Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Krieg und Liebe

Divine Rivals

Inhalt: Als ihr älterer Bruder Forest an der Front im Krieg der Götter vermisst wird, tut die 18-jährige Iris alles, um sich und ihre Mutter über Wasser zu halten. Hierfür bricht sie die Schule ab und versucht, bei der renommierten Zeitung Oath Gazette Fuß zu fassen. Doch auch der arrogante Roman Kitt hat es auf die Stelle als Kolumnist abgesehen und so entbrennt zwischen den beiden ein erbitterter Wettstreit. Doch Iris weiß nicht, dass ausgerechnet Roman ihr Brieffreund ist, dem sie, mithilfe der magischen Schreibmaschine ihrer Großmutter, ihr Herz ausschüttet. Und während Iris immer tiefere Gefühle zu dem geheimnisvollen Fremden entwickelt, kommt der erbarmungslose Krieg immer näher.

Meinung: Ein wundervolles Buch über große Liebe, Verlust, Freundschaft, Trauer und Krieg, mit zwei sympathischen Protagonisten und einer mitreißenden Geschichte.
Im Mittelpunkt stehen sowohl Iris, als auch Roman Kitt, die beide um die Stelle als Kolumnist bei der angesehenen Zeitung Oath Gazette wetteifern.
Iris kommt aus der Unterschicht und versucht alles zu tun, um sich und ihre Mutter, die seit dem Weggang ihres Bruders den Halt verloren hat, über Wasser zu halten. Iris ist ehrgeizig, entschlossen, mitfühlend und liebenswert. Sie liebt und vermisst ihren großen Bruder Forest, von dem sie schon seit längerem kein Lebenszeichen mehr erhalten hat. Forest hat den Ruf der Göttin Enva gehört und sich aufgemacht, für sie im Krieg der Götter gegen den erbarmungslosen Dacre zu kämpfen. Und als Iris versucht, ihren Gefühlen mithilfe der Schreibmaschine ihrer Großmutter Luft zu machen, erhält sie Antwort, von unerwarteter Stelle.
Roman Kitts Familie ist reich und einflussreich. Jedoch wird schnell klar, wie er unter dem Druck seines Vaters leidet, der immer mehr von ihm verlangt. Roman wirkt auf den ersten Blick arrogant und selbstgefällig, allerdings kann der Leser noch vor Iris hinter diese Fassade schauen und so mochte ich den einfühlsamen und charmanten jungen Mann immer mehr.
Besonders gefallen hat mir die lebenslustige Attie, die Iris im Laufe des Buches kennenlernt und die eine wahre Freundin für sie wird.
Die Geschichte ist romantisch und herzerwärmend. Aber sie ist auch traurig und voller Trauer, Lied und Krieg.
Außerdem spielen Magie und Götter natürlich eine Rolle, was dem Buch das gewisse Etwas verleiht.
Mir hat der erste Teil dieser Reihe auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es im zweiten Buch weitergeht.

Fazit: Wundervolles Buch mit starken Charakteren und einer mitreißenden Geschichte. Sehr zu empfehlen.

Herzerwärmende Liebesgeschichte

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Inhalt: Valentina will endlich in die Fußstapfen ihres Vaters, des Liebesgottes Amor, treten. Doch dazu muss sie ihrer strengen Großmutter Aphrodite erst einmal beweisen, dass sie für die Ausbildung zur Liebesgöttin bereit ist. Hierfür soll sie an einer Schule zwei menschliche Teenager zusammenbringen. Dumm nur, dass Valentina von Sterblichen überhaupt keine Ahnung hat und von einem Fettnäpfchen ins nächste springt. Kann das gut gehen?

Meinung: „Valentina Amor – All you need is love (oder so) ist eine wunderschöne, herzerwärmende Liebesgeschichte, die auch ernste Themen wie Mobbing und Freundschaft behandelt, und die von ihren sympathischen Charakteren lebt.
Im Mittelpunkt steht Valentina, die sich nichts mehr wünscht, als endlich ihre Ausbildung zur Liebesgöttin zu beginnen. Denn als Tochter Amors weiß sie alles über die Liebe, was es zu wissen gibt, festgehalten in einem großen pinken Ordner. Valentina ist ehrgeizig, impulsiv und begeisterungsfähig. Ihr zur Seite ist meist die sprechende Möwe Bussi, eine theatralische, verfressene und sehr coole Gestalt, die mich des Öfteren zum Lachen gebracht hat.
Als Valentina endlich die Chance erhält, sich vor ihrer strengen Großmutter zu beweisen, lautet die Aufgabe ausgerechnet zwei Teenager an einer Schule zu verkuppeln, was diese vor ganz ungeahnte Probleme stellt, denn die Göttertochter hat absolut keine Ahnung von Menschen und ihrem Verhalten. So sind witzige Patzer und ganz viele Fettnäpfchen vorprogrammiert.
Das Buch ist herzerwärmend, wunderschön und mitreißend. Nicht nur Valentina, sondern auch die Teenies auf der Schule können auf ganzer Linie überzeugen.
Hierbei hat mir am besten die selbstbewusste Desiree gefallen, die sich nicht nur selbstlos für ihre Mitschüler einsetzt, sondern auch ihren Bruder über alles liebt.
Ich freue mich bereits jetzt darauf zu erfahren, wie es mit den Figuren weitergeht und kann diesem Buch hier nur seine wohlverdienten 5 Sterne geben.

