Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Die Schattenseiten von Hollywood

Alles schweigt

Inhalt: Mae Pruett ist Krisenspezialistin in Hollywood. Und sie ist verdammt gut in ihren Job, sodass sie schon vielen Klienten aus der Patsche helfen konnte. Skandale, Geheimnisse und Lügen sind ihr täglicher Job und so hat Hollywood schon längst den Zauber verloren.
Doch als ihr Chef, Freund und Mentor Dan auf der Fahrt zu ihr ermordet wird, und das, nachdem er seltsame Andeutungen gemacht wird, muss Mae einfach auf eigene Faust ermitteln. Einen Verbündeten findet sie ausgerechnet in ihrem Ex Chris, einem Excop, der nun für eine private Sicherheitsfirma arbeitet. Doch bei ihren Ermittlungen geraten die beiden in große Gefahr und kommen ein paar Geheimnissen gefährlich nahe.

Meinung: „Alles schweigt“ ist ein gut gemachtes Buch über die Schattenseiten Hollywoods. Erzählt wird sowohl aus Maes als auch aus Chris Blickwinkel, sodass der Leser beide kennenlernen kann. Ebenso wie die Welt, in der sie sich bewegen. Denn die Reichen und Schönen haben viele Geheimnisse, die um jeden Preis gewahrt werden wollen.
Mae ist eine PR-Managerin, die es gewohnt ist, Lügen für ihre Klienten zu spinnen, um diesen Skandale zu ersparen. Mae ist klug, durchsetzungsstark und selbstbewusst. Sie weiß stets, wie sie sich verhalten muss, um ihre Ziele zu erreichen und versucht immer stark zu sein, zumindest nach außen hin, denn Schwäche hat in der Traumfabrik keine Chance.
Chris arbeitet für ein Sicherheitsunternehmen und wird dort schon mal als Schläger eingesetzt. Der Excop ist Gewalt gewohnt und weiß, wie es in Hollywood zugeht. Wie Mae macht er sich keine Illusionen mehr und kennt die Schatten hinter der schönen Fassade.
Zusammen sind sie ein tolles Team. Gerade, weil sich gegenseitig nicht belügen können und eine gemeinsame Vergangenheit haben.
Die Geschichte ist spannend und teils schockierend. Man begegnet Stars und Glamour, jedoch handelt es sich natürlich vorrangig um die dunklen Seiten dahinter.
Und natürlich um den Mord an Dan, dem Mae unbedingt auf den Grund gehen will.
Das Buch hat viele Wendungen und neue Rätsel. Immer, wenn ich dachte, dass die Charaktere alles wissen, tut sich ein neues Geheimnis auf, dass sie lösen müssen. Und bald steht nicht nur Dans Ermordung im Vordergrund.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie webt eine dunkle Welt um Stars und Sternchen und setzt zwei Protagonisten hinein, die das Schlechte kennen und trotzdem ihre Gründe haben weiterzumachen.

Fazit: Gut gemachtes Buch über die Schattenseiten von Hollywood. Spannend, voller Wendungen und dunklen Geheimnissen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Gut gemachter Krimi

One for the Rock

Inhalt: Sebastian Synard ist frisch geschieden und hat seinen Lehrerjob verloren. Da er die Natur Neufundlands über alles liebt, beschloss er deshalb, sich mit seinem eigenen Tourismus-Projekt „One of the Rock(s)“ selbstständig zu machen. Doch dann stirbt einer seiner Teilnehmer und schnell ist klar, dass dies kein Unfall gewesen ist. Sebastian beschließt, der Sache nachzugehen, muss dabei jedoch ausgerechnet mit Inspektor Olson, dem neuen Lebensgefährten seiner Ex zusammenarbeiten.

Meinung: „One for the Rocks“ ist ein gut gemachter Krimi, der gerade durch die wunderschön beschriebene Umgebung Neufundlands und dem Humor des Protagonisten lebt.
Denn Sebastian Synard ist ein gut gemachter Charakter, der mir durch seinen Sarkasmus und seinen Humor schnell sympathisch war. Sebastian liebt Bücher, Whiskey und Neufundland. Und er liebt seinen klugen Sohn Nicholas, dessen Sorgerecht er sich mit seiner Ex teilt.
Ihm zuliebe schafft er sich auch den aufgeweckten und verwöhnten Hund Gaffer an, der von da an die ganze Familie auf Trab hält.
Inspektor Olson ist der neue Lebensgefährte von Sebastians Ex und ihm von daher schon mal unsympathisch. Im Laufe des Buches und über den Fall nähern sich die beiden unterschiedlichen Männer allerdings immer mehr an.
Der Fall selbst ist spannend und man darf, gemeinsam mit Sebastian, die Hintergründe aufdecken. Was ihn allerdings bald in Gefahr bringt und so für zusätzliche Spannung sorgt.
Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich bin gespannt auf weitere Bücher dieser Reihe.

