Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2019

Gerechtigkeit oder Rache?

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Inhalt: Nach dem Tod ihrer Cousine liegt für Thea alles in Dunkelheit. An nichts kann sie mehr Freude empfinden. Dann aber bekommt sie einen mysteriösen Umschlag und die Einladung in einer Geheimorganisation mitzumischen. Doch hinter der Fassade lauern Abgründe, mit denen das Mädchen nicht gerechnet hatte. Und so schwebt Thea bald in größter Gefahr.

Meinung: „The Black Coats - … denn wir vergeben keine Schuld“ von Colleen Oakes ist ein spannender Thriller, über die Frage was Gerechtigkeit und was Rache ist. Außerdem geht es um Schuld und Trauer. Aber auch um Freundschaft.
Im Mittelpunkt steht Thea. Nach dem Mord an ihrer Cousine ist für sie nichts mehr so, wie es einmal war. Und für alle in der Schule ist sie nur das Mädchen mit der toten Cousine. Nicht mal das Laufen, das ihr immer ein Gefühl von Freiheit vermittelt hat, macht ihr noch Spaß.
Thea hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Sie ist sympathisch und hat stets echt und dreidimensional gewirkt. Ihren Wunsch nach Gerechtigkeit kann man natürlich nachvollziehen, ebenso wie ihre im Laufe des Buches immer größer werdenden Zweifel. Thea ist mutig und loyal. Außerdem sehr klug. Für die Menschen, die sie liebt, würde sie alles tun.
Drew ist neu an der Schule und sehr attraktiv. Schon bei der ersten Begegnung mit Thea merkt man die Schwingungen zwischen den beiden. Er ist einfach ein toller und liebenswerter Typ, der durch sein Verständnis, seine Geduld und seinen Humor auffällt.
Die Black Coates selbst sind ein alter Geheimbund, der gewalttätige Männer bestraft. Hier sind jede Menge starker Frauen zu Hause. Dabei hat mir Nixon, die Theas Team leitet, am besten gefallen. Sie ist elegant, aber auch taff und zäh.
Mit zum Team gehören außerdem die schüchterne Bea, die eine ganz besondere Eigenschaft hat, die unscheinbare Louise, die den schwarzen Gürtel in Karate hat, die Hackerin Casey und Mirabelle, die ungekrönte Königin der Schule. Gerade von Mirabelle wurde ich im Laufe des Buches öfters überrascht. Diese Figur zeigt, dass auch die Schönen und Beliebten ihre Päckchen zu tragen haben und dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Die Art, wie aus diesen unterschiedlichen Mädchen ein Team wird, hat mir sehr gut gefallen. Hierbei geht es vor allem um Freundschaft und Zusammenhalt.
Ansonsten geht es in dem Buch natürlich größtenteils um Gerechtigkeit. Denn die Black Coates werden zu einem bestimmten Zweck ausgebildet.
Hier gibt es jede Menge Action und manchmal harte Aktionen.
Auf diese Weise bleibt das ganze Buch spannend und man möchte wissen, wie es weitergeht. Einerseits kann ich als Leser die Grundidee der Black Coates schon verstehen, aber am Ende ist man nur noch geschockt, wie sehr die Gerechtigkeit in Rache umschlagen kann und wie weit alles geht.
Mich zumindest konnte dieses Buch gut unterhalten und ich empfehle es Fans von Jugendthrillern mit geheimnisvollen Organisationen.

Fazit: Gut gemachter Jugendthriller über Rache und Gerechtigkeit. Aber auch über Freundschaft und Liebe. Sehr zu empfehlen.

