Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Lesejury Star
offline

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonjalein1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2026

Zwischen zwei Welten

Der Prinz des Nachtreichs 1. Midnight Spy
0

Inhalt: Seit ihrer Kindheit ist Letty mit Will befreundet. Das Besondere daran ist jedoch, dass niemand außer ihr den attraktiven Nachtmahr sehen kann. Nacht für Nacht begleitet sie ihn in seine Welt und ...

Inhalt: Seit ihrer Kindheit ist Letty mit Will befreundet. Das Besondere daran ist jedoch, dass niemand außer ihr den attraktiven Nachtmahr sehen kann. Nacht für Nacht begleitet sie ihn in seine Welt und erlebt dort aufregende Abenteuer. Doch während ihrer gemeinsamen Streifzüge stoßen die beiden auf eine Gefahr, die sowohl das Nachtreich als auch die Menschenwelt bedroht. Als wäre das nicht schon kompliziert genug, bemerkt Letty, dass sich ihre Gefühle für Will verändern. Wenn sie sich tatsächlich verliebt, hätte das jedoch einen hohen Preis. Sie könnte das Nachtreich für immer verlieren und damit auch Will.

Meinung: „Der Prinz des Nachtreichs 1: Midnight Sky“ ist der gelungene Auftakt einer Reihe über Abenteuer, Freundschaft, erste Liebe und das Erwachsenwerden.
Im Mittelpunkt steht Letty. Tagsüber ist sie eine ganz normale Schülerin, die kurz vor dem Schulabschluss steht und mit gemischten Gefühlen in die Zukunft blickt. Das Älterwerden macht ihr Angst, denn eigentlich dürfte sie Will schon jetzt nicht mehr sehen. Wenn sie sich zum ersten Mal richtig verliebt, würde ihr der Zugang zum Nachtreich endgültig verwehrt bleiben. Ab diesem Moment wäre sie für die gefährlichen Wesen dort zu verlockend. Für die selbstbewusste, empathische und kluge Letty ist Will die wichtigste Person in ihrem Leben. Sie möchte ihn auf keinen Fall verlieren. Doch im Laufe der Geschichte merkt sie, dass ihre Gefühle für ihn über Freundschaft hinausgehen.
Will ist ein Nachtmahr und zugleich der Prinz des Nachtreichs. Er ist mutig und setzt alles daran, Letty zu beschützen. Gleichzeitig beginnt er immer stärker an seiner Rolle zu zweifeln und an den Befehlen, die er im Auftrag des Königs ausführen muss.
Besonders spannend fand ich auch die Figuren um sie herum. Wills sehr unterschiedliche Schwestern bringen zusätzliche Dynamik in die Geschichte. Auch Lettys Freundeskreis in der Menschenwelt ist lebendig und glaubwürdig dargestellt. Vor allem der neue Schüler Matt und sein großer Bruder sind mir positiv aufgefallen.
Die Handlung ist abwechslungsreich und fesselnd. In der Menschenwelt stehen das Erwachsenwerden, Freundschaft und erste Gefühle im Mittelpunkt. Im Nachtreich dagegen erwarten die Leser Magie, Intrigen und gefährliche Abenteuer.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Figuren weiterentwickeln und wohin die Geschichte noch führt.

Fazit: Ein gelungener Reihenauftakt mit einer spannenden Welt und sympathischen Figuren. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2026

Vertrauen und Verrat

Das Signal
0

Inhalt: Als die Innenarchitektin Viola bei einem Unfall ein Bein verliert, verwandelt sich ihr Alltag in eine Welt voller Hindernisse. Plötzlich ist nichts mehr selbstverständlich, jede Stufe wird zur ...

Inhalt: Als die Innenarchitektin Viola bei einem Unfall ein Bein verliert, verwandelt sich ihr Alltag in eine Welt voller Hindernisse. Plötzlich ist nichts mehr selbstverständlich, jede Stufe wird zur Herausforderung. Zum Glück steht ihr Ehemann Adam fest an ihrer Seite. Erfolgreich, aufmerksam und liebevoll kümmert er sich rührend um sie und gibt ihr Halt in einer Zeit, in der alles ins Wanken geraten ist. Doch mit der wortkargen Pflegerin Otilia zieht eine neue Unruhe in Violas Leben ein. Otilia ist streng, kontrollierend und stets präsent. Viola fühlt sich zunehmend beobachtet und bevormundet. Als Gegenstände aus ihrer unmittelbaren Reichweite verschwinden, beginnt sie, heimlich Minitracker zu platzieren. Schließlich erfasst ihr Misstrauen auch Adam, dessen Verhalten sich auf einmal verändert. Mit jedem neuen Hinweis, jeder weiteren Ungereimtheit wächst in Viola ein schrecklicher Verdacht. Was, wenn sie nicht nur gegen ihre körperlichen Einschränkungen kämpfen muss, sondern auch gegen ein Netz aus Lügen?