Fazit: Ein gut gemachter Krimi, der vor allem durch seinen Protagonisten und die wunderschön beschriebene Landschaft lebt.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Gelungener Reihenabschluss

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Inhalt: Vegas Geheimnis wurde verraten und sie befindet sich nun in der Hand von Bioverse, einem der mächtigsten Wetterkonzerne Deutschlands. Und damit in der von Natalie, der skrupellosen Frau, die dort das Sagen hat. Sie will Vegas Gabe für ihre eigenen Zwecke nutzen und benutzt diese gegen ihren Willen als Forschungsobjekt.
Vega braucht Verbündete, um Natalie aufzuhalten. Doch kann sie Leo jemals wieder vertrauen?

Meinung: Auch der zweite und abschließende Teil der Vega-Reihe ist gut gemacht und empfehlenswert.
Wieder steht Vega im Vordergrund. Jedoch ist sie um einiges stärker geworden und hat ihre Gabe inzwischen besser unter Kontrolle. Was sich nicht geändert hat, ist jedoch, ist, dass Vega am liebsten allen helfen möchte. Eine Eigenschaft, die Natalie voll und ganz ausnutzt.
Vega ist sympathisch, loyal und entschlossen. Sie denkt, gerade am Anfang des Buches, immer wieder an Leo und die Art, wie alles zwischen ihnen geendet hat und leidet unter Liebeskummer.
Leo hingegen leidet unter Schuldgefühlen und würde alles tun, um Vega zu helfen, in die er nach wie vor verliebt ist. Mit seiner Tante Natalie hat er jedoch eine starke und unberechenbare Gegenspielerin.
Denn Natalie ist skrupellos, rücksichtslos und fanatisch. Menschenleben scheinen ihr nicht das geringste zu bedeuten. Nicht einmal das, ihres eigenen Neffen.
Natürlich sind auch andere liebgewonnene Charaktere wie Esper oder Luc wieder mit von der Partie. Gerade Luc wirkt hier nahbarer und ich habe mich über die Hintergrundinfos zu dieser Figur sehr gefreut, da ich ihn nun deutlich besser verstehen konnte.
Es kommen viele Geheimnisse ans Licht, über die man sich teilweise schon im ersten Band Gedanken gemacht hat, wie zum Beispiel das von dem großen Sturm, der Vegas Vater das Leben gekostet hat.
Des Weiteren wird hier ein weiteres aktuelles Thema, neben dem Klimawandel, eingeführt, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Die Geschichte ist spannend und voller Wendungen. Vega stellt sich, ebenso wie im vorherigen Teil dieser Reihe, großen Herausforderungen und einigen Gefahren. Und natürlich darf der Leser verfolgen, wie sich die Liebesgeschichte zwischen ihr und Leo weiterentwickelt.
Wer bereits den ersten Band der Reihe mochte, sollte sich diesen hier nicht entgehen lassen.

Fazit: Gelungener Reihenabschluss, in dem noch einmal viel geschieht. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Spannend und voller Wendungen

The Castaways

Inhalt: Zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass Erin ihre große Schwester Lori zuletzt in die Arme schließen konnte. Zwei Jahre voller Hoffnung und bangen. Und zwei Jahre voller Fragen. Denn damals ist Lori mit einem Flugzeug verschwunden, in dem auch Erin hätte sitzen sollen. Als nun ein Totgeglaubter wieder auftaucht, will sie endlich wissen, was wirklich geschah und begibt sich auf Spurensuche.