Fazit: Ein wunderschönes Buch, das ebenso witzig, wie romantisch und mitreißend ist.

Gefährliche Wildnis

The Hike

Inhalt: Dieses Jahr soll der Urlaub der vier Freundinnen Liz, Maggie, Joni und Helena ganz anders werden als sonst, denn statt gemütlich am Pool zu liegen, starten sie auf eine mehrtägige Wandertour in die norwegische Wildnis. Doch schon bald kommt es zu ersten Konflikten innerhalb der Gruppe und auch die Wildnis selbst ist gefährlicher als gedacht. Vor allem seit vor genau einem Jahr eine junge Frau auf derselben Wanderroute verschwand, die nun die Freundinnen nehmen.

Meinung: Lucy Clarke hat es wieder geschafft, einen wunderbaren, spannenden und mitreißenden Thriller voller Wendungen und Twists zu erschaffen.
Im Mittelpunkt stehen die Freundinnen Joni, Maggie, Liz und Helena, aus deren Blickwinkeln der Leser abwechselnd die Geschichte erleben darf.
Joni ist ein Rockstar und singt regelmäßig vor großem Publikum. Doch ihr von Auftritten geprägtes Leben bigt auch Schattenseiten und so erhofft sich die freiheitsliebende und impulsive junge Frau eine heilende Auszeit von dem gemeinsamen Trip der Freundinnen.
Liz ist Jonis beste Freundin und sie ist es, die diese Art Urlaub vorgeschlagen und organisiert hat. Die Hausärztin und Mutter zweier Kinder wünscht sich durch diesen Ausflug einen Neustart ihrer bröckelnden Ehe. Liz ist zielstrebig und organisiert. Sie ist die Planerin der Gruppe und diejenige, die sich darauf freut, eben mal nicht am Pool zu liegen.
Helena ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, für die es im normalen Leben kaum Freizeit gibt. Helena ist stylisch, selbstbewusst und liebt Partys. Seit dem Tod ihrer Mutter vor ein paar Monaten ist sie von ihrer Trauer gefangen und nun hat sie ein ganz neues Problem, das ihr ganzes Leben verändern könnte.
Maggie ist die letzte im Bunde. Die kreative und freundliche Frau betreibt einen Etsy-Shop und lebt voll und ganz für ihre kleine Tochter Phoebe. Maggie ist ruhig und lange nicht so fit wie die anderen, was ihr schon bald erste Schwierigkeiten bereitet.
Neben den vier Freundinnen gibt es noch weitere interessante Charaktere in der Geschichte. Zum Beispiel den besonnen Leif, in deren Pension die Frauen vor der Wanderung übernachten und seinen rätselhaften Bruder Erik, dessen Freundin vor einem Jahr verschwand und dem die Dorfbewohner daran die Schuld zu geben scheinen.
Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und gut gemacht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die Autorin hat es wieder geschafft mich vollkommen in den Bann zu ziehen und so kann ich dieses Buch nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein spannender Thriller, der bis zum Schluss unterhalten kann. Sehr zu empfehlen.

Atmosphärischer Thriller

Das Resort

Inhalt: Als Mila und ihr Mann Ethan auf dem Weg zu der Hochzeit ihrer Schwester eine Autopanne haben, beschließen sie dem nächsten Ortsschild zu folgen, um Schutz, vor dem immer stärker werdenden Schneefall zu suchen. Doch in Witwerberg angekommen, finden sie dort nur leere Hütten vor. Als Mila dann auch noch morgens ohne Ethan aufwacht, ist sie ganz alleine. Oder doch nicht? Denn Mila fühlt sich immer stärker beobachtet und die seltsamen Vorkommnisse häufen sich.