Plötzlich Superheldin

Alleycat 1. Liebe & Rache

Inhalt: Die 17-jährige Rina hat alles, was sie zum Leben braucht. An der idyllischen Eastside lebt sie, gemeinsam mit ihren erfolgreichen Eltern, in einem wunderschönen Haus. Sie hat liebe Freundinnen und einen besten Freund, den sie irgendwann einmal heiraten möchte, obwohl sie ihn noch nicht mal geküsst hat. Und sie hat Mason, ihren heißgeliebten Bruder.
Als dann jedoch ihre Welt zusammenbricht und sie auch noch in der gefährlichen Northside in einen Überfall hineingerät, machen die Zeitungen aus ihr „Alleycat“, das Mädchen, das Gangster verprügelt. Rina beschließt etwas zu tun, um die Stadt sicherer zu machen und nimmt ihr Superhelden-Dasein an.
Doch kann ein Doppelleben wirklich gut gehen?

Meinung: Dieses Buch ist nicht nur für Superhelden-Fans geeignet, denn es gibt, neben viel Action, und, wie bereits im Titel erwähnt, einigem an Romantik, auch noch ernste Themen, wie Trauerbewältigung und anderen Schwierigkeiten.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Rina. Sie stammt von der gut betuchten Eastside und ist dort recht behütet aufgewachsen. Sie hat alles, was man sich nur wünschen kann, jedoch hat sie deshalb das Gefühl, dass ihr ganzes Leben bereits verplant ist und möchte einfach mal raus. Und das heißt, dass sie sich an die gefährliche Northside wagt, an der Gangster lauern und wo sie sich einfach mal ausprobieren möchte.
Rina hat mir als Charakter gut gefallen. Im Laufe des Buches verändert sie sich sehr stark und muss viel durchmachen. Das macht sie echt und lebensnah. Außerdem mochte ich ihren Gerechtigkeitssinn. Ja, es geht ihr auch um Rache, aber sie möchte die Stadt zusätzlich besser machen.
Der Musiker Brynn, in den sie sich verliebt, nimmt alles locker und fällt durch seinen Humor auf. Und dadurch, wie er Rina behandelt. Vor allem nach den Schicksalsschlägen, die sie durchmacht, ist er für sie da und schafft es, ihr Halt zu geben.
Ash hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist etwas undurchsichtig und geheimnisvoll. Jedoch immer da, wenn Alleycat in Gefahr gerät.
Wer mir als Person weniger gut gefallen hat, ist Rinas Mutter. Bei ihr hatte ich das Gefühl, sie würde ihre Tochter im Stich lassen. Ja, jeder geht mit Trauer anders um, aber ich finde, sie hätte sich trotzdem anders verhalten sollen.
Die Geschichte ist spannend, etwas düster und stellenweise romantisch. Es gibt viel Action und gut gemachte Dialoge. Mir, als großem Superhelden-Fan, hat „Alleycat“ gut gefallen. Allerdings werden sicher auch Leser von romantischer Lektüre auf ihre Kosten kommen.

Fazit: Tolles Jugendbuch, über Liebe, Heldentum, Rache und Trauer. Bitte mehr davon.

Ein magisches Abenteuer für Groß und Klein

Stella Montgomery und die magischen Bilder von Wakestone Hall

Als Stella von ihren Tanten nach Wakestone Hall geschickt wird, ist sie alles andere als begeistert. Denn in diesem Internat gibt es nur Regeln und Kälte. Man darf sich nicht einmal mit den anderen Schülern unterhalten. Trotzdem findet Stella in Amaryllis und Ottilie schnell zwei neue Freundinnen. Als Ottilie dann nach einem Besuch bei der Direktorin plötzlich verschwindet, machen sich Stella und Amaryllis auf die Suche nach ihr. Und geraten in ein großes und magisches Abenteuer.