Meinung: Auch mit ihrem neuen Buch beweist die Autorin eindrucksvoll, wie fesselnd sie erzählen kann. Im Mittelpunkt steht eine starke Protagonistin, die nach einem schweren Schicksalsschlag nicht aufgibt. Viola ist erfolgreich, kreativ und hatte scheinbar alles, was man sich wünschen kann. Einen liebevollen Ehemann, enge Freundinnen und ein Zuhause, das sie ganz nach ihren Vorstellungen gestalten darf. Nach dem Unfall zeigt sie eine bewundernswerte Entschlossenheit, sich in ihrer neuen Realität zurechtzufinden. Doch je mehr sie sich eingeschränkt fühlt, desto stärker wächst ihr Misstrauen. Besonders Otilia sorgt mit ihrer schroffen, distanzierten Art für eine permanente Spannung. Als Leserin oder Leser beginnt man unweigerlich selbst zu zweifeln und zu rätseln. Die Geschichte ist durchgehend spannend. Geheimnisse, Lügen und unerwartete Wendungen sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen und die Atmosphäre Stück für Stück zu verdichten.
Fazit: Ein packender Roman, der bis zur letzten Seite fesselt und mit unerwarteten Entwicklungen überrascht. Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2026

Reise in die Vergangenheit

Prinzessin der tausend Diebe – Chosen
1

Inhalt: Um ihre Schwester zu retten und die Monster, die Korea bedrohen, endgültig zu vernichten, reist Jia in die Vergangenheit. Ihr Ziel ist klar: Sie will den Maler Sin töten, der die Kreaturen einst ...

Inhalt: Um ihre Schwester zu retten und die Monster, die Korea bedrohen, endgültig zu vernichten, reist Jia in die Vergangenheit. Ihr Ziel ist klar: Sie will den Maler Sin töten, der die Kreaturen einst erschaffen hat. Doch schnell merkt sie, dass etwas nicht stimmt. Sie ist zu früh angekommen.
Plötzlich findet sie sich in einer fremden, längst vergangenen Zeit wieder und muss lernen, sich in einer Welt zurechtzufinden, die ihr in jeder Hinsicht unbekannt ist. Gefahren lauern überall und nicht alles läuft nach Plan. Zum Glück bekommt sie schon bald Unterstützung von einer Seite, mit der sie nie gerechnet hätte.
Meinung: Auch der zweite Band der Reihe weiß zu überzeugen. Dieses Mal steht Jia im Mittelpunkt, die im ersten Teil noch als Gegenspielerin aufgetreten ist. Hier bekommt man endlich die Gelegenheit, sie wirklich kennenzulernen. Man versteht ihre Beweggründe, ihre Ängste und ihre Entschlossenheit. Und genau das macht sie so greifbar und sympathisch.
Ihre Liebe zu ihrer Schwester ist der Antrieb für alles, was sie tut. Sie ist bereit, alles zu riskieren und geht dafür sogar so weit, ins 18. Jahrhundert zu reisen, um den Maler zu töten, aus dessen Bildern die Monster hervorkamen. Doch vor Ort erwarten sie nicht nur Hindernisse, sondern auch Gefühle, mit denen sie nicht gerechnet hat.
Mir hat dieser Band sogar noch besser gefallen als der erste. Sora mochte ich sehr, aber Jia hat für mich noch einmal eine besondere Tiefe. Sie wirkt entschlossen und verletzlich zugleich, was sie sehr nahbar macht.
Auch die Nebenfiguren sind gelungen. Da ist zum Beispiel der geheimnisvolle Unruhestifter aus dem Badehaus, der ihr gleich am ersten Tag begegnet, oder die zwei sympathischen Akademieschüler, zu denen sie schnell eine Verbindung aufbaut.
Politische Spannungen, Intrigen, Magie und unheimliche Monster sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Die Geschichte bleibt durchgehend spannend und unterhaltsam. Nur mit dem Ende bin ich nicht ganz warm geworden, auch wenn das meinen Lesefluss nicht gestört hat.

Fazit: Ein starker zweiter Band mit einer vielschichtigen Heldin, spannenden Entwicklungen und einer Geschichte, die einen nicht so schnell loslässt. Absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 02.03.2026

Zwischen Geheimnissen und Wahrheit

Up in Smoke - Was tust du, wenn die Wahrheit nicht zählt?
0

Inhalt: Für Cooper und die anderen schwarzen Jungs in seinem Viertel gehört es zum Alltag, der Polizei möglichst aus dem Weg zu gehen. Doch seit ein Jugendlicher vor zwei Wochen von einem Polizisten erschossen ...