Meinung: „Das Resort: du kannst nicht entkommen“ ist ein spannender Thriller mit unheimlichen Elementen und einer düsteren und gut gemachten Atmosphäre.
Im Mittelpunkt steht Mila, die alles tun würde, um pünktlich zu der Hochzeit ihrer älteren Schwester Jess zu kommen. Denn für die Eltern stand immer nur Mila im Mittelpunkt und diese findet, dass es nun Zeit ist, diesen Umstand endlich wiedergutzumachen.
In Rückblenden erfährt der Leser mehr über die Beziehung der beiden Schwestern und deren Kindheit. Außerdem lernen wir dort auch die Eltern kennen und dürften erfahren, wie sich Mila und Ethan kennengelernt haben.
Mila ist ein herrlich normaler Charakter. Sie hat ihre Marotten und Unsicherheiten. Außerdem habe ich ihr die wachsende Angst auf ganzer Linie abgekauft, ebenso wie den starken Überlebenswillen, den sie an den Tag legt.
Jess war immer die perfekte Schwester, die hübschere und klügere. Trotzdem wurde sie von ihren Eltern stark vernachlässigt, was zu einem tiefen Riss im Verhältnis der Schwestern geführt hat.
Ethan hat sich gemeinsam mit seiner Frau Mila eine Existenz, in Form eines kleinen Ladens, aufgebaut. Er ist handwerklich begabt und die beiden sind ein eingespieltes Team. Sein Verschwinden gibt viele Rätsel auf, gerade, da keine Spuren zu entdecken sind.
Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Es gibt viele überraschende Situationen, denen sich Mila ausgesetzt sieht. Und die unheimliche, schneebedeckte Atmosphäre des verlassenen Dorfes trägt ihren Teil zum Lesevergnügen bei.
Leider muss ich sagen, dass die Geschichte kurz vor Ende etwas schwächelt, bevor sie dann noch einmal mit voller Spannung zurückkommt.
Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und das Buch gerne gelesen.

Fazit: Ein gelungener Thriller, der von seiner Atmosphäre lebt.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.03.2024

Gut gemachter Zeitreiseroman

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Inhalt: Lilly deGray und ihr Vater sind dafür bekannt, verloren gegangene Dinge wiederzubeschaffen. Was niemand weiß ist, dass sie dies mithilfe von Zeitriesen tun. Als Lilly aufgrund der Schulden ihres Vaters gezwungen sind, einen Auftrag anzunehmen, der sie alleine auf die Titanic führt, erwarten sie jedoch Komplikationen.
Nicht nur, dass immer neue Schwierigkeiten auftauchen und die Zeit des legendären Luxusdampfers langsam abläuft, Lilly entwickelt zudem noch immer stärkere Gefühle für den 1. Klasse-Passagier Ray und muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist: der Kodex der Zeitreisenden oder Rays Leben.

Meinung: „A Spark of Time: Rendezvous auf der Titanic“ ist der erste Teil einer neuen Dialogie von Kira Licht, die bereits mit zahlreichen anderen Werken begeistern konnte.
Im Mittelpunkt steht Lilly deGray, die gemeinsam mit ihrem Vater und Mithilfe eines magischen Zahnrades durch die Zeit reisen kann. Hierbei halten sie sich an einen Kodex, der dieses Reisen regelt. Lilly ist willens- und durchsetzungsstark, hilfsbereit und sympathisch. Sie steht ihrem Vater sehr nahe und würde praktisch alles für ihn tun. So ist es beispielsweise klar, dass sie in ein College in der Nähe gehen wird und weiterhin gemeinsam mit ihrem Vater Aufträge bearbeitet und durch die Zeit reist.
Neben Lilly wird noch aus Damiens Blickwinkel erzählt, einem jungen Mann, der einen großen Beschützerinstinkt für seine Schwester hegt und so schnell wie möglich von seinem manipulativen Vater loskommen möchte. Auch er war mir von Anfang an sympathisch.
Ray ist der Sohn von Thomas Andrews, dem Mann, der die Titanic entworfen hat und, bekannterweise, auf ihr sein Ende finden wird. Dies macht Lilly natürlich Sorgen, da sie immer stärkere Gefühle für den jungen Mann hegt.
Besonders gefallen hat mir natürlich die Kulisse, denn es geht auf die Titanic. Man begegnet vielen Figuren, die man bereits aus dem Film von James Cameron kennt und darf die Bekanntschaft von weiteren machen.
Allen voran natürlich der unsympathischen und herrischen Gräfin von Rothes, als deren Dienstmädchen sich Lilly ausgeben muss, sowie deren Kammerzofe Adèle, die Lilly vom ersten Moment an aufgeschlossen und freundlich gegenübersteht.
Die Geschichte ist unterhaltsam und romantisch. Die Spannung kommt ebenfalls nicht zu kurz. Ich bin bereits jetzt sehr gespannt auf den zweiten und abschließenden Band und darauf zu erfahren, wie es mit den Figuren weitergeht.

Fazit: Ein gut gemachter Zeitreiseroman auf der Titanic. Sehr zu empfehlen.