Meinung: „Stella Montgomery und die magischen Bilder von Wakestone Hall“ ist der dritte Roman über Stella Montgomerys Abenteuer.
Natürlich steht das aufgeweckte und liebenswerte Mädchen hier wieder im Mittelpunkt. Dieses Mal muss sie das Geheimnis des Internats ergründen, auf das sie von ihren Tanten geschickt wurde.
Außerdem verschwindet ihre neue Freundin Ottilie, was Stella selbstverständlich nicht einfach hinnehmen kann.
Das Buch ist spannend und hat einige magische Elemente, die sehr ungewöhnlich sind und deswegen begeistern können.
Nebenbei hat das Buch natürlich sehr viel von einem Krimi ohne Leiche, da Stella Ermittlungen anstellen muss.
Von den neuen Charakteren haben mir Joe und seine blinde Schwester Liza am besten gefallen. Joe ist ein Müllsammler und fliegender Händler. Er tut alles, um sich und seine Geschwister einigermaßen über Wasser zu halten. Und Lizas ruhige und besonnene Art muss man einfach mögen. Ich fand es super, dass sie sofort bereit waren Stella zu helfen, obwohl sie das fremde Mädchen ja eigentlich gar nicht kannten.
Das Buch hat mir auf jeden Fall gut gefallen und ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Aber auch ältere Leser werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Meinung: Ein magisches Abenteuer für Groß und Klein, das mir sehr gut gefallen hat.

Magische Fantasywelt

Kristallblau - Magisches Blut

Inhalt: Über dem Himmel wohnen die Cerulean in einer wunderschönen Stadt. Ihr Blut ist magisch und alles ist voll von Frieden und Harmonie. Als die neugierige und aufgeweckte Sera auserwählt wird, sich für ihr Volk zu opfern, fügt sich das Mädchen in ihr Schicksal. Jedoch stirbt sie nicht, sondern landet in einer ihr völlig fremden Welt, die ihr bislang unbekannte Gefahren bereithält.

Meinung: „Kristallblau – magisches Blut“ ist der erste Band einer neuen Reihe von Amy Ewing, der Autorin der „Das Juwel“-Reihe.
Hier hat sie eine komplexe Fantasywelt geschaffen, die andersartig und doch irgendwie vertraut erscheint.
Da sind zum einen die Cerulean, die in einer Stadt über dem Himmel wohnen. Hier gibt es keinen Hass und alles ist friedlich. Geheiratet wird immer zu dritt und die Zeiten für Hochzeiten und Geburten werden von Mutter Sonne bestimmt. Hierbei spielt die Hohepriesterin eine große Rolle, die den Willen der Göttin für ihr Volk übersetzt. Die Hohepriesterin ist schon mehrere Jahrhunderte alt und wird von allen sehr geschätzt.
Bei den Cerulean hat jeder seine Aufgabe. Dabei durchlaufen die jungen Mädchen (es gibt keine männlichen Wesen) eine Art Praktikum in jedem möglichen Beruf. Nur Sera kann sich nicht entscheiden, ganz im Gegensatz zu den anderen in ihrem Alter.
Aber Sera ist ohnehin nicht wie andere Cerulean. Sie ist neugieriger, lauter und lebenshungriger. Sie klettert auf den Tempel und erkundet ihre Welt, wann immer sie kann. Und gerade das macht sie sympathisch. Ebenso wie ihre Liebe zu ihren drei Müttern und ihrer besten Freundin Leela.
Auch Leela mochte ich sehr, da sie nicht einfach weitermachen kann, nachdem ihre Freundin geopfert wurde, sondern sehr stark trauert und auch anfängt Fragen zu stellen.
Die Stadt über dem Himmel muss an Planeten ankern, um Nährstoffe über ein langes Band zu beziehen. In diesem Fall ist es eine Welt, die aus dem wilderen Pilago und dem geordneten Kaolin besteht. Kaolin erinnert etwas an eine englische Gesellschaft des vorherigen Jahrhunderts. Hier sind die Regeln streng und die Frauen haben nicht viel zu melden.
Ausgerechnet hier lebt die kluge Agnes, die wissenschaftliche Interessen verfolgt und nicht an Männern interessiert ist. Sie ist sehr mutig und steht für das ein, was ihr wichtig ist. Leider hat sie einen strengen Vater, der nicht nur macht- und geldgierig, sondern auch grausam ist.
Ihr Zwillingsbruder Leo unterscheidet sich sehr von ihr. Er liebt Reichtum und Kleidung. Außerdem will er stets seinen Vater beeindrucken. Aber er fürchtet diesen ebenfalls.
Erzählt wird die Geschichte aus den verschiedenen Blickwinkeln von Sera, Leela, Leo und Agnes. Dabei lernt man die Figuren kennen und erfährt zusätzlich, was nach Seras Opferung bei den Cerulean geschieht. Während das Mädchen auf der Erde um ihr Leben bangen muss, forscht Leela bei der Hohepriesterin nach, warum gerade ihre beste Freundin auserwählt wurde. Hier fühlt man sich wie in einem guten Krimi, während Seras Leidensweg eher einem Abenteuerroman gleicht.
Beide Seiten haben mir gut gefallen. Es gibt in dieser magischen Fantasywelt so viel zu entdecken, denn außer den andersartigen Cerulean existieren noch allerlei weiterer magischer Geschöpfe.
Mich konnte „Kristallblau“ zumindest gut unterhalten und ich bin gespannt auf die nächsten Bücher der Reihe.