Meinung: Die Autorin Lucy Clarke konnte mich schon mit anderen Geschichten überzeugen und auch hier voll und ganz abholen.
Erzählt wird sowohl aus Erins Sicht, was im jetzt spielt und aus dem Blickwinkel von Lori im damals. Dadurch erfährt der Leser nach und nach, was geschah. Dies ist so spannend und mitreißend geschrieben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Erin ist die jüngere der beiden Schwestern und konnte sich immer auf ihre ältere Schwester Lori verlassen. Diese war stets ihr Fels in der Brandung und die Sicherheit in ihrem Leben. Denn nach dem frühen Tod der Eltern hatten die beiden nur noch sich und kamen, zumindest meist, sehr gut miteinander aus. Erin ist taff, entschlossen und lebt das Leben, wie es kommt. Seit dem Verschwinden ihrer Schwester hat sie Nachforschungen angestellt, die jedoch bisher zu nichts geführt haben. Nun, als sie sich gerade geschworen hat, mit allem abzuschließen, holt sie alles jedoch erneut ein und Erin beginnt mit allen Mitteln zu ermitteln.
Dabei trifft sie, unter anderem Nathan Bricks, dem Sohn des Captains der verschollenen Maschine, der mir von der ersten Minute an sympathisch war.
Lori war immer schon die Vorzeigeschwester. Sie hatte früh ihre große Liebe geheiratet und schien immer alles im Griff zu haben. Jedoch haben ein unerfüllter Kinderwunsch und anschließend der Betrug und die Scheidung ihres Mannes einiges in ihr zerstört. Mit der Reise nach Fidschi, gemeinsam mit Erin, hat sie sich erhofft einfach mal wieder ausatmen und sie selbst sein zu können.
Lori ist stark, aufopferungsvoll und ich habe ihr das Wechselbad der Gefühle, in der sie der Absturz des Flugzeuges gebracht hat, voll und ganz abgenommen. Ebenso wie die Angst, der Überlebenswillen und die aufkommenden Spannungen zwischen den Überlebenden auf der Insel.
Nach und nach erfährt man, was passiert ist und wie es Lori ergangen ist.
Gerade dadurch, dass zwei Jahre zwischen den Erzählungen liegen, wollte ich ständig wissen, wie es weitergeht und was schließlich mit Lori passiert ist. Beide Erzählstränge sind unheimlich spannend und beide Schwestern handeln nachvollziehbar.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere der Autorin.

Fazit: Ein spannendes Buch, das bis zum Schluss unterhalten kann und voller Wendungen ist. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Magie und Tee

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Inhalt: Der Tee-Magierin Ning ist es gelungen ihre Schwester zu heilen, musste jedoch einen hohen Preis dafür zahlen. Sie hat Kang verloren, der gemeinsam mit seinem Vater, dem Verbannten Prinzen, den Drachenthron eingenommen hat und eine Herrschaft der Angst am Palast einführt. Unterstützt wird er dabei von dem manipulativen Kanzler Zhou, der ein Kopfgeld auf Ning ausgesetzt hat. Gemeinsam mit der rechtmäßigen Prinzessin, muss die Tee-Magierin nun alles daran setzen, das Volk zu befreien. Nicht nur vor dem Verbannten Prinzen, sondern auch vor der großen Schlange, die Ning in ihren Träumen verfolgt und die Menschen krank macht.

Meinung: Auch der zweite und abschließende Band dieser Reihe kann durch seine chinesische Mythologie und die wundervoll gemachte Fantasywelt überzeugen.
Erzählt wird aus den Blickwinkeln von Ning und Kang, die beide noch stark aneinander denken, jedoch inzwischen auf verschiedenen Seiten stehen.
Denn Kang ist an der Seite seines Vaters, des Verbannten Prinzen, der den Drachenthron eingenommen hat. Als neuer Prinz steht er ständig unter Beobachtung und versucht es seinem Vater recht zu machen. Jedoch fallen ihm immer mehr seltsame Dinge im Palast auf. Kang ist vorsichtig und misstrauisch, gerade im Palast. Ansonsten ist er klug und ironisch.
Ning ist inzwischen gemeinsam mit einer kleinen Gruppe rund um die Prinzessin, auf der Flucht. Die starke Tee-Magierin ist fest entschlossen alles zum guten zu wenden und vor allem ihre geliebte Schwester weiterhin zu beschützen und in Sicherheit zu bringen.
Shu, Nings sanfte und herzliche Schwester, hingegen tut alles, um bei ihrer Schwester bleiben und diese unterstützen zu können.
Prinzessin Zhen möchte den Thron besteigen und hat einige Befürworter. Die gelassene und überlegte Prinzessin ist fest entschlossen, ihr Volk zu retten und hofft dabei auf die Unterstützung ihrer Freunde.
Immer an ihrer Seite ist ihre taffe und kriegerische Dienstmagd Ruyi.
Die interessanteste Figur in diesem Buch ist aber ganz klar Kanzler Zhou, der Mann, der die Prinzessin verriet und nun den Verbannten Prinzen zur Macht verhilft. Er ist manipulativ und machthungrig und erst nach und nach kommen seine ganzen Pläne zum Vorschein.
Das Buch ist spannend und voller Fantasy. Mir hat dieser abschließende Band ebenso gut gefallen, wie sein Vorgänger und so kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Fazit: Ein gelungenes Buch voller Magie und Fantasy. Sehr zu empfehlen.