ist wenig begeistert, als er, gemeinsam mit seinem Bruder Jens und weiteren Kollegen, an einer Teambuilding-Maßnahme im Wald, teilnehmen muss. Hier sollen sie vier Nächte verbringen, nachdem sie vorher Challenges absolviert haben. Tagsüber ist allerdings wieder normale Arbeit angesagt. Doch die Challenges sind alles andere als ungefährlich und als bereits in der ersten Nacht ein Teilnehmer abbrechen muss, wird Marc klar, dass er sich in Gefahr befindet.

Meinung: „4 Nächte-Fürchte die Dunkelheit“ ist ein interessanter Thriller, der vor allem durch die Atmosphäre im Wald lebt. Allerdings ist auch tagsüber nicht alles in Ordnung, denn der Chef der Kanzlei, in der die Brüder arbeiten, ist nicht gerade einfach. Ebenso wenig wie die anderen Probleme, mit denen sich Marc immer mehr herumschlagen muss.
Marc ist ein junger Anwalt, der, nachdem sein Start-up gescheitert ist, hohe Schulden hat und froh ist, als sein Bruder ihm unter die Arme greift und ihm den Job in der angesehenen Anwaltskanzlei verschafft. Er ist besonnen und wünscht sich alles richtigzumachen. Außerdem freut er sich über die Zusammenarbeit mit seinem großen Bruder.
Jens ist wilder als sein Bruder. Er hat jede Menge Affären und ist charmant und locker.
Die beiden Brüder werden durch eine schwierige Kindheit vereint, die sie immer noch verfolgt.
Josef Badler ist der Chef der Kanzlei, die er selbst aufgebaut hat. Er erwartet viel von seinen Angestellten und sorgt mit dem aufgebauten Druck für psychische Probleme. Die Maßnahme im Wald ist für ihn ein Mittel wieder besser in der Presse dazustellen und somit eine Sache, die er auf keinen Fall unterbrechen will.
Neben den beiden Brüdern sind natürlich noch weitere Mitarbeiter in dem Wald. Unter anderen die aparte Jessy oder die resolute Veronika, mit denen Jens Affären hatte.
Oder der abweisende Günter. Allen voran jedoch die ehrgeizige Psychologin Sandra Arend, die sich von dem Projekt einen Karriereschub verspricht und der Outdoorpädagoge Bruno, der für Sicherheit und Spiele verantwortlich ist.
Das Buch ist interessant und spannend, jedoch kam mir das Ende einfach zu plötzlich und zu glatt. Hier hätte ich mir noch einige Informationen mehr gewünscht.
Trotzdem fand ich die Geschichte unterhaltsam.

Fazit: Unterhaltsames Buch. Das Ende kam mir allerdings zu plötzlich.