Fazit: Magische Fantasywelt, die fesseln kann. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Spannend und geheimnisvoll

Secret Keepers 1: Zeit der Späher

Inhalt: Ruben lebt, gemeinsam mit seiner Mutter, im Armenvierteln von New Umbra. Als er auf einem Streifzug eine geheimnisvolle Uhr findet und herausfindet, was diese kann, gerät er in große Gefahr. Denn der gefährlichste Mann der Stadt, der sogenannte Schatten, ist ebenfalls auf der Jagd nach dem außergewöhnlichen Schmuckstück. Ehe sich Ruben versieht, gerät er in das Abenteuer seines Lebens, denn die Uhr umgibt noch weitere Rätsel und der Feind kommt immer näher.

Meinung: „Secret Keepers 1: Zeit der Späher“ ist der Auftakt einer neuen Reihe des Autors Trenton Lee Stewart.
Hier geht es um Freundschaft und Abenteuer. Und natürlich um eine geheimnisvolle Uhr, die seinen Träger unsichtbar machen kann. Diese Gabe ist jedoch mit viel Übung und einigen Schwierigkeiten verbunden. Und sie wird von einem großen Rätsel begleitet, dass Ruben erst nach und nach aufdeckt.
Dieser hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Er ist aufgeweckt und mitfühlend. Durch sein Herumstreunen in der Stadt hat er gelernt auf sich selbst aufzupassen und auch Hindernisse zu meistern. Mit seiner Mutter, die zwei Jobs hat, um für ihn und sich selbst zu sorgen, versteht er sich ausgesprochen gut. Wenn sie unter sich sind gibt es jede Menge lustige Momente und die Chemie stimmt einfach. Von seinen Ausflügen weiß sie jedoch nichts.
Penny hat mir ebenfalls gut gefallen, ebenso wie ihre herrlich laute und sehr liebevolle Familie.
Dann gibt es noch die Späher. Sie sind eine Art Geldeintreiber und arbeiten für den Botschafter, der wiederum für den Schatten arbeitet. Die Späher sind immer zu viert unterwegs und beobachten so alles, was um sie herum geschieht. Niemand wagt es sich ihnen entgegenzustellen und sogar die Polizei geht ihnen lieber aus dem Weg. Denn niemand möchte am Ende mit dem Schatten zu tun haben. Er gilt als kompromisslos und gefährlich.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und voller Spannung und Geheimnissen. Ich habe die ganze Zeit mit Ruben mitgefiebert und bin nun total gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht.

Fazit: Gelungener Reihenauftakt. Sehr zu empfehlen.