Inhalt: Für Cooper und die anderen schwarzen Jungs in seinem Viertel gehört es zum Alltag, der Polizei möglichst aus dem Weg zu gehen. Doch seit ein Jugendlicher vor zwei Wochen von einem Polizisten erschossen wurde, liegt eine spürbare Unruhe in der Luft. Die Wut wächst, die Fronten verhärten sich. Bei einer friedlichen Demonstration wollen die Menschen ihrem Schmerz und ihrer Verzweiflung Ausdruck verleihen. Dann fällt ein Schuss. Eine Frau stirbt. Unter Verdacht gerät ausgerechnet Jason, Coopers Freund, mit dem er am Tag der Demo selbst geplündert hat. Cooper weiß, dass sie einen Fehler gemacht haben. Aber einen Mord traut er Jason nicht zu. Gemeinsam mit Jasons Schwester Monique, in die Cooper schon lange verliebt ist, macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. Während sie versuchen herauszufinden, was wirklich passiert ist, geraten sie selbst immer mehr ins Visier der Ermittlungen und begeben sich in große Gefahr.

Meinung: „Up in Smoke“ ist ein eindringlicher Roman über Rassismus, Konflikte mit der Polizei, Gerechtigkeit, Freundschaft und erste Liebe. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Cooper und Monique erzählt, was den Figuren viel Tiefe verleiht.
Cooper ist ruhig, sensibel und loyal. Aus Freundschaft zu Jason lässt er sich in die Plünderungen hineinziehen und kämpft danach mit starken Schuldgefühlen. Besonders schwer wiegt für ihn, dass er Monique nicht die ganze Wahrheit sagen kann. Während er nach Hinweisen sucht, beginnt er auch, sich selbst besser zu verstehen und Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.
Monique ist klug, entschlossen und mutig. Sie glaubt fest an die Unschuld ihres Bruders und setzt alles daran, ihm zu helfen. Gleichzeitig zeigt sie eine verletzliche Seite, die sie nahbar macht.
Die Handlung bleibt bis zum Schluss spannend und überrascht immer wieder mit neuen Wendungen. Man wird als Leser auf verschiedene Spuren geführt und taucht ein in ein aufgeheiztes Washington, D.C., in dem viele schwarze Menschen immer wieder Ungerechtigkeit und Polizeigewalt erleben.
Mich hat das Buch überzeugt, weil es wichtige gesellschaftliche Themen anspricht und zugleich eine fesselnde Geschichte erzählt.

Fazit: Ein bewegender und spannender Roman, der nachhallt und zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2026

Magie, Geheimnisse und eoin Herz in Gefahr

The House Saphir
0

Inhalt: Seit sie denken kann, hegt Mallory eine tiefe Faszination für alles Makabre und Unheimliche. Um sich und ihre Schwester über Wasser zu halten, bietet sie heimlich Führungen durch das verlassene ...

Inhalt: Seit sie denken kann, hegt Mallory eine tiefe Faszination für alles Makabre und Unheimliche. Um sich und ihre Schwester über Wasser zu halten, bietet sie heimlich Führungen durch das verlassene Herrenhaus der Familie Saphir an, in dem es angeblich spuken soll. Mallory kann Geister sehen und fühlt sich von dem alten Gemäuer und seiner düsteren Vergangenheit magisch angezogen. Als eines Tages ein geheimnisvoller Fremder bei einer ihrer Führungen auftaucht und ihr ein verlockendes Angebot macht, steht sie vor einer Entscheidung, die alles verändern könnte. Sie kann nicht widerstehen. Doch was zunächst nach einer einmaligen Chance klingt, entpuppt sich schnell als gefährliches Spiel. Nicht nur sie selbst gerät in höchste Gefahr, sondern auch ihr Herz.

Meinung: Marissa Meyer ist es wieder einmal gelungen, eine atmosphärisch dichte und gefühlvolle Geschichte zu erzählen. Das Setting hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Mallory steht im Mittelpunkt der Geschichte und ich mochte sie vom ersten Moment an. Sie ist scharfsinnig, eigensinnig und gewitzt. Als Tochter einer Hexe schlägt sie sich gemeinsam mit ihrer Schwester mit kleinen Gaunereien durchs Leben. Ihre Liebe zum Unheimlichen und ihre Fähigkeit, Geister zu sehen, machen sie zu einer ganz besonderen Protagonistin.
Ihre Schwester Anaïs ist ihr größter Rückhalt. Mit ihrer warmherzigen und charmanten Art findet sie schnell neue Kontakte und bringt eine angenehme Leichtigkeit in die Geschichte. Besonders berührt hat mich auch Triphine, ein Geist im Herrenhaus, die trotz ihrer etwas schwierigen Art zu einer echten Freundin für Mallory geworden ist.
Als der Fremde auftaucht, gerät alles ins Wanken. Ohne zu viel vorwegzunehmen: Seine ruhige und freundliche Art hat mir sehr gefallen. Die langsame Annäherung zwischen ihm und Mallory ist feinfühlig geschrieben und wirkt glaubwürdig. Dazu kommen zahlreiche weitere interessante Figuren, unheimliche Momente, magische Verwicklungen sowie ein gefährlicher Gegenspieler, der für zusätzliche Spannung sorgt. Ich habe mich beim Lesen rundum gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Fazit: Eine magische Geschichte mit liebenswerten Charakteren, einem Hauch Gänsehaut und ganz viel Herz. Absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere